ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Innenbeleuchtung, Leselampen und hintere innere Beleuchtung funktioniert nicht

Innenbeleuchtung, Leselampen und hintere innere Beleuchtung funktioniert nicht

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 24. September 2011 um 9:17

Hallo!!!!

Bin jetzt Besitzer eines VW Passats 1999 110 PS...echt schönes Auto:D ... hab aber gleich mal ein kleines Problem. Und zwar funktioniert die innere Beleuchtung nicht. Egal ob es die Leselampen sind, die Beleuchtung wenn die Tür aufgeht oder die hintere innere Beleuchtung. Lampen sind in Ordnung soweit wie ich das sagen kann. Nun weiss ich nicht ob der Mikroschalter was damit zu tun hat...aber dieser hat doch nix mit der Leselampe zu tun oder??? Ausserdem bekomme ich wenn ich die Fahrertür auflasse und das Licht auch anlasse einen Warnton. Dann müsste doch der Mikroschalter in Ordnung sein oder???

Es könnte doch eigentlich nur ne Sicherung sein, welche defekt ist...habe aber keine gefunden, die zur Innenbeleuchtung passt. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

beste Grüsse Maik

Ähnliche Themen
20 Antworten

Evtl. das Komfortsteuergerät unter dem Teppich des Fahrersitzes...hier mal im Forum suchen, meistens kalte Lötstellen oder vergammelte Kabel!

Hatte ich auch schonmal beim Golf 4 (Komfort-STG ist glaub ich das gleiche) mit gleichen Symptomen: Kalte Lötstellen im Komfort-STG.

Was sagt denn der Fehlerspeicher vom Komfort-STG?

Themenstarteram 24. September 2011 um 23:31

fehlerspeicher hatte ich noch nicht ausgelesen.....werd mal morgen unterm teppich gucken...mal schauen was raus kommt...

schon mal danke

Themenstarteram 25. September 2011 um 10:26

So...hab jetzt mal runter geguckt...konnte aber noch nix feststellen, da ich nicht richtig rankomme. muss ich da zufällig den Sitz ausbauen oder bekomm ich das KSG auch so raus....quasi Teppich anheben und dann rausziehen.

Hatte hier auch im Forum gelesen, dass oft eine Steckverbindung die Ursache ist. Weiss aber nicht welche gemeint ist. Soll ein RotSchwarzes Kabel. Hier ist der Beitrag:

"Hi also hatte letztes wochenende den gleichen fall bei einemKunden; Passat bj. 2001 Innenraumbeleuchtung von heut auf morgen ohne funktion dazu auch die Fützenbeleuchtung.

Hab die Kabelbelegung am Komfortsteuergerät kontrolliert und siehe da; dünnes rot-schwarzes kabel leitet strom ab allerdings nur ca.35cm denn dann kommt eine KABELVERBINDUNG die sich in sechs weitere rot-schwarze verteilt die koplett VEROXIDIERT :eek:war. Meinesachtens eine schlamperei seitens VW sieben stromgeleitete kabel auf so simple weise zu verbinden.

Also direkt am KSG den kabelstrang im Fahrerfußraum kontrollieren dann funktionierts auch mit der INNENBELEUCHTUNG:D

Grüsse aus der Hinterhoffwerstatt:p"

beste Grüsse Maik

hi fahrersitz muß nicht unbedingt raus

wenn du nur ans KSG willst

dein zitat kann eine mögliche ursache sein

Themenstarteram 25. September 2011 um 16:13

kann ich das KSG einfach so abklemmen...oder sollte ich vorher den Minuspol der Batterie auch entfernen...Gibt es noch irgendwas auf was ich achten sollte...möchte nämlich gern messen ob an diesen rot/schwarzen Kabel eine Spannung anliegt.

vielen Dank für eure Hilfe

beste grüsse Maik

Bei Arbeiten an der Elektrik sollte man eig immer die Batterie abklemmen ;)

aber wie willst du dann messen?!

Ausbau KSG findest du eine ziemlich gute PDF irgendwo hier im Forum! Da sind auch direkt Bilder dabei von dem besagten Stecker...

 

Ich muss demnächst auch mal da ran... immer wenn mein Licht nicht geht, muss ich kräftig auf den Boden treten und es wird hell :)

Themenstarteram 27. September 2011 um 8:36

aber eigentlich müsste ich nur das rot/schwarze Kabel messen...und wenn da Spannung drauf ist, dürfte es nicht das KSG sein oder???

Für diejenigen, die ein bißchen aufrüsten wollen:

ich habe meinen Umbau auf LED-Leuchten dokumentiert :)

 

http://www.youtube.com/watch?v=vyJHNWT2Y2Q

Themenstarteram 28. September 2011 um 20:33

Echt nicht schlecht....hast du zufällig den schaltplan für das Komfortsteuergerät????...wieviel hast du bezahlt für den LED Umbau???

beste Grüsse

Schaltplan: NEIN

LED's: bei eb*y kriegst du schon welche für unter 1€...aber LEDs sind hitze-empfindlich...daher ist ein kluges Thermo-Konzept sehr wichtig! und das kriegst du nur von Herstellern, deren Produkte teurer sind...außerdem gibts auch Qualitätsunterschiede bei den LEDs...

such einfach mal bei Google oder hier nach diesen LED Sofitten, möchte hier keinen Link reinschreiben, könnte ja Schleichwerbung sein ;)

am 5. Januar 2013 um 2:47

Guten Abend ihr lieben..

Habe endlich meinen geliebten Passat 3B als Limousine erstanden und bin mit dem AFN Diesel mehr als zufrieden.. Habe das ein oder andere noch vor an ihm zu machen..

Nun zu meinem Problem.. Habe vorne innen LEDs eingesetzt und bin sehr zufrieden nur hinten bekomm ich die Lampen nicht aus dem Dach raus :(.. Hat jm von euch einen Trick wie das Ganze leicht funktioniert?

Besten Dank für eure Hilfe!! :):)

@ blackdust00:

ist schon was her... aber ich meine mit einem breiten Schlitzschraubenzieher müsstest du auf einer Seite in eine dafür vorgesehene Mulde drücken und die Lampe mitsamt Halterung raushebeln können. Drück mal den Stoff ein bißchen beiseite und zieh mit den Fingern an der Halterung, dann solltest du die Stelle sehen können (kurze Seiten des Rechtecks betrachten!)

Achtung: ich habe einen AFN-Kombi! Keine Limo, ich denke aber die Lampen sollten identisch sein...

Deine Kofferraumbeleuchtung wird sich allerdings signifikant unterscheiden...

hi gonthzales

 

sagmal hast du hinten die leseleuchten mit innenraumüberwachung oder ohne?

 

ich hab die mit und bei mir sind die birnchen sehr dunkel finde ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Innenbeleuchtung, Leselampen und hintere innere Beleuchtung funktioniert nicht