ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. In Holland geblitzt!!

In Holland geblitzt!!

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 14:13

Servus zusammen,

ich wurde im Vergangenen Monat in Holland Geblitzt.

vorgeworfen werden mit 65km/h in einer 50er Zone...

Abzüglich der Tolleranz ergeben sich 62km.

Somit eine überschreitung von 12 km/h.

Diese 12 km/h sollen in Holland nun 107€ kosten...

Ich habe lediglich ein Schreiben mit überweisungsträger bekommen.

Es ist ein Straßenname genannt, und der dazugehörige Ort.

Jetzt kommt aber das eigentliche:

Ich bin mir keine Schuld bewusst.

Ich bin, da ich auch nicht Ortkundig bin, im Verkehrsstrom, soweit es mir möglich war mit geschwommen.

Viel mehr wurde ich viel häufiger überholt, da ich auch keine Ahnung hatte, wo ich überhaupt hin muss, und bin entsprechend vorsichtig gefahren.

Angeblich wurde ich geblitzt.

Doch auch ein Blitz ist mir nicht aufgefallen oder bewusst geworden, um überhaupt nachvollziehen zu könen, wann und WO das ganze passiert ist.

Ich war gerade echt etwas erschrocken....

Wenn ich ansonsten geblitzt werde, merke, oder sehe ich das...

Dann ärgere ich mich, und gut, und bezahle...

Aber hier wird mir was vorgeworfen, was ich nicht weiß, nicht bemerkt habe, nicht nachvollziehen kann, und nichtmal ein Beweisfoto dabei liegt, um es auch nur ansatzweise nachvollziehen zu können.

Grundsätzlich lege ich erstmal Einspruch ein.

Denn ich (und auch mein Beifahrer) können uns nicht daran erinnern, irgendwo zu schnell gewesen zu sein....

Wäre das Knöllchen von deuter Scheite auf der Autobahn oder so gekommen... hätte ich genickt, abgewunken, und bezahlt.

Aber DAS ärgert mich irgendwie...

Nur am Rande:

12km/h überschreitung für 107€???

Die kosten bei uns innerorts (wovon ich jetzt grad in holland auch ausgehe, weil ich es ja nichtmal kontrollieren kann) 25€.

Ist der Satz in Holland echt 4x so hoch??

Das würde erklären, warum die ganzen Spinner zu uns ins Sauerland zu RASEN kommen, und sich bei einer kontrolle nur kaputt lachen....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schmoll

Nur am Rande:

12km/h überschreitung für 107€???

Die kosten bei uns innerorts (wovon ich jetzt grad in holland auch ausgehe, weil ich es ja nichtmal kontrollieren kann) 25€.

Sehe es doch einfach andersherum, in Deutschland sind die Strafen viel zu gering ;)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schmoll

Nur am Rande:

12km/h überschreitung für 107€???

Die kosten bei uns innerorts (wovon ich jetzt grad in holland auch ausgehe, weil ich es ja nichtmal kontrollieren kann) 25€.

Sehe es doch einfach andersherum, in Deutschland sind die Strafen viel zu gering ;)

Ob der Satz gerechtfertigt ist, kann ich zwar nicht sagen, aber dein Einspruch ist erstmal dein gutes Recht. Wenn allerdings ein Beweisfoto kommt, nützt es nicht mehr viel, wenn man sich an nichts erinnern kann. Und es könnte durchaus sein, dass du fürs Foto nochmal zur Kasse gebeten wirst.

Gerade beim ADAC geschaut: In den Niederlanden zahlst ab 20km/h mehr gleich mal 160 € . Mehr Geschwindigkeit wird natürlich noch teurer. Die 107 dürften daher vollkommen korrekt sein.

die Holländer geben meines Wissens nach solche Bußgelder konsequent zur Verfolgung nach D ab. Wenn Du also dort warst gibt es vermutlich ein Foto, auf dem Du zu sehen bist und dann wird das auch hier vollstreckt.

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

und dann wird das auch hier vollstreckt.

Ich glaub, daran wird niemand zweifeln. Zumal es ein europaweites Abkommen schon länger gibt.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 14:43

Gut...

aber wenn es nach deutschem recht auch vollstreckt wird, müsste es ein Foto geben...

Das dem "Täter" zum Beweis auch zusteht...

Dran erinnern ist was anderes....

Das Problem ist einfach, dass ich es nichtmal gemerkt habe, dass ich überhaupt zu schnell gewesen sein soll.

Kein Blitz, kein Hinweis, kein nix....

Das ist ja das seltsame...

Und meine Beifahrerin ist ein absoluter Verkehrsengel die schon nörgelt wenn man 4km/h zu schnell ist, und mir gewiss einen Blitzer unter die Nase gerieben hätte...

Egal...

ggf nutzt der Einspruch ja was, wenn nicht ist es auch egal....

nur eben ärgerlich.

Zitat:

Original geschrieben von Gleiterfahrer

Ich glaub, daran wird niemand zweifeln. Zumal es ein europaweites Abkommen schon länger gibt.

es vollstrecken nicht alle Länder in D, da die eingetriebenen Bußgelder Deutschland zugute kommen. Holland aber wohl schon.

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

Wenn Du also dort warst gibt es vermutlich ein Foto, auf dem Du zu sehen bist und dann wird das auch hier vollstreckt.

Wird in Holland nicht von hinten geblitzt?

Wäre auch die Erklärung warum man es nicht bemerkt hat.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

Wenn Du also dort warst gibt es vermutlich ein Foto, auf dem Du zu sehen bist und dann wird das auch hier vollstreckt.

Wird in Holland nicht von hinten geblitzt?

Wäre auch die Erklärung warum man es nicht bemerkt hat.

Gruß Metalhead

In Österreich wurden für euch extra teilweise Frontkamaras installiert. :)

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

In Österreich wurden für euch extra teilweise Frontkamaras installiert. :)

Holland, Österreich. Hä? Dachte immer das sind zwei unterschiedliche Länder.

Ich glaub ich steh auf dem Schlauch.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

 

Ich glaub ich steh auf dem Schlauch.

Gruß Metalhead

Würde ich so einschätzen:-))

Nochmal lesen und Revue passieren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Gleiterfahrer

Nochmal lesen und Revue passieren lassen.

Ändert nix, gibt keinen Sinn.

Gruß Metalhead

am 8. Mai 2014 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Schmoll

 

Kein Blitz, kein Hinweis, kein nix....

Neuere Messgeräte haben keinen sichtbaren Blitz (mehr). Wo kein Blitz kannst du auch nichts sehen ;) Intelligent näää?

Und ... tu' dir selbst einen Gefallen und hör' auf mit Vergleichen zwischen den Niederlanden und Deutschland. Die Niederländer (Holland ist nur EINE Provinz in den Niederlanden) interessieren deine Einwände hier nicht mal eine Tulpenzwiebel.

Wenn du Zweifel hast, leg' Einspruch ein. Ob du damit am Ende weit kommst, wirst du ja sehen. Wenn du Glück hast, wird die Strafe dann noch höher ausfallen. Zudem Anwaltskosten etc.

Klar das es nicht unbedingt die Antwort ist, die dir gefällt. Nur alles rum gejammere führt zu nix und du solltest einfach mal realistisch sein. Anderes Land, andere Strafen. PUNKT!

Trotzdem VIEL GLÜCK!!! ;)

Hallo TE,

ich pers. würde, wenn mir das komisch vorkommt, auf jeden Fall einen Einspruch gegen den Bescheid einlegen um die Fristen zu wahren. Kannst ja dazu schreiben, dass die Begründung in Kürze folgt, dann hast Du ein paar Tage um die Angelegenheit besser zu prüfen. Normalerweise sollten die Einsprüche in der Landessprache erfolgen, aber die Holländer sehe das etwas lockerer. Ansonsten hilft Dir auch Google ;)

Wie sieht denn das gemachte Bild aus ? Bist Du zu erkennen ?

Solltest Du von hinten geblitzt worden sein, wird eine Vollstreckung des Bußgeldes in der Bundesrepublik nicht durchsetztbar sein. Der Grund hierfür liegt darin, dass die deutschen Behörden eine Vollstreckung auf Basis der Halterhaftung verweigern.

Nur solltest Du dann in nächster Zukunft die lieben Nachbar nicht besuchen. :D

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Hallo TE,

ich pers. würde, wenn mir das komisch vorkommt, auf jeden Fall einen Einspruch gegen den Bescheid einlegen um die Fristen zu wahren. Kannst ja dazu schreiben, dass die Begründung in Kürze folgt, dann hast Du ein paar Tage um die Angelegenheit besser zu prüfen. Normalerweise sollten die Einsprüche in der Landessprache erfolgen, aber die Holländer sehe das etwas lockerer. Ansonsten hilft Dir auch Google ;)

Wie sieht denn das gemachte Bild aus ? Bist Du zu erkennen ?

Solltest Du von hinten geblitzt worden sein, wird eine Vollstreckung des Bußgeldes in der Bundesrepublik nicht durchsetztbar sein. Der Grund hierfür liegt darin, dass die deutschen Behörden eine Vollstreckung auf Basis der Halterhaftung verweigern.

Nur solltest Du dann in nächster Zukunft die lieben Nachbar nicht besuchen. :D

Danke.

Einspruch ist erstmal unterwegs.

Foto, habe ich keines.

In dem Brief war keines drin.

Ich möchte auch eigentlich wegen dem "kleinen" *reusper* Betrag keinen Anwalt einschalten.

Nur bin ich mMn echt langsam unterwegs gewesen, da ich nicht wusste wo ich hin muss.

Deswegen wundert mich zum einen das knöllchen, zum anderen find ich es seltsam das kein Foto dabei ist.

Das mit der Halterhaftung ist mir SO zb neu.

Denn mein Dad hatte mal ein andersgelagertes Problem, denn ihm wurde "gedroht" dass ihm als Halter die Strafe zukommt, wenn er den Fahrer nicht benennen kann.

Aber warten wir mal ab.

Wenn ich mit dem Brief erfolg habe ist gut.

Wenn nicht muss ich halt blechen.

 

@Bootsmann:

Entschuldige dass ich den Betrag rein geschrieben habe, der in Germany fällig ist.

Mir ist egal ob Holland, Zealand oder gesamt Niederlande.

Ja. Ich hab von den neuen Blitzern gehört.

Aber darum geht's nicht.

Wenn dir solche Themen auf der Geist gehen, antworte halt nicht.

Allen anderen erstmal vielen Dank.

Ich werde nun erstmal abwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen