ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID5 GTX Glasdach - knarzende Geräusche bei Unebenheiten. Lösung?

ID5 GTX Glasdach - knarzende Geräusche bei Unebenheiten. Lösung?

VW ID.5 (E2)
Themenstarteram 1. Januar 2023 um 10:36

Hallo,

ich habe auch ein ziemlich knarzendes Glasdach bei Unebenheiten und Verschränkung.

Hat schon jemand eine Lösung für dieses nervige Problem? Meine Porsche/VW-Vertragswerkstatt kann mir keine Lösung anbieten und will selbst auch nicht viel von den Geräuschen hören.

Mein Tesla M3 mit kompletten Glasdach kennt dieses Problem überhaupt nicht.

Da scheint ja zwischen Glas und Karrosserie eine Dichtlippe eingelegt zu sein. Wenn man die herausbekommt und eventuell mit Silikonspray oder ähnliches gut geschmiert wieder montieren könnte?!?

Mir kommt vor diese Knirschgeräusche kommen von der Lippe. Manchmal knirscht es echt gewaltig, aber nicht immer gleich. Wenn das Dach mal nass ist/war scheint es stärker zu sein, bei trockenem Dach und Kälte ist es besser, bei trocken und Wärme schlechter.

Weiss jemand ob die Dichtlippe irgendwie rausgeht ohne sie zu beschädigen, und hat das vielleicht schon jemand probiert? Vielleicht ist Schmutz unter der Leiste? Ich würde ja gerne ohne diese Leiste oder Lippe mal probieren ob die Geräusche weg sind, das Glas ist ja offensichtlich geklebt. Die Lippe scheint für die Windgeräuche zu sein.

Meine Werkstatt will ohne Zustimmung bzw. Auftrag von VW garnix probieren.

In dieser Preisklasse ist so ein knarzendes Glasdach so garnicht angemessen und ziemlich nervig.

Der GTX ist jetzt 5 Monate alt, ca. 12.000km.

Danke für eure Tipps.

LG

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2023 um 20:06

Wieviele kennen denn das Glasdach Problem?

Ich freue mich auf ein Feedback:-)

Ich habe es auch. Knarzt wie wild wenn es trocken ist.

Anfang Februar geht er zu VW.

Kenne ich.

Mein Auto habe ich noch nicht. Warte jetzt bald 14 Monate seit Bestellung.

Das Glasdachphänomen ist jedoch schon bei der Ersten Probefahrt erst meiner Freundin und dann mir aufgefallen. Wir haben es beim Händler angesprochen, der sagte, dass es bekannt sei, man aktuell damit leben müsse und VW noch keine Lösung habe.

Meine Lösung war: ich habe es nicht bestellt.

Mit ein Grund ist, dass ich der Fahrer bin, und am ehesten die Geräusche wahrnehme. Um den positiven Effekt vom Glasdach wahrzunehmen, muss man im Auto hinten sitzen - das war mein Eindruck, ich habe es probiert.

Daher verzichte ich auf dieses Extra.

Meines Wissens gibt es dafür sogar eine TPI. Da wird irgendwas geschmiert am Rahmen des Daches. Danach soll es (für eine gewisse Zeit) weg sein.

Diese Option gibt es bei unseren Dienstwagen nicht.

Aus Gründen!

 

Auch Schiebedächer durften nie geordert werden.

Ich habe dieses Knarzen auch, jedoch nur bei kälteren Temperaturen. Mitte Feb geht er eh zum Händler, meine jedoch auch das es dazu eine TPI gibt.

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 16:55

Kennt jemand die TPI im Detail bzw. die Nummer?

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 10:34

Super, VIELEN DANK !

Das ist genau das was ich gesucht habe.

Damit ist leider erneut bewiesen dass Kunden mit sogenannten Einzelproblemfällen bewusst ignoriert werden (Noch nie gehört, der einzige Fall den sie kennen), obwohl es bereits eine TPI existiert.

Ich bin wirklich happy dass es dieses Forum hier gibt.

LG Audi444

Und wenn man sich die TPI mal durchliest, sieht man auch dass das Ganze relativ aufwendig ist. Da haben bestimmt einfach einige Werkstätten keine Lust drauf, nach dem Motto "lohnt sich nicht". Die müssten ja einfach nur im System nach Glasdach suchen...

Hallo,

habe Einen ID.4 GTX vom 05/2021 ... Es knarzt auch.

Wie überzeuge ich meinen Händler vor Ort, dass er da was macht?

LG.

bauto

Meiner hat erzählt, dass es nach wie vor keine Lösung von VW gibt

 

Du musst nur oft genug nachfragen und dich beschweren. Bei mir hat das immer geholfen...und beim Opel Insignia hat mir Motor Talk geholfen, als der Turbolader bei Lastwechsel geklappert hat, oder wie das damals war. Die Lösung hier aus dem Forum habe ich damals dem Autohaus gesagt und die haben es gefixt. Das war perfekt damals.

Zitat:

@ET420 schrieb am 10. März 2023 um 18:53:14 Uhr:

Meiner hat erzählt, dass es nach wie vor keine Lösung von VW gibt

Du musst nur oft genug nachfragen und dich beschweren. Bei mir hat das immer geholfen...und beim Opel Insignia hat mir Motor Talk geholfen, als der Turbolader bei Lastwechsel geklappert hat, oder wie das damals war. Die Lösung hier aus dem Forum habe ich damals dem Autohaus gesagt und die haben es gefixt. Das war perfekt damals.

ups ... meiner ist damals abgeraucht, weil niemand das ernst genommen hat ...

Habe jetzt die Anleitung dazu gelesen ... es muss wirklich bloß Gleitmittel zwischen Abstandhalter und Karosserie gespritzt werden... Abstandhalter suchen.. dann 8x... vorsichtig anheben, Dichtlippe nicht verknäulen und Gleitmittel anbringen ... vorsichtig... ... oha, kann nur schief gehen. (Glas, Gummi, Wasser)

Hat das schon jemand machen lassen?

LG.

bauto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID5 GTX Glasdach - knarzende Geräusche bei Unebenheiten. Lösung?