Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Imageverlust von Audi durch Seat Exeo?

Imageverlust von Audi durch Seat Exeo?

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 14:19

Habe mir letztens den Seat Exeo mal angeschaut und mir dabei gedacht, ob das die richtige Modellpolitik für Audi ist.

Ich denke das viele Besitzer eines 8h, sowie ich, das nicht so gut finden. Wie ihr tolles Auto zu einem günstigen Preis und in leicht veränderter Form als Seat weitergebaut wird. Wenn ich mir dann überlege ob diese Vorgehensweise vielleicht Schule macht und auch beim neuen 8k angewendet wird, oder auch bei anderen Audis (A3, A6...). Wozu soll ich mir dann einen neuen hochwertigen Audi kaufen, wenn in ein paar Jahren das gleiche Modell als Seat gebaut wird und damit das Image des eigenen Autos deutlich sinkt. Ich fühle mich schon etwas angeschmiert. Und werde mir genau überlegen ob es nächstes Jahr ein neuer Audi oder vielleicht doch eine andere Marke wird.

Grad die deutschen Marken leben sehr stark von ihrem Image. Kann man sich da so einen Verlust leisten? Oder ist das gar kein Imageverlust?

Was meint ihr dazu? Verändert dies eure Sichtweise zu Audi?

Schöne Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

Ich weiß auch nicht - hier hat man das Gefühl, dass nur Audi Qualität liefern darf und kann! Mensch, schaut euch mal hier um - Probleme, Probleme, Probleme - die Audi-Foren sind voll davon und bei dem einen oder anderen Thread fragt man sich unweigerlich - wo ist sie denn, die Qualität! Das macht Seat bestimmt auch nicht schlechter. Der Markenfetischismus hat schon lustige und groteske Züge an sich.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Kein Imageverlust, da

- ein Audi immer ein Audi bleibt

- Seat bleibt auch Seat

Audi hat die alten Produktionsanlagen am Seat verhökert und freut sich ein Keks. Seat ebenfalls da die jetzt bisschen edler daher kommen. Trotzdem wird es weder Seat helfen noch Audi schaden. Ich kann mir nicht vorstellen das andere Modelle von Seat "übernommen" werden.

gruss

Ich seh da auch keine Probleme.

SEAT bleibt SEAT.

Sehen, Einsteigen, Aussteigen, Totlachen

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Ich seh da auch keine Probleme.

SEAT bleibt SEAT.

Sehen, Einsteigen, Aussteigen, Totlachen

hihihihihi. So war das bei mir als ich den neue Ibiza gesehen haben.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von thomas2345

... als Seat gebaut wird und damit das Image des eigenen Autos deutlich sinkt. Ich fühle mich schon etwas angeschmiert.

vielleicht solltest du einen psychiater aufsuchen, wenn der einsatz der 8h plattform bei der konzerntochter dein selbstwertgefuehl ruiniert.

 

gruesse vom doc

Was Seat macht interesiert mich kein bisschen.

Ich fahr nen Audi weil mir des Auto gefällt und die Qualität stimmt...

Finds sogar gut, da man dadurch bestimmt günstig an Ersatzteile rankommt :D

Ich finde nicht das es dem Audi-Image schadet.

Ehrlich gesagt spricht es doch für die Qualität des 8E wenn der bei Seat fast unverändert weitergebaut wird.

Bei Audi ist der 8E ja schon "tot" und es gibt inzwischen den 8K. Somit heb sich Audi ja wieder vom Seat ab weil eben der 8K das modernere und "bessere" Auto sein sollte.

 

Anderer Ansatz: Wer mit dem Seat-Image leben kann kommt jetzt dann sehr günstig zu nem nagelneuen 8E der sogar das schöne Cabrioarmaturenbrett hat ;)

 

Gruss

Für mich liegt kein Imageverlust vor. Das sich durch Gleichteile (von ganzen Plattformen bis zu Kleinteilen) bzw. Vorgängermodelle in der Wertschöpfungskette aufgrund der Synergieeffekte Kosteneinsparungen ergeben, ist doch genau der Sinn der Konzernpolitik.

 

Nicht nur bei den VAG-Töchtern sondern zb. auch bei Ford/Volvo (V50 und Focus), der Chrysler Crossfire basiert auf dem alten Mercedes SLK. 

 

Skoda hat einen neuen Octavia II auf den Markt gebracht und baut das alte ausgereifte Modell als Octavia Classic weiter.

 

Gibt sicherlich unzählige weitere Beispiele.

 

Interessant an dem Seat Exeo wäre für mich, ob und wie der sich qualitativ im Endprodukt gegenüber dem Audi 8E verändert.

Wieso Image-Verlust durch Seat - da kümmert sich doch Audi derzeit selber drum, wenn ich mir den neuen A4 oder auch A5 so anschaue. Von den Problemen, Fehlern und Sparmaßnahmen, die im 8K und A5 Forum diskutiert werden, wollen wir gar nicht erst anfangen. :D Für Seat ist es ein Gewinn, ohne Frage! Mir ist Seat trotzdem total Schnuppe, auch wenn der Exeo praktisch mein Auto ist.:cool: Bestätigt nur, dass es ein Fehler wäre, diese Basis auszurangieren. Ich sehe da kein Problem - und außerdem, Audi ist zwar in Preisen Premium, ansonsten zum großen Teil auch nur ein VW von der Stange. ;)

Zitat:

....

- ein Audi immer ein Audi bleibt

- Seat bleibt auch Seat

Audi hat die alten Produktionsanlagen am Seat verhökert und freut sich ein Keks. Seat ebenfalls da die jetzt bisschen edler daher kommen....

Naja wo bleibt den Seat auch Seat? Du sagst es doch selbst, die haben die Produktionsanlage, die genau auf diese Fertigung abgestimmt ist. Warum sollte Seat Seat bleiben wenn zu 80% oder auch mehr Audi drin steckt.

In diesem Fall ist doch klar das Seat Audi wird. Wo ist den der Unterschied, weil Seat vorne, hinten und auf dem Airbag steht und andere Spiegel dran sind. Wenn ich morgens einen Blaumann anhabe und abends einen Anzug, sehe ich optisch anders aus, bin aber der Gleiche, oder?

Von daher kann ich dem Themenstarter schon verstehen. Audi hat damit bewirkt, das im Herbst, wenn der Seat rauskommt unsere Audi´s mal ganz stark an Wert verlieren werden (wer kauft einen Gebrauchtwagen wenn er dafür einen Neuwagen bekommt). Audi macht Geld, wir verlieren Geld, dass ist nicht nett.

Habe auch ein wenig Angst um den Wert meines Wagen, auch wenn es bei Seat dann keine 6-Zylinder Diesel gibt.

Bin mal auf die Neuwagenpreise des Seats gespannt. Seat wird wohl nicht die gleichen Preise haben wie Audi --> Gebrauche Audis sinken dann im Preis :-(

Wer nen gebrauchten A4 sucht, sucht eben keinen Seat. Da sehe ich kein Problem wegen Wertverlust und auch sonst ist es doch eher ein Kompliment für uns, dass unser Auto für andere sogar so toll ist, dass sie ihn als Neuwagen anbieten bzw. fahren.

Ist übrigens weltweit oft so: Während in D der VW Bus T4 in Hannover gebaut wurde, gabs in Südafrika den T3 und in Brasilien wurde sogar der T2 gebaut! Also ein Auto, was es in D seit 1979 nicht mehr gab wurde in Brasilien über 20 Jahre länger noch gebaut. Ähnlich der VW Käfer in Mexiko...

Hat VW doch auch nicht geschadet. Sowas hebt eher das Image - zumindest global gesehen.

Beim Exeo ist es wenn überhaupt peinlich für Seat, dass die die benutzten Teller von Audi abkratzen und als Abendessen servieren...

21,990 bis 28.990 für einen Exeo. Danke Audi!!!

Mit Abwrackprämie ab 19490 Euro, dafür haben wir unsern A4 1.8T 2005 mit 40.000Km im Mai 2008 gekauft. Schöner Mist

Damit werde wir unseren A4 woll bis zum Ende fahren. Verkaufen wird mir zu verlustreich.

Ich meine macht die Augen auf das ist der A4, da ist qualitätsmäßig nichts schlechter! Die Grundausstattung ist auch besser als bei dem "alten" A4 B7.

Audi A4=Seat Exeo

Warum soll ich dann Audi fahren wenn ich 10.000 Euro spare. Warum in meinem Fall einen Gebrauchten kaufen, wenn ich einen Neuwagen bekomme? Der Gebrauchtwagenpreis wird fallen. Meine Meinung.

http://www.focus.de/.../...recher-mit-aerger-potenzial_aid_346890.html

Ich sehs eher positiv: Ersatzteile forever!!!

Und als wirklichen Imageverlust sehe ich eher die abartigen Sachen, die ein Großteil der User hier mit ihren Audis betreiben! DA gibts Sachen, die gehören verboten oder man verschrottet Autos ab einer gewissen Kaufpreisgrenze ;)

Zitat:

....DA gibts Sachen, die gehören verboten oder man verschrottet Autos ab einer gewissen Kaufpreisgrenze ;)

Verschrotten wenn sie noch fahren? .... Wie bösartig ;):D

Ersatzteil sind wie du ja sagt, bis anno dazumal gesichert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Imageverlust von Audi durch Seat Exeo?