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Injektoren verkokt?? Leerlauf??

BMW 5er E61
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 19:35

Hallo Community,

ich bin seit kurzem Besitzer eines BMW 525d E61 Vfl. Bj.03/06 mit der 177PS Maschine (M57TÜd25).

 

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug bis auf den unruhigen Leelauf welcher nur sporadisch vorkommt.

 

Das Fahrzeug an sich befindet sich in einem Neuwagenzustand, zwei Vorbesitzer (erster war Diplomat und hatte den Wagen nur 2 Jahre) zweiter Besitzer seit 2008 und der Wagen wurde ausschließlich nur bei BMW Serviciert. Aktuelle Laufleistung 154.000km, letzter Service bei 149Tkm 03/18, da wurde ebenfalls das "Pickerl" gemacht (bin aus Österreich)

 

Als ich den Wagen gekauft habe, hatte ich gleich beim ersten Volltanken das Diesel Additive von Liqui Moly dazugegeben (250ml) da mir der Leerlauf zu unruhig vorkam. Meine Frau fährt hauptsächlich mit dem BMW und es gab keine auffälligkeiten. Aber jetzt nach fast 4000km und ohne Additive rüttelt der Wagen im Leerlauf, auch bei warmen Motor z.b. an der Ampel.

 

Ich habe viel dazu gelesen und die meinungen sind bezüglich des Thema sehr unterschiedlich, seit einer Woche benütze ich 2Takt öl von Liqui Moly (Teilsythetisch und Aschearm, JASO-FC...) und der Lauf ansich ist bedeutend ruhiger geworden. Aber ab und zu ruckelt er noch leicht im Leerlauf, man sieht auch den Drehzahlmesser auf und ab wandern.

 

Jetzt zu meiner Frage:

Kann es sein das die Injektoren verkokt sind durch Nutzung von "normalen" Diesel?? Welche erfahrungen habt ihr bezüglich 2Takt öl und Leerlauf? In diversen Threads zu Leerlauf und e60/61 machen es viele aber wenige berichten ob sich auf dauer was ändert bezüglich Leerlauf. Wie lange sollte es dauern bis die reinigende wirkung des 2Takt öls spürbar ist?

 

Auf Anfrage bei der BMW Werkstatt welche den Wagen 10 Jahre serviciert hat (bis 03/18) war beim letzten Service nichts auffälliges bezüglich Meldungen oder Reparaturen. auch Vorbesitzer kann nichts sagen, Tankte aber Ultimate und ist ihn nur auf Langstrecken gefahren.

 

Zweite Frage:

Kann es sein das die Drallklappen sich nicht mehr soviel bewegen und dadurch der Leerlauf teilweise so schwankt?? Die sind nachwievor noch drinnen.

 

Ausschließen kann man auf jeden fall Glühkerzen und Krümmer, am Krümmer sieht man garnichts (Ruß, abgasbildung, Ablagerung,...). Würde man gleich sehen, der BMW hatt noch keinen Winter gesehn und der Motor sowie das ganze Fahrzeug sehen aus als ob sie gerade aus dem Werk gerollt sind.

 

Oder gibt es schon mehr erfahrungen zum Thema sporadisch unruhiger Leerlauf bei warmen Motor?

 

Danke im Voraus für die Antworten :)

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8 Antworten

Das passt schon zum

Symptom. Alle mal raus und zum

Bosch Dienst bringen oder selber vorsichtig äußerlich reinigen. Ich hatte genau das selbe Problem und habe die Injektoren ausgebaut und selber gereinigt. Seit dem ruckelt da nix mehr. Nicht mechanisch reinigen sondern nur dichtungsentferner drauf, wirken lassen und mit Bremsenreiniger abspülen. Das ganze so oft bis alles schön sauber ist.

Hier das Thema

https://www.motor-talk.de/.../...zwischen-50-und-80-grad-t5431533.html

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 11:26

Danke Dorfbesorger, ziemlich informative was du alles gemacht hast bis hin zum ausbau und reinigen der Injektoren.

 

Sollte ich jetzt noch einen Zeitraum mit 2Takt öl fahren um Veränderungen abzuwarten, oder gleich die Injektoren reinigen lassen?? Wir fahren (Hauptsächlich Frau) jetzt eine Woche mit 2Takt öl und es bessert sich, aktuell ca. 250km zurückgelegt.

 

Was hast du für Erfahrungen mit Injektoren Reiniger gemacht, da du lt. deinem Thread auch diesen auch mal benützt hast?? Kam es nach der behandlung mit LM Dieselsystemreiniger wieder zu ruckeln/unruhiger Leerlauf, oder hast du danach vorsorglich trotzdem die Injektoren ausgebaut und gereinigt??

 

Ich nehme an da der Tread aus 2016 ist, du bis heute keine Probleme hast nach der Reinigung??

 

Noch eine frage bezüglich Fehler..

Wie oft kam es zu Rucklern?? Bei mir kommt es sporadisch vor, manchmal gar nicht, manchmal nur an den Ampel stops oder bei Stau, obwohl er sich dan nach kurzem unruhigen Leerlauf wieder fängt und schön dahin schnurrt.

 

Nochmals Danken für den Link! Sehr Informativ...

am 25. Juni 2018 um 12:47

Die Injektoren Reiniger kann man vergessen. Das alles läuft immer einigermaßen, solange du das Zeug mit in den Tank kippst. Sobald es nur Diesel ist, wird es meistens wieder schlechter.

 

Habe gerade auch einen neuen Injektor in der Post, weil einer bei mir, sobald er heiß wird klappert wie sau. Wurde vor 3 Jahren schonmal Instandgesetzt und daher vertraue ich dem jetzt nicht mehr so. Mir ist auch schon einmal ein Instandgesetzter Injektor abgekackt. Da wollte der Motor nicht mehr anspringen. Werde jetzt einen Reserve behalten. Ist theoretisch schnell getauscht, auch auf dem Parkplatz wenn es sein muss. Besser als wieder 900€ bei BMW für sowas auszugeben.

 

Ich würde raten, die Injektoren auszubauen und bei Bosch prüfen zu lassen. Dann weißt du genau woran du bist und gehst sicher, das dein Dicker auch zuverlässig nur mit Diesel läuft.

Ja, also ich würde die Injektoren ebenfalls ausbauen und zu Bosch bringen. Kannst das auch so machen wie ich damals. Aber bei Bosch ist dann sicher dass alle ok sind Bisher ist alles top in Ordnung mit meiner Reinigung. Wenn das nochmal irgendwann wiederkommt gehe ich sicher zu Bosch, weil dann Saubermachen nicht mehr reichen wird.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 14:16

Danke nochmals dseverse und Dorfbesorger für euren Input.

 

Könnt ihr mir ungefähr sagen was das Prüfen und Reinigen beim Bosch diesnt kosten würde??

Ich beobachte mal jetzt nach der ganzen Tankfüllung wie es sich verhält, hoffe noch immer das sich die verkokung/Verschmutzung noch löst, der Wagen wurde fast nicht bewegt, stand die meiste zeit. Nach dem Service im März wurde er bis zum kauf amfang Juni nicht mal 1000km bewegt.

Ansonsten wird mir der Spaß mit den Injektoren nicht erspart bleiben.

 

Ich habe in zwei Wochen einen Termin zur Softwareoptimierung, will keine Leistung sondern nur eine Verbrauchsoptimierung, da mir Persönlich 8,5l - 9l im Schnitt doch zu viel sind, sollte ich damit noch warten bis das Thema Leerlauf vorbei ist??

Der Wagen läuft ruhiger weil mit den Zusätzen die zündwilligkeit erhöht wird. Die Verkokungen entfernt es nicht. Es kann sicher verhindern dass neue dazu kommen, mehr aber nicht. Bosch kostet ca 30€ pro Injektor. Wenn repariert werden muss kommt das natürlich oben drauf. Zwischen 100-250€ pro Injektor. Sind aber nie immer alle kaputt. Also alles in allem günstig

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 17:21

Das hört sich ja mal nicht übel an... Werde mal beim Bosch Dienst in meiner Umgebung anrufen und nachfragen.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 17:32

Ich wollte mal ein Update geben...

 

Es wurde zuerst Korrekturwerte von den Injektoren geprüft, danach Rücklaufmessung... Passt alles soweit.

Danach wurde Testweise das AGR stillgelegt und siehe da kein stottern mehr, fährt sich besser, spricht besser an, läuft auch deutlich ruhiger.

Jetzt weis ich wo ich ansetzen muss, werde mal die nächsten Tage das AGR ausbauen, prüfen und reinigen.

 

Danke an Dorfbesorger und dseverse für die freundliche Unterstützung :-)

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