ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Info ! ! !Audi stellt 2.7 TDI ein

Info ! ! !Audi stellt 2.7 TDI ein

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. September 2011 um 18:09

http://www.autobild.de/.../...audi-stellt-2.7-tdi-ein-1895211.html?...|ref=http://www.autobild.de/.../audi-motor-2.7-tdi-eingestellt-1894981.html

Beste Antwort im Thema

lt. meiner Info handelt es sich bei den beiden angebotenen 3.0 l TDI Motoren um baugleiche Modelle, die Variante mit 204 PS ist ( wäre ) nur über Software und Größe des Turboladers gedrosselt. Das ganze geschieht ausschließlich aufgrund Kostenreduzierung, weil man in IN nur noch einen großen Diesel haben will.

Es zieht halt immer einen negativen Effekt neben her........der Einstandpreis wird sicher höher bei der 204 PS Variante als jetzt beim 2.7, dazu kommen ( aufgrund der 300 ccm mehr an Hubraum ) ein Plus an Euros für Steuer und Versicherung :(

Ergo: ich gebe meinen 2.7 nicht mehr her ;) )

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. September 2011 um 18:17

Der 3.0er mit 204 PS ist sicher ein würdiger Nachfolger, lt. Audi mit 4,9l Verbrauch.....

Zitat:

Original geschrieben von a4noab

Der 3.0er mit 204 PS ist sicher ein würdiger Nachfolger, lt. Audi mit 4,9l Verbrauch.....

nur was das mit "Downsizing" zu tun haben soll, wie die schreiben, kapiert kein Mensch.

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von a4noab

Der 3.0er mit 204 PS ist sicher ein würdiger Nachfolger, lt. Audi mit 4,9l Verbrauch.....

nur was das mit "Downsizing" zu tun haben soll, wie die schreiben, kapiert kein Mensch.

braucht auch kein Mensch zu kapieren,

der normal denkende Mensch erhält dadurch einfach die Info das Audi jetzt nur noch 2 und 3 Liter Dieselmotoren mit verschiedenen Leistungsstufen die eigentlich recht gute abstufungen im Angebot hat

mit so ca 30ps unterschied zur nächsten Leistungsstufe

wobei mir (gefühlt) die abstufung von einem ganzen Liter doch recht viel ist,früher gabs ja noch den 2,5er im Regal

am 11. September 2011 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von langen

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

 

nur was das mit "Downsizing" zu tun haben soll, wie die schreiben, kapiert kein Mensch.

braucht auch kein Mensch zu kapieren,

der normal denkende Mensch erhält dadurch einfach die Info das Audi jetzt nur noch 2 und 3 Liter Dieselmotoren mit verschiedenen Leistungsstufen die eigentlich recht gute abstufungen im Angebot hat

mit so ca 30ps unterschied zur nächsten Leistungsstufe

wobei mir (gefühlt) die abstufung von einem ganzen Liter doch recht viel ist,früher gabs ja noch den 2,5er im Regal

Wahrscheinlich zu teuer...überleg mal...jeder Zylinder hat ein halben Liter Hubraum...daraus kann man 2.0, 3.0 oder 4.0 TDI Motoren bauen und braucht jedesmal den selben Zylinder...spart bestimmt wieder ein paar Euro....aber ein 5-Zylinder Diesel hatte doch auch mal was :-)

Ist verständlich, jeder € zählt der eingespart werden kann in der Produktion!

Themenstarteram 11. September 2011 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Ist verständlich, jeder € zählt der eingespart werden kann in der Produktion!

Stimmt,Beispiel damals hat man mehr verklebt bei den neuwagen von außen.

Jetzt wird nur das nötigste beklebt das spart auch:)

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Ist verständlich, jeder € zählt der eingespart werden kann in der Produktion!

die Frechheit ist dann aber die jährliche Preiserhöhung

das is immer ein Witz irgendwie

die Geldgeilheit hat beim Jahrtausendwechsel so zugenommen das nichtsmehr andres zählt.

 

im übrigen find ichs nicht schlimm das sie im Endeffekt nur noch 2 Dieselmotoren anbieten

beschissen ist es aber das die grossen Motoren so gut wie immer nur mit Automatik angeboten werden

da ist BMW um Welten besser

Naja, nachdem der 2,7 TDI beim neuen A6 schon nicht mehr verfügbar ist, kommt das Aus ja nicht wirklich überraschend.

Zitat:

Original geschrieben von a4noab

Der 3.0er  ... mit 4,9l Verbrauch.....

der war gut:D:D

Hab mal gelesen, dass maschinenbaulich gesehen 500ccm pro Zylinder effizienztechnisch optimal sind...

Macht

2l für 4-Zylinder und eben

3l für 6-Zylinder.

D.h. bald kommt der 3-Zylinder mit 1,5l in den A4 :)

Ciao,

Nukl

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Naja, nachdem der 2,7 TDI beim neuen A6 schon nicht mehr verfügbar ist, kommt das Aus ja nicht wirklich überraschend.

vom Marketing her sicher nicht, kann aber auch noch andere Gründe haben. Vielleicht macht der 2.7 größere Probleme beim Einhalten zukünftiger Abgasgrenzwerte - keine Ahnung..

auch das wäre dann natürlich ein "Kostenfaktor um zwei Ecken".

Man kennt das ja von anderen Marken, die bewährte Motoren urplötzlich aus dem Angebot schmeissen ;)

Dennoch, obwohl kein Diesel-Fan, bin ich doch überrascht, dass so ein bewährter und von der Kundschaft hoch geschätzter Motor so ersatzlos(!) gestrichen wird.

Europäische Hersteller unterscheiden sich von den Asiaten gerade und vor allem durch die größeren Individualisierungsmöglichkeiten ihrer Fahrzeuge - und das schließt die Motorenauswahl mit ein. Hier passiert das Gegenteil.

Wenn das mal letztendlich nicht zur "Kannibalisierung" des 3.0 führt.

Aber diese Sorgen sollen sich andere machen..

 

 

am 12. September 2011 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

Zitat:

Original geschrieben von a4noab

Der 3.0er  ... mit 4,9l Verbrauch.....

der war gut:D:D

Sagt Audi, nicht ich!

Steht beim A5 bei den Technischen Daten Fahrleistungen/Verbrauch.

Mir kommt's auch etwas wenig vor.

Meiner braucht (fast) das doppelte...

lt. meiner Info handelt es sich bei den beiden angebotenen 3.0 l TDI Motoren um baugleiche Modelle, die Variante mit 204 PS ist ( wäre ) nur über Software und Größe des Turboladers gedrosselt. Das ganze geschieht ausschließlich aufgrund Kostenreduzierung, weil man in IN nur noch einen großen Diesel haben will.

Es zieht halt immer einen negativen Effekt neben her........der Einstandpreis wird sicher höher bei der 204 PS Variante als jetzt beim 2.7, dazu kommen ( aufgrund der 300 ccm mehr an Hubraum ) ein Plus an Euros für Steuer und Versicherung :(

Ergo: ich gebe meinen 2.7 nicht mehr her ;) )

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Ist verständlich, jeder € zählt der eingespart werden kann in der Produktion!

die Frechheit ist dann aber die jährliche Preiserhöhung

das is immer ein Witz irgendwie

die Geldgeilheit hat beim Jahrtausendwechsel so zugenommen das nichtsmehr andres zählt.

 

im übrigen find ichs nicht schlimm das sie im Endeffekt nur noch 2 Dieselmotoren anbieten

beschissen ist es aber das die grossen Motoren so gut wie immer nur mit Automatik angeboten werden

da ist BMW um Welten besser

Jetzt denk doch mal an die armen Aktionäre. Sollen die denn ganz leer ausgehen? :eek:

Und was denn, die Leute zahlen es doch. Solange das Zeuch nicht im Laden stehen bleibt geht das weiter so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Info ! ! !Audi stellt 2.7 TDI ein