ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Immer wieder Ausfall Lane Assist und Travel Assist

Immer wieder Ausfall Lane Assist und Travel Assist

VW Passat B8
Themenstarteram 9. August 2020 um 16:18

Hallo,

mir ist es nun schon mehrfach passiert (natürlich bei längeren Fahrten wo ich es gut hätte gebrauchen können), dass eine Fehlermeldung über den Ausfall des Travel Assist sowie des Lane Assist gekommen ist.

Das der ACC bei Schneefall nicht tut ist mir bekannt, weil der Radarsensor ziemlich dämlich angebracht ist. Ich konnte aber keine Wetterbeeinträchtigung feststellen.

Merkwürdigerweise konnte ich die Kernfunktion des Travel Assist (also die Erkennung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit mit Übergabe an den ACC) weiterhin nutzen, wenn ich den ACC über die "RES" Taste aktiviert hatte statt über die Travel Assist Taste.

Der Lane Assist war komplett ohne Funktion.

Woran kann das liegen?

Ist schon saublöd, wenn man auf der Urlaubsfahrt diese Funktionalität nicht nutzen kann.

Gruß

Onki

Beste Antwort im Thema

Hallo in die Runde,

Habe heute meinen neuen Passat Business bekommen. Permanent erscheint bei mir auch die hier schon beschriebene Fehlermeldung über den Ausfall der Funktion „Travel Assist“. Der Wagen hat heute nach einem Tag 650km runter - morgen werden es 900km sein. Ich habe es nicht für möglich gehalten - aber der Wagen wird wohl vor der 1000km Grenze einen Werkstattbesuch haben... :-/

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Der Lane Assist nutzt doch eine Kamera, nicht das Radar?

 

mfg, Schahn

Zitat:

@onki69 schrieb am 9. August 2020 um 18:18:20 Uhr:

Hallo,

mir ist es nun schon mehrfach passiert (natürlich bei längeren Fahrten wo ich es gut hätte gebrauchen können), dass eine Fehlermeldung über den Ausfall des Travel Assist sowie des Lane Assist gekommen ist.

Das der ACC bei Schneefall nicht tut ist mir bekannt, weil der Radarsensor ziemlich dämlich angebracht ist. Ich konnte aber keine Wetterbeeinträchtigung feststellen.

Merkwürdigerweise konnte ich die Kernfunktion des Travel Assist (also die Erkennung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit mit Übergabe an den ACC) weiterhin nutzen, wenn ich den ACC über die "RES" Taste aktiviert hatte statt über die Travel Assist Taste.

Der Lane Assist war komplett ohne Funktion.

Woran kann das liegen?

Ist schon saublöd, wenn man auf der Urlaubsfahrt diese Funktionalität nicht nutzen kann.

Gruß

Onki

Der Travelassist aktiviert die proaktive Spurführung, also das in der Spur halten. Der Lane Assist macht sich nur bemerkbar, wenn man an den Spurrand kommt. Das ACC selber hat damit gar nichts zu tun. Vielleicht ist es ein Problem der Kamera.

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Die Assistenten fallen sporadisch aus. Aussage vom Freundlichen war das es sich um Unterspannungsfehler handelt und man nichts machen könnte, da der Fehler immer nur kurz auftritt oder nach Zündung aus nicht mehr da war. Letzte Woche trat der Fehler auf als ich in der Nähe des Händlers war. Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt das es dieses mal ein Problem mit dem Datenbus gibt. Der Fehler steht jetzt auch dauerhaft an, Laneassist und Travelassist sind komplett ausgefallen, ACC funktioniert noch. Hab am Donnerstag einen Termin zur Fehlersuche beim Händler.

 

Gruß Waltuer

Habe genau das selbe Problem. Fällt laut Meldung aus funktioniert aber weiter.

Nach kurzer Zeit geht die Meldung wieder weg. Selten fällt es dann wirklich aus, vorzugsweise kurz vor Staus.

Er war auch schon mehrfach in der Werkstatt, Problem wurde an VW weitergegeben bzw es wurde geupdatet. Morgen geht er deswegen wieder in die Werkstatt da der Fehler natürlich immer noch da ist.

Auch mein B8 FL war bereits mehrfach wegen Fehlermeldungen der Assistenten in der Werkstatt gewesen:

- Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar

- Lane Assist zur Zeit nicht verfügbar

- Fehler Verkehrszeichenerkennung

Die Meldungen treten nie einzeln sondern immer als Paket zusammen auf. der Freundliche hat bereits ein Software Update sowie einen Kamera Austausch vorgenommen - leider ohne Erfolg.

Info vom Werkstattleiter:

Der Fehler ist in WOB bekannt aber es gibt noch keine Lösung ...

Zitat:

@Ganove schrieb am 9. August 2020 um 22:46:35 Uhr:

Auch mein B8 FL war bereits mehrfach wegen Fehlermeldungen der Assistenten in der Werkstatt gewesen:

- Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar

- Lane Assist zur Zeit nicht verfügbar

- Fehler Verkehrszeichenerkennung

Die Meldungen treten nie einzeln sondern immer als Paket zusammen auf. der Freundliche hat bereits ein Software Update sowie einen Kamera Austausch vorgenommen - leider ohne Erfolg.

Info vom Werkstattleiter:

Der Fehler ist in WOB bekannt aber es gibt noch keine Lösung ...

Bei mir ist es auch das komplette Paket.

Fällt er bei dir auch wirklich ab und an aus? Im winter konnte man das System bei mir bei den paar Flocken die gefallen sind dauerhaft vergessen. Möglicherweise verursacht das auch Dreck auf der Scheibe oder etwas was vorbeifliegt? Scheint so als wäre das System deutlich störanfälliger als noch die einfache acc bei meinem alten Golf.

