Injektoren
auf der Rueckfahrt von GR nach D, auf der Autobahn, 100 km vor Belgrad, Freitagnachmittag um ca 17:00.
Ein Autofahrer faehrt neben mich und zeigt auf mein Auto. Ich angehalten, ums Auto rumgelaufen, stelle keinen Schaden fest. Weitergefahren u. nach 5 min ein weiterer Fahrer, der auf mein Auto zeigt, vor mich hinfaehrt und anhaelt. Er sagt mir, dass seine Frontscheibe verschmiert, wenn er hinter mir faehrt.
Motorhaube auf, Plastikdeckel weg und es steht Diesel in der Rinne der Injektoren. Er raet mir, mit ihm in eine Werkstatt zu fahren (gehoert seinem Cousin) um zu sehen was da defekt ist. Als ich in die Werkstatt reinfahre, leuchtet die Motorlampe auf, (war vorher nicht), und die ganze Werkstatt stinkt nach Diesel.
Diaknose: Injektoren.!
Freitag nachmittag um 17:20 ! Hatte 3 Hotelzimmer schon bestellt in Belgrad, an der ungarischen Grenze zu Oesterreich und in D.
Ihr Vorschlag war, 4 Injektoren bei MB, Bekannter des Meisters zu bestellen trotz Feierabend, die ihm auch zugesagt wurden in 20 km Entfernung. Was blieb mir anderes uebrig als eine Zusage. Sie zogen alle 4 Injektoren heraus, (zum Glueck problemlos) und bauten dann nach sorgfaeltiger Reinigung die 4 Neuen von Bosch ein und ueber Computer alles neu eingestellt. Der Wagen sprang dann, nach einigem orgeln, sofort auch an und laeuft bis heute, nach weiteren 2000 km problemlos.
Nun zum Preis.
Insgesammt waren wir ca 3 Std in der Werkstatt, es war schon dunkel und es regnete.
Ein Injektor kostete 515 Euro, ich bezahlte insgesammt 2200 Euro, ohne Rechnung. Das war eine teure Reise.
Kann jemand etwas ueber den Preis sagen, war's zuviel, wurde ich vereppelt?
Leider habe ich die alten Injektoren vergessen, mitzunehmen, was mich heute aergert. Sie waren total versaut.
mein Wagen: MB B200 CDI 246, Bauj, 2012, Spritverbrauch seit GR mit Dachkoffer bis D laut Anzeige 5,7 Liter, aber nicht schneller wie 115 km/h mit Tempomat.
Nun hoffe ich, dass ich fuer die naechste Zukunft mit dem Wagen in Ruhe leben kann.
Zu verkaufen habe ich das gereinigte Front-Wischergestaenge mit funktionierendem Motor, nur muesste eine neue Platine, die am Motor angebaut ist, erneuert werden, denn sie stellt den Motor unregelmaessig einfach ab.
4 Antworten
Das ist ja wirklich schade, dass die Defekthexe bei Dir so zugeschlagen hat.
Es sit allerdings sehr ungewöhnlich, dass gleich alle 4 ED die Mücke machen.
Preislich ist das für 4 ED als Original von MB wohl so i.O., aber ich glaube nicht an die 4 Stück.
Eventuell war eine ED betroffen. Aber gleich alle vier???
Da sie die Werte zurückgesetzt haben, werden sie schon gutes Equipment gehabt haben.
Hast Du Dir die Fehlerauswertung/Diagnose angesehen? Was stand denn da?
Habe ein wenig das Gefühl, dass maximal ein Injektor betroffen war oder der Fehler ganz woanders ((z.B. Leckage Rücklaufleitung?) lag.
Hoffentlich hast Du nun wirklich 4 neue Injektoren eingebaut bekommen.
Du hast recht, soviel ich mitbekam, war einer defekt, aber sie sagten, machen wir gleich alle 4, dann sind wir auf der sicheren Seite. Die Fehlerauswertung konnte ich ja nicht lesen, war alles auf Serbisch, erklaert hat er mir alles, er konnte etwas Deutsch. Naja, jetzt sind 4 Neue drinnen, und es waren die 4 Neuen, habe zugeschaut. Nun hoffe ich, dass die lange halten. Bis jetzt alles ok.
Wie viele km hat denn der Wagen schon auf der "Uhr"?
Zitat:
@norbert.dahms schrieb am 24. Oktober 2024 um 18:23:34 Uhr:
Wie viele km hat denn der Wagen schon auf der "Uhr"?
150000 km. Vor einem Jahr liess ich das Getriebeoel wechseln mit Spuelung.