ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Infos zum Nissan Terrano

Infos zum Nissan Terrano

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 17:39

Hallo,

bin am überlegen mit einen Nissan Terrano II zu kaufen.

Allerdings finde ich im Internet wenig Seiten über dieses Auto, wie z. B. Modellübersicht, - pflege, Steuer ...

Kennt jemand gute Homepages, evt auch von Vereinen, Clubs?

Insbesonders würde mich sowohl beim Disel als auch Benziner die Steuerklassen der älteren BJ (93-96) interessieren.

Gibt es bei diesem Auto ein Bj vor dem man dasAuto nicht kaufen sollte?

Gruß

Marcus

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Marcus,

bin selber auf der Suche ach guten Terrano-Seiten.

Kann dir nur mitteilen das der Terrano II 2.4i mit 116PS ca. 176,-€ Steuern kostet, da Euro2.

Der Terrano II ist nach meinen bisherigen Recherchen ein sehr zuverlässiges, ausgereiftes Auto mit wenig auffallenden Mängeln. Einzig der Verbrauch könnte geringer sein.

Hallo Loeti und marcus911

Der Terrano II ist identisch mit dem Ford Maverick bis Bj.2000, ich kenne keine guten seiten für den Wagen habe aber selber den kurzen als Ford Maverick.

Der Wagen kann mehr, wie man vermutet, ist in 4 Motorvarianten auf dem Markt, als benziner war er nicht nur mit 116 PS sondern auch mit 124PS, dazu gibt es 2 Versionen Diesel, einen mit 2,7 l Turbo und einen 3l. Dazu gibt es 2 Radstände, den kurzen als 3 Türer den langen als 4 Türer. Minimal weichen sie untereinander ab aber grundsätzlich sind sie identisch und wurden bei Nissan in Spanien gebaut.

Nordjoe

Hallo,

ich schließe mich da an. Fahre eine kurzen Benziner mit 124 PS. Leider nur Euro 1, daher 364,-EUR Steuer. Wegen der geringen Stückzahl habe ich bis jetzt auch noch keinen Anbieter für eine Nachrüstung auf Euro 2 gefunden. Wer da was kennt bitte hier posten.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, einzig der Allradantrieb hat mich verlassen, gerade als ich ihn gebraucht hätte :(. Ich vermute die Freilaufnaben sind wegen längerem Nichtgebrauch fest. Bei dieser Kälte habe ich allerdings keine Lust zum Schrauben.

Achten würde ich auf Rost am Rahmen und vor allem am Auspuff, sonst sind mir keine weiteren Schwächen bekannt bisher.

Versicherung ist auch nicht billig, Typklasse 23. Ich frag mich warum?

Zitat:

Original geschrieben von suzi

Versicherung ist auch nicht billig, Typklasse 23. Ich frag mich warum?

Die Haftpflicht richtet sich i.d.R. nach dem potentiellen Schaden, den das Fahrzeug im Un-Fall anrichten kann... ;)

Wie bereits erwähnt, gibt es den 2.4er Benziner mit 124 und 116 (kurzer Radstand) bzw. 118 PS (langer Radstand). Die 124-PS-Version wurde von 1993 bis 1995 gebaut und hatte lediglich Euro 1, ab 1996 sank die Motorleistung zugunsten der Euro-2-Norm. Leider muß ab diesem Zeitpunkt auch Super getankt werden, die frühen Modelle waren mit Normalbenzin zufrieden.

Optisch sind beide Versionen leicht zu unterscheiden, der Umstieg auf Euro 2 erfolgte zeitgleich mit dem Facelift, Terrano II und Maverick bekamen Rundscheinwerfer und geänderte Stoßfänger.

Prinzipiell greift der Terrano II auf viele Teile seines Vorgängers zurück und ist daher ausgereift und langlebig, der damals neue Dreiventil-Zylinderkopf des 2.4er Benziners hatte jedoch in der ersten Generation vereinzelt Probleme mit den Hydrostößeln. Dies äußerst sich in lautem Tackern während der Fahrt, je nach Zustand sporadisch oder permanent. Durch hochwertiges Öl läßt sich das Geräusch etwas eindämmen, außerdem ist es mehr ein kosmetischer Fehler, fahren tut er dennoch problemlos. Es klingt nur nicht schön... ;)

Der 2.7er Turbodiesel hat bei dem angepeilten Baujahr 99 PS und erfüllt bestenfalls die Euro-1-Norm, ab '96 hatte er 125 PS und erfüllte Euro 2 - aber erstmal nur als Dreitürer. Finanziell rechnen tut sich die 99-PS-Version gegenüber dem Benziner nicht, und die Fahrleistungen sind ebenfalls gemütlicher. Solange das Fahrzeug nicht permanent zum Anhänger-Schleppen benötigt wird, würde ich daher dem Benziner der Vorzug geben.

Gruß

Derk

Hallo der Derk,

den langen gab es auch mit der 124PS Maschine, ich hab den kurzen als FordMaverick, mein Kumpel den langen als Terrano II beide die gleichen 124PS Motoren.

Probleme beim Terrano sind, zum einen der Auspuff, ab etwa 100 000 ist der Fächerkrümmer scheinbar dran, der ist sauteuer, allerdings bei Ford um fast 100 Euros billiger, Kosten aber immer noch gute 350 ohne Montage, Weiteres Problem ist die restliche Auspuffanlage, leider schon zu früh löchrig. Als Problemzone kann man die Federstäbe sehen, sie sind oft schon bis Anschlag angespannt, auch die StabiStange vorne ist mit den angepressten Gummibuchsen leicht mal ausgeschlagen. Die Freilaufnaben kann man meist auch vom Terrano I nehmen sie sollten passen, derzeit bietet grad bei ebay wieder welche an, aber man sollte den schon mal mit Allrad fahren, die Freilaufnaben danken es Dir.

Ich selber hatte schon Probleme mit der Wasserpumpe und dem Kühler ( hatte einen Steindurchschlag ). Wichtig beim Terrano II sind auch die Reifen, der mag nicht jede Sorte, bei einigen wischt er sich in den Kurven schnell von der Strasse.

Positiv ist, das man beim kurzen Modell als Fahrer in der Länge genau mittig sitzt, was beim Rangieren mit Anhänger auch wegen des kurzen Überhanges sehr schön ist.

Der Lange hingegen hatte zu Beginn eine Zuladung von über 900 kg, man hat aus der Serie den langen mit 3 Sitzreihen vorgesehen.

Die Sitzposition des Terrano II ist für einen Rückenkranken fantastisch, fast wie im guten Stuhl.

Was mir noch wichtig an dem Wagen ist, die Hecktür öffnet zur richtigen Seite, man muß nicht immer um die Tür herum gehen, ansonsten mit vernünftige Unterbodenschutz wird der vom Rost lange keine Probleme machen und ist vom Motor her sehr robust, ( damit meine ich den 2400ccm mit 124 PS ).

Nordjoe

Zitat:

Original geschrieben von Nordjoe

Hallo der Derk,

den langen gab es auch mit der 124PS Maschine, ich hab den kurzen als FordMaverick, mein Kumpel den langen als Terrano II beide die gleichen 124PS Motoren.

Jau, dem will ich nicht widersprechen. Ich bezog mich mit dem 116/118-PS-Unterschied auf das Euro-2-Modell nach dem ersten Facelift. Die Urversion des Terrano II hatte kurz wie lang 124 PS als Benziner.

Deine Ausführungen decken sich mit meinen Erfahrungen. Der Krümmer war bei unserem ersten TII bereits bei 60000 km löchrig (bös' hoher Verbrauch...), wurde aber auf Kulanz ersetzt. Der Endtopf hat bei 80000 km das Zeitliche gesegnet und ist bei Nissan nicht eben preiswert - Ford ist tatsächlich etwas billiger, und ließ sich auch davon überzeugen, daß sie es mit einem Maverick zu tun haben ;).

Wobei: Den Endtopf sehe ich als Verschleiß an, bisher kenne ich kein Fahrzeug, wo das Originalteil länger als 100000 km hält. Die Vorderachse soll bei häufigem Geländeeinsatz etwas unterdimensioniert sein (Spurstange), bei uns hat sie aber keine Schwächen gezeigt. Der Kühler war bei unserem dritten Terrano dann etwas ausgefranst - darauf wäre also noch zu achten, wenn das untere Drittel fast keine Lamellen mehr aufweist, wird es auf der Autobahn ab 130 km/h etwas warm...

Gruß

Derk

am 25. Januar 2006 um 21:18

terrano II

 

Hallo Leute,

ich suche auch einen TII Benziner mit 124 PS. Den will ich dann auf LPG Gas umrüsten lassen. Was verbraucht ein TII den so. Ich würde auch lieber den Normalbenziner nehmen und mit Gas spart man schnell die mehr Euros für Euro 1. Wegen der Umrüstung muss es doch was geben , kaltlaufregler oder so damit man die Euro 2 erreicht oder nicht. Werde mal weiter surfen und mich melden wenn ich was gefunden habe. Wenn der Maverick fast identisch ist was hat der dann für einen Motor, Ford oder Nissan? Worin unterscheiden sie sich den überhaupt? Gibt es schon Airbags und wenn ja wo , wieviele? Was sind Freilaufnaben? Sind die nicht automatisch beim TII? Im normal Betrieb hat man Heckantrieb und kann den Allrad zuschalten ( während der Fahrt? ) und dann im Gelände noch die Untersetzung einlegen richtig? Eine Sperre gibts nicht oder? Habe mal Nissan angemailt aber die schicken nur neue Prospekte mit teuren Geländewagen! Wie groß ist der Unterschied vom 3 Türer zum 5 Türer. Weiß nicht ob ich den 5 Türer in meine Garage kriege. Was kann man den selbst schrauben , Bremse , Ölwechsel usw. denke ich geht doch bestimmt. Wie erkenne ich ob die Kiste viel und hart im Gelände war, ausgeschlagene Achsen, Antrieb, Gummis, Gelenke denke ich mir, doch wie stelle ich das fest? Gibt es Schwachstellen bei der Rostvorsorge und welche Kilometerleistung kann man erreichen wenn man ordentlich fährt? Ich weiß viele Fragen aber ich will mich halt vorher informieren und nicht hinterher heulen und fluchen.

Danke für Eure Hilfe

Gruss Ziemen

Re: terrano II

 

Zitat:

Original geschrieben von Ziemen

Was verbraucht ein TII den so.

Dazu findest Du in diesem Thread ein paar Meinungen. Im Groben zwischen 10 und 14 Litern.

Zitat:

Original geschrieben von Ziemen

Wenn der Maverick fast identisch ist was hat der dann für einen Motor, Ford oder Nissan? Worin unterscheiden sie sich den überhaupt?

Der Maverick I ist identisch. Unterscheiden tun sich die beiden lediglich bei der Kühlermaske, dem Lenkrad und den verwendeten Sitzpolstern (Ford ist bunter...). Ford hat prinzipiell nur den Namen hergegeben, Ford-Teile sind keine drin.

Zitat:

Original geschrieben von Ziemen

Gibt es schon Airbags und wenn ja wo , wieviele?

Airbags gab es erst nach dem ersten Facelift, also ab 1996. Ich meine, er hätte dann serienmäßig Doppelairbags gehabt, das läßt sich aber zur Not schnell herausfinden: Wenn der Beifahrer eine Ablage vor sich hat, fehlt der Airbag... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ziemen

Was sind Freilaufnaben? Sind die nicht automatisch beim TII? Im normal Betrieb hat man Heckantrieb und kann den Allrad zuschalten ( während der Fahrt? ) und dann im Gelände noch die Untersetzung einlegen richtig? Eine Sperre gibts nicht oder?

