ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Innenbeleuchtung geht nicht mehr aus! Hilfe!!!

Innenbeleuchtung geht nicht mehr aus! Hilfe!!!

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 4. April 2024 um 15:59

Hallo, ich möchte mich erstmal vorstellen, hab‘ ich so gelernt… Mein Name ist Markus und ich bin seit September 2022 im Besitz eines ‘98er 230er Kompressors welcher mir viel Freude bereitet!

ABER! Seit einiger Zeit (ohne daß irgendwas besonderes passiert ist geht meine innenraumbeleuchtung nicht mehr aus, egal in welcher Schalterstellung (ja, selbst in aus-Stellung! Ich habe bereits eine andere Beleuchtungseinheit ausprobiert, gleiches Problem… woran könnte das liegen?

Ich weiß nicht, wo ich suchen soll, ist mein erster Mercedes, und eigentlich liebe ich ihn jetzt schon…

Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann!???????

Mein kleiner…
Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei meinem Kleinen war damals die PSE abgesoffen.

Ist im Kofferraum rechts vom Reserverad verbaut. Musst die PSE aus der Hülle auspacken und abhauen ob diese feucht ist.

Themenstarteram 4. April 2024 um 16:37

PSE?

Themenstarteram 4. April 2024 um 17:16

Okay, ich schaue morgen mal…

Die Zentralverriegelung funktioniert aber einwandfrei…?????

Das heißt nichts. Davon ab kannst du mal den Kontaktschalter an der Tür checken. Wird der nicht weit genug eingedrückt bleibt das Licht an. Die Tür wurde ohnehin schon lackiert.

Ansonsten gilt immer: Googlen, einlesen, versuchen, machen. Ist alles schon vorgekommen und diskutiert worden. Beispiel: Was ist pse?

Hej, waren die Chrom Radläufe beim Kauf schon montiert? Wird oft gemacht um Rost zu verstecken, der darunter optimale Bedingungen hat um sich zu vermehren!

Themenstarteram 5. April 2024 um 10:12

Zitat:

@sixles67 schrieb am 5. April 2024 um 01:31:33 Uhr:

Hej, waren die Chrom Radläufe beim Kauf schon montiert? Wird oft gemacht um Rost zu verstecken, der darunter optimale Bedingungen hat um sich zu vermehren!

Themenstarteram 5. April 2024 um 10:17

Nein, die habe ich mit polymerkleber vollflächig nach entsprechender Reinigung und Trocknung verklebt, wegen der Optik, passt meiner Meinung nach perfekt mit den anderen zugefügten chromkomponenten zusammen…

Da war kein versteckter Rost, und derTÜV hat im Oktober erst gesagt,daß er für das Alter in super Zustand ist, was Rost angeht…

Themenstarteram 5. April 2024 um 16:39

Zitat:

@Helmut.55 schrieb am 4. April 2024 um 18:36:10 Uhr:

Bei meinem Kleinen war damals die PSE abgesoffen.

Ist im Kofferraum rechts vom Reserverad verbaut. Musst die PSE aus der Hülle auspacken und abhauen ob diese feucht ist.

Themenstarteram 5. April 2024 um 16:45

Zitat:

@MBSLKR170 schrieb am 5. April 2024 um 18:39:00 Uhr:

Zitat:

@Helmut.55 schrieb am 4. April 2024 um 18:36:10 Uhr:

Bei meinem Kleinen war damals die PSE abgesoffen.

Ist im Kofferraum rechts vom Reserverad verbaut. Musst die PSE aus der Hülle auspacken und abhauen ob diese feucht ist.

Hallo Helmut! Habe nachgesehen, mit der Erkenntnis, daß sowohl das PSE-Gehäuse, als auch der schaumstoffschutz trocken sind! Werde nächste Tage mal die Stecker lösen, und mir die Kontakte anschauen, wegen möglichem Grünspan, was ich nicht hoffe, musste heute leider noch los, deswegen fehlte mir dafür die Zeit…

am 3. Juli 2024 um 19:04

Hallo Namensvetter ;-)

Ich habe seit kurzem auch einen SLK230K Mopf aus 2002 mit Automatik in Silber. Nur 126.000 km und der Innenraum fast wie neu, speziell das schwarze Leder.

Ich hatte beim Kauf genau die gleichen Chromblenden montiert wie Du sie hast. Leider war bei mir der Rost drunter ( hinten unten am Übergang zum Schweller ) und auch vorne ein wenig an der Typischen Stelle zwischen Kotflügel und Stossfänger ein paar Blasen. Lange Rede kurzer Sinn, habe den Wagen beim Lackierer gehabt und für 2K neu lackieren lassen ( beide Seiten inkl. der Türen wegen Farbangleichung.

Hab mir gedacht besser richtig machen lassen und dann ein paar Jahre Ruhe haben als wieder so ein Pfusch mit den Chromblenden, da es persönlich nicht mein Stil ist von der Optik als auch mit dem Wissen über den Rost leben zu müssen, denn darunter blüht es bestimmt fleißig weiter.

Egal.

Als ich das Auto vom Lackierer an einem sonnigen Tag abholte, ging das Dach nicht auf und die Innenraumbeleuchtung blieb ebenfalls an. Ich habe mir schon einen Riesen Kopf gemacht, das es an den verbauten LEDs läge, an der Schalttafel der Leuchte selber, nach Lesen diverser Foreneinträge habe ich die PSE ausgebaut, alles sauber, alles furztrocken. Auch die ZV funktionierte nicht korrekt ( Beifahrertüre schloss nicht auf und zu ). ??

Fehler selber nach 1 Woche Rätsel raten gefunden.

ZV: Türverkleidung Beifahrertüre demontiert, da war der Abschlussnippel der Gelben Luftleitung am Schloss gebrochen und der Schlauch lag lose in der Türe rum.

Neuen Original Mercedes Nippel gekauft, einen kleinen Gummischlauch ( Meterware ) als Verlängerung montiert mit Kabelbindern befestigt. Fertig. ZV repariert.

Innenraum Licht und Verdeck Betätigung:

Hinten rechts im Gepäckraum ist eine Klappe, die abgenommen und da ist mir direkt ein loser Schalter aufgefallen, der dort rumbaumelte. Das ist ein Schalter für das Rollo, das ja beim SLK zugezogen eingerastet sein muss, damit das Dach öffnet. Diesen Schalter hatten die beim Lackierer demontiert und beschädigt! Er war an der Halteraste, Nase abgebrochen. Habe das Stück Plastik auch an der Hydraulikpumpe liegen sehen. Wollte es erst kleben, hab mir dann aber für 25 Euro einen gebrauchten Schalter gekauft und eingebaut.

Dach öffnet und schließt wieder wunderbar.

Licht:

Direkt an der Hydraulikpumpe wo sich auch der abgebrochene Schalter des Rollo befindet verläuft ein bzw mehrere Kabelstränge. Irgendwer hat diesen Strang so sehr geknickt bzw eingequetscht irgendwo, das 2 Kabel nicht durch waren aber sehr beschädigt, die Litzen auf und die Kupferadern sichtbar.

Ich habe die Kabel dann vorsichtig wieder geschlossen und zu Recht gebogen sowie mit Isolierband neu isoliert.

Dann mit kleinen Kabelbindern befestigt, damit Sie nirgends scheuern oder Kontakt mit Masse bekommen.

Und siehe da:

Innenraum und Kofferraumbeleuchtung gehen wieder ordnungsgemäß aus wenn man den Wagen abschließt und auch beim Türen schließen und losfahren.

Steckt man den Schlüssel ins Zündschloss gehen die Leuchten unmittelbar aus, schließt man nur die Tür und hat den Schlüssel noch in der Hand so dauert es ca 5-10 sek und das Licht dimmt sich langsam aus.

Ich sah mich schon eine neue PSE kaufen bzw. eine neue Steuergeräteinheit vorne im Motorraum ??????

Alles nur wegen 2 aufgescheuerten Kabeln hinten im Kofferraum.

Habe sogar 2 neue Mikroschalter für die Türen bestellt sowie eine nigelnagel neue Innenraumleuchte von einem Chrysler Crossfire für 49€ ( ist wohl baugleich zum R170 )??

Tja kann ich nun alles wieder zurück schicken oder behalten und mir ein SLK Ersatzteillager eröffnen. Denn ich mag den Kleinen und ich denke in 5-10 Jahren spätestens sind die R170er wirklich gefragte Klassiker.

Der Sommer kann kommen.??

So sah der Wagen bei Kauf aus
Hier sieht man den Rost
Vorne ist leider auch Lack abgeplatzt
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Innenbeleuchtung geht nicht mehr aus! Hilfe!!!