Injektoren mit Gutmann/Hella anlernen!?
Hallo Zusammen!
Nach schwerer aber besiegter Krankheit,bin ich wieder am Start und fängt mit Mißt an!!!!
Habe die letzten Tage das Problem,sprich morgens,wenn ich den Wagen starte das der Dicke "wie auf drei Pötten" läuft und rappelt im Stand.
Wenn ich damit fahre und fester ins Gas gehe,wird er runter gebremst....
Wenn er 10-15 min gelaufen ist ,geht es..
Nur wenn ich den Wagen ausrollen lasse,am der Ampel oder so und betätige die Kupllung ,geht die Nadel des DZM hoch und runter und bleibt dann auf 850 u/min stehen...
Jetzt sagte man mir in der Werkstatt ,das es die Injektoren sein könnten..... Nun gut ,kann man die neuen Injektoren mit einem Gutmann/Hella codieren sprich anlernen oder ist es zwingend erforderlich mit VCDS die Teile zu codieren.
Wäre dankbar für jede positive Antwort.
Lg an Alle
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich bin da zuversichtlich und kann mir nicht vorstellen, dass das Anlernen der Injektoren mit einem Hella Gutmann Tester nicht funktioniert.
Was sagt denn der Fehlerspeicher zu dem Problem, ganz alltäglich ist der Fehler ja nicht.
Wieviele Kilometer hat der 2.0 TDI unterdessen?
Also da stand irgendwie was von Injektoren Zylinder 1 u. 4 fehlerhaft etc. .
Muss ich mal nachschauen. (Sitze im Moment aufm Bock "Fernfahrer) habe ewn Ausdruck nicht zur Hand.
Also machbar wäre es,die Injektoren via Gutmann/Hella anzulernen?
Ja mein Dicker hat jetzt 240.453 km runter...
Lg
Ich meine mal gesehen zu haben, dass es die Autodoktoren in einer ihrer Videos damit gemacht haben. Vielleicht kann das noch jemand bestätigen, bin da nur halbwissend.
Das wäre natürlich mega super,habe keinen an der Hand,via VCDS und wegen dem Job....
Daher dachte ich an Gutmann
In der PDF anbei auf Seite 2 steht sonst zumindest was von "Injektorcodierung bei allen BMW F-Modellen (Benzin) überarbeitet" - denke daher sollte es wohl schon Grundsätzlich möglich sein, ggf. Abhängig vom Gutmann Gerät !?
https://www.hella-gutmann.com/.../M66V45_Change_Sales_DE.pdf
Sonst auch mal Anbei noch reingeschaut:
Das sind die aktuellen Werte.
Gerade gemessen.
Was ist wo defekt.
Kenne mich damit nicht direkt aus...
Lg Danny
Das wurde jetzt gemessen.
Irgendwas ist doch da kaputt oder mega Foul.
Brauche da Hilfe
Ausgelesene Werte sind immer mit Vorsicht zu beurteilen. Unterschied ist auch bei kalt/warm.
Bei deinen Werten tanzen mal 2 Injektoren, mal alle 4 Injektoren aus der Reihe. So gesehen alle 4 ersetzen.
Wirklich aussagekräftig ist ein Rücklaufmengentest.
Einmal mit kaltem Motor und einmal bei Betriebstemperatur.
Bei youtube gibts Videos dazu, Testsets gibts bei Amazon usw. zu kaufen, oder in der Werkstatt machen lassen.
Guten morgen,habe so eben meine Messung durch geführt im kalten Zustand siehe Bild .1
Eine zweite Messung nach 1 Stunde Autobahn fahrt mit Ca. 120 km/h.
(Die Bilder sehen zwar gleich aus ,wurden im Abstand von
1 1/2 Std gemacht).
Mir ist aufgefallen das Nr 3 ziemlich viel Diesel gesammelt hatte und auch schnell in die Flasche tropfte.
Nr.4 war langsamer vom Tropfbild her als die restlichen drei Flaschen.
Flasche 1 hatte aber weniger Diesel als Flasche 4!
(Da man es auf den Bildern schwer erkennen kann.)
Was mir noch aufgefallen ist bei den Ruckelfahrt und klackern ist,je fester ich ins Gas gegangen bin um so mehr konnte ich einen mahlen/summen ( wie ne Hummel,Biene ) feststellen .... Hoffe mal ,das es nicht so schlimm wird.
Ich habe aber keine Russbildung sprich qualmen aus dem Auspuff,weder schwarz noch blau. Und im Fahrgastraum riecht man auch keinen Sprit/Abgase.
Lg Danny
Ich verwende das Set von Bosch. Da ist eine Markierung am Glas.
Ablauf: Motor starten, solange laufen lassen bis in einem Glas die Markierung erreicht ist. Motor dann sofort abstellen.
Ein Injektor ist dann kaputt wenn die 3-fache Menge vin der Markierung aus im Glas ist. So steht es in der BDA von Bosch.
Bei deiner Messung ist ja der Unterschied nicht wirklich dramatisch. Probier mal einen Dieselsystemreiniger beim Tanken dazu geben. Würde es bei 2-3 Tankfüllungen dazu geben.
27 ml Glas 1 zyl. 1
29 ml Glas 2 zyl. 2
43 ml Glas 3 zyl. 3
25 ml Glas 4 zyl .4
Das waren die Werte,habe es penibel mit kleinen Glässchen umgefüllt und gemessen und so kamen die Ergebnisse.
Habe es jeweils 5 min laufen kalt/warm laufen lassen.
Mir ist aufgefallen ,das Nr. 3 am schnellsten war sprich das Tropfen und Nr.4 am langsamsten.
1 und 2 hatten das selbe Tropfbild.
Habe auch schon Additive von "Liqui Moly" verwendet (auch das vor 2 Tankfüllungen ...Besserungen waren bis jetzt keine..
Es wäre einen Versuch wert den Injektor von Zyl 3 zu tauschen. Wende dich mal an Dieseltechnik Biberach. Die können Injektoren überholen und bieten überholte im Tausch, sowie auch neue an.
Ok danke für deine Hilfe Flyingfox56,werde mich mal informieren .
Lg