ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. In welchem Autos gab es grüne Sicherheitsgurte?

In welchem Autos gab es grüne Sicherheitsgurte?

Moin.

Da es hier ja kein allgemeines Forum gab und es um Sicherheit geht, frag ich mal hier.

In mein Golf 3 sollen grüne Sicherheitsgurte rein. Rote, beige, silber etc. gibs ja alles passend ausm VW-Regal, aber keine grünen.

Nun habe ich rausgefunden, dass der Citroen Berlingo Multispace grüne Sicherheitsgurte hatte, da müsstn mindestens mal die Anschnaller getauscht werden und mehr, wenn sie nicht auf die Golf3-Rollen passen... mal testen, wenn ich sie iwo günstig schiesse.

Also in welchen Autos / Editionen gab es noch grüne Sicherheitsgurte?

Wer kennt nen guten Schneider, der auch Sicherheitsgurte näht (vllt. mal ne Frage an die Oldtimer-Fraktion?!)

edit:

Im Peugeot 309 vital gabs auch noch grüne...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

 

Steht wo?

Nur weil es so nirgends steht, muss es doch nicht erlaubt sein, überlege doch mal selber nicht jede Verordnung hat antworten auf jede dumme Idee, wie sie deine ist einen Gurt sich selber zu basteln.

Die Bauartgenehmigungspflicht, ist eigentlich schon Grund genug soetwas nicht zu machen, da DU es nicht darfst, da du kein Hersteller von Gurten bist oder? Überlege einfach mal wieviel Kraft auf einen Gurt kommt bei einem Unfall, da reicht dein Garn aus Mutters Nähkoffer nicht aus, auf wird dir kein Hersteller von Gurten diesen so zusammenbasteln, die sind auch nicht ganz blöde.

Laß einfach deine Idee und gut ist, an Sicherheitstechnischen Gegenständen sollte man nicht selber handanlegen...

Ich lese absolut nirgends, dass er selbst Gurte nähen will... :confused:

Er hat ja extra gefragt, ob es irgendwo eine autorisierte Firma (einen Schneider/Sattler wie auch immer) gibt.

Achja... mal schnell in eine Suchmaschine der Wahl "autosattler gurte" eingegeben:

http://www.gw-autosattlerei.de/index.php?m=4&id=9

http://www.stahl-gurte.de/html/gurte_fur_automotive.html

http://www.motor-talk.de/.../...herheitsgurten-zulaessig-t1517079.html

Ich wünsche viel Spaß mit den grünen (die gibt es bestimmt irgendwo ;)) Gurten aus Profihand und lass dich nicht beirren, hier wird immer nur gemeckert... ;) :cool:

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

Sicherheitsgute dürfen nicht genäht werden, außer bei Großserienhersteller bzw. den Zulieferern.

Verlängern ist also nicht ;)

Bei AMG sollte sowas zu bekommen sein.

Ich glaube Designio hatte die beim SL und SLK auch mal im Program....ist aber schon paar Jährchen her.

Gurte sind zulassungspflichtige Bauteile. Vergiß es, daran selber rumzuschneidern.

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Moin,

Sicherheitsgute dürfen nicht genäht werden, außer bei Großserienhersteller bzw. den Zulieferern.

Steht wo?

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Gurte sind zulassungspflichtige Bauteile. Vergiß es, daran selber rumzuschneidern.

Selber schneidern stand nie zur Debatte.

Im Opel Rekord,Monza und Senator gab es auch grüne Gurte.

HI,

laut § 22 a Abs. 1 Nr. 25 StVZO müssen u.a. Sicherheitsgurte und Rückhaltesysteme eine Bauart-Genehmigung haben. Inwiefern die Verankerung und das Schloss dazugehört bzw. ob das Ganze als Einheit betrachtet wird oder nur der Gurt an sich zählt, weiss ich jetzt aber nicht.

Ich denke aber mal, dass Selberfriemeln nicht erlaubt ist. Wenn, dann müsstest du den Gurt von einer autorisierten Firma / Werkstatt an dein Auto anpassen lassen, vermute ich.

http://www.polizei.rlp.de/.../...af5711f8&conPage=1&conPageSize=50.htm

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Moin,

Sicherheitsgute dürfen nicht genäht werden, außer bei Großserienhersteller bzw. den Zulieferern.

Steht wo?

Nur weil es so nirgends steht, muss es doch nicht erlaubt sein, überlege doch mal selber nicht jede Verordnung hat antworten auf jede dumme Idee, wie sie deine ist einen Gurt sich selber zu basteln.

Die Bauartgenehmigungspflicht, ist eigentlich schon Grund genug soetwas nicht zu machen, da DU es nicht darfst, da du kein Hersteller von Gurten bist oder? Überlege einfach mal wieviel Kraft auf einen Gurt kommt bei einem Unfall, da reicht dein Garn aus Mutters Nähkoffer nicht aus, auf wird dir kein Hersteller von Gurten diesen so zusammenbasteln, die sind auch nicht ganz blöde.

Laß einfach deine Idee und gut ist, an Sicherheitstechnischen Gegenständen sollte man nicht selber handanlegen...

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

 

Steht wo?

Nur weil es so nirgends steht, muss es doch nicht erlaubt sein, überlege doch mal selber nicht jede Verordnung hat antworten auf jede dumme Idee, wie sie deine ist einen Gurt sich selber zu basteln.

Die Bauartgenehmigungspflicht, ist eigentlich schon Grund genug soetwas nicht zu machen, da DU es nicht darfst, da du kein Hersteller von Gurten bist oder? Überlege einfach mal wieviel Kraft auf einen Gurt kommt bei einem Unfall, da reicht dein Garn aus Mutters Nähkoffer nicht aus, auf wird dir kein Hersteller von Gurten diesen so zusammenbasteln, die sind auch nicht ganz blöde.

Laß einfach deine Idee und gut ist, an Sicherheitstechnischen Gegenständen sollte man nicht selber handanlegen...

Ich lese absolut nirgends, dass er selbst Gurte nähen will... :confused:

Er hat ja extra gefragt, ob es irgendwo eine autorisierte Firma (einen Schneider/Sattler wie auch immer) gibt.

Achja... mal schnell in eine Suchmaschine der Wahl "autosattler gurte" eingegeben:

http://www.gw-autosattlerei.de/index.php?m=4&id=9

http://www.stahl-gurte.de/html/gurte_fur_automotive.html

http://www.motor-talk.de/.../...herheitsgurten-zulaessig-t1517079.html

Ich wünsche viel Spaß mit den grünen (die gibt es bestimmt irgendwo ;)) Gurten aus Profihand und lass dich nicht beirren, hier wird immer nur gemeckert... ;) :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Im Peugeot 309 vital gabs auch noch grüne...

Ick meine im 205 und 309 'Green' gabs auch gruene Gurte?

die Frage ist nicht ob der die Gurte ändern kann, das geht werden sicherlich auch viele machen, aber haben die dann noch die Bauartgenehmigung??? Dies bezweifel ist doch sehr stark, es ist wie mit Scheiben, viele fluten diese, aber wenige haben das Verfahren dazu damit die Bauartgeneimigung nicht erlischt...

Am Ende muss er es selber wissen, ich würde mir soeien Gurt nicht anlegen, da mein Leben dran hängen könnte, dann lieber zu fuß gehen!

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Moin,

Sicherheitsgute dürfen nicht genäht werden, außer bei Großserienhersteller bzw. den Zulieferern.

Steht wo?

Das sagt dir, wie so oft, mit finaler Gewissheit deine TÜV-Niederlassung, wenn du dort nachfragst.

Ich würde ohne Sachkenntnis weder an sicherheitsrelevanten Teilen rumfummeln noch die Betriebserlaubnis meines Wagens gefährden.

Erstmal Danke an LSirion für die Links... Du bist wohl der Einzige hier, der ganze Sätze und Abschnitte lesen kann.

Zur Bauartgenehmigung: Die Gurte haben alle ein E-Prüfzeichen, klar erlischt das, wenn ich den Gurt verändere, aber wenn das ein autorisierter Betrieb macht, sehe ich da kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Zur Bauartgenehmigung: Die Gurte haben alle ein E-Prüfzeichen, klar erlischt das, wenn ich den Gurt verändere, aber wenn das ein autorisierter Betrieb macht, sehe ich da kein Problem.

Das ist dann kein Problem wenn der Betrieb schriftlich bestätig dass deren Arbeiten die Genehmigung nicht erlöschen lassen. Gibt es z.B. auch bei den Fahrgestellnummergravuren in den Scheiben. Da gibt es zugelassene Graveure die einen Wisch mitgeben dass die Scheibeneigenschaften nicht negativ beeinflusst werden.

Also einfach mal bei den Betrieben fragen, ggf. kann man die auch färben ohne dass die Festigkeit des Materials leidet. Gibt ja schließlich Gurte in den unmöglichsten Farben auf dem Markt.

Gruß Meik

Färben hab ich au schon überlegt...wird aber wohl mehr als schwer.

Hab jetz mal die von LSirion angebotenen Firmen angeschrieben.

Bei Porsche gab es/gibt es Gurte in allen möglichen Farben auf Wunsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. In welchem Autos gab es grüne Sicherheitsgurte?