Innenausstattung - Fahrersitz
Eigentlich sollte unser ix1 mit elektrisch verstellbaren Sitzen ausgestattet sein, weil man bei diesen den Lordosenbereich verstellen kann, was für mich mit einer Bandscheibenschädigung sehr nützlich wäre. Nun haben wir aber nur einen mechanisch verstellbaren Fahrersitz. Hat jemand eine Ahnung, ob man einen elektrischen Sitz nachrüsten kann? BMW hat dies verneint. Klar braucht man dafür elektrische Anschlüsse, aber die Grundkonstruktion muss doch eigentlich die gleiche sein??
15 Antworten
Sehr aufwendig, da es mit ein paar Steckern leider nicht gedient ist. Im canbus Zeitalter geht da nix mehr. Überleg mal bezüglich Sprachsteuerung welche Schritte da nötig sind. Ich denke, in Anbetracht von zu verbauenden Steuergeräten usw. dürfte der Umbau, wenn überhaupt möglich, mindestens 2000€ betragen. Ich hatte vor 5 Jahren mal nachgefragt nach Navi-Nachrüstung bei einem wunderschönen X1. Der hatte eine super Ausstattung, leider ohne elektrische Sitze und ohne Navi. Nachrüstung nur Navi lag damals bei 3600€.
Zitat:
@Gustavsonschaf schrieb am 4. Dezember 2024 um 19:12:59 Uhr:
Eigentlich sollte unser ix1 mit elektrisch verstellbaren Sitzen ausgestattet sein, weil man bei diesen den Lordosenbereich verstellen kann, was für mich mit einer Bandscheibenschädigung sehr nützlich wäre. Nun haben wir aber nur einen mechanisch verstellbaren Fahrersitz. Hat jemand eine Ahnung, ob man einen elektrischen Sitz nachrüsten kann? BMW hat dies verneint. Klar braucht man dafür elektrische Anschlüsse, aber die Grundkonstruktion muss doch eigentlich die gleiche sein??
Mit elektrischen Sitzen bestellt und falsch geliefert, oder halt wissentlich mit mechanischen bestellt? Falls falsch geliefert, würde ich das Fahrzeug nicht annehmen.
Aber die mechanischen Sitze gibt es doch auch mit der Lordosenstütze.
Unser iX1 wurde ebenfalls mit elektronischen Sitzen bestellt. Aber anders als beim Benz ist bis auf die Lordosenstütze gar nichts elektrisch. Auf dem Display steht zwar, dass die Sitze sich verstellen können, aber da tut sich gar nichts. Ich muss erstmal irgendwie einsteigen und dann die Sitze mechanisch verstellen. Cool ist zwar die Massagefunktion, aber unter elektrisch verstellbaren Sitzen verstehe ich etwas komplett anders. Muss nochmal beim Händler nachfragen, was da tatsächlich geliefert wurde
Na ja, elektrisch verstellbare Sitze erkennt man doch sehr gut an den Tasten der Sitzverstellung, anstelle der Hebel. Und dann wären da noch die Memorytasten in der Türinnenseite…
Zitat:
@FordDriver01 schrieb am 6. Dezember 2024 um 18:19:07 Uhr:
Na ja, elektrisch verstellbare Sitze erkennt man doch sehr gut an den Tasten der Sitzverstellung, anstelle der Hebel. Und dann wären da noch die Memorytasten in der Türinnenseite…
Ja genau. Das hatte ich bei den anderen Fahrzeugen. Ist der erste BMW nach langer Zeit. Da wurde ganz offensichtlich was vergessen ????
Hallo, erst mal Dankeschön für die zahlreichen Rückmeldungen.
Frage an Napjong - gibt es den mechanischen Sitz tatsächlich auch mit der Lordosenstütze? Kannst Du mir sagen, woher diese Info stammt? Oder hast Du selbst einen mechanischen mit Lordosenstütze?
Wenn ich all die Rückantworten so zusammenfasse: ganz sicher gibt es den Fahrersitz elektrisch mit Lordosenstütze - aber eine Nachrüstung, wenn überhaupt möglich, scheint sehr teuer zu sein.
MJBrandl scheint in seinem Fahrzeug so eine Zwischenfunktion zu haben, denn meines Wissen ist der Sitz entweder ganz elektrisch (hier ist die Massagefunktion und die Lordosenstütze integriert) oder rein mechanisch (wie bei uns) und dann ist weder eine Massagefunktion bzw. eine Verstellung im Lordosenbereich möglich? Irgendwie komisch. Vielleicht hast Du schon eine Rückinfo vom Händler.
Den mechanischen Sitz habe ich sogar mit Massagefunktion.
Zitat:
@Gustavsonschaf schrieb am 6. Dezember 2024 um 19:05:51 Uhr:
Hallo, erst mal Dankeschön für die zahlreichen Rückmeldungen.
Frage an Napjong - gibt es den mechanischen Sitz tatsächlich auch mit der Lordosenstütze? Kannst Du mir sagen, woher diese Info stammt? Oder hast Du selbst einen mechanischen mit Lordosenstütze?
Wenn ich all die Rückantworten so zusammenfasse: ganz sicher gibt es den Fahrersitz elektrisch mit Lordosenstütze - aber eine Nachrüstung, wenn überhaupt möglich, scheint sehr teuer zu sein.
MJBrandl scheint in seinem Fahrzeug so eine Zwischenfunktion zu haben, denn meines Wissen ist der Sitz entweder ganz elektrisch (hier ist die Massagefunktion und die Lordosenstütze integriert) oder rein mechanisch (wie bei uns) und dann ist weder eine Massagefunktion bzw. eine Verstellung im Lordosenbereich möglich? Irgendwie komisch. Vielleicht hast Du schon eine Rückinfo vom Händler.
Es gibt zwei Möglichkeiten beim Sitz, zum eine den elektrische verstellbaren Fahrersitz mit Memory und dann noch den Aktiv Sitz für Fahrer und Beifahrer welche auch die Lordosenstütze mit Massagefunktiin haben.
Der Aufpreis für die Sitze mit Massagefunktion war eher moderat. Ich glaube 700€
Korrigiere, waren, glaube ich, 450€. Momentan 470€.
Es gibt quasi folgende Varianten
Basis/Sport Sitz mechanisch ohne lordose
Basis/Sport Sitz mechanisch mit lordose und Massage
Basis/Sport Sitz elektrisch ohne lordose
Basis/Sport Sitz elektrisch mit lordose und Massage
Lordose und Massage = aktiv sitz
Hier mechanisch mit elektrischer Lordose und "Massage".
Eine Nachrüstung von elektrischen Sitzen ist seitens BMW nicht freigegeben.
Es gibt auch noch Sport M (!) Sitz mit Lordosestütze, Memory & elektrischer Verstellung - aber OHNE Massagefunktion.
Habe ich im iX1 xdrive30 geordert.