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Im Stau geht die Heizung nicht mehr und Motor wird heiss? (188)

Fiat Punto 188
Themenstarteram 28. November 2018 um 19:43

Hi,

heute hatte ich einen schönen Stau-Termin (war eine dicke Polizeikontrolle zur Hauptverkehrszeit :-/)

Die Heizung war schon warm, Stop-and-Go. Und dann kam aus der Heizung keine warme Luft mehr raus und zwischendurch ging immer wieder der Kühlerlüfter an. So ging das eine Weile während ich darüber nachgedacht habe, ob ich ein Kühlkreislaufleck habe oder die Wasserpumpe gleich den Geist aufgibt.

Wasser lief nicht aus (ausgestiegen und nachgeschaut) und immer, wenn ich ein paar Sekunden Gas gegeben habe, wurde es ein bißchen warm. Bei Stillstand wieder kalt.

Hinter dem Stau wurde die Heizung sofort wieder warm (ist eine Tempo 70 Strecke).

Das passt zu den kleinen Auffälligkeiten der letzte Wochen, die Temperaturanzeige schwankte ab und zu leicht (ganz bißchen höher). Es dauert gefühlt auch ein bißchen länger, bis das Auto warm ist und letzte Woche ist das Auto im Stand auch nicht warm geworden (ich mußte noch mal rein für ein paar Minuten) - genauer: Auto war warm, aber Heizung ging erst, wenn ich gefahren bin. Beim Losfahren geht nach einer Weil die Temperatur runter und dann langsam wieder hoch. Das habe ich auf das Öffnen des Thermostats geschoben ...

Eben noch mal Wasser geprüft: Wasserniveau ist knapp unter Minus, lässt man vorsichtig Luft rein, ist der Wasserspiegel wieder nahe max. Soweit also o.k.

Der Kühlkreislauf ist schon Jahre nicht geöffnet worden und Kühlerdicht gibt's bei mir nicht.

Also was will der kleine Italiener nun damit sagen? Wasserpumpe hat einen Schuß? Flügelrad abgebrochen? Bei niedriger Drehzahl wird nicht genug gepumpt? Und zusätzlich Wärmetauscher ein bißchen dicht?

Danke für's Lesen und einen Tipp!

 

Update: Motor ist abgekühlt: Noch mal Flüssigkeitsstand im Kühlkreislauf geprüft, deutlich unter Minimum? Wie kann das sein? Luft im Kreislauf? Warme Luft = hoher Druck, die dann was von der Flüssigkeit rausdrückt?

Ich muss alle paar Wochen ein bißchen nachfüllen ... getropft hat es nie, Pfützen gibt's auch nicht.

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12 Antworten

Moin!

Würde eher auf defektes Thermostat tippen und Luft im Wärmetauscher.

Defekte Wasserpumpe würde zur totalen Überhitzung führen.

Kann auch Kompression im Kühlwasser sein, dann wird die Heizung nicht warm und das Wasser wird ohne Kühlerverschluss komplett rausgedrückt. Lass ihn mal ohne Kühlerdeckel warmlaufen und beobachte was passiert.

LG Günni

Themenstarteram 28. November 2018 um 20:20

Klasse, vielen Dank, Günni!

Noch mal nachgedacht: "Kompression im Kühlwasser" heißt Luft in der Leitung, das meinst Du damit, oder?

Eben nachgesehen, das Wasser wird rausgedrückt, sobald er normal warm wird und es gibt schöne Blasen. Das meintest Du vermutlich auch.

Also ZKD? Wundert mich echt, ich gehe mit dem Kleinen vernünftig um. :-/

Thermostat ist müde,wärmeaustauscher sicher bisschen verdichtet,keine frage,doch dein grösstes problem ist zu wissen wohin das wasser herausläuft .Entlüften muss du auf jeden fall.Entweder ist es irgendwo undicht oder es wird zu heiss und das wasser läuft über

Themenstarteram 29. November 2018 um 11:46

Danke für die Antwort.

Gemeint war, das das Wasser aus dem offenen Kühlflüssigkeitsbehälter austritt, sobald der Motor ein bißchen warm wird. Bleibt der geschlossen, sinkt der Flüssigkeitsstand bis unter Minimum, kühlt der Motor ab, ist er wieder im Soll-Bereich mit ein bisschen Verlust - wie oben beschrieben und so war es gestern.

Hm, sind die großen dicken Blubberblasen im Kühlwasserbehälter und das überlaufende Kühlwasser nach kurzer Zeit nicht ausreichend Beleg für eine defekte ZKD? Wo soll denn sonst die ganze Luft herkommen?

Der Kreislauf ist wie gesagt seit Jahren dicht bis auf kleine Verluste, die ich alle paar Wochen ausgeglichen habe. WP/Thermostat sind keine 40 - 50.000 km bzw. 4 Jahre alt (das war leider damals leider schon die 2te ZKD - inkl. Planen/schleifen und Ventildichtungen, Fiat Werkstatt). Nie heiß geworden, keine Vollgasfahrten.

