Infos zu Flügeltüren
ich möchte meinen wagen (corsa a 1.4i joy) auf Flügeltüren umbauen. Was muss ich das so alles beachten? wie verstärke ich das alles (türen, A- säule, etc)? wer hat sowas schonmal gemacht?
Über hilfreiche tipps würde ich mich freuen!!!
Danke im voraus!!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich geb dir mal nen Link ...
http://www.motor-talk.de/t207080/f165/s/thread.html
MFG Kester
Die nervigen Flügeltüren hat mercedes nur als NOTLÖSUNG eingebaut. Da diese Notlösung eim Corsa zum Glück nicht nötig ist, kann man auf diese Notlösung verzichten.
Flügeltüren
Ich will ja nicht das die dinger nach oben öffnen, sondern sich über die a-säule. In der OPEL-FLASH hatte dies schon mal ein blauer corsa!!!
PS: den link habe ich mir angeschaut. da wird ja nur scheisse geschrieben. wenn ich mich mit dem auto überschlage, dann kann ich vielleicht auch nicht aus den normalen türen raus. ausserdem ist die kiste dann sowiso hin, dann kann ich auch die scheiben zerhauen. WENN MAN IMMER GLEICH AN EINEN UNFALL DENKT, BRÄUCHTE MAN GAR NICHT MEHR AUTOFAHREN!!!
Moin,
Nö ... da wird gar kein Mist geschrieben. Sondern nur HARTE Fakten. So wie es ist.
Dein Auto ist DAFÜR nicht gebaut. Daher ist ein solcher Umbau immer kritisch.
Und ICH ziehe es vor, auch im schlimmsten FALL schnellstmöglich aus dem Auto rauszukommen.
Und meistens funktioniert bei einem Überschlag immer noch eine TÜR (nämlich die, wo das Auto NICHT zuerst aufgeschlagen is) ... wenn sie denn normal zu öffnen ist.
Bei "Flügeltüren" schneidest Du ein Stück der A-Säule raus. DIE gibt im Crashfall der Fahrgastzelle aber einen Großteil Ihrer Stabilität. Ist das Auto für sowas NICHT gebaut, faltet sich der Aufbau ganz toll zusammen.
Und GENAU das ist auch die Begründung, warum sowas KAUM eintragbar ist.
Von den irrsinnigen Kosten mal abgesehen.
MFG Kester
flügeltüren
Ich will aber nicht immer an einen unfall denken, schon gar nicht an einen Überschlag!!! Klar, kann soetwas passieren! Wenn ich aber imer an einen unfall oder sowas denke dann brauche ich ja gar nicht mehr zu fahren, weil es da draussen genug idioten gibt die nicht fahren können!!!
Ich würde diesen umbau nicht machen lassen, sondern selber durchführen. Ich will demnächst zum TÜV und nach den Auflagen fragen.
Ausserdem werde ich einen Nothammer im Auto anbringen. Dann haue damit ganz einfach gegen die scheibe und bin draussen. Der Wagen ist danach so oder so hinüber!!
In den Wagen wird ausserdem noch ein Käfig (oder Überrollbügel) eingebaut!
PS: Vor drei Wochen hatte ich mit einem Arbeitskollegen einen Unfall (ich war auf dem Beifahrersitz) in einem Vectra B! Der Wagen war seitlich teilweise eingegraben. Mit Flügeltüren wären die türen noch aufgegangen, aber so mussten wir auf der fahrerseite aus dem fenster!!!
Flügeltüren sind unpraktisch, hässlich, SCHROTT. Warum unnötige Kompromisse nachträglich einbauen? Ein Mercedes wird es so oder so nicht!
flügeltüren
einen hässlichen benz will ich auch nicht fahren. so ein opa-auto!!! wenn man nicht übermässig viel geld hat und sich keinen neuwagen leisten kann oder kein bock auf ein auto "von der stange" hat, baut man sich eben selbst sein "wunschwagen"!!!
*grinsel*
Der Wagen, um den es geht ... ist doch GAR nicht der SLR ... sondern der Wagen, der es in einer Wahl zu einem der 10 Schönsten Autos des letzten Jahrhunderts gebracht hat.
Und ob ein SLR oder ein 1954er 300SL Opa-Autos sind ... sei auch dahingestellt.
Und, wenn dir soviel AN einem individuellem Auto liegt, und du dir nix teures leisten kannst, warum denkst Du dann bitte über einen Umbau nach, der erstens sehr zweifelhaft ist, sehr gefährlich und dazu in JEDEM Fall sehr teuer ? Weil, wenn du das in deiner Garage machst, sagt JEDER deutsche TÜV NEIN. Weil Du GAR NICHT die Sachkenntnis vorlegen kannst, die benötigt wird, um die Stabilität strukturellen Veränderungen an Bodengruppe und tragender Struktur belegen zu können. Oder hast Du zufällig nen Ingenieurstitel in der Wohnung rumliegen ?
Wir wollen dich NUR davor bewahren, dich in Lebensgefahr zu bringen, indem du irgendwelche Billiglösungen aus Frankreich verbaust (Die immer noch 5000 und mehr Teuros kosten) und die dich (und schlimmer Freunden und Verwandten) dann das LEBEN kosten können oder einfach SELBST rumschraubst, ohne zu wissen, Was du da eigentlich machst. Denn wüßtest Du das, würdest Du sowas gar nicht erst machen wollen.
Und FÜR das was dich die Angelegenheit in JEDEM Fall kosten wird kannste dir sogar schon ein gebrauchtes Sixpack von Opel, BMW, MB oder weiß der Teufel von wem kaufen.
Denk mal über die Sachen nach, und OB dir die Punkte wirklich SO schrecklich unwichtig sind ... z.B. denk mal an die VORWÜRFE die Du dir selbst machen wirst, wenn du mit deiner Freundin durch die Gegend gondelst und irgendwas eigentlich harmloses passiert. Durch diese blödsinnige Umbaumaßnahme kommt deine Freundin um.
Ich möchte jedenfalls FÜR sowas NICHT verantwortlich sein.
Also ... MACH an dem Auto sinnvolle Dinge. Und das ist IMMER noch ne Menge. Schau dich doch nurmal im Netz um, wieviele Sachen man an einem Corsa machen kann. Da sind Flügeltüren doch nun ECHT nicht mehr nötig.
MFG Kester
Zumal die A-Säule von nem Corsa (auch wenn sie verstärkt wird) nicht für das Gewicht von ner Tür ausgelegt ist und die mit der Zeit, die schönsten Risse bekommen wirst!
Sieht dann auch nicht gerade berauschend aus und ist der Sicherheit sehr dienlich!
In der Opel Flash war aber scho mal so ein umbau. das war auch ganz gut gemacht! einen absolut einzigartigen corsa a hinzuzaubern ist gar nicht mal so leicht, weil es nicht sehr viele verschiedene zubehörteile (stossstangen, etc.) gibt!
Danke für die vielen antworten!!!
die Seite heißt: www.fluegeltuercorsa.de der ist schon nicht schlecht,a ber lese das mal, seit 8 jahren schraubt der, der Vadder hat ne Werkstatt, die ganze Familie sind Autos *gg*, der kennt NUR autos und hat ne menge ahnung! Ist schon ein schönes teil, aber lese dir mal alles durch, dann bist du neidisch, aber auch realistisch!
Was für ein Quatsch. Viel Arbeit, viel Geld um dann den Wagen zu verbasteln. Hauptsache ist dabei wohl: der eigene wagen muß anders sein als alle anderen auf diesem Planeten. Ob er dadurch zur Schrottkiste wird, ist erstmal egal.
Es wäre einfacher gewesen, 2 Dellen an verschiedenen Stellen reinzuschlagen. Es gibt sicher keinen weiteren Corsa, der an genau den selben Stellen genauso tiefe Dellen hat!!!
Individualität um JEDEN Preis!