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Injektor tauschen - 200 er CDI - Boschservice - Kosten???

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 10. März 2024 um 7:30

Hallo Freunde,

nach 18 Jahren musste auch bei unserem C- Klässchen nun mal der erste Injektor getauscht werden. Er blubberte etwas seitlich heraus. Dachte es sein nur die Dichtung. Sind extra zu Bosch gefahren weil die dort auch den Injektor prüfen können und eigentlich Dieselprofis sind.

Ende vom Lied. Natürlich ist der Injektor defekt. Man muß dazu sagen, der bis dato hinterlegte Dieselverbrauch lag und liegt bei 5,5 liter/100 km!!! Rückruf Bosch - Injektor defekt!! Warum hat mich das nicht gewundert??? Ich hatte eine Ahnung.

Bis hierher alles gut - die Rechnung jedoch erschlug mich fast - 345,00 ohne Mwst. soll der Jnjektor kosten. 150,00 nur für die Montage. Eine Verrechnung des Altteils erfolgte nicht. Der Rest Kleinkram. Die Dichtung 1,80 € ohne Mwst. Somit lag man um die 600,00 €. netto - Wahnsinn aus meiner Sicht.

Ist den das normal? Ich bin entsetzt!

Gibt es Möglichkeiten bei BOSCH Zentral hier nachzufragen oder wie kann man da vorgehen?

Sicher ist, da fahr ich nicht mehr hin.

Was habt Ihr für das wechseln bezahlt - gern auch MB Preise.

Danke Freunde.

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7 Antworten

Hatte ich auch, habe den Kupferring getauscht und funktioniert weiter.

Die Werkstatt will Geld verdienen, an einem Kupferring ist nichts verdient.

Warum hast du hier im Forum nicht vorher gefragt, mann hätte dir wahrscheinlich dazu geraten genau diesen Kupferring (eventuell mit Spannklotz)zu tauschen für 20€ Materialkosten und eine Stunde Arbeit

Preis scheint für bosch korrekt zu sein. Do it yourself hilft kosten sparen. Und nach 18 jahren, denke ist verschmerzbar. Hätten die geld machen wollen hätten sie alle getauscht, was nach den jahren auch nicht unbedingt sinnlos gewesen wäre.

Ein regenerierter Injektor kostet online 150 Euro,der Kupferring 6 Cent,Dehnschraube ca. 1 Euro, Sitzfräsenset 20 Euro,Ausschlagwerkzeug 20 Euro . Der Rest ist kostenlose DiY Arbeit.-))

Demnach berechnet sich deine Werkstatt einen Stundenlohn von ca. 400 Euro.-))

Die bauen sicher keinen regenerierten ein, es sei denn man verlangt es. Und buchtpreise spiegeln nicht unbedingt die originalqualität wieder. Aber sparen kann man immer, meist aber zu lasten der qualität.

In der Werkstatt meines Vertrauens anno 2021:

Überholter Injektor =150,- Euro

Kurztest mit Tausch=125,- Euro Inkl. Mwst.

Werkstatt überholt selbst die Injektoren und prüft auf Bosch-Prüfstand.

Alles gut. Jetzt ist aber nicht mehr 2021. Was sich hier preislich in den letzten jahren (seit corona + ukrainekrieg) getan hat muss ich doch keinem erzählen. Davon abgesehen kann man sich immer einen kostenvoranschlag machen lassen, das wird wohl bei bosch nicht anders sein. Wenn es zu teuer ist für die gegend, sollte man nach dem grund fragen und sich dann ggf eine andere werkstatt suchen. Nicht zu vergessen ist, das die preise je nach motorvariante doch zum teil erheblich sein können.

Themenstarteram 17. März 2024 um 17:01

Hallo Freunde,

vielen Dank für Eure Antworten. Ja, klar das Bosch hier Geld verdienen muß und auch will.

Schade nur das in der heutigen Zeit nicht auf zeitgemässe Reparaturen gesetzt wird. Ein aufgearbeiteter injektor hätte es auch getan - man muss wohl nur darauf bestehen. Von alleine kommt wahrscheinlich keiner drauf.

Als Kunde hat der Boschman mich nicht bekommen.

 

Nochmals Danke.

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