1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Indivdual Sitze atmungsaktiv???

Indivdual Sitze atmungsaktiv???

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 19. Juli 2010 um 19:13

Hallo Zusammen!

Nun ich bin ja doch was enttäuscht was das Klimaverhalten der Individualsitze angeht.

Habe bei jetzigen Witterung 30°C, Klima auf 19°C eingestellt nach 1h Fahrt auf der Autobahn (ruhige Fahrt) den Rücken und den Po nass / feucht geschwitzt.

Finde ich nun nicht so erquicklich. Wie soll das erst sein, wenn es in 3 Wochen auf rund 800 km Urlaubsfahrt geht?

Habt Ihr das auch schon bemerkt?

Für die Schertzbolde unter uns: Ja, die Sitzheizung ist aus. Steht auf "0". :rolleyes:

MfG

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. Juli 2010 um 20:08

Also ich hab Lüftungsschlitze reingeschnitten, jetzt sind die voll "atmungsaktiv"! ;-)

Sollen sich jetzt hier alle die mit Ledersitzen rumprotzen wollten selbst die rore Karte zeigen???

OK - ich fang an... ;-)

Hab zwar keine Indies sondern die "normalen" Teilleder und wenn's mich nicht optisch glücklich machen würde, würde ich sagen:

Im Winter saukalt, Im Sommer heiß beim draufsetzen und ausserdem schwitzt man wie ein Iltis...

Die Sitzheizung wird nicht so warm wie bei den Stoffsitzen und ausserdem isses ein Teil mehr das Knarzen verursacht...

ABER - hey - Ich hab Ledersitze!!!!!!!!:cool:

Und die Nachteile wusst ich auch schon vor dem Kauf, zumindest habe ich davon gehört..

Und weil wir keine 20.000 Euro zuviel haben, haben wir auch kein Alcantara-Nappa-Rückenbelüftungsteil wie im Audi z.B.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von Rett-Mich

Sollen sich jetzt hier alle die mit Ledersitzen rumprotzen wollten selbst die rore Karte zeigen???

OK - ich fang an... ;-)

Hab zwar keine Indies sondern die "normalen" Teilleder und wenn's mich nicht optisch glücklich machen würde, würde ich sagen:

Im Winter saukalt, Im Sommer heiß beim draufsetzen und ausserdem schwitzt man wie ein Iltis...

Die Sitzheizung wird nicht so warm wie bei den Stoffsitzen und ausserdem isses ein Teil mehr das Knarzen verursacht...

Und die Nachteile wusst ich auch schon vor dem Kauf, zumindest habe ich davon gehört..

Und weil wir keine 20.000 Euro zuviel haben, haben wir auch kein Alcantara-Nappa-Rückenbelüftungsteil wie im Audi z.B.

Schade! Hätte mich wirklich gefreut für Dich! :rolleyes:

am 20. Juli 2010 um 7:54

Hab auch nur das normale Teilleder. Versteh nicht ganz, warum sie für die Sitzfläche Kunstleder und für die Wangen echtes Leder verwenden. Horror bei diesen Temperaturen. :eek:

Einzig positiver Effekt: Man hat Seitenhalt ohne Ende, wenn ihr versteht was ich meine...

Zitat:

Original geschrieben von GerryTB

Hab auch nur das normale Teilleder. Versteh nicht ganz, warum sie für die Sitzfläche Kunstleder und für die Wangen echtes Leder verwenden. Horror bei diesen Temperaturen. :eek:

Einzig positiver Effekt: Man hat Seitenhalt ohne Ende, wenn ihr versteht was ich meine...

Meines Wissens bedeutet Teilleder beim Kuga:

Alles was wie Leder aussieht ist echtes Leder und kein Kunstleder.

Sie dürfen nur nicht "Ledersitz" sagen, da z.B. bei der Sitzbank hinten ja auch Stoff verbaut ist seitlich. (wenn man die Sitzfläche hochklappt)

Beim Indie sollte das dann eben auch aus Leder sein, deswegen Vollleder...

