Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. iDrive Update nicht möglich - "Datei nicht geeignet"

iDrive Update nicht möglich - "Datei nicht geeignet"

BMW
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 10:33

Hallo!

Ich möchte mein iDrive updaten, da die Bluetooth Wiedergabe mit meinem Samsung-Smartphone nicht funktioniert. (Ein iPhone dagegen läuft super!)

Auf www.bmw.com/update habe ich ein Update für mein Fahrzeug heruntergeladen. Nachdem ich die letzten 7 Stellen meiner Fahrgestellnummer eingegeben habe, konnte ich eine Datei herunterladen:

UPD07012.bin - 22,3 MB

Diese Datei habe ich auf einen frisch formatierten (FAT32) USB Stick gepackt. Dies ist exakt der selbe Stick mit dem ich auch problemlos Musik im Auto höre.

Beim Versuch das Softwareupdate einzulesen, bekomme ich im iDrive Update Menu folgende Meldung:

Zitat:

Software auf USB-Gerät ist nicht für dieses Fahrzeug geeignet. Weitere Informationen: www.bmw.com/update

Meine Version ist:

Media: MV-130.003.019

Telefon: TV-130.003.019

Die Punkte Vorherige Software Version und SW-Werkszustand sind nicht auswählbar.

Habe die Datei nochmals heruntergeladen, aber die Checksum ist die gleiche.

Was mache ich falsch? :(

 

EZ 11/2015

Navigation Business

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Cayennchen schrieb am 26. Februar 2018 um 23:22:44 Uhr:

iPhone kaufen! Schmeiß diesen Android-Mist einfach weg.:-)

Sagts mir dann bitte, wohin ihr sie geworfen habt :)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Damit gibt es wohl schon länger Probleme,

die Softwareaktualisierung über USB wurde von BMW "rausgenommen", ab (Datum) ?

Aktuell ist das nur noch beim Service möglich.

Du wirst die neuste Software bereits drauf haben. Es kommt keine andere Meldung wenn keine neuere Software vorhanden ist.

 

Zu Deinem Problem:

Lösche im Auto die Verbindungen zu den Telefonen und in den Handys die zum Auto.

Dann kopple mal nur das Samsung. Android macht sonst nie Probleme. Die gibt es meist erst wenn Apple ins Spiel kommt. Auch wenn das zweite Telefon ein iPhone ist...

Kompatibilität auf der BMW Homepage prüfen ob das Handy mit den Funktionen auch kompatibel ist und unbedingt darauf achten, dass der Gerätenamen der Telefone keine Sonderzeichen enthält.

 

Bin gespannt auf deine Rückmeldung.

Die Kompatibilitätsliste auf der Homepage von BMW kannst du vergessen . . .

Hat bisher immer Informationen geliefert und Klarheit schaffen können. Wenn dann mehr funktioniert als angeheben, ist ja schön, aber wenns kompatibel sein müsste und es nicht geht, muss der Händler nachbessern.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 11:41

Alle Bluetooth-Geräte löschen und neu verbinden habe ich vor dem Update schon versucht. Es funktioniert leider trotzdem nicht.

Da mein Telefon auch nicht in der Kompatibilitätsliste ist, gehe ich davon aus, dass dieses Gerät einfach nicht geht. Es geht auch nur um die Musikwiedergabe über Bluetooth, denn immerhin das Telefonieren funktioniert super.

Es ist ein eher seltenes Modell (Samsung Galaxy xCover 3). Da ich dieses aber sowieso bald ersetze ist das auch nicht so wild. Beim Service werde ich mich trotzdem nach einem Update erkundigen. Danke!

Zitat:

@freuni schrieb am 26. Februar 2018 um 12:05:37 Uhr:

Hat bisher immer Informationen geliefert und Klarheit schaffen können. Wenn dann mehr funktioniert als angeheben, ist ja schön, aber wenns kompatibel sein müsste und es nicht geht, muss der Händler nachbessern.

Na ich weiß ja nicht:

https://www.bmw.de/bluetooth

Samsung - letztes "aktuelles" Modell - S5

Huawei - komplett nicht aufgeführt :confused: :confused: :confused:

das sind nur zwei Beispiele - aktuell und informativ ist bei mir anders.

 

iPhone kaufen! Schmeiß diesen Android-Mist einfach weg.:-)

Also bei meinem Wagen ist Huawei aufgeführt und funtioniert einwandfrei.

 

Die von den letzten vielleicht 100 Beanstandungen die ich mit Handykoppelung usw. bearbeitet habe, waren ca. 95 iPhone das Problem.

 

Aber jedem das seine...

Also so schlimm siehts nicht aus mit der Aktualität. Okok,samsung galaxy s9 ist gerade rausgekommen und nicht drauf, aber ob das bei anderen Herstellern flotter geht?

Screenshot_2018-02-26-23-45-10.png
Screenshot_2018-02-26-23-44-32.png
Screenshot_2018-02-26-23-46-23.png

Zitat:

@Cayennchen schrieb am 26. Februar 2018 um 23:22:44 Uhr:

iPhone kaufen! Schmeiß diesen Android-Mist einfach weg.:-)

Sagts mir dann bitte, wohin ihr sie geworfen habt :)

Wird nicht mehr . . . eventuell hat man für LCI die Liste aktualisiert

Screen-1
Screen-2

Zitat:

@Salamipizza schrieb am 26. Februar 2018 um 11:33:32 Uhr:

UPD07012.bin - 22,3 MB

Diese Datei habe ich auf einen frisch formatierten (FAT32) USB Stick gepackt. Dies ist exakt der selbe Stick mit dem ich auch problemlos Musik im Auto höre.

Beim Versuch das Softwareupdate einzulesen, bekomme ich im iDrive Update Menu folgende Meldung:

Zitat:

@Salamipizza schrieb am 26. Februar 2018 um 11:33:32 Uhr:

Zitat:

Software auf USB-Gerät ist nicht für dieses Fahrzeug geeignet. Weitere Informationen: www.bmw.com/update

Meine Version ist:

Media: MV-130.003.019

Telefon: TV-130.003.019

@Salamipizza

Habe gerade in dem PDF nachgesehen. https://legacy.bmw.com/.../Readme_UPD07012_ENG.pdf

MV-110.4.10, TV-110.4.10 ?

MV-100.12.10, TV-110.4.10 ?

MV-10.13.10, TV-10.13.10

Da du die MV.130. ... installiert hast, ist die im Fahrzeug installierte aktueller. Ganz einfach - Thhats it!

Themenstarteram 3. März 2018 um 10:27

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. iDrive Update nicht möglich - "Datei nicht geeignet"