ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Injektorschraube/Gewinde einkleben

Injektorschraube/Gewinde einkleben

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 13. Mai 2024 um 18:41

Hallo zusammen es handelt sich um einen W203 200CDi.

Ich muss ein neues Gewinde einkleben in den Zylinderkopf, welcher Kleber eignet sich bei den Temperaturen am besten (225C+) Loctite hochgfest geht nur bis 150+.

Jemand gute Erfahrungen ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kleben ist denke ich nicht der richtige Weg, irgendwann muss es ja vielleicht auch mal wieder raus. Ich würde über eine firma einneues gewinde einsetzen lassen. Wird bestimmt nicht günstig im ersten Moment. 200 bis 300 Euro. Aber auf dauer die günstigere Lösung.

Wir haben im Werkzeug und Maschinenbau etwas schwierige und anspruchsvolle Gewinde-Rep. mit Einsätzen/Artikeln der Firma > Helicoil < gearbeitet.

Ich selber habe damit erfolgreich neue Gewinde in Zinkspritzguss Thermostat-Gehäuse angebracht.

Ich empfehle mal diesbezüglich eine gute Schlosserei oder einen Werkzeugbau zu kontaktieren.

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 6:14

Helicoils hab ich auch da den Plus Koffer mit M6 bis M10 Gewindeeinsätzen (Gewindefeder ist mit gemeint denke ich). Wirds was bringen ?

Richtig, mit den Gewindefedern habe ich Erfolg gehabt.

Aber, es handelte sich bei mir um > normales < Gewinde der Größe M6 - M8.

Hat die Injektorschraube Feingewinde und wo bleiben die Späne beim Aufbohren und folgendem neuem Gewindeschneiden ?

Ist der Zylinderkopf ausgebaut ?

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 10:07

Ich komm da mit ner selbstgebastelten Leitung in den Schacht da kann ich alles absaugen. Späne sind kein Thema ist ne M6x1 soweit ich weiß.

Löschen

Mercedes liefert die Schrauben mit Mikroverkapselung zur Sicherung aus. Bei unserem OM642 ist diese gelb.

Schraubensicherung Minderfest für Schrauben aus dem Zubehör sollten aber auch gehen.

Wichtig vor dem Ausbau von Injektoren ist die Vorbehandlung. Ich sprühe zwischen 3-5 Tagen vor dem Ausbau etwas Rostlöser an die Schrauben und Injektoren. Das läuft durch bis unten in die Spitze des Injektors, was den Ausbau sehr easy macht. https://www.amazon.de/Dunlop-Multispray-100-ml/dp/B07MXHJV2L

M6×1 wäre Norm, kein Feingewinde !

Ich könnte mal in RS bei einer Fachfirma um Rat fragen, der Versuch ist nicht strafbar.

Fakt ist aber, dass die ursprünlichen Gewindegänge im Zylinderkopf unbrauchbar/zerstört sind und neues Gewinde gebraucht wird, oder ?

Dein Standort, Plz ?

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 13:29

53881 Euskirchen. Zylinderkopf ist ausgebaut. Ich würd das schon gern selbst versuchen. Ratschläge sind immer gern willkommen. Neuer Zylinderkopf kostet mit Ventilen 799,- ich würd ungern jetzt noch 300,- ausgeben nur ein Gewinde schneiden zu lassen, hab ja eigentlich alles nötige dafür da, geht halt nur um den Einsatz welcher die Dehnschraube halten soll.

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 13:30

Zitat:

@klausram schrieb am 14. Mai 2024 um 12:16:22 Uhr:

Mercedes liefert die Schrauben mit Mikroverkapselung zur Sicherung aus. Bei unserem OM642 ist diese gelb.

Schraubensicherung Minderfest für Schrauben aus dem Zubehör sollten aber auch gehen.

Wichtig vor dem Ausbau von Injektoren ist die Vorbehandlung. Ich sprühe zwischen 3-5 Tagen vor dem Ausbau etwas Rostlöser an die Schrauben und Injektoren. Das läuft durch bis unten in die Spitze des Injektors, was den Ausbau sehr easy macht. https://www.amazon.de/Dunlop-Multispray-100-ml/dp/B07MXHJV2L

Davon spricht doch gar keiner haha (;

Hallo,

ich habe eben wie angekündigt mit der Fachfirma persönlich vor Ort Rücksprache genommen.

Die meinerseits vorgeschlagene Lösung mittels Helicoil mit den Schlingenfedern würde von den Fachleuten auch angewendet.

Rep. dieser Art jedoch stets ohne Garantie.

Diese Lösung findet wohl auch bei defekten Gewinden für die Zylinderkopfschrauben Anwendung.

Die Sichtung der Drahtfedern für M6 x1 ergab eine Bauteillänge von ca. 9 - 10 mm.

Reicht das aus ?

Ratschlag:

Wenn es der Zylinderkopf zulässt wird dir ggf. die Verwendung von 2 Stück hintereinander liegenden Drahtfedern zwecks längerem Gewinde empfohlen.

Dies beinhaltet zwar etwas "Fummelei", weil in den beiden Federn die Steigung der Gewindegänge

> versatzlos < fortgeführt werden muss, bietet aber mehr tragfähiges Gewinde.

Gute Fahrt !

Zitat:

@A48k14lim schrieb am 14. Mai 2024 um 15:30:30 Uhr:

Zitat:

@klausram schrieb am 14. Mai 2024 um 12:16:22 Uhr:

Mercedes liefert die Schrauben mit Mikroverkapselung zur Sicherung aus. Bei unserem OM642 ist diese gelb.

Schraubensicherung Minderfest für Schrauben aus dem Zubehör sollten aber auch gehen.

Wichtig vor dem Ausbau von Injektoren ist die Vorbehandlung. Ich sprühe zwischen 3-5 Tagen vor dem Ausbau etwas Rostlöser an die Schrauben und Injektoren. Das läuft durch bis unten in die Spitze des Injektors, was den Ausbau sehr easy macht. https://www.amazon.de/Dunlop-Multispray-100-ml/dp/B07MXHJV2L

Davon spricht doch gar keiner haha (;

Mag sein, aber wenn die Hobbyschrauber sich da heranmachen, kann man durch meinen kleinen Tipps am Ende auch etwas Geld sparen. Das fängt an bei abgerissenen Schrauben und endet beim Ausziehen der Injektoren mit dem Gleithammer, der dann gleich die Injektoren killt.

Zitat:

@Silverstar schrieb am 14. Mai 2024 um 17:12:26 Uhr:

Hallo,

ich habe eben wie angekündigt mit der Fachfirma persönlich vor Ort Rücksprache genommen.

Die meinerseits vorgeschlagene Lösung mittels Helicoil mit den Schlingenfedern würde von den Fachleuten auch angewendet.

Rep. dieser Art jedoch stets ohne Garantie.

Diese Lösung findet wohl auch bei defekten Gewinden für die Zylinderkopfschrauben Anwendung.

Die Sichtung der Drahtfedern für M6 x1 ergab eine Bauteillänge von ca. 9 - 10 mm.

Reicht das aus ?

Ratschlag:

Wenn es der Zylinderkopf zulässt wird dir ggf. die Verwendung von 2 Stück hintereinander liegenden Drahtfedern zwecks längerem Gewinde empfohlen.

Dies beinhaltet zwar etwas "Fummelei", weil in den beiden Federn die Steigung der Gewindegänge

> versatzlos < fortgeführt werden muss, bietet aber mehr tragfähiges Gewinde.

Gute Fahrt !

Es gibt hier einige Beiträge, wo die Spannpratze aufgebohrt wurde auf M8 und unten auf M8 vergrößert wurde. Funktioniert wunderbar

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 10:08

Also der Lösungsansatz ist zwar schön, wenn ich es richtig verstanden habe und oberhalb die Gewindefedern einsetzen soll. Aber nach Besichtigung des Schachtes für das Gewinde der Injektorschraube beinhaltet ein Hinderniss, irgendwie ist oben gar kein Gewinde sondern eher unten eine zusätzlich gebohrte Mulde, in dem ein Gewindegang ist (ein Schacht in einem Schacht der kleiner ist) meiner Meinung nach wird dort die Schraube eingeschraubt, spielt es dann eine Rolle wo sich die Gewindefedern befinden, also eher oberhalb des kleineren Schachtes?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Injektorschraube/Gewinde einkleben