ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. ID3 Pro bestellt - Info über Upgrade auf 170kW!?

ID3 Pro bestellt - Info über Upgrade auf 170kW!?

VW ID.3 (E1)
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 12:16

Hallo zusammen,

ich habe heute einen ID3 Pro mit dem 59kWh Akku und 150kW Leistung bestellt.

Ich habe dann eine vorvertragliche Information erhalten, auf welcher ich informiert wurde, dass ich nachträglich dann noch ein Performance Upgrade auf 170kW über VW Connect erwerben kann. Zum Preis wurde dabei jedoch keine Aussage gemacht.

Kennt das jemand? D.h. er hat dann die Leistung vom Pro S - aber dennoch den kleineren Akku?

Könnt ihr mir sagen, wie sich das bspw. auf Reichweite etc auswirkt?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Google sagt "Nein"

1000025750
1000025751

Zitat:

@BrummBrumm1 schrieb am 17. Juli 2024 um 15:14:19 Uhr:

Google sagt "Nein"

Wirklich tolle Antwort auf die Frage du Troll..

Wo ist das Problem, du Trolle-Erkenner?

Bing sagt "ja"..

Kann man bei dem neuen VW ID 3 pro mit dem neuen 59kw akku ein Leistungs Upgrade von 150 KW auf 170 KW kaufen?

Antwort von bing:

Gesendet von Copilot:

Ja, beim neuen VW ID.3 Pro mit dem 59-kWh-Akku ist ein Leistungs-Upgrade von 150 kW auf 170 kW möglich. Dieses Upgrade kann nachträglich per Over-the-Air-Update durchgeführt werden. Dabei verkürzt sich der Normsprint von 7,6 auf 6,6 Sekunden, und die maximale Ladeleistung steigt von 120 auf 165 kW. Die Speicherkapazität wächst geringfügig von 58 auf 59 kWh, während die Reichweite nahezu konstant bleibt (424 statt 435 km) 12. Beachten Sie jedoch, dass die Reichweite bei Nutzung der Mehrleistung voraussichtlich etwas sinken wird. Erfahrungswerte dazu gibt es noch nicht, da das Modell bisher nicht ausgeliefert wurde.

https://www.meinid.com/.../

;)

Auch die Antwort strotzt vor Falschinfos, weder erhöht sich die Kapazität noch die Ladeleistung, das hat alles nichts mit Power on demand zu tun, sondern das hat der auch so.

Info von der VW Page, allerdings vom 30.05.2024:

"ID.3 Pro erhält Upgrade. Die neue Software- und Infotainmentgeneration sowie das verbesserte Bedienkonzept ziehen auch in den ID.3 Pro ein. Zudem besteht nun die Option, die Leistung von 150 kW (203 PS) auf 170 kW (231 PS) nachträglich digital aufzustocken („Power-on-Demand“). Dadurch verbessert sich die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h auf 6,6 Sekunden. Die neue 59 kWh Lithium-Ionen-Batterie (netto) ermöglicht eine kombinierte WLTP-Reichweite von bis zu 434 Kilometer?. Die maximale Ladeleistung steigt von bisher 120 kW auf 165 kW??."

Also ich seh da keine "Falschmeldungen" im Vergleich mit der Info der Microsoft KI...

Doch der Text der KI suggeriert, dass wenn man Power on demand bucht, sich Leistung, Ladeleistung sowie Kapazität und Reichweite erhöhen. Das ist schlicht falsch. Ladeleistung, Kapazität und Reichweite erhöhen sich vom "alten" Pro zum neuen Pro. Aber schon die 150kW Variante hat die neuen, höheren Werte, einfach mal in den Werksangaben schauen. Mit Power on demand erhöhen sich Leistung und Beschleunigung, das wars.

Also der einzige Punkt den ich sehe ist, das die bing KI nicht begriffen hat, das 59kwh akku im Gegensatz zum 58kwh akku ein generell anderes Bauteil ist und nicht einfach eine Speichererweiterung.

Ist aber im Prinzip aus Sicht des Fragestellers mit seiner Frage zu vernachlässigen, da es um die verringert Reichweite geht, die wohl von der Software richtig heraus gefunden wurde.

Die erste Antwort von Google war übrigens richtig, da ich bei der Frage eine falsche Eingabe gemacht hatte, anstatt nach dem 59kwh Akku zu fragen, den 58kwh Akku eingegeben hatte.

Bing hat eine falschen Anstieg von Ladeleistung und Kapazität ermittelt, aber die Reichweite ist jetzt definitiv richtig? Wo steht das? Vielleicht ist die Reichweitenangabe auch einfach falsch?

 

Und zu Google: Wenn da schon was von einem 170kW-Akku steht, ist klar, wie die Qualität der Aussagen ist.

Zum Preis:

Probemonat – kostenlos

1 Monat – 18,90 €

1 Jahr 189,- €

unbefristet – 749,- €

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. ID3 Pro bestellt - Info über Upgrade auf 170kW!?