Stimmt, die Freilaufnaben sind automatisch. Diese verriegeln im Allradbetrieb die Vorderräder auf den Antriebswellen, bei Heckantrieb legen sie den vorderen Antriebsstrang still. Das Zuschalten kann während der Fahrt bis 30 km/h erfolgen, alternativ auch bei jeder Geschwindigkeit, solange die Naben noch verriegelt sind. Zum Schalten von 4H auf 4L muß jedoch zwingend angehalten werden. Um die Naben zu entriegeln muß der Wagen mit Heckantrieb ein paar Meter rückwärts gefahren werden.

Mit Allrad ist das Mitteldifferential automatisch gesperrt, einfach weil es da keines gibt (Man liest bei vielen Offroadern und SUV etwas von "Differentialsperre", in den meisten Fällen bezieht sich das aber auf das Mitteldifferential). An der Hinterachse gibt es noch eine Differentialbremse, diese ist aber weitgehend wirkungslos, sprich: Sie funktioniert nur solange, wie beide Räder noch ausreichend Bodenkontakt haben.

Zitat:

Original geschrieben von Ziemen

Wie groß ist der Unterschied vom 3 Türer zum 5 Türer.

Abmessungen Dreitürer / Fünftürer:

Länge: 4105 / 4585 mm

Breite: 1735 / 1735 mm

Höhe: 1805 / 1810 mm

Zitat:

Original geschrieben von Ziemen

Was kann man den selbst schrauben , Bremse , Ölwechsel usw. denke ich geht doch bestimmt.

Sollte klappen, sonderlich kompliziert ist die Technik nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Ziemen

Wie erkenne ich ob die Kiste viel und hart im Gelände war, ausgeschlagene Achsen, Antrieb, Gummis, Gelenke denke ich mir, doch wie stelle ich das fest?

Die schwächelnde Spurstange merkt man an erhöhtem Lenkungsspiel und knacken an der Achse bei vollem Lenkeinschlag. Bei defekten Dämpfern wird einem Seekrank (gerade bei der Höhe), und der Allrad darf die Geräuschkulisse nur marginal anheben. Ab 100000 km aufwärts ist der Kupplung besonderes Augenmerk zu schenken, falls der Vorbesitzer schwere Anhänger gezogen hat. Und die Schaltung darf auch bei klirrender Kälte nicht kratzen, vereinzelt soll sich so ein Getriebeschaden angekündigt haben.

Zitat:

Original geschrieben von Ziemen

Gibt es Schwachstellen bei der Rostvorsorge und welche Kilometerleistung kann man erreichen wenn man ordentlich fährt?

Beim Rost würde ich mir lediglich den Unterboden und die Seitenschweller ansehen, ansonsten ist der TII dagegen recht gut geschützt. Die Laufleistung hängt sehr vom Einsatz des Vorbesitzers ab, ich wage aber mal zu behaupten, daß 250000 km weder Diesel noch Benziner vor größerer Probleme stellen.

Gruß

Derk

am 26. Januar 2006 um 11:15

terrano II

 

Hallo der_Drek;

Danke für deine Hilfe, werde erst mal meine Garage messen müsste aber klappen da mein Auto nur wenig kleiner ist und noch etwas Platz hat. Machen die 480mm im Platzangebot viel aus. Ich dachte von der Optik her das es ein richtig großer Unterschied , vom 3 zum 5Türer ist. Obwohl fast 50cm sind schon was. Wie geht es mit dem einsteigen auf die hinteren Sitzplätze beim 3 Türer, muss man sich die Gräten verbiegen oder geht es ohne? Gibt es für den Diesel einen Partikelfilter zum nachrüsten und wenn ja von welchem Hersteller? Der TII ist doch nach dem Facelifting auch als Diesel Euro 2 und der Hubraum ist immer noch 2,4l oder? Es gibt auch einen 2,7l Diesel aber die sind glaube ich neueren Baujahrs. Bei mir ist gestern 10cm Schnee gefallen wäre jetzt ein Spass durch die Gegend zu pflügen.

