1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Innenbeleuchtung vorne, Dach Bedieneinheit

Innenbeleuchtung vorne, Dach Bedieneinheit

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 19. Juni 2023 um 16:01

Hallo, ich wollte einmal fragen, ob jemand das Problem schon hatte und kennt. Es geht um einen Vito W639, EZ 10/2014 (gebaut wurde er schon zwei oder drei Monate vorher, aber wahrscheinlich dich einer der letzten W639).

Bis vor einiger Zeit ging die Innenbeleuchtung ganz normal an, wenn ich die Tür geöffnet habe. Sowohl bei Fahrer- als auch Beifahrertür. Dann urplötzlich (genau kann ich es nicht zuordnen, aber ich hatte einmal die Batterie abgeklemmt und der Freundliche hatte das obligatorische Software-Update für das Motorsteuergerät aufgespielt und den Airbag gewechselt) ging die Innenbeleuchtung nicht mehr an. Ich kann seither auf der Taste der Dachbedieneinheit herumdrücken, wie ich will. Es ändert sich nichts.

Einen Defekt der Taste oder eines/der Türschalter schließe ich aus. Denn das passiert unabhängig davon, auf welcher Seite ich die Tür öffne. Außerdem bleibt die Lampe nicht aus, sondern blinkt rhythmisch auf, ich würde sagen, in einem 3-Sekunden-Rhythmus. Das heißt, sie bleibt dann nicht 3 s an, sondern sie blitzt alle 3 s kurz auf. Die Zeiten sind so exakt gleichmäßig, dass ich die Elektronik im Verdacht habe - aber erklären kann ich es mir überhaupt nicht. Fehler sind auch keine abgelegt, soweit ich beim letzten Auslesen gesehen habe.

Irgendwie habe ich das Problemchen auch verdrängt und es war eine ganze Weile nicht so störend, bis ich kürzlich bei Dunkelheit unterwegs war...

Ähnliche Themen
5 Antworten

Entweder die Batterie nochmal eine Weile abklemmen, sodass sich alles resettet oder wieder zum Freundlichen, der hat ja zusetzt dran „rumgefummelt“

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 3:17

Danke, das mit der Batterie probiere ich gelegentlich. Das mit dem Freundlichen ist natürlich schon Monate her. Bei Tageslicht ist es mir lange nicht aufgefallen. Den Vito nehme ich auch nur für längere Strecken und zum Transportieren. Weil er dazwischen auch mal eine Weile steht, hatte ich, um die Batterie zu entlasten, auch die zusätzlichen Verbraucher wie die Innenbeleuchtung ausgeschaltet.

Unser Vito ist auch ein reiner Urlaubstransporter. Was mir vor kurzem passiert ist - beim Wechseln der Batterie habe ich irgendwie die Sicherung der Innenbeleuchtung rausgezogen. Kein Problem, Sicherung wieder eingebaut und dann......

Innenbeleuchtung geht nicht mehr. Ich Döddel hab die Sicherung in den falschen Steckplatz gesteckt.

Eventuell da nachschauen.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 16:33

Lustig, vielleicht liegt es an der Temperatur. Gerade musste ich etwas einladen, mache die Tür auf - und die Innenbeleuchtung geht an.

Jetzt werde ich es erst einmal beobachten, bis es wieder auftritt. Wenn alles geht, kann man ja schlecht Fehler suchen.

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 16:14

Es hat sehr lange gedauert, aber ich denke, ich habe jetzt den Fehler gefunden und behoben.

Weil ich endlich das alte Sound 5 Originalradio gegen etwas mit DAB und Navi tauschen wollte, hatte ich die SD angeschlossen. Ich wollte schauen, ob das Sound 5 mit dem Fahrzeug verheiratet ist und ob man da etwas austragen muss/kann. Jedenfalls hatte ich dann die Türkontakte geprüft, die ja anscheinend nur Mikroschalter im Schloss sind. Die SD zeigte immer korrekt an, ob die Tür auf war oder zu. Die Innenraumleuchte machte aber weiter, was sie wollte. Aber die Türkontakte waren offenbar nicht schuld daran.

Nach dem Einbau des neuen Radios suchte ich dann einen Platz für das Mikrofon. Da mein Vito keine Schiebedächer und damit keine Schalter dafür hat, gibt es eine Fläche auf der Dachbedieneinheit, die mir sehr geeignet schien.

Beim Aufschrauben der Dachbedieneinheit habe ich es dann gesehen: in der Mitte der Leiterplatte war eine rund 5 DM-Stück große Fläche oxidiert mit dem üblichen grünen Belag. Nach dem Säubern sah es so aus, dass ein paar Durchkontaktierungen völlig wegoxidiert waren. Leider kostet solch eine Einheit selbst gebraucht weit über 100 €, obwohl ich das Teil für die Temperaturregelung hinten ja gar nicht bräuchte, sondern nur das bisschen Plastik mit den Schaltern und der Leiterplatte. Deshalb habe ich die Verbindungen mit feinen Drähten wieder hergestellt und die Drähte noch etwas mit 2K Epoxy-Kleber fixiert.

Seither scheint das Problem behoben zu sein. Die Innenbeleuchtung vorne geht jetzt zuverlässig an, wenn ich eine der vorderen Türe öffne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen