ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Injektoren verkokt?

Injektoren verkokt?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 27. November 2021 um 17:38

Hi!

Folgende Symptome: Kaltstart häufig etwas erschwert (hört sich an als würde sich der Motor verschlucken), Motorlauf noch im normalen Bereich aber unruhiger als zu Beginn und ein subjektiver Leistungsverlust.

Die V hat jetzt 100.000 auf der Uhr und ein Service B steht kurz vor der Tür.

Ich vermute einfach, dass die Injektoren nicht mehr 100%-ig frei sind und den Kraftstoff somit nicht korrekt zerstäuben.

Welche Möglichkeiten sind euch bekannt - gibt es Erfahrungsberichte?

Würdet ihr es mit selbst mit Additiven versuchen oder die Reinigung einer Werkstatt überlassen (gibt es einen solchen Service überhaupt?) ,oder beim Service tauschen lassen?

 

LG und schönes Wochenende!

65 Antworten

Du willst Injektoren für 2k€ tauschen lassen?

Wie wäre es wenn du als erstes den Fehlerspeicher auslesen lässt?

da tippe ich doch vielmehr auf glühkerzen! ca 35 euro/ stück

@LucaW447 moin der Herr,

probiere er doch mal nen Diesel System-/Injektorenreiniger.

Wenn es die Injektoren sind dann hilft das , wenn es die Glühkerzen sind auch, dauert meist nur länger. Mache ich bei meinen Fahrzeugen ímmer 1-2 Tankfüllungen vor dem Ölwechsel.

z.B.: Diesel Systemreiniger

Ich denke das sind gut investierte 20-30€ im Jahr und deutlich günstiger als neue Injektoren oder Glühkerzen. ;)

Gruß DonK

Donk, Du reparierst Deine Glühkerzen mit Systemreiniger?

Interessant...

VG Ingo

Moin, nach Tausch aller Injektoren bei meinem früheren Auto, nehme ich auch hin und wieder den Diesel Systemreiniger, in der Hoffnung das bringt tatsächlich was. Wenn du sicher bist, es sind die Injektoren, mal zum Bosch Diesel Service fahren, die können deine Injektoren reinigen.

Zitat:

@aquablader schrieb am 28. November 2021 um 12:07:36 Uhr:

Donk, Du reparierst Deine Glühkerzen mit Systemreiniger?

Interessant...

VG Ingo

Wüsste auch gerne wie das funktioniert...

Defekte Glühkerzen würden sich dadurch bemerkbar machen, dass die Vorglühkontrolle nach erfolgreichem Motorstart noch 30-60 Sekunden weiter leuchtet.

Injektoren verkokt nach nur 100.000 km?

Zitat:

@aquablader schrieb am 28. November 2021 um 12:07:36 Uhr:

Donk, Du reparierst Deine Glühkerzen mit Systemreiniger?

Interessant...

VG Ingo

Der Systemreiniger entfernt/verringert die Verkokungen im Motor (Direkteinspritzer natürlich hauptsächlich im Zylinder), also auch an den Glühkerzen.

Repariert wird da natürlich nix, weder Injektoren noch Glühkerzen ... aber das habe ich ja auch nie behauptet ....

Allerdings arbeiten Injektoren und Glühkerzen ohne Verkokungen besser als mit, was auch den Starvorgang und das Laufverhalten des Motors beeinfluss/verbessert.

Den selben Effekt hat übrigens auch Ultimate Diesel von Aral.

Gruß DonK

Wenn die Glühkerze auf Temperatur ist, sind da alle Verkokungen weg. Bei Rotglut brennt da alles weg...

VG Ingo

Zitat:

@aquablader schrieb am 28. November 2021 um 19:28:18 Uhr:

Wenn die Glühkerze auf Temperatur ist, sind da alle Verkokungen weg. Bei Rotglut brennt da alles weg...

VG Ingo

Rund um Glühkerzen meist kaputt oder mit eingeschränkter Funktion durch Fehler an der Einspritzanlage.

Darum würde ich trozdem erst einmal empfehlen einen Systemreiniger zu probieren, bevor man viel Geld für ne Profi-Reinigung oder nen Wechsel der Düsen aus gibt, der evtl. gar nicht nötig ist.

Immerhin war das ja auch Teil der Frage des Themenstarters.

Gruß DonK

Themenstarteram 28. November 2021 um 20:53

Danke für Euren Input!:)

Natürlich wäre der Fehlerspeicher die erste Anlaufstelle und ein Tausch der Injektoren ultima Ratio…

Habe die Frage auch blöd formuliert, den Tausch hätte ich gar nicht erst erwähnen sollen - es ging mir eher um Additive und/oder Reinigung.

 

LG und einen frohen ersten Advent!

So wie ich das bis hier verstehe, wird schon bei 100.000 km die Möglichkeit nicht ausgeschlossen, dass Injektoren verkokt sein könnten. Ich bin gebranntes Kind, da mir schon 'mal ein Motor aus diesem Grunde verstorben ist, lest gern hier https://www.motor-talk.de/.../w639-motortod-t6355055.html#post53405701

Betreffend der auch hier erwähnten Additive bin ich allerdings skeptisch. Ich habe dennoch 'mal mit Liqui Moly telefoniert. Man hätte im Vergleich nachgewiesen, dass Injektoren bereits nach 7000 km Ablagerungen aufweisen würden, beim Einsatz der entsprechenden Additive würde dies unterbleiben. Man empfiehlt eine einmalige Reinigung mit "Motorsystemreiniger Diesel" und dann einen regelmässigen Einsatz von "Systempflege Diesel":

https://produkte.liqui-moly.de/.../motorsystemreiniger-diesel.html

https://produkte.liqui-moly.de/additive/systempflege-diesel.html

Ich nehme keine Vitamin-C-Brausetabletten, da sie nach Aussage von Experten nur den Urin veredeln, wenngleich die Anbieter anderes behaupten. Ist es bei Additiven ähnlich? Auf der Suche nach unabhängigen Untersuchungsergebnissen habe ich beispielsweise diesen Artikel gefunden: https://www.faz.net/.../...zin-zusaetze-wirklich-bringen-13443615.html

Ich bin verunsichert. Was macht denn der gemeine Forist?

Nix?

Oder Additive?

Oder teuren Premium-Diesel?

@HHH1961 Moin,

wie schon im Artikel gesagt, sind diese Zusätze natürlich keine Wundermittel.

Wie aber auch gezeigt gibt es messbare positive Ergebnisse verzuweisen.

Viele dieser Aditive sind natürlich auch schon im Tankstellensprit mit enthalten, wenn auch in geringeren Dosen.

Es gibt vom ADAC (oder ACE? weis es nich mehr genau) auch ne Versuchsreihe mit Ultimate, das ja auch damit wirbt den Motor zu reinigen.

Auch hier konnte ein positiver Effekt nachgewiesen werden.

Allerdings natürlich nicht nach einer Tankfüllung, das waren glaube ich mehrere tausend Kilometer.

Habe auf die schnelle nur das hier gefunden: Autozeitung

Genau so verhält es sich mit Systemreinigern und anderen Spritzusätzen.

Man muss sie über einen bestimmten Zeitraum anwenden.

Auch auf Youtube gibt es viele Erfahrungsberichte über Produkte von z.B. Liqui Moly, Mannol, ERC und viele andere.

Die machen alle so ungefähr das selbe, manche scheller, manche günstiger, bei manchen bezahlt man für den Namen noch nen bissle extra ....

Sekptiker gibt es immer!

Das ist die selbe Dikussion wie bei Marken Motoröl Ja/Nein, jährlicher oder Zwei-Jähriger Motorölwechsel, Getriebölwechseln oder Spülung, Allwetterreifen ....

Es wird immer Leute geben die 1000% dafür sind und dir das blaue vom Himmel versprechen, oder es bis ins kleinste verteufeln ...

Du kannst dich nur informieren und dann für dich selbst eine Entscheidung treffen.

Ich verwende seit über 10 Jahren div. Zusätze von Liqui Moly in all meinen Fahrzeugen und habe bisher nie schlecht Erfahrungen damit gemacht.

Gruß DonK

Was kosten denn diese Zusätze und wie oft sollen die dazugegeben werden? Ich würde das ja immer auch am Kosten/Nutzen Verhältnis abwägen. Wenn man z.B. immer Aral Ultimate Diesel statt normalem Diesel tankt gibt man aktuell über 100.000km bei 7-10L/100km Verbrauch grob gerechnet EUR 1.400-2.000 mehr beim Tanken aus. Das müsste man also über diese Strecke mindestens an Wartungs-/Reparaturkosten gegenüber normalen Diesel sparen, damit sich das rechnet.

Deine Antwort