- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Infos über den neuen 2.0 TDI
Infos über den neuen 2.0 TDI
Hi,
ich suche infos über den neuen 2.0 TDI mit 170 PS und DPF. Den 2.0 mit 140 PS sind wir schonmal gefahren im Touran und im A3. Die Autos waren leihwagen und noch nicht eingefahren also unter 8000 Km beide. Der 2.0 TDI mit 140 PS hat uns nicht gefallen weil er im ersten gang sehr träge wirkt Stichwort "Anfahrschwäche", das sollte meiner Meinung nach ein neuer Turbodiesel nicht mehr mitsich bringen denn in den Vorgängern beim 115 PS (AJM) und den 130 PS (AWX,AVF) ist keine Anfahrschwäche zu spüren und sie gingen wesentlich besser.
Naja auf jedenfall werden wir uns noch in diesem Jahr ein neuen kaufen müssen und wir haben jetzt an den 170 PS TDI gedacht. Ich habe schon viel drüber gelesen das er unten rum auch wenig Power hat dafür oben rum aber mehr spürbar ist.
Fährt hier jemand den Wagen am besten im Avant mit 6-Gang Handschalter und kann über Erfahrungen Berichten ? Verbrauch sollte unter 8 Liter liegen und wie siehst es mit den Service aus alle 20.000 Km LL oder ?.
Wann ist der Zahnriemen drann auch erst alle 120.000 wie bei den neueren 2.5 ? Die Steurern mit DPF wären auch mal interessent wobei ich gelesen habe das der Unterschied zwischen DPF und den Ohne DPF gerade mal 30 € oder so liegen. Die DPFs machen ja auch mal öfters Probleme und mal ganz ehrlich wer brauch son schei* ding dann über haupt noch wenn es sogar Leistung frist und den verbrauch erhöht und noch ein erhöhtes Risiko darstellt den Turbolader zu schädigen. Lieber 30 € mehr Steuern im Jahr so sehe ich das zumindest.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hallo,
nach meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass der 2.0 TDi mit 170 PS aus dem Stand heraus nicht besser aus den Füßen kommt als der 140PS. Diese beiden Motoren sind meiner Meinung nach mit dem vorherigen 130 PS 1.9l TDi nicht mehr zu vergleichen, dann doch eher der aktuelle 1.9l TDi mit 115 PS, der aber spürbar weniger Power hat als der 130 PS 1.9l TDi.
Das Longlife Wartungsintervall liegt bei höchstens 30tkm oder 2 Jahre und hängt von deiner Fahrweise ab. Zahnriemen ist nach meinem Kenntnisstand alle 120tkm fällig.
Zitat:
Lieber 30 € mehr Steuern im Jahr so sehe ich das zumindest.
Wenn es nur 30€ wären würde ich den ganzen Rummel um den DPF nicht verstehen, ich persönlich hoffe eher dass die Autos ohne DPF 2-3x so teuer werden.
gruß
cSharp
@op:
Der 170er ist nicht so viel anders als der 140er. Den 140er hatte ich einige Zeit (1 Jahr), so eklatant anders als der alte 130er 1.9er finde ich ihn nicht, aber Ansichtssache. Bleibt noch zu sagen, du hast in A3/Touran den 2.0er in seiner Queradaption erlebt, der A4 hat ihn längs drin, aber da spürte ich auch keinen Unterschied.
Worauf will ich hinaus? Du musst den 170er mal selbst fahren. Das ist alles so subjektiv. Ich hab jetzt den 2.7er, daher gefiel mir der neue 170er nicht so gut. Hätte ich noch den 140er gehabt, wäre ich vielleicht begeistert
Als Randnotiz: Fahr mal eine Runde im 2.7er, vielleicht sagst du dann angesichts des Mehrpreises: Komm, verzicht ma auf das Sportpaket/Leder/was weiß ich und gönnen wir uns eine Granate unter der Haube (die Möglichkeit von Jahreswagen mal außer Acht gelassen).
Zitat:
Original geschrieben von cSharp
Wenn es nur 30€ wären würde ich den ganzen Rummel um den DPF nicht verstehen, ich persönlich hoffe eher dass die Autos ohne DPF 2-3x so teuer werden.
gruß
cSharp
Da ich dich sonst als User mit vernünftigen Einstellungen und Ansichten kenne, darf ich fragen, warum du zu obiger Ansicht gelangst?
Viele Grüße!
Re: Infos über den neuen 2.0 TDI
Zitat:
Original geschrieben von SaSin
...
Fährt hier jemand den Wagen am besten im Avant mit 6-Gang Handschalter und kann über Erfahrungen Berichten ? Verbrauch sollte unter 8 Liter liegen und wie siehst es mit den Service aus alle 20.000 Km LL oder ?...
Ja, genau den. Avant 6. Gang mit 170PS.
ZU meinem Verbrauch schau mal hier:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/161337.html
Zu bemerken ist, dass er schon 1 Liter Öl sich gegönnt hat.
Grüße
Sorry, aber die sogenannte Anfahrschwäche kann ich nicht bestätigen. ( 2.0 tdi ohne DPF )
killernuss
Den A6 Avant hatten wir vor einigen Monaten mit 2.7 TDI und TT.
Der Wagen fuhr sich echt schei*e wenn ich das so sagen darf. Er hat mit der Kombination Quattro und TT auch eine deutliche Anfahrschwäche und ich fand ihn etwas träge also wenn dann lieber 3.0 TDI.
Das einzige tolle am Motor war die Laufruhe aber sonnst nichts. Er war uns zu groß und der Verbrauch ist auch nicht unter 10 Liter zu bekommen.
Ich werde mal versuche an einem "eingefahrenen" 2.0 TDI mit 170 PS ranzukommen also einem der mehr als 10.000 Km hinter sich hat. Dann mal sehen ob da wirklich nichts zu spüren ist zwischen dem 140 und dem mit 170 immerhin sind die beschleunigungs Unterschiede mehr als 1 Sekunde und ich denke schon das es auch stimmt... die schreiben das nicht zum spaß dorthin .
Zitat:
Original geschrieben von killernuss
Sorry, aber die sogenannte Anfahrschwäche kann ich nicht bestätigen. ( 2.0 tdi ohne DPF )
killernuss
Zitat:
Original geschrieben von sasin
Der Wagen fuhr sich echt schei*e wenn ich das so sagen darf.
...
sind alles sehr subjektive Fahreindrücke. Wenn du ein Auto willst, was aus dem Stand sehr gut beschleunigt, schau dir mal den S4 oder gar den RS4 an. Alle Diesel die ich kenne, egal ob 1.9l TDi 131 PS mit und ohne Chiptuning, die aktuellen 2.0l TDi's von Audi, oder die 6zylinder von Audi oder BMW haben unter 1500 U/Min praktisch alle keine Leistung. Der 2.7er ist ein Motor für die Autobahn, nicht für den Start-Sprint-Wettbewerb. Auf der Autobahn ist es allerdings der beste Motor den ich kenne.
Wie bereits gesagt solltest du die Motoren erst einmal alle selbst fahren. Für den designierten 60 PS Golf 2 Fahrer ist ein aktueller 115 PS Audi A4 eine Rakete, für den 3.20d Umsteiger eher ein Vernunftsauto...
Zitat:
Original geschrieben von AvantI_A4
Da ich dich sonst als User mit vernünftigen Einstellungen und Ansichten kenne, darf ich fragen, warum du zu obiger Ansicht gelangst?
Viele Grüße!
Hab ich etwa die Sarkasmus Tags vergessen?! Wer so eine Gesundheitsreform verkaufen will, die Mehrwertsteuer um 3% anhebt und sich auch sonst in den nächsten 3 Jahren die Taschen füllt bis dass es nicht mehr geht wird doch wohl nicht davor zurückschrecken, eine anständige PKW Maut einzuführen und die pösen Dieselkisten ohne Partikelfilter, die zudem auch noch viel weniger Mineralölsteuer einbringen weil sie weniger verbrauchen als vergleichbare Benziner, mit einer fetten Steuer zu belegen. Wer Sarkasmus, Ironie und Zynismus findet, darf sie behalten, ich geh inzwischen mein Auto polieren...
Also nach jetzt 16000km folgende Eindrücke:
- Anfahrschwäche ist definitiv vorhanden, wird aber meiner Meinung nach durch die Drehfreude (bis 4500) mehr als wett gemacht... also am besten gleich in 2. Gang schalten und durchtreten, weil im 1. ist die Leistung eh begrenzt
- Verbrauch liegt bei mir bei 6,5l (140km/h Tempomat), bei schneller Fahrt werden es aber auch locker 8l
- bisher 1,5l Öl nachgefüllt, aber ist ein Tribut an meine doch recht oft sehr zügige Fahrweise
- Zahnriemen ist bei 120.000km fällig
- Steuervorteil kaum erwähnenswert....
- Leistungsmäßig ist er mit dem 2.7er gleichauf... also kann man die "Granate" wohl nur darauf beschränken, dass dieser einen ruhigeren Lauf hat
- zur oft kritisierten Lautstärke sei noch erwähnt, dass er deutlich leiser ist als ein A3 oder Golf TDI, den Ausgleichswellen und der guten Dämpfung sei Dank, und auf der Landstraße bzw. Autobahn ist fast garnicht mehr zu hören... und auch ein V6 ist beim Beschleunigen deutlich hörbar, also fangt jetzt nicht wieder mit sinnfreien Diskussionen über "Lärmbelästigung" an... wer vorher nen 130er oder ähnliches gefahren hat, der wird sich schon über die geringe Lautstärke des 125kw'ler freuen
Gruß
Sven
So, jetz kann ich auch meine SUBJEKTIVE Erfahrung zum besten geben:
Haben unsren neuen (A4 Avant, 2,0 TDI DPF 170ps) seit Samstag wohlgemerkt, er hat heut 400km auf der Uhr und darf nur bis 3500 Touren gedreht werden.
ABER: Heimfahrt von IN, Autobahn. Hier konnte ich schon einiges zum Motor erahnen. 5. Gang, bis 3500 Umdrehungen geht er muss ich sagen verdammt gut ab. Auch ein beherzter Push aufs Gaspedal oberhalb von 2500 Touren lässt ihn richtig einen Satz machen. Musste im 5. Gang immer aufpassen nicht über die Einfahrdrehzahl zu kommen. Im 6. Gang war ich dann so mit 180-200 km/h unterwegs bei 3000 Touren. Hier war aber spürbar mehr Leistung in Reserve.... *g*.
Anfahrschwäche ist definitiv vorhanden. Hab ihn auch schon 2x abgewürgt (megapeinlich) wobei es mir vorkommt als sei das bei kaltem Motor leichter als in warmen Zustand.
Bin vorher aber nur Benziner gefahren, wo auch unterhalb des Turboloches noch ausreichend Drehmoment da ist. Man muss beim Anfahren halt einfach den richtigen Tritt aufs Gaspedal ausüben. IMHO verzeiht der TDI hier einfach weniger als der Benziner denke ich.
FAZIT: Bin von dem Motor begeistert, Leistung ist satt vorhanden für die 2l Hubraum, man kann äusserst sparsam fahren. Ist für mich ein sparsamer Wagen (Firma) mit hohem Spasspotential durch Sportfahrwerk (normal, NICHT
S-Line), Volleder, und RS4-Felge (Wagen liegt satt aber nicht unkomfortabel auf der Strasse).
Für mich wars wichtig auch innen was schönes zu haben, und nicht nen fetten Motor und langweiliges Serienplüsch auf den Sitzen. Ich sitz ja schliesslich innen und kauf das Auto nicht damit andere es nur von aussen bewundern können - aber das ist ein anderes Thema....).
Es ist wie bei allem im Leben, man muss wissen was man will. Für mich passt er (ja, ich kenne 6Zylinder Diesel, z.B. aus der E-Klasse - aber ich brauchs einfach nicht). -> Jeder wie er mag.
;-) Gruss, Alex.
Zitat:
Original geschrieben von Cenon
..., weil im 1. ist die Leistung eh begrenzt...
Wie meinst Du das?
ich kann nur 130 PS 6-Gang 1,9 TDI vs. 2.0 TDI mit 140 PS 6-Gang vergleichen und ich muss sagen, dass ich den 130PSer um Meilen besser fand als den neuen Motor.
- Verbrauch war niedriger
- Motor lief nicht so rau
- der Turbopunch im 130 PS war deutlich ausgeprägter
Sicherlich wird der neue Motor weniger Schadstoffe auspusten und rein von den Datenblättern her schneller sein, aber ich mag den neuen 2,0 TDI so rein überhaupt nicht, wenns schon ein 4-Zylinder sein soll...
Mit meinem 6-Zylinder TDI kann man so rein gar nicht von Durchstarten aus dem 1. Gang sprechen, dafür startet er so richtig ab dem 2. Gang durch... vor allem oben herum. Aber letztendlich ist ein TDI ein TDI und kein Audi S3 Motor, mit dem man meint die Autobahn zur Formel1-Piste machen zu müssen...
Den 170 PS bin ich noch nicht gefahren aber ich habe schon viel über enttäuschte Besitzer gelesen. Ich würde ja den V6 mit 180 PS vorziehen, alleine schon wg. Geräuschentwicklung, Laufruhe. Ich umschreibe dies immer mit "ein erwachsener Motor", ihr wisst ja was ich meine.
Letztendlich ist alles eine Frage der Kosten, oder?
Re: Re: Infos über den neuen 2.0 TDI
Zitat:
Original geschrieben von holgor2000
Ja, genau den. Avant 6. Gang mit 170PS.
ZU meinem Verbrauch schau mal hier:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/161337.html
Zu bemerken ist, dass er schon 1 Liter Öl sich gegönnt hat.
Grüße
also meiner verbraucht 0,0 Öl und an Sprit genausoviel mit 15 PS und 2 Zylindern mehr
Zitat:
ich kann nur 130 PS 6-Gang 1,9 TDI vs. 2.0 TDI mit 140 PS 6-Gang vergleichen und ich muss sagen, dass ich den 130PSer um Meilen besser fand als den neuen Motor.
Geht mir genau so. Den 130er hätte ich sofort bestellt, aber vom 140er war ich nach einer Probefahrt ausgesprochen enttäuscht. Aber vielleicht war ja auch der DPF schon etwas zugerußt...
Jedenfalls erfreue ich mich jetzt täglich an meinem TFSI.
Zitat:
Original geschrieben von holgor2000
Wie meinst Du das?
Ich meine damit, dass aus Rücksicht aufs Getriebe im 1. Gang das Drehmoment vom Motorsteuergerät reduziert wird. Deswegen gibt es im 1. auch nicht diesen Turbo-Bumms ab 2000rpm.
Zitat:
Original geschrieben von QuattroRosso
Geht mir genau so. Den 130er hätte ich sofort bestellt, aber vom 140er war ich nach einer Probefahrt ausgesprochen enttäuscht. Aber vielleicht war ja auch der DPF schon etwas zugerußt...
Jedenfalls erfreue ich mich jetzt täglich an meinem TFSI.
Ob der Filter mit Ruß fast voll ist oder nicht, macht keinen großen Unterschied. Das Problem ist der DPF selbst, weil sich durch ihn ein großer Abgasrückstau bildet, der erstmal überwunden werden muss. Beim 130er und auch beim 140er ohne DPF läuft der Motor deswegen viel leichter und reagiert spontaner aufs Gas. Ist ähnlich wie mitm Katalysator, ohne diesen laufen die Motoren auch besser, aber halt nicht so umweltbewusst.