ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Idee/Vorschlag für Start-Stop-Autom

Idee/Vorschlag für Start-Stop-Autom

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 20:29

Nur mal so eine Idee für einen Vorschlag zur Start-Stop-Automatik,

evtl auch mal als Idee für Audi falls mal einer von denen hier mitliest.

Da sich ja immer wieder die SSA zum ungünstigen Zeitpunkt wieder den Motor startet,

in meinem Fall wenn ich an einem Bahnübergang stehe,

VORSCHLAG: wie wäre es wenn zB im FIS eine Vorwarnung erscheint, das sich zb in 15sek der Motor wieder gestartet wird ,(evtl mit recht leisem "biiing"-Warnton),

so das man noch Zeit hat per Schlüsseldruck den Wagen ganz manuell anzustellen.

Ist doch immer wieder richtig SCH... wenn (wie in meinem Fall) Motor gestoppt wird, dann irgendwann neu gestartet wird und munter &unnütz ewig lange (wenn dann nicht manuell gestoppt wird) weiterläuft und so dann auch wieder weiter die Umwelt verpestet

In meinem Fall: Wagen steht-SSA stoppt Motor-warten auf Zug-ehe Zug kommt geht Motor wieder an-Motor läuft und ewig lange rauscht der zug vorbei bevor mal die Schranken wieder hochgehen

 

oder würde sich da dann auch wieder einer nur aufregen oder sonstiges

 

Beste Antwort im Thema

Ich weiß garnicht, warum du dich so aufregst und Leute anpöbelst, von wegen Gehirn anschalten und Fahrrad hat kein Start/Stop System -.- Komm mal klar.

Du magst einen interessanten Vorschlag zu haben mit deiner Verzögerung, aber um dein Bahnbeispiel oder sonstwas zu konkretisieren kann ich dir sagen, dass ein Start/Stop System für den Stadtverkehr gedacht ist. An Ampelphasen, wo die Wartezeit sehr überschaubar ist soll das System genutzt werden. Dabei wird im System zum Wiederstarten ganz anders verfahren als wenn du das Auto normal ausschaltest (Drücke werden beibehalten, gewisse Stellungen eingenommen etc. ,um den Motor SCHNELL wieder starten zu können, denn das ist notwendig wenn eine Ampel auf Grün springt) Bei deiner Bahn siehst du ja wann der Zug kommt, wenn er vorbei ist und du kannst die Zeit an der Schranke nutzen bis sie wieder auf geht und dann den Motor anmachen. Die Situation bei längeren Standeiten ist eine andere als in der Stadt oder bei kurzen Wartezeiten (hab ich ja gerade angeführt).

Wenn du dann jetzt auf die schlaue Idee kommst, gerade wo die SSA den Motor ausgemacht hat , deine Klima auf 18 Grad zu stellen weil du dich gerade wieder über irgendwas aufgeregt hast und ne heiße Birne hast und die Klima dann voll losballert und ersteinmal noch eine 15 Sekunden Warn/Wartezeit kommt und du in der Zeit die Batterie stark belastest frage ich dich was besser ist. Die SSA lässt dein Auto wieder anspringen oder du kommst mit deiner komischen Warte/Warnzeit und machst dann per Hand den Motor aus (hattest du in der Wintersituation beschrieben) Dann verpsreche ich dir hast du beim erneuten "richtigen" Starten mehr verbraucht, als wenn die SSA dein Auto wieder anmacht !!!

Munter bleiben !

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Was mich zusätzlich stört ist, dass man den Motor (zumindest mit dem normalen Schlüssel) nur über die Zündung auszuschalten kann. Dafür hätte ich mir eine zusätzliche Start-Stop-Taste gewünscht.

Wieso machst du am Bahnübergang den Motor nicht einfach manuell aus?

am 30. Juni 2013 um 8:04

Habt ihr euch schon mal die Mühe gemacht das Handbuch,

bzw. die Bedienungsanleitung zu der Start/Stopp Automatik zu lesen?

