1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. In welcher Liga "spielt" der Q5 eigentlich?

In welcher Liga "spielt" der Q5 eigentlich?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 15:28

Hallo zusammen!

Mir stellte sich gerade die Frage, welcher Fahrzeugklasse der Q5 eigentlich zugeordnet wird.

Oft wird der Audi Q5 ja als Kompakt-SUV bezeichnet. Er würde demzufolge in einer Liga z.B. mit Toyota RAV 4, Nissan Qashqai oder VW Tiguan spielen. Völlig wertfrei betrachtet (ich will damit auf keinen Fall andere Autos herabwürdigen) bin ich mir aber dabei nicht sicher, ob das so eigentlich korrekt ist.

Die eng verwandten Audi A4 oder A5 werden gewöhnlich der Mittelklasse oder der gehobenen Mittelklasse zugeordnet. Heute wurde in einer TV-Sendung der A5 Sportback sogar als "Oberklasse-Coupe" bezeichnet.

Woran wird denn nun die Zuordnung zu einer Fahrzeugklasse festgemacht? In welcher Fahrzeugklasse seht ihr denn - realistisch betrachtet - unseren Q5?

Gruß

sash-deli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo,

bislang wurde der Q5 meist in der Liga GLK, X3, XC60 und Freelander verglichen.

Andere Ligen sind Q7, ML, X5, Cayenne und Touareg oder

Tiguan, X1, Kuga, Skoda, Kia, Renault, Subaru, Honda, Suzuki, Toyota, Hyundai etc.,

wobei wohl Größe und Preis die entscheidene Rolle spielen.

Da sowohl Q5 (A4) alsauch GLK (C-Klasse) und X3 (3-er) auf der Mittelklasse basieren, würde ich, wenn überhaupt, sie auch in diesen Bereich einordnen. Allerdings eine teure Mittelklasse !:)

Viele Größe

Freitag

Du kannst doch nicht Modelle und Marken durcheinander schmeißen. Das macht ja nun überhaupt keinen Sinn. Land Cruiser und X1 in einer Liga? :confused:

(Ganz abgesehen davon, dass es mir sowas von egal ist, in welcher Liga mein Auto mitspielt. Von mir aus kann man den Q5 auch als Kleinwagen bezeichnen, na und?)

Spartako

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das schwankt doch eh je nach Schreiberling, ich habe vor kurzen in einem Magazin einen kleinen Bericht über den A3 gelesen, da wurde der als Mittelklasse-Fahrzeug betitelt.

Ich persönlich halte von diesen Einteilungen nicht viel, da sie IMHO ziemlich willkürlich sind. Bei Mittel-, Oberklasse geht das ja noch, da hier in der Regel der Preis eine Rolle spielt. Aber Kompakt-SUV ??? Was ist bitte "kompakt"? Klar der Q5 ist deutlich kürzer als ein Q7, ein bißchen kürzer als der X5, aber deutlich breiter als Tiguan und insgesamt größer als ein X3.

Audi selbst ordnet z.B. nur den A3 als "kompakt" ein. Ich denke das sind einfach Auswüchse von sog. Fachjournalisten, denen langweilig ist und manche Menschen folgen dem einfach.

Daher gibt es für mich nur die Unterscheidung zwischen SUV und Geländewagen :-)

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 15:59

Dennoch kommt man im Alltag um dieses "Schubladendenken" kaum herum.

Bei einer Fahrzeugaufbereitung beispielsweise werden häufig die Preise an der Fahrzeugklasse festgemacht. Dies gilt gleichermaßen auch für die Zuordnung für irgendwelche Statistiken - sofern es keine Extrakategorie für SUV gibt. Übrigens habe ich auch schon mehrfach erlebt, dass "SUV" und "Geländewagen" fälschlicherweise in einen Topf geworfen wurde...

Gruß

sash-deli

am 13. Dezember 2009 um 16:12

Hallo,

Tiguan, X1, Kuga, Skoda, Kia, Renault, Subaru, Honda, Suzuki, Toyota, Hyundai etc.,

Da sowohl Q5 (A4) alsauch GLK (C-Klasse) und X3 (3-er) auf der Mittelklasse basieren, würde ich, wenn überhaupt, sie auch in diesen Bereich einordnen. Allerdings eine teure Mittelklasse !:)

Viele Größe

Freitag

Zitat:

Hallo,

Viele Größe

Freitag

Die Einstufung der SUV, wie sie Freitag vor genommen hat, entspricht zu 100% der Einstufung die ich vor nehmen würde.

Im Grunde ist die Einstufung der SUV ja auf ihre Basis zurück zu führen.

Q5= Basis A4, X3= Basis 3er usw.

Also ist unser Kalb ein SUV der Mittelklasse, ob nun der Oberen oder der Unteren ist eigentlich fast Wuscht und sicher immer Abhängig vom Endpreis.

Wer es darauf anlegt kann die Kleine ja ganz schnell über die 70 oder gar

80.000€ Grenze katapultieren.

Da würde ich dann schon von Oberklasse sprechen, wem das Grundmodell in Serienausstattung reicht, der ist sicher im Bereich der Uteren.

Die breite Masse der Q5 Fahrer wird wohl irgendwo in der Mitte liegen, also

einigen wir uns doch auf ein Mittelmittelklasse SUV:D:cool:.

Gruß Andre

Zitat:

Hallo,

Viele Größe

Freitag

Du kannst doch nicht Modelle und Marken durcheinander schmeißen. Das macht ja nun überhaupt keinen Sinn. Land Cruiser und X1 in einer Liga? :confused:

(Ganz abgesehen davon, dass es mir sowas von egal ist, in welcher Liga mein Auto mitspielt. Von mir aus kann man den Q5 auch als Kleinwagen bezeichnen, na und?)

Spartako

Hallo,

ich bin 2,5 Jahre Mitsubishi Outlander gefahren, ein SUV das ungefähr die selben Außen- und Innennaße wie der Q5 hatte und vom Federungskomfort eine Klasse besser war als der X3.

Jetzt nach den ersten 3 Wochen im Q5, steht für mich fest das weder der X3 noch der Outlander an den Q5 tippen dürfen.

Verarbeitung, Fahrverhalten, Komfort, Geräuschkulisse sind beim Audi eine Klasse besser als beim jetzigen X3 und Mitsu Outlander.

Der Q5 füllt die Lücke zwischen den kompakten und den großen SUV`s.

es grüßt der Holzwurm

am 14. Dezember 2009 um 13:19

Hallo Spartako,

was ist denn ein Land Cruiser ? :confused:

etwa ein Crossover ?

Vielleicht kenn ich nicht die einzelnen Modelle aller Hersteller. Da kannst Du bestimmt weiterhelfen.:D

Das war aber auch nicht die eigentliche Frage.:)

Viele Grüße

freitag

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 14:30

Hallo!

Wie ich oben bereits erwähnte: SUV und Geländewagen werden oft fälschlicherweise in einen Topf geworfen... :rolleyes:

Gruß

sash-deli

Für mich ist der Q5 ein SUV. Und aus.

Von mir aus noch ein SAV.

Eben kein reinrassiger Geländewagen wie zB Wrangler, und auch kein Kombi / Van, sondern ein SUV/SAV versucht von beiden Typen "die Vorteile" zu vereinen = Allrad & Bodenfreiheit + Komfort & Platzangebot.

Ob Kompakt-, Mittel- oder Oberklasse ist mir egal... ist immer individuell gefühlt, von der Autoindustrie dementsprechend beworben und anerzogen und von jedem Tester und von jeder Autozeitschrift wieder unterschiedlich interpretiert nach Größe (Platzangebot) / Preis / Ausstattungen / Verarbeitung (Anmutung) - im Vergleich der Marken.

Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass Viele einen "bewusst" etwas schlechter verarbeiteten Audi / BMW / Mercedes SUV trotzdem im Vergleich zu einem theoretisch perfekt verarbeiteten Opel / Ford / Mazda immer noch als Oberklasse bezeichnen würden, weil markenabhängig nunmal gewisse Klassifizierungen anerzogen sind... Werbung sei Dank. :D

am 14. Dezember 2009 um 16:16

Hallo,

verstehe die ganze Aufregung nicht. Ich habe doch keinen Geländewagen mit den SUV in einem Topf geworfen!

Der Freelander ist gemäß seiner Werbung immer noch ein SUV und kein Geländewagen !:D

Viele Grüße

freitag

Zitat:

Hallo Spartako,

was ist denn ein Land Cruiser ? :confused:

etwa ein Crossover ?

Vielleicht kenn ich nicht die einzelnen Modelle aller Hersteller. Da kannst Du bestimmt weiterhelfen.:D

Das war aber auch nicht die eigentliche Frage.:)

Viele Grüße

freitag

Wenn man die Modelle nicht kennt, sollte man aber auch nicht versuchen, sie einer Liga zuzuordnen. X1 und Land Cruiser (Toyota) habe ich nur beispielhaft herausgegriffen.

Spartako

am 14. Dezember 2009 um 21:10

Hallo Spartako,

wer sagt denn was von Toyota Land Cruiser ?? Wenn Toyota, dann natürlich den SUV von Toyota, den RAV4 :D.

Also bevor Du hier meckerst solltest Du dich erst einmal selbst informieren !:)

Deine Reaktion versteh wer will !:confused:

Viele Grüße

freitag

Deine Antwort