Immer Sommer ein Sternchen?!
Hey liebe community, Ich bin hier bei Motor_Talk recht neu und mein anliegen besteht
darin das Ich mir im sommer ein Mercedes Benz kaufen möchte.
Es soll ein junger stern sein und zwar halt die B klasse w245 - b180 oder b200 (Benziner).
Ich werde 26 und möchte halt ein Auto was Ich auch die nächsten 10 Jahre fahren möchte
von daher würdet ihr mir eine b klasse empfehlen oder ware es ratsam nach was anderen umzuschauen?! Bin mir noch unsicher und einige Monate hab Ich ja noch zeit. Aber viele
sagen halt isn rentner auto etc. mich macht das zwar nicht unsicher aber es stört schon etwas..
Beste Antwort im Thema
Moinsen,
lass die Leute reden! Immer mehr Freunde meines 18jährigen Sohnes stellen fest, wie geil die B-Klasse ist, wenn sie bei mir mitgefahren sind! Rost ist wohl zumindest ab 2010 Geschichte! Du hast viel Platz, sitzt prima und auch schon der 180er geht ziemlich gut. Es sei denn, Du willst Dich mit GTI-Fahrern messen, da fehlt es dann schon an Power.
Schau, dass Du ein 50er-Radio, vielleicht sogar ein Mediakabel, bekommst. Das Lamellendach ist ebenfalls klasse und bei mir absolut dicht.
Egal ob es mit zwei Rennrädern oder dem Laser auf dem Dach irgendwo hingeht, der Belch ist super!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Lies mal hier zum Thema "Rost" die Threads durch....
Persönlich würde ich - wenn ich 10 Jahre ein Auto fahren möchte - vom W245 Abstand nehmen (ich hatte ja auch einen - B200T mit Autotronic).
Rein funktional betrachtet ist das Auto natürlich wirklich eine Option. In Anbetracht der möglichen Mängel (Rost, Autotronic) bin ich überzeugt, dass es bessere Optionen gibt. Es ist halt auch eine Frage des Preises, falls der W246 dann zu teuer ist (wobei er auch einen Zacken kleiner ist bez. Kofferraum).
Leider hat auch der VW Touran seine Schwachstellen (je nach Jahrgang das DSG). Offenbar sind die lieben Premiumhersteller Mercedes, BMW und auch teilweise VW/Audi (vom Preis her sind sie das ja) die bezahlte Qualität nicht (mehr) liefern. Da sehe ich in Zukunft leider ziemlich schwarz - es reicht halt nicht aus, nach Aussen "deutsche Qualität" zu liefern, die dann wie beim VW Scirocco "portugisischer Pfusch" ist.
Sorry für das OT, hat einfach zu fest in den Fingern gejuckt...
Wünsche dir viel Glück auf der Suche nach einem tauglichen Fahrzeug, das du hoffentlich problemlos 10 Jahre fahren kannst.
Zitat:
Original geschrieben von Neongelb_
Hey liebe community, Ich bin hier bei Motor_Talk recht neu und mein anliegen besteht
darin das Ich mir im sommer ein Mercedes Benz kaufen möchte.
Es soll ein junger stern sein und zwar halt die B klasse w245 - b180 oder b200 (Benziner).
Ich werde 26 und möchte halt ein Auto was Ich auch die nächsten 10 Jahre fahren möchte
von daher würdet ihr mir eine b klasse empfehlen oder ware es ratsam nach was anderen umzuschauen?! Bin mir noch unsicher und einige Monate hab Ich ja noch zeit. Aber viele
sagen halt isn rentner auto etc. mich macht das zwar nicht unsicher aber es stört schon etwas..
Hallo Neongelb,
Ich fahre mit großer Freude eine Mercedes b-Klasse 200T (W245).
Und ich bin kein rentner.
Welches Thema Rost, schau hier bei motor-talk bei Andere Marken und suchen Sie auf Rost.
Dann ist es noch nicht so schlimm mit Mercedes b-Klasse.
Okay, achten Sie darauf , oder möglicherweise durch einen Sachverständigen geprüft, wenn Sie im Zweifel sind !
Wenn ich wählen müsste, besser ein b200 (T) als einen b 180, besser, mehr Antriebsleistung.
Grusse, Anne
Hallo! Um einen Tip zu geben, ob die B-klasse das richtige Auto fûr Dich ist, müßte man wissen, wofür Du es brauchst. Das mit dem Rost ist hier oft behandelt worden. Das ist bei den "jungen Sternen"(man bekommt sicher bald auch das letzte Baujahr 2011 fast nachgeworfen) kein Thema mehr. Aus meinen Erfahrungen mit A und B- Klassen heraus,ist die Verarbeitung sehr gut und den Preis wert. Vorher hatte ich vier mal die E-klasse, die waren nicht besser oder schlechter. Wichtiger ist heraus zu finden, ob Du das "Wesen" der B-Klasse gut findest. Sie ist ein hohes Auto. Das Fahrwerk (für mich der einzige echte Schwachpunkt) ist hart und manchmal wirklich fies zu den Bandscheiben. Die Motoren sind bauartbedingt relativ laut (aber nicht wirklich wild). Auf der Plus-Seite stehen: unschlagbares Verhältnis Länge zum Raumangebot, gute Übersichtlichkeit, ausgereiftes Fahrzeug (späte Baujahre - Du bist nicht mehr Testfahrer von Mercedes). Ich kann nur für mich sprechen. Ich fahre das Auto sehr gerne und empfinde, auch bei der alten B-klasse dieses Mercedes-Feeling. Ich finde auch den Service bei MB wirklich super. Ich spule viel sehr schnelle (180 Dauertempo) Autobahnkm ab und habe nach nicht mal zwei Jahren 80000 km auf der Uhr und einen Durchschnitt von 7,3 L. Diesel. Wenn es eine B-klasse sein soll, würde ich darauf achten eine aus 2011 zu bekommen. Im Laufe der Produktionszeit hat MB immer wieder Verbesserungen gemacht. Der Preis sollte aber auch wirklich supergünstig sein (sonst lieber neue B-Klasse). Viel Glück! Carsten!
Mit dem richtigen Motor und ein Paar netten Features ist die B-Klasse nicht unbedingt ein Rentnerauto.
Meine Frau fährt einen B200 mit Autotronic und einigen nützlichen und optischen Extras (Navi, CD-Wechsler, Chrompaket, 17" Alus, Telefon, ...). Das Auto ist im Vergleich zu unserem vorherigen A160 (W168) schon eine Steigerung.
Worauf man beim Kauf achten sollte, wenn man einige Jahre Freude daran haben möchte, wurde ja zuvor schon geschrieben. Der Rost ist tatsächlich eines der größeren Probleme, und auf eine Kulanzregelung braucht man nur hoffen mit einem vollständigen MB-Scheckheft und nur bis zu 8 Jahre nach Erstzulassung (Federdome bis 10 Jahre).
Ich würde unbedingt Xenon-Scheinwerfer empfehlen. Die H7-Variante ist eine totale Katastrophe.
Die 136 PS eines B200 sind aus meiner Sicht die richtige Wahl. Der 200er Turbo hat zwar noch wesentlich mehr Dampf (193 PS), ist aber aus meiner Sicht nicht wirtschaftlich für so ein Auto aufgrund des Benzinverbrauchs (und Achtung: Super PLUS)!
Wenn Du dann im Sommer einen bestimmten Wagen im Auge hast, dann poste hier einfach die Daten und es wird sich schon der ein oder andere finden, der dann individuell auf das Fahrzeug bezogen eine Kaufberatung macht und weitere Tipps geben kann.
Moinsen,
lass die Leute reden! Immer mehr Freunde meines 18jährigen Sohnes stellen fest, wie geil die B-Klasse ist, wenn sie bei mir mitgefahren sind! Rost ist wohl zumindest ab 2010 Geschichte! Du hast viel Platz, sitzt prima und auch schon der 180er geht ziemlich gut. Es sei denn, Du willst Dich mit GTI-Fahrern messen, da fehlt es dann schon an Power.
Schau, dass Du ein 50er-Radio, vielleicht sogar ein Mediakabel, bekommst. Das Lamellendach ist ebenfalls klasse und bei mir absolut dicht.
Egal ob es mit zwei Rennrädern oder dem Laser auf dem Dach irgendwo hingeht, der Belch ist super!
Hallo,
ich fahre seit knapp 1/2 Jahr einen B180 Benziner.
Das Auto ist Spitze.
Rakete ist es natürlich keine.
Mich stört nur der große Wendekreis, aber auch daran habe ich mich gewöhnt.
Von dem Rentner-Image würde ich mich nicht abschrecken lassen, es gibt auch viele jüngere Fahrer, mehr dazu hier: http://www.motor-talk.de/.../...sind-b-klasse-fahrer-t3984598.html?... Letztendlich kaufst Du ein Auto, das Dir gefallen muss. Und nicht irgendwelchen vorurteilbelasteten Zeitgenossen.
Die vermeintlichen Rentner lieben es aber offensichtlich sportlich, denn viele hier im Forum haben neben dem Sportpaket das Sportfahrwerk drin. Von einigen wird es aber als recht straff, vulgo hart empfunden, mehr dazu hier: http://www.motor-talk.de/.../sportfahrwerk-ausbauen-t2133916.html?... Wir haben in unserer B-Klasse das Komfortfahrwerk und ich bin froh darum.
Zu einer beabsichtigen Benziner-Motorisierung kann ich nix beitragen, wir fahren sehr zufrieden Diesel.
Manche hier im Forum haben Ärger mit der Autotronic, unsere B-Klasse ist in dem Punkt unauffällig.
Ausstattungstechnisch würde ich Xenon mit Kurvenlicht und Abbiegelicht anraten. Ich bin immer wieder begeistert wie toll das ist, wenn ich unsere B-Klasse fahre, selbst im Vergleich zur Beleuchtung an meiner doppelt so teuren R-Klasse. Ich halte das der Sicherheit wegen für ein wichtiges Ausstattungsmerkmal. Alles andere wie Comand, Tempomat, Lamellendach etc ist eine Frage der Prioritäten und des Geldbeutels.
Bei den Sitzbezügen empfiehlt es sich wohl das Artico (Kunstleder) zu meiden. Viele hier im Forum haben damit Probleme, weil es bricht oder reißt, mehr dazu hier: http://www.motor-talk.de/.../...rersitz-nach-2-5-jahren-t3804308.html. Unsere B-Klasse hat Leder drin, das ist unproblematisch. Zu Stoffbezügen kann ich nix beitragen.
Rost kann, muss aber kein Thema sein. Viele hier im Forum sind nicht betroffen oder haben zumindest noch keine Auffälligkeiten festgestellt. Bei anderen sind schon zuhauf Türen betroffen, behandelt oder ausgetauscht worden, mehr dazu hier: http://www.motor-talk.de/forum/rost-t3798083.html. Auch unsere B-Klasse war im Alter von fünf Jahren betroffen, was einer Premium-Marke nicht wirklich würdig ist. Abhilfe kann eine Korrosionsbehandlung schaffen, ich überlege derzeit eine an unserer B-Klasse durchzuführen, mehr dazu hier: http://www.motor-talk.de/.../...rsorge-nach-mike-sander-t4420951.html. Wie gesagt ist es ärgerlich, wenn man als Verbraucher ein solches herstellerbedingtes Manko nacharbeiten muss, aber dafür ist die B-Klasse ansonsten ein konzeptionell tolles Auto …
… mit viel Platz im Innenraum. Mein Praxistext, wenn ich mich für ein Auto interessiere, sieht regelmäßig so aus: Den Fahrersitz für meine 1,87-Meter-Körperlänge einstellen, nach hinten gehen und hinter dem Fahrersitz Platz nehmen. Bei den meisten Autos scheitert es dann meist an der Kniefreiheit, nicht so in der B-Klasse.
MB fahren ist nicht unbedingt billig. Mindestens 1x jährlich will die B-Klasse zum Service, was auch im Vergleich zu anderen Herstellern nicht mehr unbedingt zeitgemäß erscheint. Je nach Umfang kosten die Services bei MB zwischen 200 und 500 EUR. Ich lasse es aber regelmäßig durchführen, weil MB dies als Bedingung für eventuelle Kulanzleistungen bei Korrosion macht.
Ich habe unsere B-Klasse übrigens auch als 3jährigen "Jungen Stern" gekauft, mit der Absicht das Auto mindestens 10 Jahre zu fahren ... oder bis er verglüht … der Stern.
Gruß vom HHH1961
Mein B170 aus 2008 hat noch keinen Rost und ohne Umfangreiche Statistik kann man nicht sagen, wieviel Prozent der Fahrzeuge betroffen sind. Die Aussage, dass Fahrzeuge ab 2010 nicht mehr betroffen sind, halte ich im März 2013 vielleicht etwas verfrüht.
Ich habe auch zehn Jahre Haltung anvisiert und mit der Garantieverlängerung sollte da nicht zuviel schief gehen.