Dort wird u.A. erwähnt das wenn die Betriebstemperatur des Motors nicht erreicht ist (z.B. im Winter) oder wenn die Temperatur im Innenraum sich verändert (Klimaanlagenbetrieb), es durchaus dazu kommen kann, dass die SSA entweder nicht greift oder ggf. anspringen kann.

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

Habt ihr euch schon mal die Mühe gemacht das Handbuch,

bzw. die Bedienungsanleitung zu der Start/Stopp Automatik zu lesen?

Dort wird u.A. erwähnt das wenn die Betriebstemperatur des Motors nicht erreicht ist (z.B. im Winter) oder wenn die Temperatur im Innenraum sich verändert (Klimaanlagenbetrieb), es durchaus dazu kommen kann, dass die SSA entweder nicht greift oder ggf. anspringen kann.

War doch gar nicht die Anregung des Themenstarters.

Er hat doch bloß vorgeschlagen eine Warnfunktion zu implementieren, die ca. 15 Sekunden, also bei einem Grenzwert, eine Warnung ausgibt.

Was hat das mit dem Lesen der Bedienungsanleitung zu tun?

am 30. Juni 2013 um 9:32

weil mehrere Faktoren zusammenspielen,

die zum Starten, bzw. abschalten des Motors dazu beitragen...

Das war der Gedanke des Kommentars dazu.

Und das es ggf nicht ganz einfach ist, "mal eben so" eine Warnung auszugeben.

Was aber grundsätzlich nicht bedeuten soll, das ich das niemanden zutraue.

Sehe es als Gedankenanregung

am 30. Juni 2013 um 10:00

ich habe keine SSA von dem her kann ich zwar nicht weiterhelfen, aber intressieren tut es mich trotzdem...

Wieso geht der Motor einfach so wieder an wenn er von der SSA abgestellt wurde? Geht er nicht erst wieder an, wenn man losfahren will? (wenn keine sonstigen Faktoren dazwischen spielen)

Da der Rest des Fahrzeuges ja "unter Strom" steht, hat das System Angst, die Batterie würde leer und startet den Motor.

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 20:45

1. Ja ich kenne meinen Wagen schon 2,5 Jahre ,

ebenso die Bedienungsanleitung.

Ebenso wohl alle mögliche Faktoren die ein Wiedereinschalten starten bzw auch das ausschalten verhindern.

Aber: ich denke mal einfach das so ein Hinweis auf vorzeitiges Starten bestimmt nicht schlecht wäre, von miraus auch über Menüeinstellung ob mit oder ohne Warnton einzustellen

Wenn zb im Winter die Temperatur im Auto unter den Schwellert absinkt u SSA den Motor wieder starten möchte wird der Wagen ja auch keinen schaden nehmen wenn ich vorher manuell den Schlüssel ziehe

Allenfalls wenn Batteriespannung unter einen Wert abfällt sollte der Motor wieder starten u Batterie laden,

und für alles andre ists ja auch nur eine vorwarnung, wer Motor wieder automatisch starten lassen will, der soll warnung ignorieren/ ggf abschalten und gut ists

und @ UHT: Toller Vorschlag, da beweißt DU ja das DU dein Gehirn vorm Texten erstmal (evtl auch per SSA) einschalten solltest :rolleyes::rolleyes::eek:

Naja, dein Fahrrad hat ja auch keinen Motor zum starten:(

Vielleicht kannst du ja mal erklären warum die Audi-Leute so ein System verbaut haben, wenn man doch manuell ausschalten kann

Im Handbuch steht jedenfalls nix das SSA am Bahnübergang explzit nicht zu benutzen ist und Motor zwingend manuell auszuschalten sei

PS: Dann ersetze Bahnübergang und nimm irgendein anderes Beispiel wo der Wagen etwas länger steht ,dann per SSA abgestellt wird und zb erkennbar für den Fahrer 1minute zu früh wieder anspringt

