1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Innenbeleuchtung Fond ohne Funktion nach DBE Tausch

Innenbeleuchtung Fond ohne Funktion nach DBE Tausch

Mercedes
Themenstarteram 6. August 2023 um 16:36

Liebe W211 Gemeinde,

heute habe ich die DBE an meinem 2008er E280 S211 getauscht (Gebrauchtteil). Grund für den Wechsel war ein funktionslose Automatiklichtschaltung sowie Wischerschaltung.

Nach dem Tausch und Anklemmen aller Leitungen habe ich festgestellt, dass zwar Licht- und Wischerautomatik wie gewünscht funktionieren, allerdings die vorher noch funktionstüchtige Innenbeleuchtung im Fond nicht mehr leuchtet.

Diese lässt sich auch nicht von der DBE einschalten, leuchtet auch nicht beim Öffnen der Türen.

Habt Ihr eine Idee, was der Grund hierfür sein könnte?

Falls das eine Rolle spielt, mein Fahrzeug hat Diebstahlwarnanlage sowie Innenraumüberwachung, außerdem elektrisches Glasschiebedach.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wahrscheinlich nicht kodiert und nur eingesteckt. Oder aber defekt, deshalb auch auf eBay gelandet.

Welche Teilenummer hatte die Alte, welche Teilenummer die neue DBE?

Themenstarteram 6. August 2023 um 17:50

Hi Mackhack,

das stimmt, kodiert habe ich (noch) nichts, nur die DBE getauscht. Besitze auch kein SD, werde mir dann jemand dafür suchen (komme aus Köln).

Teilenummern sind identisch (A211 820 07 23/7F94).

Was / welche Funktion(en) müssten denn kodiert werden?

Danke und LG

Na alles muss kodiert werden, so auswärts es ein neutral aus der Schachtel. Du weißt doch nicht was das Spenderfahrzeug für SA hatte. Dazu gibts die Initialisierung.

Themenstarteram 7. August 2023 um 7:27

Hallo nochmal,

bitte entschuldige, ich muss mich korrigieren, die Teilenummern sind NICHT identisch.

Originalteil hat die Nummer A2118209201/7F94, das Ersatzteil hat die Nummer A2118207023/7F94.

Nehme also an, dass das auch Teil des Problems ist.

Frage nun: müssen die DBEs exakt die gleiche Nummer haben, oder kann man, wie in diesem Fall auch eine DBE mit anderer Nummer einfach entsprechend kodieren.

Entsprechende Buchsen für alle Stecker sind ja an beiden DBEs vorhanden, hardwareseitig besitzen auch beide den Schalter für das Glasschiebedach.

Danke und einen guten Start in die Woche

Oder durch das Umstecken ist das Flachkabel zur hinteren DBE beschädigt worden. Als erstes kann man das hinten abstecken und messen, ob 12V Dauerspannung anliegen. Den BUS kann man mit einfachem Handwerkszeug nicht so leicht testen.

A2118207023 gibt's zumindest im EPC nicht mehr. Kann also nicht nachsehen für welche Ausstattungscodes die gut sein soll.

Themenstarteram 7. August 2023 um 15:06

Zitat:

@mc.drive schrieb am 7. August 2023 um 11:48:56 Uhr:

Oder durch das Umstecken ist das Flachkabel zur hinteren DBE beschädigt worden. Als erstes kann man das hinten abstecken und messen, ob 12V Dauerspannung anliegen. Den BUS kann man mit einfachem Handwerkszeug nicht so leicht testen.

Bedeutet, ich messe die 12V am Stecker der hinteren Fond Beleuchtung, und wenn da nichts anliegt, ist die Leitung / Flachbandkabel fritte, richtig?

Das ist die einfache Methode, ja. Falls der Leiter für den BUS beschädigt ist, benötigt es doch ein wenig mehr Ausrüstung, lässt sich aber auch messen.

Bei mir ist hinten nix an Spannung angekommen. Kabel wird am WE eingebaut, dann kann ich berichten.

Themenstarteram 9. August 2023 um 18:10

@Mackhack

Würde evtl. eine DBE mit Nummer A2118209401 Sinn machen? Könntest Du da die Audstattungscodes nachsehen, wie in Deinem Beitrag geschrieben ?

Edit:

ich hab übrigens auch Ambientebeleuchtung

Zitat:

@oli78 schrieb am 9. August 2023 um 20:10:50 Uhr:

@Mackhack

Würde evtl. eine DBE mit Nummer A2118209401 Sinn machen? Könntest Du da die Audstattungscodes nachsehen, wie in Deinem Beitrag geschrieben ?

Edit:

ich hab übrigens auch Ambientebeleuchtung

Codes Beschreibung

414 Schiebedach elektrisch in Glasausführung

808 AEJ X7/1

954 Ausstattungspaket Avantgarde

955 ELEGANCE

Kann keinen Innenraumschutz. Du brauchst eine Vormopf DBE. Wenn du warten kannst bis heute Mittag schick ich dir mal meine Kombination aus DBE und Domleuchte.

Meine DBE im E55 hat die Teilenummer A 211 820 54 01. Ich hab mit der Nachrüstung der IRS zusätzlich den Schalter für die IRS Deaktivierung in die DBE integriert.

Meine Domleuchte im E55 (mit IRS und Lichtkranz da Vormopf) hat die Teilenummer A 211 820 74 01.

Besorge dir eine DBE mit der identischen Teilenummer.

Ranstecken und fertig, da muss nichts codiert werden.

VG

Themenstarteram 10. August 2023 um 17:06

Zitat:

@Harry144 schrieb am 10. August 2023 um 18:33:28 Uhr:

Besorge dir eine DBE mit der identischen Teilenummer.

Ranstecken und fertig, da muss nichts codiert werden.

VG

"Ja gut eeeeh", klar, DAS wäre natürlich am einfachsten und elegantesten.

Nur, mit identischer Teilenummer (2118209201 bzw. Nachfolger 2118200823) gibt es gebraucht aktuell leider wenig bis gar nichts auf dem Markt.

Und für 600 Euro NEU kaufen sehe ich nicht, besonders, wenn es anders ja auch günstig(er) geht.

Ich versuche es mal wie von @Mackhack vorgeschlagen

Ich hab noch 2 DBEs hier liegen. Ich kann gerne gucken welche Teilenummern die haben wenn gewünscht.

Deine Antwort