Gruss Ziemen

Hm, ich glaube, Du bringst gerade Benziner und Diesel durcheinander ;).

Der Benziner hatte immer 2,4 Liter Hubraum, der Diesel 2,7 Liter. Leistungsdaten und Schadstoffnormen hatte ich weiter oben genannt.

Die größere Länge des Fünftürers kommt fast gänzlich dem Kofferraum zugute, bzw. der dort montierbaren dritten Sitzreihe, das Platzangebot ist bis zur zweiten Sitzreihe mit dem Dreitürer relativ identisch. Das Einsteigen im Dreitürer ist auch kein großes Problem, hinten sitzt man auch mit 1,90 m Körpergröße noch recht bequem. Allerdings merken sich die Sitze beim Vorklappen nicht ihre Position. Entweder man stellt sie jedesmal neu ein, oder hinterer Anschlag, Lehne senkrecht paßt einfach ;).

Für den Urlaub mit vier Personen hat der Dreitürer ausgereicht, wenn man den Kofferraum bis unter das Dach vollpackt. Von der maximalen Zuladung ist man auch dann noch weit entfernt...

Gruß

Derk

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Allerdings merken sich die Sitze beim Vorklappen nicht ihre Position.

Das kann ich nicht bestätigen. Die Sitze, zumindest der Fahrersitz, haben sehr wohl eine Memoryfunktion. Nur leider funktioniert das nicht immer zuverlässig.

Für einen Gasumbau würde ich keinen 3-Türer nehmen, dann bleibt dir nicht mehr viel Kofferraum.

Hallo Ziemen und der Derk,

rein technisch gesehen ist zwischen dem Maverick I und dem Terrano so gut wie kein Unterschied, aber ..

in den Gewichtsdaten variieren die beiden, der Ford hat geringere Anhängelasten wie der Terrano II auch sind die Zuladungen etwas unterschiedlich.

Eine Umrüstung auf Gas kann lohnenswert sein, aber für mich ist es noch zu unklar, ob man Erdgas oder LPG nimmt, es gibt verschiedene Dinge, die für jedes System sprechen, für mich ist es da noch zu unklar.

Reparatursachen, naja hauptaugenmerk ist eben die Auspuffanlage, das wurde hier schon erwähnt, die kann, wenn es im vorderen Bereich des Fahrzeuges geht, als Fächerkrümmer, sehr teuer werden, macht man es nicht, kommt eben enorm höherer Verbrauch zustande und bei der nächsten AU kann es Probleme geben.

Selber basteln ist durchaus möglich, aber es gibt schon Probleme dieses hohe Fahrzeug in einer Garage auf Auffahrrampen zu fahren, meist geht das in die Büx.

Ansonsten kann ich nur sagen, ich hab derart fähiges Fahrzeug selten gesehen, in der Preislage, mit so wenig Ansprüchen und der Haltbarkeit.

Nordjoe

Hallo,

mein Terrano II EZ 96, bereits neues facelift hat die fiskale Kennzahl 24 d.h. andere Autos mit Kat, in Zahlen schlechter wie Euro 1 eingestuft. Daher bezahl ich auch über 500 € Steuer im Jahr.

Jetzt würde mich interessieren wie man Euro 2 kriegen kann?

mfg

Josef

moin kranjosef

denke Du solltest Dich mal mit einem Nissanfachhändler kurzschlließen, es ist ja unverständlich, das der neuere im Schadstoffausstoß schlechter ist, wie ein älterer, sicher können die da was zu sagen. Ob es nun die Abgasrückführung oder der Kat ist, weiß ich allerdings nicht.

Nordjoe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Infos zum Nissan Terrano