Ist für mich aber dennoch kein Zustand auf dauer

Themenstarteram 10. August 2020 um 12:50

Hallo,

kurzes Update.

Bei mir scheint der Fehler konsistent zu sein. Auch nach mehrmaligem Anlassen und 2 Tagen Pause bekomme ich immer beim Starten die beiden Fehler (Lane- und Travel-Assist außer Funktion).

Die Kamera-Sichtfläche ist OK, denn auch nach einer Reinigung des entsprechenden Bereiches kommt der Fehler immer wieder.

Das wird dann wohl ein Fall für die Werkstatt. Obwohl - ich könnte ja mal versuchen mit meinem BT-OBD-Adapter und Torque ggf. Fehler auszulesen.

Gruß

Onki

Themenstarteram 14. August 2020 um 12:30

Hallo,

leider besteht das Problem immer noch. Die Kamera kann damit nichts zu tun haben, denn mein Fernlichtassistent, der ja auch die Kamera nutzt, funktioniert einwandfrei. Der TravelAssist ansich auch, nur muss ich ihn eben "hinten rum" aktivieren über das ACC. Der TravelAssist Knopf bleibt ohne Funktion. Nur der Lane Assist ist deaktiviert. Das merkt man beispielsweise wenn man auf der BAB ohne zu blinken die Spur wechselt.

Eine Fehlerauslesung hat nichts gebracht, da meine App bzw. der ELM327 Auselesadapter das nicht beherrschen.

Dann muss ich wohl wieder die 40km zur Werkstatt in Angriff nehmen. Oder lassen sich Fehler auch (nach Freigabe) ferngesteuert auslesen (was für VW unerwartet innovativ wäre).

Gruß

Onki

Hallo,

hab meinen gestern wieder nach dem Werkstattaufenthalt bekommen. Der Fehler ist seit dem (400 km) nicht mehr aufgetreten. Laut meinem Serviceberater wurde ein Softwareupdate für die Kamera aufgespielt. Ob das die Lösung des Problems war wird sich zeigen.

 

Gruß Waltuer

 

@onki69 Meines Wissens nach kann die Werkstatt nur die Fehlermeldungen online sehen die du auch im Tacho siehst. In deinem Fall Laneassist und Travelassist nicht verfügbar. Details gehen nur über die OBD-Schnittstelle. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren, das wäre echt unerwartet innovativ für VW.

Zitat:

@onki69 Meines Wissens nach kann die Werkstatt nur die Fehlermeldungen online sehen die du auch im Tacho siehst. In deinem Fall Laneassist und Travelassist nicht verfügbar. Details gehen nur über die OBD-Schnittstelle. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren, das wäre echt unerwartet innovativ für VW.

Deshalb mache ich auch immer schnell einen Screenshot von dem Bildschirm mit dem Handy um die Fehlermeldungen festzuhalten damit der Freundliche mich nicht irgendwann als Hypochonder betrachtet ... die Fehler nehmen leider kein Ende sondern werden immer mehr

Zitat:

@Ganove schrieb am 14. August 2020 um 23:09:44 Uhr:

Zitat:

@onki69 Meines Wissens nach kann die Werkstatt nur die Fehlermeldungen online sehen die du auch im Tacho siehst. In deinem Fall Laneassist und Travelassist nicht verfügbar. Details gehen nur über die OBD-Schnittstelle. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren, das wäre echt unerwartet innovativ für VW.

Deshalb mache ich auch immer schnell einen Screenshot von dem Bildschirm mit dem Handy um die Fehlermeldungen festzuhalten damit der Freundliche mich nicht irgendwann als Hypochonder betrachtet ... die Fehler nehmen leider kein Ende sondern werden immer mehr

Handhabe ich inzwischen genauso. Aber auch weil man schon genau das Gefühl von VW vermittelt bekommt. Echt traurig das ganze.

Alleine auch um die Mängel nachzuweisen bevor es dann am Ende abgestritten wird wenns drauf ankommt.

Themenstarteram 16. August 2020 um 19:31

Hallo,

es ist zum schreien. Seit heute sind die Fehlermeldungen verschwunden. Ich weiß nicht mehr was ich davon halten soll.

Werde das auf jeden Fall im Auge behalten.

Zitat:

@onki69 schrieb am 16. August 2020 um 21:31:57 Uhr:

Hallo,

es ist zum schreien. Seit heute sind die Fehlermeldungen verschwunden. Ich weiß nicht mehr was ich davon halten soll.

Werde das auf jeden Fall im Auge behalten.

Normalerweise solltest du doch jetzt froh sein? :D

Hatte aber auch schon ein paar Wochen Ruhe vor den Ausfällen kam bei mir wieder. Nachdem er in der Werkstatt war und scheinbar geupdatet wurde trat das Problem trotz weniger km in der selben Woche wieder auf. Jetzt wird das ganze wohl wieder untersucht...

Ich kann auch nicht genau sagen unter welchen Bedienungen das passiert.

Ich finde es besonders feige von VW einen Antrag auf Garantieverlängerung bei soooo vielen Mängeln abzulehnen wenn der Primium Hersteller doch so tolle Autos baut - da bleibt eigentlich nur kurz vor Ablauf der Werksgarantie auf Wandlung zu bestehen ...

Ich fahre seit 35 Jahren Autos aus dem VAG Konzern - aber so eine Krücke mit derart massiven Fehlermedlungen habe ich noch niemals unter dem Hintern gehabt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Immer wieder Ausfall Lane Assist und Travel Assist