- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.3
- ID3 induktives Laden
ID3 induktives Laden
Hallo zusammen,
ich fahre einem ID3 aus 2022 mit SW 3.7 und lade ein Google Pixel 7 in der induktiven Ladeschale. Seit kurzem funktioniert das so gut wie gar nicht mehr. Im Audi A3 meiner Frau lädt das Handy induktiv ohne Probleme, ihr iPhone in meinem ID3 ebenso. Ein anderes Android Gerät verweigert im ID3 ebenso das Laden.
Wer beobachtet ähnliches und hat eine Theorie, vielleicht sogar einen Workaround?
Bitte keine Diskussionen über das Für und Wider des induktiven Ladens. Ich weiß, dass das Kabel besser ist.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Wir haben auch einen ID.3 aus 2022 mit SW 3.7.
Bei uns hat das induktive Laden noch nie richtig funktioniert. iPhone 12 mini lädt gar nicht. Vermutlich ist es zu klein und die Ladespule ist damit an der falschen Stelle. iPhone 14 Pro lädt sehr langsam und wird dabei ultra heiß. Auf anderen Ladenmatten laden die Handys einwandfrei.
Das induktive Laden meines iPhone 14 im ID.3 (Bauj. 2023/SW:3.7), allerdings in der Lederhülle (die ist aber für induktives Laden geeignet) funktioniert nur sporadisch. Das Laden startet oft zunächst, aber schon nach wenigen Minuten wird es meistens wieder beendet. Manchmal geht es auch so lange gut, das man mal 20-30% Ladung rein bekommt. Ist aber alles ein Glücksspiel. Beim iPhone 13 meiner Frau funktioniert das induktive Laden im ID.3 gar nicht. Insgesamt funktioniert das induktive Laden im ID.3 total unzuverlässig. Benutze ich schon nicht mehr. Alles unzuverlässiger Driss im ID.3, wie z.B. auch sämtliche Fahrassistenzsysteme.
@eskimic Lädst du induktiv mit Hülle?
Sowohl als auch.
Eben ging es erstaunlicherweise wieder einmal. Ist es denkbar, dass die Ladeschale bei den aktuellen Temperaturen zu kalt ist und dies die Probleme verursacht?
Wie gesagt, zwei Jahre lief es mit demselben Setup (auch mit Hülle) tadellos.