ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Info´s zu Geländewagen

Info´s zu Geländewagen

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 18:43

Hallo,

Derzeit überlege ich mir einen GW anzuschaffen. Ich hoffe hier ein paar Tipps für das ein oder andere Modell zu erhalten

Hier dann mal ein paar Details:

- max. 7000€,

- 100-150PS,

- Diesel, Benziner egal,

- Verbauch, Steuern und Vers. sollten sich in Grenzen halten,

- ich werde damit ca. 10000km / Jahr fahren

- benötigt wird der GW als Zugafahrzeug für meinen 2to-Anhänger (hauptsächlich für Kaminholz und Pflastersteine),

- GW deshalb, da ich häufiger Holz aus unwegsamen Geländen abholen darf/kann,

- desweiteren hat unsere Tochter ein Pflegepferd, was 1-2X / Jahr mit in den Urlaub soll.

Ich hoffe das reicht als Beschreibung für´s erste

Ansonsten einfach fragen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da gibts ne große Auswahl. ;)

Soll es Automatik oder Schaltgetriebe sein?

Besondere Ausstattung? Klima?

Als mögliche Alternativen gäb es dann:

Nissan Terrano II/Ford Maverick

Hyundai Galloper (wenn er gefällt)

Nissan Patrol

Mitsubishi Pajero

Opel Monterrey/Frontera

LR Discovery

Nissan Pathfinder 3.3 V6

Jeep Cherokee

usw...

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 19:04

Schaltgetriebe ;o)

Will doch Spaß haben... ;o))

Und weitere Info´s:

Es soll auf alle Fälle einer mit langem Radstand sein, da ich bereits mehrfach gehört habe, daß KFZ mit kurzem Radstand eher schon mal zu Känguruhs mutieren.

Da wir damit auch in Urlaub fahren werden (Pferdeurlaub), muß für 3 Personen Platz sein, sowie entsprechendes Gepäck für bis zu 2 Wochen.

Desweiteren sollte der Kofferraum auch alles an Equipment aufnehmen können, was für Kaminholz besorgen benötigt wird (2-3 Kettensägen, kleines Stromaggregat, Äxte, Werkzeug, Sich.-Ausrüstung usw.).

Ich stehe dann schon eher auf die Japaner, da ich mir einen Geländewagen wie den Ford Explorer nicht leisten kann ( bin ein eingefleischter Fordfahrer !). In der näheren Auswahl sind Fahrzeuge von Mitsubishi, Nissan und Toyota.

Das Fahrzeug sollte nicht irgendwo jenseits der 13-14 L liegen, Steuern sollten halt net so viel kosten. Hab schon gehört, daß selbst 3L-Fahrzeuge nicht mehr als 220€ kosten müssen (ohne LKW-Eintragung). Zu Versicherungsbeiträgen kann man eh net viel sagen, da die sich ja ständig ändern...

Also bei den Japanern gibts an Auswahl den Terrano II, den du als eingefleischter Fordfahrer auch als Maverick I nehmen kannst, ist baugleich.

Von Mitsubishi den Pajero V20, meist als 2800er TD.

Desweiteren einen Nissan Patrol, mit Glück einen Toyota 4Runner.

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 10:17

Jo, Terrano ist bekannt und von den meisten Fordwerkstätten hab ich gehört, daß man selbst mit nem Maverick besser nach Nissan gehen sollte...

Pajero udn Patrol (GR) waren auch schon in der engeren Auswahl. Toyota müßte ich mir erstmal noch eingehender ansehen...

Naja einen vernünftigen Toyota für das Geld zu finden. Bei mobile wurden mir nur 2 Modelle angezeigt. Ein 4Runner, und sehr viele Rav4, welcher deinen Anforderungen nicht ganz entsprechen dürfte.

Einen vernünftigen LandCruiser für den Preis zu finden, dürfte sehr sehr schwer bis unmöglich werden.

Hallo,

wenn der Terrano II oder Maverick zur Debatte steht, ist es empfehlenswert den Nissan zu nehemn, aber nur weil nissan sowohl in Anhängelast, wie auch in der Zuladung höhere Werte ab Werk freigibt, man bekommt die Werte theoretisch auch beim Ford, nur eben mit etwas Schreiberei.

Der Lange - also der 5-.Türer) hat normal 3 Sitzreihen, wobei die 3. bei den meisten ausgebaut ist und hat je Baujahr bist zu 940kg!!!!!!! Zuladung, die Anhängelast ist je gewählte Anhängekupplung bis auf 3,5t zu bekommen. Wichtig ist bei diesem Wagen die Bereifung, fulda ging gar nicht, pirelli einigermaßen, wir sind beim Yokohama Geolander dann gelandet, der ist brauchbar.

Nordjoe

am 15. Juli 2007 um 13:05

Von eben jenem Yokohama Geolandar (nicht ..er) kam ich relativ schnell wieder weg, da sich sowohl Flanken als auch Lauffläche als nicht sehr punkturresistent erwiesen. Zudem war das Profil sehr weich und fuhr sich extrem schnell ab.

@Mac112: Zu Specs sind noch zuuu allgemein :-)))

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 13:09

hmm...

Alles nicht so einfach, stelle ich hier aber auch in anderen Foren fest... *yaps*

Inzwischen habe ich die ganze Palette an GW´s angeboten bekommen *grins*

Japaner und Ami´s mit Abstand vor den deutschen...

Was halten denn hier die Leutz von nem Grand Cherokee ?

Zitat:

Original geschrieben von Mac112

Was halten denn hier die Leutz von nem Grand Cherokee ?

Als Diesel soll er relativ unzuverlässig sein und als Benziner (meist sinds ja V8) nicht gerade sehr sparsam.

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 15:32

Jo, das deckt sich mit den bisherigen Info´s.

Der käme ggf. ausschließlich mit Gasanlage in Frage.

Aber einen Gas-GC für 7000€ zu finden wird auch nicht ganz einfach. Ausserdem hat er mehr als 150 PS und Automatik. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mac112

Es soll auf alle Fälle einer mit langem Radstand sein, da ich bereits mehrfach gehört habe, daß KFZ mit kurzem Radstand eher schon mal zu Känguruhs mutieren.

Da fallen mir spontan die wohltuenden 3 Meter Radstand meines Pickup ein..

Zitat:

Original geschrieben von Mac112

Da wir damit auch in Urlaub fahren werden (Pferdeurlaub), muß für 3 Personen Platz sein, sowie entsprechendes Gepäck für bis zu 2 Wochen.

3 Personen geht in 'nem Doppelkabiner halbwegs, wenn auch auf der Rückbank nicht mit Limousinenkomfort. Fürs Gepäck halt ein Hardtop, da geht auch genug für 2 Monate rein ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mac112

Desweiteren sollte der Kofferraum auch alles an Equipment aufnehmen können, was für Kaminholz besorgen benötigt wird (2-3 Kettensägen, kleines Stromaggregat, Äxte, Werkzeug, Sich.-Ausrüstung usw.).

Puh, na wenn das nicht nach Pickup schreit....

Zitat:

Original geschrieben von Mac112

Ich stehe dann schon eher auf die Japaner, da ich mir einen Geländewagen wie den Ford Explorer nicht leisten kann ( bin ein eingefleischter Fordfahrer !).

Na wenn das nicht nach Ranger schreit, der für eingefleischte Fordfahrer das richtige Pfläumchen auf'm Kühler trägt, aber am Ende doch ein Mazda ist.

Zitat:

Original geschrieben von Mac112

Das Fahrzeug sollte nicht irgendwo jenseits der 13-14 L liegen, Steuern sollten halt net so viel kosten. Hab schon gehört, daß selbst 3L-Fahrzeuge nicht mehr als 220€ kosten müssen (ohne LKW-Eintragung).

Ranger Diesel ist sicher mit 109PS kein Leistungwunder, fährt aber auch mit 9...11 Litern. (Okay, mit dem Hottehüh im Schlepp sicher auch mehr ;) ) Und mit etwas Glück geht selbst für Doppelkabiner bei manchen Finanzwächtern noch die LKW Zulassung durch. Ansonsten sind's halt Dieselsteuer für 2.5 Liter Hubraum, die Modelle ab 2003 haben EU3, da tut's nicht ganz so weh, die gibts allerdings nicht für 7000 EU's :(

am 16. Juli 2007 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Aber einen Gas-GC für 7000€ zu finden wird auch nicht ganz einfach. Ausserdem hat er mehr als 150 PS und Automatik. ;)

Und die Automatik im Granny ist ein A518 (46RH bis 1995, 44RE ab 1996 und 46RE im 5.9er) - Alle sind für schweren Hängerbetrieb von meinem Standpunkt nicht zu empfehlen, da sie bei mangelnder Kühlung schnell zum Tod neigen. Mehrfache eigene und fremde Erfahrung über einige Jahre und vier selbst geöffnete ATGs.

Ansonst ein feines Fahrzeug, der Granny ZJ / ZG. Hätte noch einen Pickup übrig :-)

...Nee, verkaufe ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Info´s zu Geländewagen