ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. immer winterreifen statt ganzjahresreifen?

immer winterreifen statt ganzjahresreifen?

Themenstarteram 3. September 2005 um 18:52

hi, ich frag mal hier es geht eigentlich um den polo meiner mutter die hat 165/70 R14 goodyear vector ganzjahresreifen drauf. ich sag mal so die dinger sind recht bescheiden und haben jetzt nach 30000km nur noch 3mm profil. ich fand die aber schon immer grauenhaft sie rutschen auf nässe quietschen im trockenen und brechen trotz ESP hinten leicht aus.

so nun die frage wäre es besser gute winterreifen zu kaufen und die dann immer draufzulassen statt wieder diese vector mülldinger?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. September 2005 um 19:16

Re: immer winterreifen statt ganzjahresreifen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Okatomy

so nun die frage wäre es besser gute winterreifen zu kaufen und die dann immer draufzulassen statt wieder diese vector mülldinger?

Tja, die Winterreifen wären nach einem Sommer blank. Die sind viel zu weich.

Hallo,

ich hab bei mir mit Winterreifen im Sommer keinen übermässigen Verschleiß feststellen können (waren mir für den Winter nicht mehr gut genug).

Das Fahren von Winterreifen im Sommer macht aber imho nur Sinn wenn sie nicht mehr wintertauglich sind (Profil unter 4 mm). Passen den auf den Corsa C keine günstigen Stahlfelgen von einem alten Modell?

Thorsten

am 3. September 2005 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

ich hab bei mir mit Winterreifen im Sommer keinen übermässigen Verschleiß feststellen können (waren mir für den Winter nicht mehr gut genug).

Hab ich auch schon gemacht. Bei 35° Luft und nen bissl flotter gefahren hast du die schwarzen Streifen auf dem teer in Kurven gesehn

Themenstarteram 4. September 2005 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

Das Fahren von Winterreifen im Sommer macht aber imho nur Sinn wenn sie nicht mehr wintertauglich sind (Profil unter 4 mm). Passen den auf den Corsa C keine günstigen Stahlfelgen von einem alten Modell?

hi es geht um den polo meiner mutter sie hat im moment ganzjahresreifen auf stahlfelge und fährt 9000km im jahr. die sind runter und es geht darum ob jetzt wieder ganzjahresreifen oder winterreifen her sollen. 8 fach bereifung ist zur zeit aus kosten und platzgründen nicht möglich. und bei ihere fahrleistung wären die sommerreifen eh zu alt bevor sie abgefahren wären.

Weis ja nicht wie es bei euch mit den Schnee ist. Aber wenn der öfter liegt dan kannst Ganzjahresreifen auch vergessen. So wirklich Ideal sind die Zwitter leider nicht.

Wenn du Winterreifen im Sommer fährst dann hast auch nicht das gute Fahrverhalten wie mit Sommerreifen. Bei uns wurden auch immer wieder Winterreifen am Sommer gefahren wenn sie Kurz vorm Tod waren. Aber das man die dann von 4mm bis auf Sliks runterfährt ist da keine Sonderfall.

Wie wärs wenn ihr mal nach gebrauchte umschaut, über die Dot nummer kannst ja schon das Alter rausbringen. So bekommst 8fach bereift billiger.

Klar passen auf den Corsa auch Stahlfelgen rauf, wird ja auch zum Teil so ausgeliefert und im Winter fahre ich auch Stahl.

Themenstarteram 4. September 2005 um 8:16

wir wohnen im rhein main gebiet da leigt so gut wie kein schnee. ich hab ja gesagt fahr doch immer sommerreifen nur meine mutter hat gelesen dass die versicherung nicht bezahlt wenn die temperatur unter 8° war und es kam zum unfall. also er soll auf alle fälle einfach bereift bleiben (fahrleistung, platzgründe) würdet ihr dann doch wieder ganzjahresreifen nehmen?

Sie zahlt nur nicht wenn mit Winterreifen der Unfall vermieden werden könnte. Aber ob die Ganzjahresreifen auch als Winterersatz zahlen, würde ich da erst mal klären.

Themenstarteram 4. September 2005 um 8:50

ja und die vers. würde dann sagen sommerreifen werden unter 8° die gummimischung so hart dass der bremsweg länger würde blabla. auf jedenfall haben ganzjahresreifen eine M+S kennung. naja ok wir werden um die mülldinger dann wohl nit drum rum kommen

klar, aber bei den Allwetterreifen ist es ja das selbe. Aber wenn keine 8 fach Bereifung in Frage kommt dann muß man auf die Umsteigen. Allerdings würde ich dann nie mit den Auto im Winter in die Berge fahren, geht dir dann ähnlich wie mit Sommerreifen.

Re: immer winterreifen statt ganzjahresreifen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Okatomy

hi, ich frag mal hier es geht eigentlich um den polo meiner mutter die hat 165/70 R14 goodyear vector ganzjahresreifen drauf. ich sag mal so die dinger sind recht bescheiden und haben jetzt nach 30000km nur noch 3mm profil. ich fand die aber schon immer grauenhaft sie rutschen auf nässe quietschen im trockenen und brechen trotz ESP hinten leicht aus.

so nun die frage wäre es besser gute winterreifen zu kaufen und die dann immer draufzulassen statt wieder diese vector mülldinger?

Sicher das deiner Mutter ihr Corsa EPS hat und das nicht ESP ist??? Weil EPS gab es im Cors äußerst selten.

Themenstarteram 5. September 2005 um 17:59

Re: immer winterreifen statt ganzjahresreifen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Okatomy

es geht eigentlich um den polo meiner mutter

der polo hat das elektronische stabilitätsprogramm und bricht hinten aus mit den dingern.

mein corsa hat nur die servolenkung EPS mehr nicht und bricht nicht aus.

Zitat:

Original geschrieben von Schraubibaer_1

Sicher das deiner Mutter ihr Corsa EPS hat und das nicht ESP ist??? Weil EPS gab es im Cors äußerst selten.

meintest wohl "Sicher das deiner Mutter ihr Corsa ESP hat und das nicht EPS ist??? Weil ESP gab es im Cors äußerst selten."

jaja das wa doch ne marketig aktion von opel die servo EPS zu nennen das verwechselt jeder mit ESP

Bei den Wetterbedingungen, der Fahrleistung und meiner Vermutung, dass deine Mutter sinnig fährt, sind Ganzjahresreifen die beste Wahl. Da kann man auch ruhig was aus dem mittleren Preissegment nehmen, die halten dann auch, haben ja auch welche auf dem Firmen-Golf und das fährt sich bei normaler Gangart auch nicht anders, wie mit Sommerreifen und selbst im Winter bei Schnee sind die Unterschiede eher gering im Vergleich zu echten M+S.

GANZJAHRESREIFEN

 

Genau! Nur weil die Goodyear Ganzjahresreifen Mist waren, heißt das nicht automatisch, dass die alle nichts taugen!

Für die geschilderte Situation sind Ganzjahresreifen sicher die beste Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

Bei den Wetterbedingungen, der Fahrleistung und meiner Vermutung, dass deine Mutter sinnig fährt, sind Ganzjahresreifen die beste Wahl. Da kann man auch ruhig was aus dem mittleren Preissegment nehmen, die halten dann auch, haben ja auch welche auf dem Firmen-Golf und das fährt sich bei normaler Gangart auch nicht anders, wie mit Sommerreifen und selbst im Winter bei Schnee sind die Unterschiede eher gering im Vergleich zu echten M+S.

hab zwar bis jetzt nur drei Reifentypen gefahren. Im Sommer sind sie ja ganz ok, fahren sich halt etwas leichter ab. Im Winter gehts auch solange nur etwas Schnee liegt, aber bei Eis und ein paar cm Schnee bist in Winterreifen klar im Vorteil. Wenn man bei so einen Wetter mal das Auto stehen lassen kann dann steht ja im Kauf von Ganzjahresreifen nix mehr im Weg. Aber da ich auch ab und zu mal einen Berg rauffahren will und ned immer Ketten aufziehen würde so was nicht in Frage kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. immer winterreifen statt ganzjahresreifen?