- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.4 & ID.5
- ID5 Anhängerkupplung nachrüsten AHK
ID5 Anhängerkupplung nachrüsten AHK
Hallo. Leider hat unser ID5 keine AHK. Möchte auch keine Nachbauten verbauen, nur die originale Schwenkbare. Das anbauen wäre kein Problem. Weiss einer was mich preislich erwartet wenn ich die Teile bestelle.
Wenn einer eine Liste mit Preisen und ArtNummern zufällig hat wäre ich sehr dankbar.
EZ: 12.2022
Danke
Ähnliche Themen
13 Antworten
Servus! Unterschätz den Anbau nicht, der hintere querträger muss getauscht werden und der ist geschweißt, war zumindest bei mir nach einem Auffahrunfall leider so.... Cheers, Jochen!
Ich hätte letztes Jahr ca. 1000 Euro bei einer VW Vertragswerkstatt in Wolfsburg bezahlt.
Zitat:
Ich hätte letztes Jahr ca. 1000 Euro bei einer VW Vertragswerkstatt in Wolfsburg bezahlt.
für die Nachrüstung Original !?....elektrisch schwenkbar per Knopfdruck im Kofferraum ? Das halte ich für ein Gerücht, in anderen Foren spricht man da von 2000 plus...was eher realistisch ist. Ein ca. 1000 er kostet das Ding ja schon wenn man sie ab Werk mit bestellt.
Puhhh 2000. Ich werde mal zu VW fahren und anfragen. Also bei Unfaller ist klar das es dann schwieriger wird.
Habe schon 3 Stück eingebaut aber in einem anderen Model. Musste ich eine Sicherung neu setzen und an den Can Bus mit 2 Adern. Eigentlich machbar.
Ja Original bei VW in Wolfsburg. Wollte ein gebrauchten
ID5 GTX kaufen der keine AHK hatte, auf Nachfrage ob man diese nachrüsten könnte hatte ich das Angebot bekommen.
@hohirode schrieb am 12. August 2024 um 19:37:39 Uhr:
Zitat:
Ich hätte letztes Jahr ca. 1000 Euro bei einer VW Vertragswerkstatt in Wolfsburg bezahlt.
für die Nachrüstung Original !?....elektrisch schwenkbar per Knopfdruck im Kofferraum ? Das halte ich für ein Gerücht, in anderen Foren spricht man da von 2000 plus...was eher realistisch ist. Ein ca. 1000 er kostet das Ding ja schon wenn man sie ab Werk mit bestellt.
Habs in Erfahrung bringen können, 1775 Eur brutto. Denke werde es einbauen lassen. Hab auch gefragt wenn ich die selbst einbaue. Das codieren im Anschluss machen die nich, wegen Garantie oder was er sagte. Wenn ich dann z.B. ein Kabel falsch anschließe. Ich hab gesagt das sind kompatible Stecker da kann man nix falsch machen ; ). Aber naja die mach es ganz oder gar nicht.
Finde der Preis ist ok und man hat selbst keine Arbeit.
Im freien Markt gibt es allerdings AHK mit höherer max Anhängelast. Die Werks-AHK hat ja nur 1000kg (12%) bzw 1200kg (8%) und einen D-Wert von 9.7
werkseitig sind meines Wissens bis 1400kg bei 8% (Allradmodelle) möglich und ein D-Wert von 9,7 wäre bei einem ID.4/5 für bis zu ca 1500kg Anhängelast gut.
Servus!
Am freien Markt musst aber aufpassen, auch wenn die 5 t abgeben würden, was Montage und Haken ev aushalten, gilt was im kfz Schein steht! Also immer der geringste Wert gilt für den anderen einschränkend...
Cheers, Jochen!
Wenn es für eine AHK eine ABE gibt, die mehr Anhängelast zulässt als das, was im Fz-Schein steht und die sich exakt auf den vorhandenen Fahrzeugtyp bezieht, wäre das rechtlich ok....die Garantie des Fz-Herstsellers dürfte dann bei entsprechenden Mängeln allerdings nicht mehr vorhanden sein.
das ist m.E. nicht anders, als bei Felgen-Rad-Kombinationen mit ABE für den speziellen Fz-Typ, die von dem abweichen, was die ZB1 oder die CoC- aussagen.
Will ja keine Autos damit transportieren. Die Gewichte vom original langen mir für meine Zwecke.
Zitat:
@navec schrieb am 16. August 2024 um 10:55:56 Uhr:
Wenn es für eine AHK eine ABE gibt, die mehr Anhängelast zulässt als das, was im Fz-Schein steht und die sich exakt auf den vorhandenen Fahrzeugtyp bezieht, wäre das rechtlich ok....die Garantie des Fz-Herstsellers dürfte dann bei entsprechenden Mängeln allerdings nicht mehr vorhanden sein..
Nö. Es gilt was im Fahrzeugschein steht bzw. was der Hersteller angibt. Denn der weiß, was die Rahmenkonstruktion tragen kann, ohne Schaden zu nehmen.
Das kann man sich wie bei einem Fischer Dübel vorstellen. Die angegebenen 50kg trägt er in Beton, aber nicht in Gipskarton...
es gibt für ID.4 und Konsorten auch Felgen mit Einpresstiefen, die der Hersteller nicht in der CoC aufführt und es gibt m.E. auch die Möglichkeit vorn mit 255mm Breite zu fahren, was herstellerseitig nicht vorgesehen ist.
Zudem besteht die Möglichgkeit über ein Gutachten eine Veränderung der Eintragungen in der ZB1 zu bekommen.
So etwas habe ich bezüglich der Anhängelast für meinen ehemaligen Skoda Octavia 3 vom Skodahändler bekommen....
Geht alles....natürlich müssen die Werte der Anhängerkupplung das hergeben.
Offenbar ist es mittlerweile sogar möglich eine AHK mit Anhängelast für den ID.3 zu bekommen, obwohl VW für den ID.3 m.E. weder eine Anhängelast, noch eine Stützlast angibt.