1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Info zu kosten Inspektion 60.000 KM 1.8T mit Multitronic

Info zu kosten Inspektion 60.000 KM 1.8T mit Multitronic

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. April 2008 um 13:52

Heute war mein großer Tag – drei Jahre sind rum, das erste Mal TÜV und die 60.000er Longlife-Inspektion standen zeitgleich an. TÜV wie erwartet kein Thema, ohne Mängel. Überrascht war ich über die Kosten beim Ölwechsel der Multitronic, hat für die 5 Liter inklusive Arbeitslohn Günstige 132,08 Euro gekostet! Hier bin ich sehr verwundert, sind hier im Forum doch schon Summen von 300 Euro und mehr genannt worden. Ich habe die 60.000er zwar schon bei KM-Stand 54.200 machen lassen, aber das tut ja nichts zur Sache. Die Bremsklötze halten noch gute 10.000 Kilometer, auch hier kann man nicht meckern. Gut, das Öl bringe ich immer selber mit, die Liter-Preise beim Freundlichen sollte auch keiner bezahlen, bis die Werkstätten merken, diese Preise sind wirklich nicht ok und das ist Betrug am Kunden. O-Ton mein Meister, kein Problem für uns – da haben wir Verständnis für, unsere Kunden verarschen wir nicht, wir empfehlen das sogar – der Kunde dankt es uns mit Treue und vertrauen. Endlich mal eine vernünftige Argumentation, wo sich das eine oder andere Autohaus ein Beispiel dran nehmen kann, und nicht immer so bescheuerte Ausreden wie Kostenexplosion etc. dahergeblubbert wird. Alle anderen Teile bringe ich nicht mit, wobei der Preis für vier Zündkerzen ohne Einbau mit 67,47 Euro doch durchaus hoch erscheint. Die Kohle bekommen sie von mir aber gern! ;) Insgesamt hat mich die 60.000er Longlife-Inspektion, TÜV und Multitronic Ölwechsel 600,50 Euro gekostet – das durchaus günstig und sehr ok ist.

Also meine Zusammenfassung: Audi-Service muss nicht immer teuer sein. Habe Euch die Rechnung mal angehangen.

Grüße

Zorki

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 3. April 2008 um 16:13

Grüsse,

Heist also wenn du das Öl nicht mit gebracht hättest, hätte dich die 60000km Durchsicht rund 700 euro gekostet.(mit TÜV u. Asu)

Das find ich dann aber nicht gerade günstig! Find das eigentlich schon bissel pervers das die dir noch 6 euro für das Altöl berechnen. Aber liegt bestimmt daran das du dein eigenes Öl zur verfügung gestellt hast:)

Vielleicht kommst in ner Freien Werkstatt noch besser weg. Da kannst dann bestimmt alle Ersatzteile, Filter, Kerzen usw. selber mitbringen:D:)

Auf die nächsten 60000km !

Gute Fahrt

Themenstarteram 3. April 2008 um 16:21

Na ja, ist ja wie gesagt mit Multironic-Ölwechsel. Ohne wäre man eben bei runden 470 Euro für die 60.000er mit TÜV und AU, ich finds ok. Klar, wenn man das Öl rein rechnet, kommt noch mal ein Hunderter drauf! ;) Öb die Entsorgung vom Altöl sonst nichts kostet, wenn man die Suppe beim Freundlichen kauft, weiß ich nicht - ich habe das Öl schon immer mitgebracht. Evtl. weiß das ja einer.

Grüße

am 3. April 2008 um 16:27

Also bei meinen Rechnungen haben die nie was fürs Altöl verrechnet. Ist bestimmt schon im kaufpreis des neuen mit einbezogen:)

Hatte da auch mal gefragt ob ich den Saft selber mit bringen kann. Da hat der :) irgendwas gesagt das die Garantie da nicht mehr gegeben wäre Mobilität usw.

Ist also ganz nett das dein Freundlicher da mit macht.

Themenstarteram 3. April 2008 um 16:36

Na dann, die paar Euro machen den Braten auch nicht Fett. ;)

Zitat:

Da hat der irgendwas gesagt das die Garantie da nicht mehr gegeben wäre Mobilität usw.

Yo, da würde ich aufstehen und sagen - such dir ne Oma, die das glaubt! :D Zu einem Autohaus, das mir so frech in das Gesicht lügen würde, hätte ich kein Vertrauen!

Grüße

am 3. April 2008 um 19:37

700€ find ich auch recht teuer. Ich hab letzte Woche die 60.000er-Inspektion bei A.T.U. machen lassen (A4 2.5TDI), da ich bei den letzten beiden Inspektionen bei Audi um die 600 Euro zahlen musste. Das fand ich recht teuer. Bei A.T.U. musste ich knapp 300 Euro zahlen (natürlich mit LongLife-Öl). Weniger als die Hälfte...

Themenstarteram 3. April 2008 um 19:53

Hm, zu ATU sag ich jetzt mal nichts weiter. :D Ein Ölwechsel kann man da schon machen, klar. Mein Problem ist aber, dass ich zum Freundlichen muss. Die Neuwagenanschlussgarantie greift eben nur dann, wenn auch alles lückenlos bei Audi gemacht wurde. Und wenn ich mir vorstelle, dass mir der Motor um die Ohren fliegt, oder die MT, dann helfen mir die 300 Euro Ersparnis bei ATU überhaupt nicht. Und der Vorteil vier Jahre lang bis 100.000 km alles umsonst repariert zu bekommen, setzte ich mit einer anderen Werkstatt nicht aufs Spiel. ;)

Grüße

Hallo Zoork,

das ist ja lustig, ich habe meinen A4 2,5 tdi Multitronic gestern beim :) zur 60.000 km Inspektion gehabt. Da trifft es sich richtig gut das Du Deine Rechnung mit eingestellt hast.

Die Pos. RV010955 Service Straub und Pollenfilter kostet bei mir 26,93 Euro bei Dir 29,61 Euro

Die Pos. RK010937 Service Motoröl kostet bei mir 181,89 Euro bei Dir 197,55 Euro

Ist doch erstaunlich wie für gleich Arbeiten unterschiedliche Preise genommen werden.

Luftfilter und Zündkerzenwechsel war bei mir nicht dabei, dafür gibt es bei mir eine Pos. "Bremsflüssigkeitsservice" mit 69,62 Euro. Altölentsorgung ist auch nicht berechnet, dafür aber 3,45 Euro für Scheibenfrostschutzmittel (Ich war vorgestern extra noch bei der Tanke und habe den Wichwasserbehälter bis oben voll gemacht, wie haben die das Zeug da bloß noch rein gekriegt:confused:

Naja, alles in allem hat die Inspektion 375,00 Euro gekostet.

Als Hinweis dazu, ich habe das Motor-Öl mitgebracht, und der Wechsel des MT-Getriebeöls ist noch nicht gemacht. Kommen also irgendwann noch ca 160,00 Euro für Getriebeölwechsel dazu. Sind dann ca. 535,00 Euro. Ohne TÜV und AU also ziemlich identisch mit Deinem.

 

Grüße

Jan

Themenstarteram 4. April 2008 um 12:25

Hi Jan, wieviel Km hast du denn auf der Uhr? Ansonsten decken sich die Preise ja, da hast du recht. Ist wohl so der Durchschnitt.

Grüße

Bei mir sind es 55920 km.

Was vielleicht noch ganz interessant ist.

Unter dem Stichwort "Reparaturhinweise" stehen bei mir so Dinge wie

-Reifendichtmittel ist 2005 abgelaufen, sollte getauscht werden (ich dachte das Zeug hält ewig).

-Ladezustand der Batterie schwach, sollte getauscht werden (ich fahre seit einiger Zeit viel Kurzstrecke, ist klar das das nicht das beste für die Baterie ist, aber warum tauschen wenn alles einwandfrei und immer sofort funktioniert.)

-Motorwäsche durchführen und auf Ölverlust prüfen (wenn es diesen Verdacht gibt -unbegründet, ich habe noch nie Öl nachschütten müssen- warum wird das dann nicht gemacht)

Auch wenn ich die Hinweise etwas, na sagen wir mal, komisch finde. Gut finde ich das überhaupt auf solche Sachen aufmerksam gemacht wird.

Grüße, und viel spaß mit Deinem "Neuen" (fühlt sich doch immer so an wenn er aus der Inspektion kommt:D)

Jan

Themenstarteram 4. April 2008 um 13:29

So lustige Sachen stehen bei mir nicht auf der Rechnung. ;) Warum hast du denn bei diesem Kilomterstand das Öl der MT nicht mit wechseln lassen? Gerade beim Diesel doch sehr wichtig! Oder hast du zwischenzeitlich ne neue MT bekommen? Ich habe das Öl extra gute 6000 Kilomter eher gewechselt - vorsorge eben. : Das Longlife-Öl bleibt bei mir auch nur höchstens 18.000 drin, dann kommt neues rein, auch außerhalb der offiziellen Wartung laut FIS. Du hast da durchaus recht, die MT verhält sich nach dem Ölwechsel anders. Kann ich schwer beschreiben, irgendwie geschmeidiger. ;) Die neuen Kerzen waren auch nötig!

Grüße

Eigentlich wollte ich lt. Anzeige erst in 14 Tagen hin.

Da sich aber in meiner Urlaubsplanung etwas geändert hat, brauchte ich sehr kurzfristig einen Termin für die Inspektion (Mittwoch angerufen, Donnerstag Termin bekommen). Aufgrund des engen Termins war die Zeit zum Wechsel des Getriebeöls nicht da. Das wurde mir aber schon vorher gesagt, und ist für mich i.O. gewesen. Wird aber noch nachgeholt, und da ich von Haustür bis Autohaus nur ca. 10min Busfahrt habe ist auch der Zeitaufwand für mich nicht so tragisch.

Zum Thema MT ist es bei mir so, dass ich innerhalb der ersten 15000 km zwei mal deswegen in der Werkstatt war. Beim ersten mal ist der Schieberkasten getauscht worden, und beim zweiten mal dann auf 7 Lamellen umgerüstet. Gekostet hat mich das ganze nichts, und seit dem läuft er auch ohne Probleme.

Am Anfang war es halt das berühmte Beschleunigungsrückeln bei ca. 1500 u/min.

 

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen