ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Immer wieder Probleme beim Navigation Update 3G MMI

Immer wieder Probleme beim Navigation Update 3G MMI

Audi Q5 8R
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 9:36

Gestern habe ich an meinem 3G MMI das Navi updaten lassen. Beim nach Hause fahren habe ich bemerkt, dass der Update nicht funktioniert hat. Zu Hause habe ich die neue Navi Version mit der alten Navi Version verglichen.

Ist die Selbe. Anruf beim Händler, nach dem Update ist am Display alles OK gekommen(sinngemäß). Das mal davor war ich zum Update in einer großen Audi Niederlassung. Dasselbe Problem. Wobei 7 Mechaniker fas ratlos um den Q standen. Beim 2. Versuch hat es dann geklappt. Es kann doch nicht so schwierig sein den Update aufzuspielen. Nach meiner Meinung, SD Karte in den Slot und Zielort angeben oder selbstständige Installation. Nur was mir der Händler sagte, er muss eine SW kaufen und der Kunde einen Freischalt Code. Auch so dürfte es kein Problem geben. Hat jemand Erfahrung warum das so oft nicht geht? Grüßle

Beste Antwort im Thema

da hat aber eine Werkstatt nicht wirklich Ahnung gehabt

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Das sind bekannte Schwierigkeiten und häufig Probleme einiger unwissender Werkstattmitarbeiter. Es liegt daran, dass auch das MMI zuerst ein update braucht oder formatiert werden muss usw., damit das neue Navi-update aufgespielt werden kann.

Siehe auch mein Beitrag in

http://www.motor-talk.de/forum/navigation-update-t4462126.html

Ich musste insgesammt dreimal in die Werkstatt über einen längeren Zeitraum, bis es endlich geklappt hat.

Traurig....

Zitat:

@QFaenger schrieb am 23. Juni 2015 um 11:36:07 Uhr:

Gestern habe ich an meinem 3G MMI das Navi updaten lassen. Beim nach Hause fahren habe ich bemerkt, dass der Update nicht funktioniert hat. Zu Hause habe ich die neue Navi Version mit der alten Navi Version verglichen.

Ist die Selbe. Anruf beim Händler, nach dem Update ist am Display alles OK gekommen(sinngemäß). Das mal davor war ich zum Update in einer großen Audi Niederlassung. Dasselbe Problem. Wobei 7 Mechaniker fas ratlos um den Q standen. Beim 2. Versuch hat es dann geklappt. Es kann doch nicht so schwierig sein den Update aufzuspielen. Nach meiner Meinung, SD Karte in den Slot und Zielort angeben oder selbstständige Installation. Nur was mir der Händler sagte, er muss eine SW kaufen und der Kunde einen Freischalt Code. Auch so dürfte es kein Problem geben. Hat jemand Erfahrung warum das so oft nicht geht? Grüßle

willst du die Karten updaten oder die Firmware ?

für die FW muss nichts gekauft werden- das ist werkstattmaterial !

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 13:46

Hallo zusammen, nachdem die Q heute wieder in der Werkstatt steht und beim 2. update nichts funktionierte, habe ich soeben die Info erhalten. Die in Betrieb befindliche SW welche auch immer, MMI oder Navi Karten sind zu alt. Die Daten habe ich nach dem Kauf im Juni 2015 updaten lassen. Jetzt kommt‘s, es muss Version um Version aufgespielt werden um auf die 2015er Version updaten. Kosten? Alles Geldmacherei! Für mich bedeutet das, beim Kauf, Navi mitbestellen, wegen der Funktionen, und als Update das Beste Navi aus dem freien Markt, wegen der Karten kaufen. Grüßle

da hat aber eine Werkstatt nicht wirklich Ahnung gehabt

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 15:45

Navi ist jetzt endlich updatet. Nach dem 3. Anlauf. Unterschied zur alten Version, fast nichts. Bei der Version, Navigation Plus MMI3G sollte wenigstens die Geschwindigkeit über GPS angezeigt werden. Nicht mal das. Der einzige Vorteil den ich erkenne, sind die neuen Straßen seit 2 Jahren. Einfach auch bei diesem Preis enttäuschend. Nach meiner Meinung ein Wettbewerbs Navi. Grüßle

am 1. Juli 2015 um 15:49

Zitat:

@QFaenger schrieb am 1. Juli 2015 um 17:45:16 Uhr:

Bei der Version, Navigation Plus MMI3G sollte wenigstens die Geschwindigkeit über GPS angezeigt werden. Nicht mal das. Grüßle

Meinst du damit, dass die Geschwindigkeit im MMI steht, wie schnell du gerade fährst, oder was?

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 17:14

Zitat:

@marc4177 schrieb am 1. Juli 2015 um 17:49:14 Uhr:

Zitat:

@QFaenger schrieb am 1. Juli 2015 um 17:45:16 Uhr:

Bei der Version, Navigation Plus MMI3G sollte wenigstens die Geschwindigkeit über GPS angezeigt werden. Nicht mal das. Grüßle

Meinst du damit, dass die Geschwindigkeit im MMI steht, wie schnell du gerade fährst, oder was?

Wie schnell ich fahren darf. Siehe.

http://www.motor-talk.de/.../...eschwindigkeitsanzeige-i204938324.html

am 1. Juli 2015 um 17:39

Zitat:

@QFaenger schrieb am 1. Juli 2015 um 19:14:33 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 1. Juli 2015 um 17:49:14 Uhr:

 

Meinst du damit, dass die Geschwindigkeit im MMI steht, wie schnell du gerade fährst, oder was?

Wie schnell ich fahren darf. Siehe.

http://www.motor-talk.de/.../...eschwindigkeitsanzeige-i204938324.html

OK, dass geht natürlich nicht per Update und ist so nicht möglich.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 20:11

Das dürfte doch nicht so schwierig sein zu programmieren. Das haben heute die günstigsten Navis für nicht mal 100€

Außerdem ist das Kartenmaterial nicht so aktuell. Grüßle

leider für das vor FL mmi nicht möglich; und kann man auch nicht mal eben in der FW einbinden

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 10:52

Hallo zusammen, nachdem ich nun mit dem 2015er Update rumgespielt habe, ist die Sache ernüchternd. Auf der L 1208 von TÜ nach S kommt ein Abbiegehinweis, wo seit 2 Jahren eine Betonbauer steht. Klar, aufpassen muss der Fahrer. Für mich ist das ein gravierender Mangel. Weiter habe ich festgestellt, dass eine Straße wo seit 18 Jahren existiert, PLZ 72818 Im Grindel 1 nicht zu finden ist. Nicht, dass ich mir nicht zu helfen wüsste. Nur das ist das Geld nicht wert. Wer weis wo sonst noch Fehler sind. Wie soll ich im Ausland suchen, wo ich die Sprache nicht kann? Für mich ist das ein Sachmangel und sollte in einen Gutschrift gewandelt werden. Wann die Fehler behoben sind. Mit der Ausrede von Audi mit Zulieferer ist ein Witz. Ich reklamiere auch nicht ein Zulieferteil beim Hersteller wenn Audi auf der Kiste steht.

am 23. Juli 2015 um 14:18

Sicherlich gebe ich dir Recht, aber das du mit ein Magel diesbezüglich durchkommen würdest, glaube ich kaum.

glaube ich auch eher weniger ... die Daten kommen auch nur vom Zulieferer ; und audi wird da nichts machen können

warte 2 Jahre dann ist es drin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Immer wieder Probleme beim Navigation Update 3G MMI