Was mir aufgefallen ist: die Fiat Werkstatt hat mir damals glaube ich das Originalöl 'Gastrol GTX 10W40 Pro A3' eingefüllt, meine Werkstatt um die Ecke beim Ölwannenwechsel 2017 'Shell Helix HX7 '5W40? Ich fahre nur Kurzstrecken, 20-25 km eine Tour und ich fahre echt 'ne ruhige Kugel. Passt das? Egal?

Dein motor (ohne turbo)verträgt so manche ölsorten .5w40 ist eher für motorspüllung und wilde kaltstarts ,für jede 2 oder 3 ölwechsel gut .10w40 schmiert dein motor mit weniger geräusche.Läuft wasser über ,dann erhitzt sich der motor zu viel .Jede überhitzung schadet dein motor .Also um mehr schaden und höhere reparaturkosten zu meiden solltest du denn fehler beseitigen oder reparieren lassen.Thermostat ist fest,lüfter schaltet zu spät ein oder die wasserpumpe spielt nicht mehr mit.

Themenstarteram 29. November 2018 um 15:28

Danke.

Hm, ganz einleuchten tut mir das nicht, dann wird doch im Kühlkreislauf nicht soviel Druck und Blasen erzeugt?

Ich hatte mich auf das Wechseln der ZKD eingestellt, allerdings müsste dann doch Öl im Kühlwasser sein?

Zitat:

@kraeMit schrieb am 29. November 2018 um 16:28:58 Uhr:

Danke.

Hm, ganz einleuchten tut mir das nicht, dann wird doch im Kühlkreislauf nicht soviel Druck und Blasen erzeugt?

Ich hatte mich auf das Wechseln der ZKD eingestellt, allerdings müsste dann doch Öl im Kühlwasser sein?

Servus!

Nein! In den seltesten Fällen kommt Öl in den Kühlkreislauf. Meist läuft im Stand Kühlwasser in die Zylinder,welches beim ersten Start zu Zündaussetzern und schlechtem Anspringen führt. Läuft er dann gehts umgekehr,dann wird Kompression ins Kühlwasser gedrückt. Würde trotz allem erstmal nur das Thermostat wechseln und nochmal versuchen was passiert. Die ZKD kannste wenns nix bringt immer noch tauschen.

LG Günni.

Themenstarteram 30. November 2018 um 19:47

So, Thermostat getauscht. Dabei ist mir auch klar geworden, warum es so viel Druck im System gibt: Beim Abschrauben des Schlauchs vom Thermostat kam nur ein bisschen Wasser raus.

Thermostat eingebaut, Kühlwasser aufgefüllt und penibel entlüftet. Danach ca. 15min im Stand laufen lassen bis 2x der Lüfter angesprungen ist. Keine Auffälligkeiten, Auto wird normal warm, keine Auffälligkeiten.

Dann ca. 25km ruhig gefahren, eben nochmal Kühlwasserstand kontrolliert: Der Kühlwasserstand ist jetzt 2 cm gefallen, es tropft nix auch sonst keine Auffälligkeiten: Temperaturanzeige völlig normal, Heizung normal heiss.

Was bedeutet das jetzt? Wenn der Kühlwasserstand sinkt, dann muss es ein kleines Leck geben oder das Wasser wird verbrannt?

CO2 messen wg. Verdacht auf defekte ZKD? Müßte sich das nicht massiver auswirken (rote Lampe, Wasser im Zylinder, Probleme beim Starten)?

Danke für's lesen!

Kann auch noch bissl Luft gewesen sein,weiter beobachten!

Themenstarteram 30. November 2018 um 20:02

o.k, danke!

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 15:00

Ich bin hier noch die Lösung schuldig: Ich hab das Problem dann letztendlich gefunden, die O-Ring Dichtung des Kühlwassersensors war gerissen. Die kleineren Tropfen sind vermutlich auf dem Motorblock verdampft.

Irgendwann hatte ich dann rote, kleine Pfützen unter dem Auto - siehe Bild. Man kann an die Stelle schlecht sehen, Batteriekasten muss raus, Batterie mit Kabel anschliessen, Motor laufen lassen und dann mit Spiegel dahinter schauen, da hab ich dann gesehen wo es tropft.

Inzwischen ist der Kühlwasserstand stabil :D

Tempsensor-dichtung-defekt

Der Kunststoffflansch ist im inneren unterem Bereich des Dichtrings nicht mehr vorhanden und kann diesen nicht mehr stützen.

Dieses Materialproblem der ABS Kunststoffe ist mir von diversen Modellen VAG bekannt.

Dort betrifft es Thermostatgehäuse und

Flansche am Zylinderkopf für den Wärmetauscher im Innenraum.

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