Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Im audi S4 MJ 2004 mit Navi Plus auf RNS-E ändern? Und telefonanlage ändern?

Im audi S4 MJ 2004 mit Navi Plus auf RNS-E ändern? Und telefonanlage ändern?

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 20:41

Hi,

Ich habe eine frage. Ist es möglich im S4 MJ 2004 Das navi Plus gegen das navi RNS-E zu tauschen?

Im S4 ist auch noch ne Telefonanlage mit drin, an der Mittelkonsole mit Telefon, wo mann noch eine SIM karte einstecken muss. Kann mann das auch gegen das was audi jetzt verbaut hat tauschen? Also, so das mann nur die schale drauf steckt und sein gewohntes handy drauf klickt?!

Wär euch für Hilfe sehr dankbar!

Gruss

Micha

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ja, ist möglich und das habe ich auch schon gemacht.

Du brauchst:

- RNS-E

- Kufatec-Adapter RNS-D -> RNS-E für den A4 mit FSE unf ggf. Bose

- Antennenadapter wg. Diversity

- 4 Ausziehhaken

- ein bisschen Tape

- Seitenschneider

Das RNS-E kannst du problemlos austauschen und es funktioniert direkt mit den beiden Adaptern. Lediglich den CAN-Bus musst du noch anschließen.

Beim RNS-D kommt vorne an den entsprechenden PINs ein Bosch CAN-Bus an. Der wird im Kofferraum hinten links gewandelt von Audi CAN auf Bosch CAN.

Also:

- Rücksitzbank umklappen

- Bodenabdeckung raus

- Halteösen rausschrauben

- linke Seitenverkleidung entfernen

- grße Plastikabdeckung raussschrauben (3 Sechskantschrauben)

- am Umwandler die PINs vom Audi CAN und Bosch CAN verbinden (jeweils + mit + und - mit -)

- alles wieder zusammenbauen

Anschließend musst du vorne am RNS-E die zwei Adern die du hinten durchgeschliffen hast anschließen:

- entsprechenden Stecker vom RNS-D öffnen

- die zwei CAN-Adern rausholen

- die zwei blinden Leitung vom Kufatec-Adapter ca. 3 cm abisolieren

- die blanken Drahtenden um die nun freigelegten Kontakte wickeln und anschließend mit Tape umwickeln

Das war's nun eigentlich. Du musst das RNS-E noch richtig codieren. Und dann funktioniert auch alles. Also Navigation, Radio, Tachobeleuchtung und so weiter. Wichtig ist nur das du niemals den CAN-Bus kurzschließt und + und - nicht vertauschst.

Lediglich beim CD-Wechsler (falls vorhanden) musst du drauf achten welchen Index der alte hat. Du wirst wahrscheinlich einen neuen für das RNS-E brauchen.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 21:08

Hi PowerMike,

Danke für die Info! Der S4 hat auch vorne im Handschuhfach ein CD Wechsler mit drin. Sieht eigentlich genauso aus wie in mein Altem A4 (Bj. 05) Aber muss mal am Freitag sehen, wenn der wagen ausgeliefert wird was das genau für einer ist.

Gruss

Micha

Es kommt auf die Teilenummer vom Wechsler an. Meiner hatte keinen Index. Und das war bzw. ist das Problem bei mir.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 14:16

Hi,

Mir wurde heute gesagt das Can High und Can Low schon am Navi Plus anliegt. Und ich nur den Adapter anschließen muss. Und dann geht auch das RNS-E. Ist das richtig? Bin schon ganz durcheinander, jeder sagt was anderes...

Gruss

Micha

Ist es eine Nokia Anlage mit Hörer in der Mittelkonsole?

Wenn ja, dann brauchst du diese Teile:

Kufatec Kabelsatz +

8P0 862 335 C, F, M Interface

4E0 972 133 Bluetooth Antenne

8E0 035 733 B Schaum- Füllstück

8E0 035 456 B Kompensor (Antennenverstärker)

bei Montage an der Mittelkonsole

8E1 858 297 E Halter für Handy Aufnahme

8E1 862 401 F Halterabdeckung

xxxxxxxxxxx Handyschale

2 x N 104 882 02 Schraube

6 x N 909 852 01 Schraube

Das alte Stg. unter dem Beifahrersitz raus und das Füllstück mit dem neuen Stg. rein. Aus dem alten Stecker die Antennenleitung heraus nehmen und an den Kompensor anschließen und diesen im Beifahrerfußraum hinter dem Handschuhfach verstauen. Mikro-Kabel kannst du am alten Stecker abgreifen (schwarz, grün), somit brauchst du die Mikroleitung nicht an der A-Säule verlegen. Dein Mikro kannst du weiterhin verwenden. Die restlichen Leitungen nach Kufatec Anleitung anschließen.

Dann noch die Öffnung in der Mittelkonsole für die neue Halterung mit Feile erweitern und die neue Halterung anschrauben.

Zum Schluß noch alles codieren.

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 20:07

@mike555

Danke!

@PowerMike,

Du hast du auch vorher ein Navi Plus (RNS-D) drin gehabt. Und hast es auf RNS-E umgebaut, oder? Hat hinterher dein FIS auch Radio Daten und Navi Pfeile angezeigt? Habe meins grade mal angeschlossen, das FIS ist tot. Nur der verbrauch wird mir noch angezeigt..

Gruss

Micha

@PowerMike

Und wie schaut's aus, wenn man noch dazu die Telematik drin hat? Das wird die Umrüstung auf BT-Phone bestimmt erschweren oder?

Ich hab drin:

Altes CD Navi-Plus (mit großem Farbdisplay & Farb FIS)

CD Wechsler im Handschufach

D-Netz Audi/Nokia Festeinbau mit SIM-Slot im Hörer

Telematik

Zitat:

Original geschrieben von MichiSchmidt

Mir wurde heute gesagt das Can High und Can Low schon am Navi Plus anliegt. Und ich nur den Adapter anschließen muss. Und dann geht auch das RNS-E. Ist das richtig?

Ja, das ist richtig. Allerdings der CAN-Bus von Bosch. Du brauchst den originalen Audi-CAN-Bus. Der Umwandler befindet sich hinter der linken Seitenverkleidung im Kofferraum.

@mike555

Für den vollständigen Umbau mag das schön und gut sein. Die Telematik-FSE funktioniert aber trotzdem. Mir persönlich ist der ganze Umbau so viel zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von MichiSchmidt

Hat hinterher dein FIS auch Radio Daten und Navi Pfeile angezeigt? Habe meins grade mal angeschlossen, das FIS ist tot. Nur der verbrauch wird mir noch angezeigt..

Das funktioniert in dem Moment korrekt sobald du den oben beschriebenen Umwandler draußen hast.

@surge

Ich exakt die selbe Konstellation wie du gehabt. Meine Telematik kann ich weiterhin als FSE nutzen. Wenn du aber die aktuelle Bluetooth-FSE haben möchtest, hat mike555 schon geschrieben was dazu nötig ist. Grob geschätzt würde ich aber auf mind. 500 Euro an Zusatzkosten tippen.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 21:08

Hi PowerMike,

Könnte der Wechsler passen? Habe den mal ausgebaut und ein Bild von der teilenummer gemacht.

Gruss

Micha

Definitiv funktionieren werden die Wechsler mit der Teilenummer 8E0 035 111 und 8E0 035 111 D. Bei anderen kann es Probleme geben. Zum Beispiel mit dem Wechsler der den Index B trägt.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 20:40

Hi Michael,

Danke! Werde das noch mal an mein A4 avant testen. Der hat das RNS-E ja auch drin.

Gruss

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Im audi S4 MJ 2004 mit Navi Plus auf RNS-E ändern? Und telefonanlage ändern?