ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Impreza springt manchmal nicht an!!!- Hilfe wäre jut!!!!

Impreza springt manchmal nicht an!!!- Hilfe wäre jut!!!!

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 16:44

Hallo allerseits,

Ich habe ein Problem mit unserem Subaru Impreza 2.0 GL von 1996. Wenn das Auto auf kurze Strecken bewegt wurde (20km bis zum Supermarkt), und er eine Weile stand springt er nicht mehr an. Ich will es euch mal schildern: Anlasser geht durch aber Auto springt nicht an. Nach ein paar Versuchen springt er an (es kann bis zu 15min dauern) und schnurrt wie eh und jeh. Zündkerzen müssten normalerweise zml neu sein. Jetzt meine Frage, ist etwas mit dem Zündschloss ?

Ich würde mich auf Hilfe freuen

Euer Michael

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 10. Juni 2008 um 18:05

Hallo,

hört sich an, als wäre er abgesoffen - zu viel Sprit im Brennraum...

Am besten erstmal nach dem Luftfilter schauen, unsere C-Klasse hatte mal n Problem mit überhöhtem Durst, was sich so lösen lies.

Ansonsten mal schauen ob Zündfunken vorhanden sind, falls nicht, bitte einen Eimer beim Subi-Händler bestellen. War jetzt ironisch gemeint ;P

Im dümmsten Fall können es Haarrisse im Zylinderkopf oder Undichtigkeiten im Ansaugtrakt sein, aber dann sollte er garnimmer laufen.

Fahr doch mal zum Subaru Händler und lass den Fehlerspeicher auslesen, bevor jetzt jeder rumrätselt und nachher ist es n Problem mit der Einspritzung oder was anderes...^^

gruß

Nico

Hallo Michael.

Das sieht mir eher nach einem Nockenwellensensor aus. Das sind die typischen Anzeichen dafür. Es hängt mit der Motortemperatur zusammen.

Du kannst folgendes versuchen. Wenn er´s wieder macht und du jemanden dabei hast startet einer und der ander bewegt den Stecker des Nockenwellensensors hin und her. Der liegt, von oben gesehen, unterhalb des Öldeckels (brauner Stecker). Ggf. hab ich sowas noch .

Viel Erfolg.

Gruß Moary

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 11:40

Hi,

Danke für eure antworten, wir wechseln heute Abend den Luftfilter aus ( er war leicht verstaubt) wenn ers demnächst wieder macht probier ichs mit dem Nockenwellensensor.

Gruß Michael

PS.: Diese Schwierigkeitewn treten eigentlich nur bei Hitze auf und wenn er in der Sonne stand, das letzte Mal hatten wir knapp 30 Grad im Schatten.

am 19. Juni 2008 um 14:29

Hi

Ich habe einen 95er Impreza GT und habe genau das gleiche Problem!

Gibt es schon erfolgsberichte, wenn ja helft mir bitte weiter!!

War es der Nockenwellensensor?

Habe auch schon gelesen das es der Wassertemperaturfühler sein kann?!

Grüße Andi

Zitat:

Original geschrieben von fruittiger

Hi

Ich habe einen 95er Impreza GT und habe genau das gleiche Problem!

Gibt es schon erfolgsberichte, wenn ja helft mir bitte weiter!!

War es der Nockenwellensensor?

Habe auch schon gelesen das es der Wassertemperaturfühler sein kann?!

Grüße Andi

Hallo Andi

Bei einem defekten Temperatursensor läuft nach Einschalten der Zündung der Kühlerlüfter sofort an. Auch bei kaltem Motor. Das ist ein Indiz dafür.

Gruß Moary

am 19. Juni 2008 um 19:13

Hallo Moary

Der Lüfter läuft bei mir wenn er kalt ist nicht an.

Er läuft zwar immer ziemlich schnell an und läuft oft, aber ich denke mal das ist normal.

Also kann ich davon ausgehen das der Nockenwellensensor defekt ist?!

Kann man den irgendwie messen oder testen??

Oder soll ich ihn einfach ersetzen!?

Habe auch gerade einen Beitrag gefunden das es auch der Kurbelwellensensor sein kann??

Grüße Andi

Zitat:

Original geschrieben von fruittiger

Hallo Moary

Der Lüfter läuft bei mir wenn er kalt ist nicht an.

Er läuft zwar immer ziemlich schnell an und läuft oft, aber ich denke mal das ist normal.

Also kann ich davon ausgehen das der Nockenwellensensor defekt ist?!

Kann man den irgendwie messen oder testen??

Oder soll ich ihn einfach ersetzen!?

Grüße Andi

Needu. Immer erstmal den Fehlerspeicher auslesen..lassen... Da hat man bei Subaru ein gutes Tool an der Hand. Die Fehlercodes sind sehr präzise und man sucht sich im Allgemeinen keinen Wolf. Im Notfall kann man den Fehlercode auch "ausblinken". Zwei zusammengesteckte Servicekabel und die Check-Engine-Leuchte blinkt dir den Code. Beim Forry Turbo hat´s da einen "Haken". Der speichert den LMM nicht wenn er defekt ist. Aber wenn man´s weis und die Symptome kennt isses ja auch wieder klar :D

Es ist halt immer ein kleines Problem, Ferndiagnosen zu stellen. Wenn du um die Ecke wohnen würdest..ja wenn ....

Gruß Moary

am 20. Juni 2008 um 10:37

Also ich habe jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen und gleich drei Fehler gefunden.

45, 21, 11

Dürfte wenn ich richtig gelesen habe der Kurbelwellensensor, Kühlmitteltemperatursensor und das Druck Pflicht Magnetventil (Turbo).

Weiß aber nicht was das ist??(Pressure duty solenoid)

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 12:40

Hi,

Also der Luftfilter war es ganz klar nicht! Wohl eher der Nockenwellensensor. Mhm ma schaun wies so weiter geht das passiert eigentlich immer nur bei warmen Wetter im Winter oder Herbst hat er das nie oder wenns auch nur khler ist.

Gruß Michael

am 21. Juni 2008 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von fruittiger

Also ich habe jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen und gleich drei Fehler gefunden.

 

 

 

45, 21, 11

 

 

 

Dürfte wenn ich richtig gelesen habe der Kurbelwellensensor, Kühlmitteltemperatursensor und das Druck Pflicht Magnetventil (Turbo).

 

 

 

Weiß aber nicht was das ist??(Pressure duty solenoid) 

Weiß jemand was der Fehler 45 (Pressure duty solenoid) ist, wenn ja wo befindet sich das Teil??

 

@Moary: Danke schon mal für deine Hilfe!!

Bin Froh das einem wenigstens in diesem Forum geholfen wird!!

 

Grüße Andi

am 13. November 2009 um 18:12

Hallo habe einen 4WD 1,8l bei mir ist das gleiche Problem und wenn er kalt ist dreht er auf 2000 turen, habe es nach tipp probiert gaspedal voll durchdrücken dann starten ist besser gegangen, aber auch nicht das ware. Fehlerspeicher: Leerlaufregelventil, Drosselklappenpoti und kühlmitteltemperatursensor. Habe zuvor schon alles ausgetauscht: Zündkerzen, Benzinfilter, Luftfilter Kühlmitteltemperatursensor hat nichts gebracht. Heute habe ich mit einen Mechaniker geredet von Subaru er sagte, es gibt 2 Kühlmitteltemperatursensoren, einen 1-poligen und einen 2-poligen. Der einpolige ist nur für die anzeige, der 2-polige jedoch für das motorsteuergerät. habe ihn heute bestellt, muss probiern, aber es klingte sehr logisch was er mir erklärte.

Hallo Martingri

Es macht (für mich) keinen Sinn alle möglichen Teile auszutauschen, in der Hoffnung, das richtige Teil ist dabei :mad:

Am Schluß ist es nur das Drosselklappenpoti welches du, unter Zuhilfenahme des Selectmonitors, einstellen mußt. Das Säubern des Bypassluftventiles (oft verschmutzt) bewirkt auch mal Wunder und wenn du schon einen Subaruschrauber an der Hand hast ... der Temperaturfühler müßte mit Fehlercode 21/TW (geblinkt oder gelesen) im Fehlerspeicher abgelegt sein und der Kühlerlüfter müßte permanent laufen.

Gruß Moary

am 14. November 2009 um 15:38

Den Drosselklappenpoti habe ich schon durchgemessen, der passt. Es hätte sowieso alles getauscht gehört service. Ich vermute drotzdem ganz stark das es der 2-pol Kühlmittelsensor ist.Weil er muss ja nicht ganz defekt sein, er muss nur einen falschen wert an das steuergerät schicken. In ein bis zwei wochen kommt der Kühlmittelsensor dann kann ich euch genaueres sagen. Denn fehler speicher habe ich schon öfter ausgelesen 21,24,31,51. nach dem löschen ist dielampe check engine wieder aufgeleuchtet, dann habe ich ihn gleich wieder ausgelesen und er zeigte mir wieder 21. Nach längerer zeit sind wieder die anderen fehler aufgetaucht.

am 28. November 2009 um 16:59

Jetzt habe ich denn Kühlmitteltemperatursensor getauscht, keinen fehlercode mehr, dann ging er drei tage einwandfrei, jetzt wieder das problem, aber keine fehlermeldung mehr. Wenn er nicht anspringt, zieht das relais für das check engine lämpchen kurz an und fählt wieder ab, aber durchgehend. ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Impreza springt manchmal nicht an!!!- Hilfe wäre jut!!!!