Der B170 bzw. danach 180 reicht IMHO aus, wenn man nicht ständig voll beladen fährt und es mehr rollen als rasen läßt. Für letzteres ist die Wanderdüne dann eher nicht geschnitten (Verbrauch).
Zitat:
Original geschrieben von HHH1961
Von dem Rentner-Image würde ich mich nicht abschrecken lassen, es gibt auch viele jüngere Fahrer, mehr dazu hier: http://www.motor-talk.de/.../...sind-b-klasse-fahrer-t3984598.html?... Letztendlich kaufst Du ein Auto, das Dir gefallen muss. Und nicht irgendwelchen vorurteilbelasteten Zeitgenossen.
Die vermeintlichen Rentner lieben es aber offensichtlich sportlich, denn viele hier im Forum haben neben dem Sportpaket das Sportfahrwerk drin. Von einigen wird es aber als recht straff, vulgo hart empfunden, mehr dazu hier: http://www.motor-talk.de/.../sportfahrwerk-ausbauen-t2133916.html?... Wir haben in unserer B-Klasse das Komfortfahrwerk und ich bin froh darum.
Zu einer beabsichtigen Benziner-Motorisierung kann ich nix beitragen, wir fahren sehr zufrieden Diesel.
Manche hier im Forum haben Ärger mit der Autotronic, unsere B-Klasse ist in dem Punkt unauffällig.
Ausstattungstechnisch würde ich Xenon mit Kurvenlicht und Abbiegelicht anraten. Ich bin immer wieder begeistert wie toll das ist, wenn ich unsere B-Klasse fahre, selbst im Vergleich zur Beleuchtung an meiner doppelt so teuren R-Klasse. Ich halte das der Sicherheit wegen für ein wichtiges Ausstattungsmerkmal. Alles andere wie Comand, Tempomat, Lamellendach etc ist eine Frage der Prioritäten und des Geldbeutels.
Bei den Sitzbezügen empfiehlt es sich wohl das Artico (Kunstleder) zu meiden. Viele hier im Forum haben damit Probleme, weil es bricht oder reißt, mehr dazu hier: http://www.motor-talk.de/.../...rersitz-nach-2-5-jahren-t3804308.html. Unsere B-Klasse hat Leder drin, das ist unproblematisch. Zu Stoffbezügen kann ich nix beitragen.
Rost kann, muss aber kein Thema sein. Viele hier im Forum sind nicht betroffen oder haben zumindest noch keine Auffälligkeiten festgestellt. Bei anderen sind schon zuhauf Türen betroffen, behandelt oder ausgetauscht worden, mehr dazu hier: http://www.motor-talk.de/forum/rost-t3798083.html. Auch unsere B-Klasse war im Alter von fünf Jahren betroffen, was einer Premium-Marke nicht wirklich würdig ist. Abhilfe kann eine Korrosionsbehandlung schaffen, ich überlege derzeit eine an unserer B-Klasse durchzuführen, mehr dazu hier: http://www.motor-talk.de/.../...rsorge-nach-mike-sander-t4420951.html. Wie gesagt ist es ärgerlich, wenn man als Verbraucher ein solches herstellerbedingtes Manko nacharbeiten muss, aber dafür ist die B-Klasse ansonsten ein konzeptionell tolles Auto …
… mit viel Platz im Innenraum. Mein Praxistext, wenn ich mich für ein Auto interessiere, sieht regelmäßig so aus: Den Fahrersitz für meine 1,87-Meter-Körperlänge einstellen, nach hinten gehen und hinter dem Fahrersitz Platz nehmen. Bei den meisten Autos scheitert es dann meist an der Kniefreiheit, nicht so in der B-Klasse.
MB fahren ist nicht unbedingt billig. Mindestens 1x jährlich will die B-Klasse zum Service, was auch im Vergleich zu anderen Herstellern nicht mehr unbedingt zeitgemäß erscheint. Je nach Umfang kosten die Services bei MB zwischen 200 und 500 EUR. Ich lasse es aber regelmäßig durchführen, weil MB dies als Bedingung für eventuelle Kulanzleistungen bei Korrosion macht.
Ich habe unsere B-Klasse übrigens auch als 3jährigen "Jungen Stern" gekauft, mit der Absicht das Auto mindestens 10 Jahre zu fahren ... oder bis er verglüht … der Stern.
Gruß vom HHH1961
Perfekte Zusammenfassung der Fakten.