1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Immer noch Wasser im Kofferraum

Immer noch Wasser im Kofferraum

Kia Rio 2 (JB)
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 7:19

Guten Morgen zusammen

Also meine Schwiegermutter, hat einen Kia Rio mit Zusatzausstattung "Wasser im Kofferraum". so nun hab ich aber schon alles was man hier drüber lesen konnte mit Regenrinne abdichten und und und.... schon ausgeführt, aber das ding ist immer noch nicht dicht.

ich kriege langsam nen Toaster wenn das ding nicht mal langsam trocken wird. schon echt traurig was man für 9000 Euro nen Schrott verkauft kriegt!!

nen paar Daten die ich so jetzt weiß zu dem Auto,

Kia Rio nfl

98Ps Triebwerk

Automatik

Schiebedach

50.000km auf der Uhr

hoffe, mir kann man weiter helfen

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Juni 2011 um 9:46

Gehörte schon beim DC zur Serienausstattung. Traurig, dass das auch beim DE noch dabei ist. Ich hab bei mir die rechte Rückleuchte in Verdacht. Is mir aber inzwischen echt schei*egal. Hab den großen Gumminoppel in der Reserveradmulde rausgemacht und nun pladdert die Suppe eben direkt weiter auf die Straße. Bis sich das korrosionstechnisch negativ bemerkbar macht, is mein Rio eh im Autohimmel ;-)

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 10:42

naja darum gehts mir ja nicht, nur mich nervt das muffige im Auto, hab den diese woche von meiner schwiegermutter gekriegt zum fahren, und ich muß sagen das das ding extrem stinkt, man gut das ich niemals solche billig dinger aus fernost kaufen werde, bleibe lieber bei meinen 20 jahre alten BMW , es kommtz nix aus den rückleuchten oder sonst wo, radläufe hab ich auch mal durch gesehn, nix !!

dann hab ich mal auf dem Tankstutzen geschaut, und hab da auch mal abgedichtet, mal sehen ob das was gebracht hat . man sieht bei der Karre ja auch nix, so viel blech und auch schon rost da

Zitat:

Original geschrieben von 3erHerbie

 

dann hab ich mal auf dem Tankstutzen geschaut, und hab da auch mal abgedichtet, mal sehen ob das was gebracht hat . man sieht bei der Karre ja auch nix, so viel blech und auch schon rost da

Hallo, ist das Wasser schmutzig (von der Straße) oder sauber (vom Regen)? Hast Du schon mal das Heckklappenschloß nachgestellt? Oft ist die Heckklappendichtung nicht richtig anliegend. Mach da mal den Test mit Signalmarkierfarbe. Das Problem gab es oft bei Peugeot, deshalb meine Fragen. Evtl. auch mal das Auto mit Über - oder Unterdruck abdrücken bzw. abdrücken lassen (Zwangsentlüftung dazu dicht abkleben und Lüftungsklappen zu), so machen es Karosseriefirmen nach größeren K - Reparaturen. Also z.B. mit starkem Staubsauger Luft reinblasen (wenn wie vor beschrieben alles dicht gemacht wurde) und den ganzen Bereich Heckklappe mit Seifenlauge einsprühen. Dann sieht man die Seifenblasen oder auch keine :confused:. Ist halt ein etwas größerer Aufwand - aber es sollte sich doch lohnen um das Problem zu ergründen.

Noch was - ich lese gerade "Schiebedach". Sind da die Wasser-Ablauflöcher frei? Die Ablaufschläuche in Ordnung oder irgendwo geknickt oder undicht? = uraltes Schiebedachproblem, sollte der :p aber beim Regelservice mit kontrollieren.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 11:17

hallo,

also an das Heckklappenschloss hab ich schon nachgestellt, daran lag es auch nicht :) auch die vorgeschriebenen Spaltmasse sind vorhanden

es ist eindeutig Trinkwasser (sauberes) was da rein läuft und die Abläufe sind auch nicht dicht, , ich bin schon voll am verzweifeln, am liebsten 25 kilo Hammer und klein hauen das ding,

Zitat:

Original geschrieben von 3erHerbie

und klein hauen das ding,

.

