1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. ID3 neue Hardware ab wann?

ID3 neue Hardware ab wann?

VW ID.3
Themenstarteram 19. September 2024 um 18:13

Hallo,

der ID 4 hat ja seit 10/2023 die neue Hardware/Software/größere Bildschirme bekommen.

Ab oder seit wann gibts das im ID3?

Ich glaube es heißt 4.0 oder?

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das erste Facelift Modell des ID.3 habe ich in der Autostadt am 26.04.2024 in der Ausstellung dort gesehen. Hatte mich da durchaus überrascht und kurz später kam die Vorstellung.

Soweit ich weiß ist die neue Hard- und Software ab Modelljahr 2025 das seit Ende der Betriebsferien bei VW produziert werden enthalten. Sprich alles ab 09/2024 sollte auf den neuesten Stand sein. Software 5.2 oder 5.4 wird aufgespielt sein.

Das aber nur meine Interpretation.

Die Umstellung auf das MY 2025 war irgendwann im Juni.

Es wurden aber auch im Juli noch Fahrzeuge mit MY 2024 ausgeliefert.

Die aktuelle Software ist 5.0.

Am einfachsten ist das MY 2025 aber am größeren Bildschirm zu erkennen.

Und am fehlen der Clima Taste unterhalb des Bildschirms. Diese ist nämlich jetzt im Bildschirm.

Wir haben letzte Woche einen ID 3 Pro "Goal", Akku 59 kWh, mit 150 KW (per Upgrade auf 170 kW erweiterbar) abgeholt. Bestellt wurde Anfang August.

ID-Software: 5.0

"Gangwahlhebel" ist jetzt an der Lenkradsäule und nicht mehr an dem kleinen Display. Das Zentraldisplay ist größer als bisher.

Das erste DC Laden bei Tesla hat mich positiv überrascht. In der Routenplanung kann man automatische Vorkonditionierung einstellen (ist auch manuell möglich).

Im Peak hatte ich dann ein paar min über 160 KW Ladeleistung und erst bei knapp unter 80 % Ladestand ist die Leistung unter 100 KW gefallen.

Glückwunsch, allzeit gute Fahrt mit dem neuen!

Noch eine Frage zum Modelljahr 2025: Das Lenkrad blieb aber gleich, oder wurde das auch auf das Lenkrad mit physischen Tasten (wie z.B. Tiguan oder Passat) umgestellt?

MfG

Hannes

Zitat:

Noch eine Frage zum Modelljahr 2025: Das Lenkrad blieb aber gleich, oder wurde das auch auf das Lenkrad mit physischen Tasten (wie z.B. Tiguan oder Passat) umgestellt?

 

MfG

 

Hannes

Das Lenkrad ist noch das alte mit den Touch-Tasten.

Richtiger ist: Das Lenkrad wurde etwas angepasst. Die Bedienung wurde etwas geändert. Aber es sind immer noch Touch-Tasten.

Noch eine Ergänzung: es reicht nicht, wie bei einem Smartphone, die entsprechende Stelle zu berühren. Man muss schon etwas draufdrücken und bekommt auch haptisches Feedback. Ob das bei älteren Modelljahren auch schon so war, kann ich nicht sagen (kenne aus eigener Erfahrung nur das MJ 2025)

Zitat:

@FrWe schrieb am 19. November 2024 um 19:46:30 Uhr:

Noch eine Ergänzung: es reicht nicht, wie bei einem Smartphone, die entsprechende Stelle zu berühren. Man muss schon etwas draufdrücken und bekommt auch haptisches Feedback. Ob das bei älteren Modelljahren auch schon so war, kann ich nicht sagen (kenne aus eigener Erfahrung nur das MJ 2025)

Hallo,

ja, das war auch schon bei älteren Modellen so und ist ein riesen Mist.

EZ 09/2021.

 

Grüße,

diezge

Im Gegenteil. Das verhindert Fehlbedienungen beim normalen Lenken und ist ein Riesenvorteil. Am Anfang war das viel zu empfindlich.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 20. November 2024 um 13:56:13 Uhr:

Im Gegenteil. Das verhindert Fehlbedienungen beim normalen Lenken und ist ein Riesenvorteil. Am Anfang war das viel zu empfindlich.

Mit richtigen Tasten hatte ich noch nie Fehlbedienungen währende dem Lenken.

Jetzt hat man Tasten, die leicht nachgeben und wo es vibriert, wenn man drückt. So ein Schwachsinn. Einer der wenigen Dinge, die mir am ID.3 nicht gefallen. Touchbedienung auch in den Türen, beim Licht...

Schön, dass Du mit richtigen Tasten keine Probleme hattest. Da das Auto keine richtigen Tasten hat, ist es doch um so wichtiger, dass diese Tasten entprellt werden und dadurch besser bedienbar sind. Nur darum ging es doch. Den allgemeinen Weltschmerz mit „wir wollen physische Tasten“ teile ich, aber das ist eben ein ganz anderes Thema.

Kommt doch auch, weil VW das jetzt auch verstanden hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen