1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Injektoren undicht Ursache?

Injektoren undicht Ursache?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 20:39

Hallo,

2.0TDI S-Tronic Quattro 190PS CNHA 324.000km

 

Bin gestern auf der Autobahn bei 160kmh liegen geblieben, im Fehlerspeicher stand bei Torque P0087, also habe ich alles geprüft bis ich abgeschleppt wurde.

Zylinder 3 u. 4 waren die Injektoren lose, die schraube konnte ich mit der Hand herausdrehen, sie ist etwas schief, das Gewinde scheint noch heile zu sein, schraube lässt sich ohne Probleme rein drehen und man erkennt keine spähne, heute habe ich alles ausgebaut.

Zylinder 4 hatte kein Kupferring mehr, der injektor ist auch schon schwarz angebacken.

Zylinder 3 hat der Kupferring geschätzt 0,01mm.

War mit dem endoskope im injektorschacht, keine Beschädigungen und Ablagerungen, was ein Glück.

Wodurch kann sowas entstehen, oder ist das einfach ein Verschleiß der Kupferring?

 

Hatte nie irgendwelche symthome bemerkt, weder unruhiger lauf nichts, nur als die Glühkerze TD1 im dritten Zylinder defekt war im kalten Zustand.

 

Das Auto wird halt täglich mindestens 120km gefahren, im jahr ca.60.000km.

 

Werde morgen alle Injektoren ausbauen die schächte reinigen und wieder zusammenbauen wenn die Teile am Samstag kommen.

 

Gruß

Alex

Ähnliche Themen
1 Antworten

Da hast du aber Glück gehabt, das die Schraube/das Gewinde der Dehnschraube da nicht abgebrochen ist (war bei mir beim 1.Mal der Fall). Aber zu deiner Frage ... das ist einfach Verschleiss/Abnutzung der billigen CU-Dichtungen über die km-Laufzeit. Das Kupfer ist butterweich und fließt auch mit der Zeit weg. Die Verbrennungstemperaturen unten geben Ihnen dann den Rest.

Es arbeitet sich die Dichtung/der Cu-Ring mit der Zeit soweit runter, das sich Längstspiel einstellt. Bei mir war das z.B. bei 240.000km der Fall, das ich einen Totalausfall von 2 Zylindern hatte (hier mit Schraubenabriss).

-> welche Laufleistung hattest du drauf zum Zeitpunkt des Ausfalles?

Symtome zeigen sich frühzeitig an in der Form, das der Motor hörbar klickert. Die Halteklaue oben, die die 2x Injektoren oben fest halten & nach unten drücken, kippelt hörbar hin & her weil da unten sich Längstspiel mit der Zeit eingestellt und die CU-Dichtung sich abgearbeitet hat. Wie gesagt, das ging bei mir z.B. so weit, das die massive Halteklaue so hin & her kippelte, bis die Schraube abgebrochen ist und dann die Injektoren soweit nach oben sich geschoben habe, das die Kompression nicht mehr aufgebaut werden konnte und das Auto abgesoffen ist (also auch stehen blieb).

Spüren tut man das auch, indem du bei laufenden Motor den Finger oben auf diese Klaue legst. Wenn da was lose ist unten sich Spiel eingearbeitet hat, wirst du das deutlichst spüren (das kippeln). Du würdest das im Extremfall wie bei mir natürlcih eher hören. So ein Klickern, was so nicht normal ist.

So wie der Videoanhang muss sich ein Motor anhören = letze Anhang (nach erfolgter Reparatur) ;)

---------

Noch ein Hinweis, pass auf das du nicht wie ich die Dieselrückführungsleitung oben beschädigst. Mir ist da was abgebrochen am Stecker uns so musst ich nochmal los um dies neu zu besorgen. Wir mit den Audimotoren haben da offenbar hier Glück, das sich die Injektoren auch rel. einfach von oben ausbauen und ziehen lassen können. Habe da schon von VW und BMW Motoren gehört, da ging das nur mit extrem roher Gewalt und mit masssiven Schlaggewichten, bis hin zum Zylinderbruch, weil alles so verbacken ist. Pass dennoch gut auf, diese Injektoren klemmen zwar wie die Hölle, sind aber wie du schon festgestellt hast, rel. einfach zu ziehen.

Viel Gück ....

 

Cu-Dichtung runtergearbeitet
Injektor-id-3
Dieserückführung
Deine Antwort
Ähnliche Themen