Oder lieg ich da jetzt falsch?

Zitat:

OK - ich fang an... ;-)

Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Allerdings im C-max. Dafür waren die Sitze allerdings pflegeleichter und das Auto sah immer wie neu aus nach der Behandlung mit Lederpflege.

Im Kuga auch nur Teilleder. Das Schwitzen bleibt dennoch.

Als Gegenmittel habe ich mir eine Holzkugelauflage gekauft, die ich allerdings nur für den Rücken benutze. Sieht zwar nicht toll aus hilft aber ungemein, auch bei Leder.

am 20. Juli 2010 um 16:33

So jetzt habt Ihr (bzw. Michl) die ganzen Negativmerkmale von (Teil-) Leder aufgezählt und dann sag ich EUCH mal den entscheidenen Vorteil von Ledersitzen, -Sesseln und Couchen:

Ist bei "Flecken" wie Zewa: Wisch und weg...

Und da unser Kuga ja lt. Bild ein "Lustmobil" ist (Suchfunktion nutzen), sind da Ledersitze einfach das zusätzliche A und O (AHHHHHHHHHHHHHH, OHHHHHHHHHHHHHHHHHHH)! ;-)))))

Seit Ihr jetzt überzeugt? Wenn ja, einfach auf "Danke" drücken! *ggg*

am 20. Juli 2010 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Kugawunsch

Hallo Zusammen!

Nun ich bin ja doch was enttäuscht was das Klimaverhalten der Individualsitze angeht.

Habe bei jetzigen Witterung 30°C, Klima auf 19°C eingestellt nach 1h Fahrt auf der Autobahn (ruhige Fahrt) den Rücken und den Po nass / feucht geschwitzt.

Finde ich nun nicht so erquicklich. Wie soll das erst sein, wenn es in 3 Wochen auf rund 800 km Urlaubsfahrt geht?

Habt Ihr das auch schon bemerkt?

Für die Schertzbolde unter uns: Ja, die Sitzheizung ist aus. Steht auf "0". :rolleyes:

MfG

nicht enttäuscht sein - ist auch kein ford problem - alle "lederfarhrer" können dir von ihren heissen erlebnissen berichten. in einem vorvorgäner fahrzeug hatte ich mir auch leder gewünscht und seither kaufe ich auto nur noch mit "stoff"sitzen.

was aber eine unumstößliche tatsache ist: auto mit ledersitzen ist wertiger!!! sieht gut aus !!!!

wenn es dir und deiner familie hift und ihr gelegenheit habt, beobachtet mal einen sportwagen-fahrer mit offenem verdeck und ledersitzen - wenn er in sein auto einsteigt, kann manchmal ganz nett sein.

aber hilft dir natürlich nicht -

nachdem ich "damals" alle möglichen mittel und auch die sitzkugeln(nur einen tag, weil es mir zu unbequem war) ausprobiert hatte - leider immer mit dem erfolg, wenn ich im sommer aus dem wagen stieg, sah es so aus als ob ich kurzfristig "inkontinent" war.

als minimal lösung habe ich mir, aus einem badetuch - heute eher saunatuch - eine sitzauflage gebastelt, annähernd in sitzfarbe. also gebastelt: - im baumarkt die selbstmontage ösen (wird gelocht und dann mit metallösen fixiert - oder so ähnlich) das "geöste"-tuch mit gummibändern am sitz befestigt. vorzugweise die doppelte anzahl von tüchern vorbereiten. ist sicher nicht "befriedigend" und auch das sizugefühl ist etwas "rutschig" aber für 4 bis 8 wochen "machbar" .

nochmals - ärger dich nicht oder sei enttäuscht, ist so!!! freu dich an den indi-sitzen!! sehen richtig gut aus!!

grüße

Mein ganz persönliches Statement:

(ich kanns mir nicht verkneifen...)

Bevor ich Opis Holzkugeln an den Sitz hänge, bau ich mir ne Dachrinne an den Sitz für's Arschwasser.

Und Saugtücher finde ich auch nicht viel besser...

Da steig ich lieber mit nem feuchten Fleck an der Hose aus und steh zu meinen Ledersitzen.

Alles IMHO IMHO IMHO!!!!!! Meine persönliche Meinung..

Nicht verkehrt verstehen bitte. Will niemand damit angreifen, etc.

Gruß Michl

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von ebe-kuga

...... ist sicher nicht "befriedigend" und auch das sizugefühl ist etwas "rutschig" aber für 4 bis 8 wochen "machbar" .

nochmals - ärger dich nicht oder sei enttäuscht, ist so!!! freu dich an den indi-sitzen!! sehen richtig gut aus!!

grüße

Nun von Ärger oder Enttäuschung kann wohl nicht die Rede sein.

Es ist aber doch interessant, wie viele sich hierzu melden.

Damals.....als der Spritpreis noch keine Existenzfrage war, ja ja, das waren noch Zeiten......, also da hatte ich mal so vor 12 Jahren auch einen Explorer mit 4,0 L Hubraum unter meinen Fittichen. Mein Sohn, heute 24 Jahre alt, schwärmt immer noch davon, wie der Baum wackelte, als meine Frau auf dem Marktplatz parkte und die Lücke voll ausfüllte. :D 

Nun, kann mich nicht errinnern, mir auf dessen Ledersitzen den Rücken bis in die Kniekehle naß geschwitzt zu haben.

Ist vielleicht doch eine Frage der Sitzpolsterung, sprich was unter dem "Leder" ist. Auch in meinem Wohnzimmer stehe ich immer mit trockener Hose nach einem WM-Spiel vor dem Fernseher auf.

MfG

am 22. Juli 2010 um 4:55

Zitat:

Mein ganz persönliches Statement:

(ich kanns mir nicht verkneifen...)

Ja, leider

Zitat:

Bevor ich Opis Holzkugeln an den Sitz hänge, bau ich mir ne Dachrinne an den Sitz für's Arschwasser.

Und Saugtücher finde ich auch nicht viel besser...

Da steig ich lieber mit nem feuchten Fleck an der Hose aus und steh zu meinen Ledersitzen.

Alles IMHO IMHO IMHO!!!!!! Meine persönliche Meinung..

Nicht verkehrt verstehen bitte. Will niemand damit angreifen, etc.

Gruß Michl

Nicht benutzen hätte gereicht.

Oh - bin ich doch jemandem auf die Zehen getreten????

Weisste was - mir Wurst!!!!!!

Mehr als meine Meinung sagen und schon im Vorhinein "sorry" sagen falls ich damit anecke kann und will ich nicht machen.

Und wenn du dich darüber jetzt wieder ärgerst kann ich's auch nicht ändern...

UND: Bitte keine Threadverzerrung wegen unserer verschiedener persönlicher Ansichten, ok?!

Gruß Michl

am 22. Juli 2010 um 19:14

hatte vorher auch kein Leder, wusste aber auch dass Leder im Sommer nicht das "BESTE" ist. Wenn es die Option gegeben hätte wie bei Mondeo S z.b. Wangen in Leder und Sitzflächen in Alcantara - hätte ich mich auf alle Fälle für diese entschieden, so fiel es einfach auf die beste Ausstattung und da gabs ja "nur" INDI. Gut aussehen tun sie, sitzen tut man auch sehr gut, pflegeleicht - na ja die paar Sommertage werden wir auch überstehen oder....:O) stimmt aber nach 4 Stunden Parkzeit in Hitze würde ich mich mit der "KURZEN" nicht gerne draufsetzten.......

am 22. Juli 2010 um 19:36

etwas vom thema "entfernt" aber alcantara würde mich auch jucken.

habe mich bei dieser firma erkundigt

http://www.autositzbezuege-mad.com/

machen einen sehr gute eindruck - aber der spass kostet so um € 600,-.

aber die haben eine nette schwarz graue alcantara kombi, bin mir aber nicht sicher ob es wirklich so "easy" ist wie beschrieben.

aber man kann ja darüber spekulieren.

grüße

Deine Antwort