1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Injektor defekt

Injektor defekt

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 13. Februar 2025 um 19:33

Hallo,

ich habe einen Fabia Diesel 1,6l BJ 2010, ca. 150tkm.

Er ging heute in den Notlauf, ein Auslesen zeigte den Fehler P0204 Injector Circuit / Open Cylinder 4

Ich habe die Widerstände der vier Injektoren gemessen, 1 bis 3 zeigten ca. 200kOhm an, der vierte nur ca. 2kOhm. Somit gehe ich davon aus dass der vierte Injektor defekt ist.

Wie gehe ich hier nun weiter vor? Injektornummer: 03L130277B

* Reicht es wenn ich den einen defekten Injektor tausche oder doch gleich alle vier?

* Sind die Injektoren codiert und muss ich den Code dann ins Steuergerät schreiben?

* Falls ich die Codes ins Steuergerät schreiben muss, mit welcher kostengünstigen Hard- und Software kann

ich das machen?

* Kann mir jemand eine Bezugsquelle für den/die Injektoren nennen?

Vielen Dank und Gruß

Christian

Ähnliche Themen
1 Antworten

Moin Christian,

ich habe letztens einen Injektor bei dem 1,6l TDI (MKB CAYB) mit 185.000km Laufleistung eines Kumpels gewechselt. Wenn du das selber machst und weil die Dinger sehr teuer sind ist es m.E. OK nur den defekten Injektor zu wechseln wobei die anderen wohl auch die 200.000km nicht erreichen. Der Vorgang ist ganz gut in diesem Video zu sehen wobei die Reinigung des Schachtes nicht gezeigt wird aber sicher nötig ist. Auch wenn du nur den defekten Injektor Zyl. 4 wechselst muss auch der Injektor Zyl. 3 raus. Das hierbei auf Reinlichkeit zu achten ist muss glaube ich nicht extra erwähnt werden.

Überholte Injektoren gibt es bei eBay z.B. bei DieselFixNeuss oder Injektor Express. Achte darauf neue Schrauben und Dichtungen (2 Kupfer für die Injektoren und 4 O-Ringe für die Rücklaufleitungen) zu verwenden.

Nach dem Einbau muss der neue Code ins MSG eingetragen und eine Kleinstmengenadaption durchgeführt werden. Ich habe dazu VCDS verwendet, ob und wie das mit anderer Software geht kann ich dir nicht sagen.

VG

Deine Antwort