ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Info's und Diagnose zum Problem Motorkühlung

Info's und Diagnose zum Problem Motorkühlung

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 16:28

Hallo Zusammen,

dieser Beitrag ist nur zur Info und er hilft Euch evtl. bei der Diagnose, wenn der Motor im Stau zu warm wird.

BMW E46 330i 358900 km runter und bisher keine Probleme mit der Kühlung

Was ist passiert.

Hinweg 2 Stunden Autobahnfahrt mit 1 Stunde Stau und keine Probleme.

Rückweg:

Beim Start des Motors läuft der Motor kurz unrund und Motorkontrollleuchte geht an. Bei der Fahrt keine Probleme. Dann wieder ca. 1 Stunde Stau und plötzlich wird der Motor warm.

Motor abkühlen lassen und dann ohne Stau nach Hause gefahren. Der Motor wurde nicht warm.

Löscht man den Fehlerspeciher, dann geht die Motorkontrollleuchte nicht mehr an!!

Der Fehler war also nur sporadisch ausgelöst. Bei Falschluft oder Luftmassenmesser Fehler geht die Kontrollleuchte sofort wieder an.

Meine Diagnose:

Der Temperaturfühler ist kaputt und liefert einen falschen Wert ans Steuergerät und damit läuft der Motor zu fett oder zu mager (je nach Wert der nach oben und nach unten in °C abweicht).

Das hat dann auch zur folge, dass der Ventilator nicht angesteuert wird.

Fehlespeicher auslesen: Lambdaabweichung zu fett. Kein Fehlereintrag vom Elektrolüfter!!

Ich habe den Temeraturfühler der unten im Kühlschauch steckt neu gekauft und bevor ich den wechseln konnte noch einmal kurz gefahren und der Külmittelbehälter ist geplatzt im Stand und Motor war aus!!! Super.

Zuhause habe ich dann einen neuen Kühler, Kühlwasserbehälter (von Mahle) neue Schläuche und Temeraturfühler eingebaut.

Getestet:

Elektrolüfter läßt sich mit INPA nicht ansteuern im Stand wird der Motor zu warm (dauert aber sehr lange)

Im Fehlerspeicher steht dann aber (weil jetzt der Temperaturfühler den Lüfter einschalten wollte) der Elektrolüfter drin. Neuen bestellt und eingeabut. Jetzt kann ich den Lüfter über INPA ansteuern.

Der Motor wird im Stand nicht mehr warm. Aut fährt super.

Ich hoffe, der Artikel hilft euch bei der Diagnose von Kühlproblemen.

Ich habe mir jetzt aber trotzdem noch einen neuen BMW gekauft :-)

 

E-Lüfter-INPA
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Info's und Diagnose zum Problem Motorkühlung