Nö, nicht kleinhauen! Rühre Dir mal eine Markierungsfarbe an ( mit Salatöl und Mehl eine pastöse Masse anrühren und je nach Wagenfarbe ein paar Körner übermangansaures Kali dazurühren), damit die Heckklappendichtung nicht zu satt einstreichen. Bei dunklem Lack ohne üms.Kali ! Dann Deckel zu und Du siehst sofort wo der Deckel auf der Dichtung nicht anliegt. Dann ist das Heckfenster auch immer ein Undichtigkeitsherd. Große Gießkanne mit Wasser füllen, 5 Körner üms.Kali (gibt es in der Apotheke oder Drogerie für 10 cent) reingeben und das Fenster von außen richtig wässern. Sofort würdest Du da die Wasserspuren sehen.

Wenn das Wasser über Karosserienähte reinlaufen würde, würdest Du da die Wasserspuren sehen (Reserveradmulde, Stoßdämpferdome usw.).

 

Aber - den muffigen Geruch kriegst Du mit Sicherheit nicht so schnell los, auch wenn das Auto mal innen trocken werden sollte - der ist sehr hartnäckig.

 

PS. Hoffentlich hat der "Schubi-Dubi-Du" (Schubilein) an meinem Beitrag nicht wieder was auszusetzen. Er möge doch bitte von einem Kommentar Abstand nehmen, weil ihn sowieso niemand mehr für voll nimmt.  

häääää??? Kann ich auch linksdrehenden Joghurt nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

häääää??? Kann ich auch linksdrehenden Joghurt nehmen?

...

Neeeee, der tocknet zu schnell an. Aber - ... speziell Du darfst auch Altöl nehmen. Aber unbedingt nachher die Hände waschen - wegen Aids oder Hirn - Tripper, wenn Du nicht beides sowieso schon hast :D. Evtl, kannst Du auch Deinen "linksdrehenden Joghurt" nehmen, wenn Du die Einwirkungszeit (Offenzeit) mit einer linksdrehenden (bayrischen) Uhr stoppst. :D

 

Habe Deinen Beitrag als Spaß empfunden, was er sicher auch sein sollte.  - Aber Spaß beiseite - das Öl deshalb, damit die Markierungsmasse (ist halt provisorisch und kostet "nichts") nicht trocknet, bevor man die Heckklappe zu hat. - Denn, wenn hier jemand um Hilfe nachfragt, gehe ich mal davon aus, daß er nicht unbedingt viel Geld für Schwiegermutters Auto ausgeben will und die Undichtheit professionell beseitigen lassen will. Ich würde mich freuen, wenn Du meine Auffassung mit einem "Danke" unterstützen würdest.

 

Übrigens, wenn jemand meine Hilfe nicht will, soll er das bitte posten. Ich werde dann keine praktischen Tipps, die auf zig-jahrelanger Erfahrung basieren, mehr geben. Ich will eigentlich gerne helfen ... aber wenn unerwünscht dann eben nicht.

 

PS. Hoffentlich hat der "Schubi-Dubi-Du" (Schubilein) an meinem Beitrag nicht wieder was auszusetzen. Er möge doch bitte von einem Kommentar Abstand nehmen, weil ihn sowieso niemand mehr für voll nimmt.

 

Zitat:

Original geschrieben von 3erHerbie

am liebsten 25 kilo Hammer und klein hauen das ding,

.

 

hallo, da ist mir gerade noch eine mögliche Ursache eingefallen:

 

Wenn Du die Heckklappe öffnest, siehst Du rechts und links die beiden Entlüftungslamellen. Mach die mal am Rand zur Karosserie mit Silikon o.ä. dicht. Dann gieß nochmal bei geschlossener Heckklappe mit üms. Kali gefärbtem Wasser aus der Gieskanne nach, gefärbt immer deshalb, damit man sieht was "altes" und was "neues" Wasser ist. Da läuft gerne das Regenwasser rein und hinter die Innenverkleidung und ist deshalb auf den ersten Blick nicht sichtbar. Diese Entlüftungslamellen aus Kunststoff verformen sich gerne durch Sonne und Kälte und werden dann undicht. Das war ein bekanntes Leiden beim Kia Pride. Vielleicht ist das auch beim Rio so, wer weiß?

 

PS. Hoffentlich hat der "Schubi-Dubi-Du" (Schubilein) an meinem Beitrag nicht wieder was auszusetzen. Er möge doch bitte von einem Kommentar Abstand nehmen, weil ihn sowieso niemand mehr für voll nimmt.

 

am 18. Juni 2011 um 8:22

Hmm, kann das doch nicht so stehenlassen. Mein "hääää???" bezog sich auf Dein überdingsbums Kali. Klar, hat ja auch jeder im Kühlschrank oder sonstwo stehen...

Und seit wann bekommt man von Altöl Aids oder Hirn-Tripper?

Und nein, ich hab weder das eine noch das andere und kann da auch nicht drüber lachen. Aber Du möchtest evtl. eine Beule haben??

Da kannste dann Dein Kali draufschmieren...

P.S.: Brauchst nicht antworten. Stehst auf Igno.

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

 

P.S.: Brauchst nicht antworten. Stehst auf Igno.

.

.

Was ist Dir denn heute über die Leber gelaufen?

Aber kein Problem - manche brauchen den Keller nur deshalb, damit sie zum Lachen dahin gehen können. - Grins doch einfach wieder mal und alles ist wieder gut.:D:D:D

 

Igno - Liste ist o.k. Ich setz Dich aber nicht drauf, ich verstehe auch noch mal einen Spaß. Ich konnte deshalb auch genüßlich über Deinen Beitrag lachen. Und Beule - brauch ich nicht unbedingt.

 

Übrigens, Übermangansaures-Kali färbt lila. Ist aber keine Schande, wenn man das nicht weiß. Schließlich kann man ja nicht alles wissen - Gott sei Dank. Und - was hast Du Dich denn überhaupt in meinen Beitrag einmischen müssen? Der war ja nicht für Dich gedacht, sondern für den Themenstarter als Hilfe zur Fehlerbehebung. Also - wenn man Wind macht, muß man einfach auch mal mit Gegenwind rechnen.

Moin

Will das thma mal wieder aufleben lassen. bei meinem alten kia ceed leuft wasser in die reserferad kuhle. wir haben schon die rücklichter abgedichtet. wahren es leider nicht. würden als nägstes die seiten verkleidung abbauen um an die entlüftung dort zu kommen. oder gibt es bei dem model von 2007 andere stellen wo es rein kommt??? haben die verkleidung am schloss schon ab und genau da in der mitte pillert es runter. die dichtung siht dicht also trocken aus vom kofferraum deckel. und es ist eindeutig wasser von oben da wir es nur von oben mit wasserschlauch beregnen und es nach einer zeit die tropfen dirnnen ankommen.

in verdacht haben wir auch noch die montagesch der anhängerkuplung nur die ist hinter der stostange die wir ungern selb enfernen wollen.

bitte hilft mir.

MFG Tut mir leid mit den rechtschreibfehlern geht nicht anderes.

Danke fürs Wiederbeleben dieser "Leiche" :D

Hallo gyver0,

schau doch mal bei den Kabeldurchführunggummis vom Dach zur Heckklappe nach ob die noch richtig sitzen.

Bei mir sind es definitiv die Rückleuchten Rechts und Links gewesen denn da stand immer nach dem Regen und der Waschstraße das Wasser drin (siehe Bild)

Gruß

Du hast keine Rechtschreibfehler!

Du schreibst mit deiner eigenen Rechtschreibereform :-)

Kia-cee-d-ed
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed