1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Infos zu Sommer / Winter Räder Tigra 1,8

Infos zu Sommer / Winter Räder Tigra 1,8

Opel
Themenstarteram 4. Juli 2022 um 11:12

Hallo,

mein Sohn ist jetzt stolzer Besitzer eines Opel Tigra 1,8.

Da die aufgezogenen Sommerräder 205/45R17 dem ende entgegen gehen, sind wir auf der Suche nach neuen Reifen. Ich habe mit 80 - 90 Eur pro Reifen gerechnet. Markenreifen in der Größe kosten aber deutlich über 100 EUR. Wisst ihr warum die in der Größe so teuer sind?

Ich abe für Continental PremiumContact 6 225/40 R18 keine 85 je Stück bezahlt? Ist die Größe so beliebt oder so selten? Habt ihr eine Empfehlung welche Reifenmarke gut und günstig in der Größe zu bekommen ist. Für die üblichen Verdächtigen Conti, Dunlop, Good Year, Michelin habe ich keine guten Angeboite finden können?

Vorsorglich für den Winter bin ich auf der Suche nach gebrauchten Felgen (Stahl oder Alu). Wenn ich die Papiere richtig lese kommt entweder 6J x 15 ET43 oder 6,5J x 15 ET35 mit Lockreis 4 x 100 in Frage.

Als Reifengröße dann 185/60 R15.

Ich habe jetzt eine ganze Weile auf Kleinanzeigen gesucht, war aber zumindest in der Umgebung (PLZ 84419) nicht erfolgreich. Kann es sein, dass es die Felgengröße nicht so oft gibt? Werden die noch auf anderen Autos gefahren? Dachte, dass Räder vom Corsa, Adam oder Astra passen könnten? Wie suche ich am besten? Manche schreiben ja nur "Räder für .... in den Anzeigentitel....

In den Anzeigen ist es natürlich schwer zu filtern, weil auch nicht immer alle Details enthalten sind.

Wenn ich original Opel Felgen finde, kann ich dann davon ausgehen, dass die Mittelbohrung passt?

Danke für Infos.

Stefan

Ähnliche Themen
15 Antworten

185/60/15 auf 6,5x15 et35 keine Schneeketten erlaubt.

oder

185/55/15 auf 6x15 et43

Stehen doch genügend Angebote bei Ebay Kleinanzeigen drinnen.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 13:11

ok, danke.

Entweder suche ich falsch oder es gibt vielleicht nur bei uns in der Gegend nichts.

Finde überwiegend 5-Loch Felgen.

Dann suche ich noch ein wenig...

Also ich schwöre ja auf Michelin. Sind natürlich teuer.

Was noch sehr gut ist, wie ich finde, ist Hankook.

Ich hatte mal den Ventus Prime. Sehr zufrieden damit gewesen.

Guck Dir mal Nexen an.

Habe die auf 4 von meinen 7 PKWs und bin mit Sommer wie Winterreifen sehr zufrieden.

Vorsicht bei original Opelfelgen die haben häufig unterschiedliche Felgenbreiten und ETs

Das gibt dann Probleme bei den Prüforganisationen.

Gruß

D.U.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 17:17

Hankook hatte ich auch im Blick. Nexen Primus beobachte ich mal mit.

Danke.

Ja, mit den Felgen ist das nicht so einfach. Bei den gebrauchten werden selten alle erforderlichen Daten angegeben...

Hankook als Sommerferien habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht auf div. Autos. Als neue Winterreifen auf meinem Astra G absolute Katastrophe. Die waren im ersten Jahr top,ab dem zweiten Jahr nicht mehr zu empfehlen, da noch nicht mal mehr Grip im Nassen vorhanden war.

Bezüglich der Felgen frag mal beim Verwerter und google mal nach dem Umrüstkatalog. Da findest du alle erlaubten Rad/ Reifen Kombinationen.

Zitat:

@GTE1980 schrieb am 4. Juli 2022 um 20:17:00 Uhr:

Als neue Winterreifen auf meinem Astra G absolute Katastrophe. Die waren im ersten Jahr top,ab dem zweiten Jahr nicht mehr zu empfehlen, da noch nicht mal mehr Grip im Nassen vorhanden war.

Das kann ich definitiv bestätigen. Die Winterreifen haben auf unserem Cherokee null Komma null funktioniert.

Wir fahren seit ein paar Jahren im Sommer die Hankook Ventus Prime3 und im Winter Kleber Krisalp hp3 jeweils in 205/45R17.

Funktionieren auffallend unauffällig. :D

PS: Die Reifengröße ist nicht die gängigste, daher der Aufpreis. :(

Zitat:

@MadMax schrieb am 5. Juli 2022 um 12:32:01 Uhr:

PS: Die Reifengröße ist nicht die gängigste, daher der Aufpreis. :(

So teuer find ich die gar nicht.

Teuer wird’s erst beim Meriva OPC. Da braucht du 88er Traglast und Index W…

Teuer ist relativ. ;) Sagen wir mal so. 215‘ er sind meistens etwas günstiger. Aber uns bricht deshalb kein Zacken aus der Krone. Mein Civic mitgerechnet fahren wir seit 2002 ohne Unterbrechung die 205‘er. Und zwar Sommer wie Winter. :)

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 7:01

Hallo, danke für eure Beiträge. Das "teuer" bezog sich eher auf den Vergleich zu anderen Reifengrößen. Empfindet man halt so, wenn man 60-80 Eur erwartet und 115 angezeigt werden...

Das Thema mit den Sommerrädern ist jetzt gelöst, sind am Ende dann doch Continental geworden.

Jetzt bleibt das Problem mit den Winterädern. Hier hatte ich ein kleineres Format auf Stahlfelgen oder einfachen Alufelgen vorgesehen. Laut Umrüstkatalog darf man die 185/60-15 auf 6,5Jx15 ET35 nicht als Winterreifen fahren. Dann bliebe nur 185/55-15 auf 6Jx15 ET43.

Sehe ich das richtig? Das bestimmte Kombis nicht mit Schneeketten gefahren werde dürfen, wußte ich, aber nicht als Winterreifen? Das war mir neu.

Demnach wäre diese Kombi, die ich in einer Kleinanzeige gefunden habe gar nicht zulässig, oder?

Opel Tigra TwinTop Satz Aluräder 6,5x15 mit M+S Reifen 185/55 R15

Stefan

Auszug aus Umrüstkatalog
Kleinanzeige Winterräder

Du kannst jeden Reifen auch als WR fahren.

Ricvhtig, die Kombi aus der Anzeige ist nicht erlaubt

Außer es ist eine Felge aus dem Zubehör mit ABE oder Gutachten.

Das Design ist mir jetzt als original Opel Felge nicht geläufig.

@0950_APAL Felge Ist aber Original für den Opel Tigra B

Teilenummer 13116620

Nur die Reifengröße ist falsch.

Deine Antwort