ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Injektoren

Injektoren

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 18:07

Hallo Gemeinde hatte MiReu für die Anleitung Batterie wechseln gedankt. Auf meine Frage ob es Sinn macht die Injektoren präventiv zu wechseln ( hat jetzt 150000 KM gelaufen) habe ich leider noch keine Antwort erhalten. Was meinst ihr ?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

wechseln meiner Meinung nach vorsorglich definitiv nein, wenn überhaupt, bei nem Bosch Diesel Center prüfen lassen. Ich weiß nicht, ob du schonmal geschaut hast, was so Injektoren kosten... :D Dann erübrigt sich die Frage.

btw, hast du irgendwelche Symptome die auf Probleme mit den Injektoren hinweisen würden?

Bei 150.000 km definitiv nein. Bei 300.000+ km kann man über so etwas nachdenken, wenn man sicher nochmal soweit fahren will ... hängt auch vom Motor und der Injektorenbauform ab.

Echte Injektorenschäden kommen sowieso überraschend und folgen kaum einem Muster, Verschleiß macht sich in Richtung 300.000 km bemerkbar.

Hi, hatte bei 320cdi 648.961 Reihe 6 182tkm einen angeblichen Injektorschaden der sich dann als Motorschaden entwickelte / war. Der Kolben war gerissen und der Zylinder beschädigt durch einen defekten( leckenden) Injektor. Meine Maßnahme war zum Boschdienst und die Injektoren überprüfen lassen. Kosten ca.35- 40€ das Stück. Musste 4 erneuern. Die anderen im Toleranzbereich, noch gut.

Nun kann man selber entscheiden ob wann was überprüft / getauscht werden kann /muss , bis zum Tauschmotor!

Gruß Peter

Mirolf kaufte 6 neue Injektoren von mir. Falls du dich entscheidest welche zu kaufen darfst du dich gerne bei mir per PM melden. Dann übersteigen düse wenigstens nicht den Restwert deines Autos :D

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 10:32

Danke für eure Einschätzung zu meiner Anfrage. Habe ein Boschdienst wegen der Prüfung angefragt. Antwort: wir müssen die Düsen zur Prüfung ausbauen. Preis ungewiss da diese eventuell schwer auszubauen sind. Nur die Prüfung würde 75€ kosten. Also denke ich lieber alle vier tauschen. @ Melde mich später per PM bei dir. Gruß Martin

Ist zwar für einen 6 Zylinder Motor ... für den Fall Du möchtest Ein- und Ausbau selbst versuchen ...

http://www.motor-talk.de/.../...aut-om642-920-280-cdi-v6-t5821359.html

etwa 240€ musst Du für einen von Bosch generalüberholten Injektor (wie neu) rechnen.

Bei 150tkm und keinen Injektorrypischen Auffälligkeiten wie Nageln, Mehrverbrauch, schlechte Leistung ... würde ich Dir nicht empfehlen, die Injektoren prüfen zu lassen. Sinn hat es meines Erachtens ab 200tkm und später, wenn man vorsorglich prüfen lassen möchte. Aber eigentlich nur, wenn Auffälligkeiten bestehen.

Auch die Prüfung kann nicht alle Risiken abklären, von den überholten Injektoren gibt es gute und schlechte ... wenn, dann neu und auch den ganzen verrotzten Motor rundherum grundreinigen (AGR, Ansaugbrücke, Ölabscheider, DPF- und Lambda-Sensorik).

Coole Diskussion. Welche Sympthome außer Nageln sind denn typisch für defekte Injektoren?

Ich fahre jetzt seid ca. 10 tkm mit ein wenig 2Takt Öl. Es ist unglaublich wie ruhig und gleichmäßig der Motor mittlerweile läuft. Wenn es so bleibt, werde ich bei 300.000 km höchstens die Korrekturwerte der Injektoren auslesen, sonst nichts.

Rußen. Sieht man dummerweise wegen des DPF nimmer. Bleibt noch die Regenerationshäufigkeit zu beobachten. Gehäuft durchgeführt führt sie zu kräftiger Motorölverdünnung durch Kraftstoffreste, sehr verdächtig.

