- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 2 & Roomster
- Immer wieder Fehler P2097
Immer wieder Fehler P2097
Hallo ihr lieben.
Ich habe da ein Problemchen wo ich mal eure Meinung und euren Rat brauche. Aber zunächst einmal die Daten vom Auto. Es geht um einen Skoda Fabia EZ:09.2011. ZU2: 8004 ZU3: AHF
Er hat die 1.2 Liter Maschine mit 51 KW. Die Fahrgestell Nummer ist TMBEH65J6C3054196
Der Motorcode ist CGP. Die Fotos des aktuellen Fehlers hänge ich an.
So es geht um folgendes. Vor geraumer Zeit ging beim Auto meiner Frau die Motorkontrolle an und nach dem auslesen mit VCDS waren zwei Fehler da. Der erste war Bank 1 Sonde 1 Signal zu langsam. Und der zweite Fehler war der der jetzt auch aktuell ist. Naja da der Fehler nach dem Löschen immer so nach etwa drei Tagen und ca. 50-60 Kilometern wieder kam und immer wieder die beiden Fehler im Speicher waren entschloß ich mich auf Nummer sicher zu gehen und habe beide Sonden erneuert. Dazu sei gesagt die Sonden habe ich nicht direkt von Skoda gekauft aber sie sind erstausrüsster Qualität und kein Schrott aus der Bucht oder China oder so. Naja Fehlerspeicher gelöscht und gedacht das jetzt Ruhe ist. Leider falsch gedacht. Der erste Fehler mit der Sonde 1Bank1 der ist weg. Da war die Sonde vermutlich doch schon ziemlich träge. Aber der Fehler mit der Sprungsonde bleibt nach wie vor. Allerdings muss es bei dem Fehler den ich angehangen habe so sein das die Kontrolle an geht so wie der Fehler kommt. Denn ich bin nach dem Tausch der beiden Sonden so etwa 20-25 Kilometer gefahren habe danach nochmal den Tester angeschlossen und es waren keine Fehler im Speicher hinterlegt. Naja und nun ist der Fehler wieder da. Naja und nun frage ich mich was jetzt als nächster Schritt zu tun ist. Klar die Verkabelung schaue ich mir noch an aber sollte diese in Ordnung sein und da gehe ich fast schon von aus denn die Stecker der Sonden habe ich mir ja beim Tausch schon angesehen da sieht alles sauber aus. Und ist es dann wahrscheinlich das der Kat kaputt ist oder ist es eher wahrscheinlicher das es mit der Steuerkette zu tun hat? Denn es ist so das Auto hat etwa 72000 Kilometer runter. Manches Mal hört sich die Kette schon komisch an aber nur wenn er wirklich kalt ist und nur beim ersten Mal starten. Dann rasselt sie. Ich weiß das ist in der Situation normal aber ich weiß nicht für wie lange das normal ist. So während der Fahrt und so hört sich der Motor gut an und es sind auch keine Geräusche da die vorher nicht da waren oder so. Aber das heißt ja nicht das die Kette nicht vielleicht doch schon so gelenkt ist das die Abgaswerte nicht mehr stimmen und dadurch der Fehler kommt oder? Oder doch einfach erstmal den Kat raus schmeißen?
Ich weiß es wirklich nicht was jetzt am besten zu tun ist und würde mich über euren Rat sehr freuen.
Vielen vielen Dank im Voraus.
Wie gesagt ich hänge ein paar Fotos an!!
Gruß
Ähnliche Themen
25 Antworten
@Stralis2013 Also die Steuerkette darf Max 3 sec Rasseln beim Kaltstart. Wenn die länger als 3 sec rasselt,dann ist der Kettenspanner defekt oder die Kette ist gelängt.
Für mich sieht es so aus,dass bei der Lambdasonde ein Kabelbruch vorliegt.
Zitat:
@Klemmi1997 schrieb am 5. Mai 2019 um 22:12:31 Uhr:
@Stralis2013 Also die Steuerkette darf Max 3 sec Rasseln beim Kaltstart. Wenn die länger als 3 sec rasselt,dann ist der Kettenspanner defekt oder die Kette ist gelängt.
Für mich sieht es so aus,dass bei der Lambdasonde ein Kabelbruch vorliegt.
Ich behaupte mal das der Kettenspanner beim Start gar nicht rasseln darf.
Nach den 3 sek. übernimmt die Spannfunktion der Öldruck.
Also erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. @ Klemmi1997. Also ich will jetzt natürlich nicht sagen das ich einen Kabelbruch ausschließe ohne das ich es natürlich geprüft habe. Und das werde ich prüfen. Aber wenn ein Kabel durch währe müsste dann nicht gleich ein Fehler wieder kommen? Also es ist ja so das ich nach dem Wechsel beider Sonden mit dem Auto etwa 20 Kilometer gefahren bin und dann nochmal ausgelesen habe ob vielleicht schon irgendwas wieder im Speicher abgelegt ist. Und das war ja nicht der Fall. Und dazu kommt das ich der Meinung bin das die Abstände das die Kontrolle an geht kürzer werden. Also Anfangs war es so das die Kontrolle erst etwa nach drei Tagen angegangen ist. Und jetzt ist es so das ich gestern ( Sonntag) nochmal gelöscht habe und meine Frau ist dann heute zur Arbeit gefahren ca. 30 KM und auf dem Rückweg kam die Kontrolle schon wieder.
Na ich schaue die Tage mal zur Verkabelung.
Vielen Dank für die Tipps und die die noch kommen!
Die Massepunkte am Motor und im Motorraum reinigen kann auch manchmal Wunder bewirken(-;
Okay die Massepunkte kann ich ja in dem Zuge des prüfens der Lambda Verkabelung mit reinigen und checken.
Jetzt nochmal zum Thema Steuerkette. Vorhin musste ich ziemlich schnell zum Ende kommen da ich gerade während des Schreibens zum Notdiensteinsatz gerufen wurde. Also mit der Sache mit dem Rasseln beim Motor starten da habe ich auch schon ganz oft beide Varianten gehört. Also die einen sagen er darf ca. 3 Sek. Rasseln nach dem starten aber auch nur dann wenn er z.B. Eine Nacht stand und man ihn morgens startet. Andere sagen er darf eigentlich gar nicht rasseln. Also wie dem letztendlich auch sei ich werde diese auf jeden Fall demnächst mit neu machen. Allein schon weil man sooooo viel davon liest und hört das es viele Probleme damit gibt und das auch stellenweise schon bei viel weniger Kilometer als die 72.000 die meiner jetzt runter hat. Und Schaden kann es ja nicht.
Was mir jetzt erstmal aber wichtig ist im Bezug auf die Kette ist ob das mit dem Lambda Fehler daher kommen könnte. Nicht das ich jetzt beispielsweise die ganze Verkabelung „zerpflücke“ um sie zu prüfen, nichts finde und dann einen neuen Kat verbaue und am Ende ist der Fehler dann nach dem Kettenwechsel weg. Naja ein wenig Lehrgeld zahlt ja jeder irgendwann aber wenn man einen Kat für ein paar hundert Euro da rein baut und der Fehler weiter besteht währe vielleicht schon ein klein wenig ärgerlich. :-)
Deshalb währe es erstmal wichtig für mich zu erfahren ob es überhaupt möglich währe das die Kette diesen Fehler verursachen kann. Ich denke nämlich eher nicht weil das Auto gerade wenn er warm ist eigentlich sehr rund läuft. Aber als Nutzfahrzeug Schrauber bin ich bei Benzinern schnell mal überfragt um ehrlich zu sein.
Und wie gesagt die Kette kommt auf jeden Fall neu aber zuerst wollte ich gern den Abgas Fehler in den Griff bekommen.
Ich danke euch allen für eure Hilfe.
Gruß
Hey Leute. Es hat sich mit dem Auto etwas Neues ergeben. Vor ein paar Tagen ist meine Frau mit dem Wagen liegen geblieben weil jetzt auch noch Zündaussetzer dazu auf Zylinder 1und 3. naja jedenfalls steht das Auto jetzt und was der Fehler mit der Lambdasonde an geht habe ich jetzt die Kabel vom Stecker der Sonde bis hoch zum Stecker am Steuergerät durchgemessen und auf Belastung geprüft. Alles I.O. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen den Kat, die Zündspulen, die Zündkerzen und auch die Steuerkette zu erneuern.
So und nun kommen wir zu meiner Frage. Denkst ja der 1.2 er, Motorkennbuchstaben CGPA. Er hat zwei Nockenwellen falls das noch hilft. Meine Frage ist eigentlich „nur“ wie viel Drehmoment bekommen die Schrauben der Nockenwellen Räder und die dicke Schraube von der Kurbelwellen Riemenscheibe. Kann mir da jemand helfen???
Mit freundlichen Grüßen
Sascha
Nockenwellen Räder: neue Schrauben 50Nm + 90 Grad
Kurbelwellen Riemenscheibe: neue Schraube 150Nm + 180 Grad
@Stralis2013 würde die Steuerkette von Febibilstein dir empfehlen die restlichen Billigketten von komischen Unternehmen sind grotten schlecht verlängen sich schnell oder reissen einfach ab.
Würde dir raten die kleine Kette von der Ölpumpe mit zu wechseln
Habe vor 2-3 Monaten bei meinem CGPA auch gewechselt .
Wichtig ist dass du die Steuerzeiten richtig einstellst und beim Festziehen oder öffnen der Schrauben auf keinen Fall die Absteckwerkzeuge drinne lassen . Und bevor du alles zu machst die Steuerzeiten richtig einstellen und mehrmals Motor durchdrehen und nach den Steuerzeiten gucken und auch nochmal bevor du zum ersten Mal startest 2-3 Motor durchdrehen schauen ob Nockenwellen und Kurbelwellen Absteckwerkzeuge richtig eingerastet sind. Wenn die Steuerzeiten nach mehrmaligen Prüfen passen dann kannst du ihn auch anlassen .
Wichtig ist alle Schrauben der Kettenräder, Kettenspanner sowohl von der Ölpumpe auch die Hauptsteuerkette neu zu machen. Die Beiden Steuerketten auch .
Falls du die Teile Nr brauchst sag ruhig Bescheid
Die obengenannten Drehmomente von @Mike1509 sind richtig
Ich stelle mir das extrem schwierig vor, die Nockenwellen und Kurbelwellen Räder festzuziehen, ohne absteckwerkzeug.
Verstellt sich das dann nicht extrem leicht?
Im Skoda Handbuch steht, dass das Werkzeug stecken soll. Ich hab’s allerdings noch nicht gemacht. Hab mich aber schon einwenig eingelesen, weil ich mir einen Fabia mit diesem Motor kaufen werde ;-)
Zitat:
@Mike1509 schrieb am 29. Mai 2019 um 12:18:05 Uhr:
Ich stelle mir das extrem schwierig vor, die Nockenwellen und Kurbelwellen Räder festzuziehen, ohne absteckwerkzeug.
Verstellt sich das dann nicht extrem leicht?
Im Skoda Handbuch steht, dass das Werkzeug stecken soll. Ich hab’s allerdings noch nicht gemacht. Hab mich aber schon einwenig eingelesen, weil ich mir einen Fabia mit diesem Motor kaufen werde ;-)
Da gibst Gegenhalter! Die Absteckwerkzeuge sind nur für die Steuerzeiten da bzw damit die nicht sich verstellen oder damit man Sie richtig wieder einstellen kann.
Zitat:
@polobuddy schrieb am 29. Mai 2019 um 12:12:22 Uhr:
Wichtig ist alle Schrauben der Kettenräder, Kettenspanner sowohl von der Ölpumpe auch die Hauptsteuerkette neu zu machen. Die Beiden Steuerketten auch .
Falls du die Teile Nr brauchst sag ruhig Bescheid
Die obengenannten Drehmomente von @Mike1509 sind richtig
Wie viel kosten die ganzen Ersatzteile, beide Ketten plus Ketten Räder, Schrauben, Spannern und Gleitschinen von FEBI BILSTEIN?
Gibts da irgendwo ein Komplettes Set mit allen Teilen
Zitat:
@Mike1509 schrieb am 29. Mai 2019 um 14:58:06 Uhr:
Zitat:
@polobuddy schrieb am 29. Mai 2019 um 12:12:22 Uhr:
Wichtig ist alle Schrauben der Kettenräder, Kettenspanner sowohl von der Ölpumpe auch die Hauptsteuerkette neu zu machen. Die Beiden Steuerketten auch .
Falls du die Teile Nr brauchst sag ruhig Bescheid
Die obengenannten Drehmomente von @Mike1509 sind richtig
Wie viel kosten die ganzen Ersatzteile, beide Ketten plus Ketten Räder, Schrauben, Spannern und Gleitschinen von FEBI BILSTEIN?
Gibts da irgendwo ein Komplettes Set mit allen Teilen
Ich würde mal bei www.daparto.de gucken. Bei Ebay würde ich niemals Ersatzteile holen.
Gruß Klemmi1997
Steuerkette habe ich folgende genommen : Febibilstein Art.-Nr.: 30607
Ölpumpe : Febibilstein Art.-Nr.: 49090