@ OnkelTOM: "Und das es ggf nicht ganz einfach ist, "mal eben so" eine Warnung auszugeben."

also bitte das wird alles möglich nachträglich was gestört hat zb beim Servicetermin gefixt/upgedated

da ist sowas zu programmieren ganz einfach,

System meldet zb Innentemp unter Sollwert/ Batt.Sp unter Sollwert/irgendein Ist unter Sollwert-> Motor muss gestartet werden: aktuell-> Motor startet

durch Systemupdate wird da einfach eine kurze 15s verzögerung eingebaut u fertig sollte es sein,

nach Ablauf der Verzögerung ists ja eh wieder so wie gehabt

Und mal ehrlich: was ist schlechter

anhalten, Motor geht aus, wird per SSA gestartet, manuell vom Fahrer erneut ausgeschaltet,

dann irgendwann später wieder manuell ein zweites mal gestartet:rolleyes:

Ich weiß garnicht, warum du dich so aufregst und Leute anpöbelst, von wegen Gehirn anschalten und Fahrrad hat kein Start/Stop System -.- Komm mal klar.

Du magst einen interessanten Vorschlag zu haben mit deiner Verzögerung, aber um dein Bahnbeispiel oder sonstwas zu konkretisieren kann ich dir sagen, dass ein Start/Stop System für den Stadtverkehr gedacht ist. An Ampelphasen, wo die Wartezeit sehr überschaubar ist soll das System genutzt werden. Dabei wird im System zum Wiederstarten ganz anders verfahren als wenn du das Auto normal ausschaltest (Drücke werden beibehalten, gewisse Stellungen eingenommen etc. ,um den Motor SCHNELL wieder starten zu können, denn das ist notwendig wenn eine Ampel auf Grün springt) Bei deiner Bahn siehst du ja wann der Zug kommt, wenn er vorbei ist und du kannst die Zeit an der Schranke nutzen bis sie wieder auf geht und dann den Motor anmachen. Die Situation bei längeren Standeiten ist eine andere als in der Stadt oder bei kurzen Wartezeiten (hab ich ja gerade angeführt).

Wenn du dann jetzt auf die schlaue Idee kommst, gerade wo die SSA den Motor ausgemacht hat , deine Klima auf 18 Grad zu stellen weil du dich gerade wieder über irgendwas aufgeregt hast und ne heiße Birne hast und die Klima dann voll losballert und ersteinmal noch eine 15 Sekunden Warn/Wartezeit kommt und du in der Zeit die Batterie stark belastest frage ich dich was besser ist. Die SSA lässt dein Auto wieder anspringen oder du kommst mit deiner komischen Warte/Warnzeit und machst dann per Hand den Motor aus (hattest du in der Wintersituation beschrieben) Dann verpsreche ich dir hast du beim erneuten "richtigen" Starten mehr verbraucht, als wenn die SSA dein Auto wieder anmacht !!!

Munter bleiben !

am 2. Juli 2013 um 16:35

Ich quittiere diesen Kommentar mit einem freundlichen "Danke".

Vielleicht möchte der TE nur ein wenig schlauer sein als es die Ingenieure aus Ingolstadt sind.

Schließlich, davon gehe ich aus, wurde hier jahrelang entwickelt und sehr viele Möglichkeiten des täglichen Alltags, Sommer wie Winter, durchdacht und in die Forschungen miteinbezogen.

Ja die SSA ist die größte S*** die es gibt... zum Glück habe ich es nicht, in Mietautos usw nervt es gewaltig.

am 2. Juli 2013 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Ja die SSA ist die größte S*** die es gibt... zum Glück habe ich es nicht, in Mietautos usw nervt es gewaltig.

Punkto SSA muss ich dir recht geben.

Allerdings habe ich kein Problem damit, seit ich das Modul von StrayCat eingebaut habe - die SSA ist wenn ich es will dauerhaft aus :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Idee/Vorschlag für Start-Stop-Autom