Rußen kann, muss aber nicht immer Injektor sein ;) Hab zur Zeit auch sehr kurze Regenrationsintervalle des DPF, zwischen 300 km und bis zuletzt teils 100 km. Der Verbrauch hingegen war nicht erhöht. Dafür hatte ich teils weniger Leistung und die Automatik schaltete etwas ruppiger. Nach langer Suche zwei Haarrisse in zwei Ansaugschläuchen gefunden, letzte Woche ersetzt. Läuft schon wieder nen ticken besser und Regeneration war dann scho wieder bei knapp 350 km. Werd noch den LMM austauschen (weil noch vorhandene Symptome drauf hinweisen) und die restlichen Ladedruckschläuche. Sollten die Intervalle dann nicht wieder deutlich länger werden, werd ich aber als erstes die Injektoren prüfen lassen, denn das prüfen kostet immer noch nen Bruchteil von dem, als Blind je nach Motor 4 oder 6 Injektor zutauschen. Je nach Laufleistung natürlich, spielt natürlich auch eine Rolle ;)

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 25. Dezember 2016 um 12:00:06 Uhr:

Auch die Prüfung kann nicht alle Risiken abklären, von den überholten Injektoren gibt es gute und schlechte ... wenn, dann neu und auch den ganzen verrotzten Motor rundherum grundreinigen (AGR, Ansaugbrücke, Ölabscheider, DPF- und Lambda-Sensorik).

Von Bosch selbst(!) generalüberholte Injektoren sind quasi neu. Düsen sind neu, Mechanik, Elektronik, also alle Verschleißteile.

Zitat:

@Otako schrieb am 25. Dezember 2016 um 12:52:38 Uhr:

Ich fahre jetzt seid ca. 10 tkm mit ein wenig 2Takt Öl. Es ist unglaublich wie ruhig und gleichmäßig der Motor mittlerweile läuft. Wenn es so bleibt, werde ich bei 300.000 km höchstens die Korrekturwerte der Injektoren auslesen, sonst nichts.

Ich bin kein Fan von 2-Taktöl. Aus verschiedenen Gründen, die ich in anderen Threads dargelegt hatte.

Zitat:

@XM177_E2 schrieb am 25. Dezember 2016 um 13:21:03 Uhr:

Rußen kann, muss aber nicht immer Injektor sein ;) Hab zur Zeit auch sehr kurze Regenrationsintervalle des DPF, zwischen 300 km und bis zuletzt teils 100 km. Der Verbrauch hingegen war nicht erhöht. Dafür hatte ich teils weniger Leistung und die Automatik schaltete etwas ruppiger. Nach langer Suche zwei Haarrisse in zwei Ansaugschläuchen gefunden, letzte Woche ersetzt. Läuft schon wieder nen ticken besser und Regeneration war dann scho wieder bei knapp 350 km. Werd noch den LMM austauschen (weil noch vorhandene Symptome drauf hinweisen) und die restlichen Ladedruckschläuche. Sollten die Intervalle dann nicht wieder deutlich länger werden, werd ich aber als erstes die Injektoren prüfen lassen, denn das prüfen kostet immer noch nen Bruchteil von dem, als Blind je nach Motor 4 oder 6 Injektor zutauschen. Je nach Laufleistung natürlich, spielt natürlich auch eine Rolle ;)

Ziemlich erfolgversprechend (und einfach) bei zu kurzen DPF - Intervallen ist es, den TempSensor zu wechseln, da die Dinger stark altern durch die Hitze, zu hohe Werte liefern und damit die Regeneration zu kalt abläuft. Habe auch einiges zuvor gewechselt mit durchschnittlichem Erfolg. Es wurde besser, aber nur unter bestimmten Bedingungen. Der Tip von meinem Kumpel (KFZ-Meister bei Opel ;) war Gold Wert. Er meinte, dass der TempSensor in 80% der Fälle bei kurzen DPF-Intervallen der Grund ist. Er sollte recht behalten :D

Falls es Dich interessiert, welche 'Handstände‘ ich unternommen habe, um die kurzen DPF-Intervalle in den Griff zu bekommen: http://www.motor-talk.de/.../...erduennung-durch-diesel-t5702212.html. Hat etwas gedauert, aber habe es Schritt für Schritt durchgezogen, um den Fehler einzukreisen.

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 17:43

Danke für die Tips. Vielleicht bin ich auch nur zu vorsichtig. Wüsche Euch ein gesundes neues Jahr.

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 17:53

Kann die Seite leider nicht öffnen. Vielleicht mache Ich etwas falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen