1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Illegales Tuning und die Folgen

Illegales Tuning und die Folgen

Opel Corsa B
Themenstarteram 19. August 2004 um 7:44

Moin,

Leute ... Ich lese hier immer wieder etwas von Tuning. Sei es Xenon, sei es eine Attrappe, sei es ein Spoilerkit oder weiß der Teufel etwas. Und ja, das Zeugs hat keine Betriebserlaubnis, aber das iss ja nicht so schlimm.

Bestenfalls haben solche Teile ein Festigkeitsgutachten. Aber das ist in Deutschland für viele Fälle nur die Grundvorraussetzung um eine Betriebserlaubnis zu bekommen.

Ihr alle wißt, das Ich generell gegen solches illegales Basten bin und da auch keine oder kaum Kompromissbereitschaft zeige. Denn in meinen Augen ist es das eine sich selbst zu gefährden, oder völlig Unbeteiligte ins Unglück zu reißen.

Um Personen zu schützen, nenne Ich keine Namen oder Dinge die auf Personen schließen lassen. Ich denke die Tragik wird euch auch so aufgehen, Ich hoffe, das euch dieser Bericht nicht so ganz den Tag versaut, und es einige davon überzeugt, das man NICHT ALLES was irgendwo denkbar ist, auch machen muss.

---------------------------------------------

Vor mittlerweile einigen Jahren verabredeten sich einige Freunde dazu einen schönen Samstagnachmittag im Frühsommer mit Grillen an einem nahegelegenen See zu verbringen. Dabei war auch ein Paar, das vorhatte in einigen Wochen zu heiraten, ziemlich glücklich war und das in 4 Monaten ein Kind bekommen täte. Die Freunde fuhren mit 3 Autos zu diesem See. Der werdende Vater kaufte noch etwas ein, während seine Freundin und die anderen schon mal vorgefahren sind. Nach dem Polizeibericht, kamen die beiden Fahrzeuge auch wohlbehalten an besagtem See an. Gleichzeitig zu Ihnen näherte sich ein mit 4 Personen besetzter und stark getunter Golf II dem Parkplatz der aussen an einer Kurve liegt. An dieser Stelle ist lediglich 50 erlaubt, den Spuren zufolge ist der Golf jedoch schätzungsweise 80-90 km/h gefahren. Dieser Golf fuhr, das sagte der Gutachter später vor Gericht aus, mit nicht zugelassenen Felgen aus den USA. Diese Felgen waren jedoch lediglich zu Showzwecken entwickelt worden und hatte eine bei weitem nicht ausreichende Traglast. In der Kurve waren die Belastungen für die Felge zu groß und die Felge auf der Beifahrerseite zerbrach in mehrere Teile. Der Golf katapultierte sich unkontrollierbar in ein dort stehendes Betonelement. Zwei Beifahrerinnen verstarben noch am Unfallort. Eine weitere später im Krankenhaus (damals war man hinten halt noch nicht angeschnallt). Der Fahrer überlebt verletzt. Die Trümmer der Felge zerschmetterten einer Passantin das Linke Bein, die Frau ist seitdem auf einen Rollstuhl angewiesen. Das größte Stück der Felge durchschlug jedoch eines der Fahrzeuge der Freundesgruppe und tötete die Frau, das ungeborene Baby und den vorderen Beifahrer.

Resultat : 6 Tote für einmal nicht zugelassene Felgen.

Der Freund, dessen Leben da zerstört wurde, lebt heute noch und macht sich auch nach einigen Jahren immer noch Vorwürfe. Der Fahrer des Fahrzeuges hat nach einem halben Jahr Selbstmord begangen. Der Golffahrer wurde verurteilt, was aus Ihm wurde ist mir nicht bekannt. Die Frage ist nur, ob und wie er damit klarkommt 7 Leben ausgelöscht zu haben und einige weitere zerstört zu haben.

-----------------------------------------------------------

Das was da passiert ist, hat mich vor einigen Jahren einen guten Teil meines Freundeskreises gekostet. Deshalb denkt mal drüber nach, ob Ihr wirklich immer und bei jeder Kleinigkeit über den TÜV meckern müßt, und nicht doch ab und zu mal daran glauben könntet, das unsere Fahrzeuge gerade wegen dieser genauen Gesetze so sicher sind, wie sie in der Tat sind. Und sie zum Teil mit einem Schulterzucken ignorieren müßt.

MFG Kester

Ähnliche Themen
54 Antworten

Das ist eine echt traurige Geschichte... und ich spreche mich auch gegen illegales tunen aus. Aber wenn ich mir MSD-Atrappe anbauen will, dann kann mir keiner erzählen, dass ich damit jemanden gefährde (nicht das ich die jetzt bei mir dran hätte, aber es gibt genug die das haben). Bei Xenon-Licht (wie du es beschrieben hast) wäre ich auch vorsichtig, weil man damit andere Leute blenden kann und das wirklich gefährlich werden könnte. Aber die meisten "illegalen" Sachen die hier diskutiert werden, sind nicht fefährlich für den Straßenverkehr... Meiner Meinung nach...

Trotzdem gebe ich dir Recht das der Tüv eine eigentlich gute Erfindung ist.

am 19. August 2004 um 8:15

Hi.

auch mich hat die Geschichte sehr berührt und habe einige zeit darüber nachgedacht, und möchte nun auch etwas dazu sagen... Ich persönlich lehne illegales tuning komplett ab und würde soetwas an meinem fahrzeug niemals verbauen. zum einen aus Angst erwischt zu werden und zum anderen viel wichtigeren Teil aufgrund meiner eigenen und der Sicherheit anderer. Ich könnte es mir zB niemals verzeihen, dass jemand von der Fahrbahn abkommt und sich tot fährt nur weil ich irgendwelche billigen Xenon Birnen in meine normalen scheinwerfer eingebaut habe... Meiner Meinung nach ist (fast) alles auch auf legalem und vor allem sicheren Weg machbar. bei dem beispiel mit den Xenons durch komplette nachrüstsätze. Und auch eine MSD Atrappe ist nicht notwendig... Wer schon tunen will sollte entweder nicht am Geld sparen und irgendwelche billigen Alternativen verwenden, oder es ganz sein lassen... Es ist mir schon klar das ne MSD Atrappe wahrscheinlich keinen hohen Beitrag zur Sicherheit eines Fahrzeugs beisteuert, aber guten Klang kann man doch auch auf legalen weg bekommen... und wer das geld dafür nicht hat, solls bleiben lassen!!! Das ist alles meine PERSÖNLICHE meinung...

Geb dir auch völlig recht, dass bei solchen Teilen wie Felgen, Fahrwerk und vielem mehr der TÜV sein muss, da es sonst viel zu gefährlich ist.

Aber es gibt auch Bereiche in denen es keinen Sinn macht, dass man zum TÜV muss oder sie verboten sind. So sachen wie farbige Beleuchtung oder Lauter Sound regen die anderen Verkehrsteilnehmer vielleicht zum gucken an, aber das tut ein Ferrari auch und der ist ja auch erlaubt.

Das ist ganz meine Meinung!!! Ich würds auch aus diesen beiden gründen nicht machen. Außerdem hast du recht damit dass man fast alles auf legalem weg machen kann. Auch wenn es ein paar euros mehr kostet!

@joshi2502: Dass man die Sicherheit niemals außeracht lassen darf ist klar, aber deine Aussage, dass man das Tunen bleiben lassen soll, wenn man nicht so viel Geld hat find ich scheiße! Nur wer die dicke Kohle hat darf dieses Hobby haben, oder was? Sorry, aber das ist ne scheiß Einstellung.

Man kann auch mit wenig Geld einiges machen ohne jemanden zu gefärden. Und es gibt auch teuren Scheiß der die Mitmenschen gefärdet.

Die Geschichte hab ich schon mal so ähnlich gelesen, aber nicht von dir, auch mit ner USA Felge und nem Golf. Aber irgendwas mit einem Restaurant.

Ist ja auch egal, ich nehme mal an dass die Geschichte wahr ist.

Mehr Pech kann man ja nicht haben mit ner kaputten Felge oder? die Chancen dass daraus so ein Unglück wird sind ja viel geringer als dass man ein ganzen Jahr im Lotto gewinnt.

Habt ihr die Pro7 Reportage gesehen? mit nem Golf2 wo hinten am Radkasten die Dämpferaufnahme gebrochen bzw durchgerostet ist? Hammerhart und nix passiert, wird einfach eben mit paar Eisen geschweißt und weiter gehts aufe Bahn, UNVERANTWORTLICH!

Naja mit Felgen würde ich auch nicht spaßen, genauso wie mit der Bremsanlage und Fahrwerk.

Sowas kann böse in die Hose gehen.

Aber ne MSD Atrappe naja, warum nicht.

Themenstarteram 19. August 2004 um 8:28

Moin,

Bei dem Golf-Fahrer fing es möglicherweise auch mit einer MSD Attrappe an. Wer weiß das schon.

Das Problem ist doch, man stumpft gegen die Risiken ab, nach dem Motto, mir ist ja bisher nichts passiert. Das ist nicht gefährlich, warum dann nicht ...

Ihr versteht ? Deshalb immer meine eindringlichen Warnungen, nix illegales am Auto zu haben.

Die Geschichte ist selbstredend ein starkes Stück. Aber man muss auch die andere Seite sehen. Niemand ist gegen ein Unglück gefeit. Das muss einem klar sein. Autofahren ist gefährlich, und deshalb gibt es Versicherungen, die genau dann einsetzen und helfen sollen. Aber das tun sie nicht, wenn illegales Tuning am Auto ist. Ich meine, das ganze HÄTTE auch mit einer Felge mit ABE passieren können (Wer weiß, es soll auch Materialfehler geben). Das wäre dann ein Unglück gewesen, auf das man keinen großen Einfluss gehabt hätte.

MFG Kester

P.S. : Ich hatte einen Teil der Geschichte schon mal gepostet, in einem früheren Beitrag.

am 19. August 2004 um 8:33

wo habe ich bitte schön behauptet dass man das Tuning sein lassen soll wenn man wenig geld hat?? ich habe nur gesagt dass wenn man zum Beispiel 200 € in der Tasche hat, sich zB keine keine billigen Xenons kaufen soll, sondern es dann mit den Xenons ganz sein zu lassen. Viele denken:" Xenons für 150 oder 200 €: geil. Oh die blenden ein wenig, egal warn dafür günstig". Verstehst wie ich mein?? ;) dann lieber die 200 nehmen und sich was legales für kaufen...

@joshi2502: Ok, sorry, dann hab ich dich falsch verstanden. Damit hast du recht, aber es gibt auch welche die der Meinung sind, dass immer alles Teuer sein muss um gut zu sein und dass man mit wenig geld nich tunen soll/darf... Dachte du hast das damit gemeint.

@Rotherbach bzw. an alle.

Die Versicherung hilft da, stimmt. aber halt nicht immer. Siehe illegales Tuning. UND SIE HILFT AUCH NICHT DEN MENSCHEN, WELCHE DABEI STERBEN

am 19. August 2004 um 8:56

nein so meinte ich das nicht... Ich hab ja selber net so dolle viel geld (schüler). Ich nenn dir mal n beispiel... wollte letztens n Sport ESD haben und hab mich nachher dann für einen von ATU entschieden und nicht von Remus, da der gute 100 € teurer gewesen wäre, und ich bin mit dem auch zufrieden... und ich bin für wenig geld trotzdem legal unterwegs. das ist der punkt den ich meine, hab mich wahrscheinlich ein wenig unklar ausgedrückt, sorry... :)

das ist echt hart was durch so billigzeug das vorallem sicherheitsrelevant ist (fahrwerk,reifen,bremens usw.) passieren kann.

ich finds deswegen auch extrem verantwortungs lost von den z.b die in ebay nen fahrwerk für 150€ abieten.

@Avenga

ich habs auch gesegen ich dachte ich träum die karre wurde nur noch vom lack zusammengehalten. da sieht man mal was passirt wenn es gar kein tüv gibt der war ja aus holland oder so bin mir nimmer sicher. also so ein bisschen kontrolle im bezug auf die sicherheit find ich schon sehr wichtig.

leider gibt es immer wieder so tragische unfälle, und leider werden auch threads wie dieser hier daran nicht viel ändern, aber ich habe auch eine zweigeteilte meinung zum tüv:

alles was SICHERHEIT angeht, sollte der tüv richtig hart durchgreifen finde ich, also zB überstehende/schleifende räder, fahrwerke ohne genügend restfederweg etc. in solchen fällen sollte auch die polizei meiner meinung nach VOR ORT bei einer kontrolle das auto stilllegen

aber bei so die nur für optik oder sound sind, sollten TÜV / polizei kulanter sein meiner meinung nach. also zb ne msd atrappe...ist laut...ja und und, gefährdet keinen....UBB...is schick, aber KÖNNTE angeblich blenden - hab noch nie ne belndende UBB gesehen.... xenon umbauten hingegn fallen in keinen augen auch unter den sicherheitsaspekt, also stillegung wenns illegal ist.

also quasi: sicherheitsrelevante umbauten/änderungen: hart durchgreifen

nicht sicherheitsrelevante änderungen: auge zudrücken und machen lassen

@ fate_md was das mit der sichheit angeht hast du total recht. aber da kann man es auch übertreiben.

mich wollt der tüver durfallen lassen weil bei mir die abdekung für der scheibenwischer gefehlt hat er meite das wäre ein grosses verletzungsrisiko wegen der schraube.

ich wollte den erst auslachen. den wenn ich jemand umfahre (was ich nicht hoffe) dann is dem sein kleinstes prob ob da ne kleine schraube raus steht oder net.

naja da kamm dann noch ein 2ter erfahrener prüfer dazu und hat mich durchkommen lassen

Deine Antwort