1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Innengeräusch zu hoch?

Innengeräusch zu hoch?

Mercedes
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 14:21

Hallo,

das Innengeräusch meines CLK 320 CDI Coupe, Bj. 2007 scheint mir allgemein etwas laut zu sein. Die Geräusche würde ich als Mischung aus Wind- und Reifengeräuschen bezeichnen. Das Motorgeräusch ist in Ordnung.

Hatte davor einen BMW 118d (E87) Facelift, Bj. 2011 und der war gefühlt leiser, besonders bei Geschwindigkeiten über 100 km/h. Ab und zu fahre ich auch eine E-Klasse W212 (viel leiser), aber die möchte ich jetzt mal nicht als Vergleich heranziehen. ;)

In den Testberichten des ADAC liegt das Innenraumgeräusch bei 130 km/h beim Mercedes bei 65 dB, beim BMW aber bei 67 dB. Allgemein würde ich auch erwarten, dass der Mercedes etwas leiser ist da er ja eine Klasse höher positioniert ist als der 1er. Wieso ist es bei mir andersherum?

Ich habe den Mercedes erst ein paar Monate, kann also nicht sagen ob er davor schon immer so "laut" war.

Vielleicht fehlt irgendwo Dämmmaterial? Oder liegt es daran, dass ich den Mercedes mit größeren, breiteren Reifen fahre als den BMW?

Wirklich lokalisieren kann ich die Geräusche nicht, ich würde sagen sie kommen aber eher aus dem mittleren und hinteren Teil des Fahrzeugs.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was könnt Ihr mir empfehlen, um den Innenraum ruhiger zu machen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. Mai 2018 um 15:15

Der clk hat ja auch keine B- Säule, sprich er hat Rahmenlose Seitenscheiben. Dies verursacht naturgemäß allein schon ein höheres InnenraumGeräusch als konventionelle Seitenscheiben mit Rahmen.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 15:42

Zitat:

@Newbee26 schrieb am 17. Mai 2018 um 17:15:27 Uhr:

Der clk hat ja auch keine B- Säule, sprich er hat Rahmenlose Seitenscheiben. Dies verursacht naturgemäß allein schon ein höheres InnenraumGeräusch als konventionelle Seitenscheiben mit Rahmen.

Das ist richtig, aber so einfach lasse ich das nicht gelten. Denn rahmenlose Seitenscheiben müssen ja nicht per se laut sein (Extrembeispiel S-Coupe). Durch geeignete Maßnahmen lassen sich die Geräusche sicher auf ein geringes Maß reduzieren.

Es wundert mich eben, dass der CLK in den Testberichten und manchen Forenbeiträgen gelobt wird für ein geringes Innengeräusch, und meiner ist so laut. Ich bezweifle einfach, dass diese Lautstärke so gewollt ist bzw. die Lautstärke damals im Neuzustand auch so hoch war.

Vielleicht sind meine Seitenscheiben nicht richtig eingestellt? Dicht sind sie aber...

Also ich fahre den selben Motor als coupe und nutze ihn seit 4 Jahren jeden Tag.

Fahre damit jeden Tag in die Arbeit mit einer durchschnittlichen Geschw. Von 90-100kmh.

Kann störende Geräusche definitiv nicht bestätigen.

Obwohl da ein v6 3.0l drin steckt und auch das mit der b-säule.

Vielleicht bin ich nur nicht so Geräusch empfindlich

evt. alte Reifen, Radlager etc ?

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 19:13

Zitat:

@kazama schrieb am 17. Mai 2018 um 18:39:48 Uhr:

evt. alte Reifen, Radlager etc ?

Reifen habe ich vor ca. einem Monat komplett neu aufziehen lassen.

Ich weiß nicht ob es an den Radlagern liegen kann... Dann müsste das Geräusch ja deutlich aus Richtung des betreffenden Radlagers und in einer Kurve hörbar sein. Es ist jedoch so, dass das Innengeräusch mit zunehmender Geschwindigkeit einfach lauter wird (und das in einem Maß, das ich für etwas zu hoch halte), aber unabhängig von Kurven o.ä.

So eine Lautstärke würde ich bei einem Kleinwagen erwarten, aber nicht bei einem Mercedes Coupe mit Neupreis 60-70.000 EUR. Ich fahre sehr viel Auto, deswegen kann ich das auch ein bisschen vergleichen.

Kann es denn sein, dass die Seitenscheiben nicht zu hundert Prozent schließen und einfach neu eingestellt werden müssen?

Zitat:

Reifen habe ich vor ca. einem Monat komplett neu aufziehen lassen.

Was für Reifen sind das und welchen Geräuschpegel gibt der Hersteller dafür an?

Breite Reifen machen gundsätzlich mehr Geräusch als schmale (bei gleichem Profil). Ich habe hinten 245er drauf aber empfinde meinen CLK als angenehm leise, im Gegensatz zu meinen Chrysler Stratus Cabrio, welches ich davor hatte. Mein CLK ist aber auch bei 100 km/h nicht merklich lauter als mein 5er Touring mit Panoramadach, obwohl er ein Stoffdach hat.

Zitat:

Kann es denn sein, dass die Seitenscheiben nicht zu hundert Prozent schließen und einfach neu eingestellt werden müssen?

Hast du nach Waschanlagendurchfahrt Wassertropfen innen an der Scheibe?

Wenn die Scheiben nicht richtig schließen, müsstest du bei Fahrt ein Pfeifen an der Scheibe hören.

Gruß Hogend

lass doch mal jemand anderen damit fahren und setz du dich hinten rein und versuch die Geraüschursache zu lokaliesieren,

zum anderen sind viele Ursachen möglich /harte Reifen / Radlager / Ausgleichsgetriebe oder falsche Spureinstellung (verschleiß der alten Reifen prüfen) oder ganz einfach, du hast einen Unfallwagen gekauft und man hat Dämmung weggelassen vielleichtmal Lackdicke prüfen....

Mein Clk Cabrio BJ 2008 ist sehr leise auch bei Geschwindigkeit jenseits 130km/h

am 18. Mai 2018 um 11:54

Wenn du die Verkleidung im Innenraum dort wo deine Knie sind weg nimmst, kannst du mal prüfen ob da ein grau/braunes Schaumstoffteil drin liegt. Ich weiß nicht ob es der Temperatur dienlich ist, Lautstärke vorbeugen oder die Kabel fixieren soll aber ich war damals zu faul es wieder reinzupacken und seitdem schreit der Dicke wie wild und verrückt ab 180 km/h

am 18. Mai 2018 um 11:54

Kann dir morgen mal einkreisen was ich meine, vllt finde ich auch noch das Teil selber

am 18. Mai 2018 um 20:00

Hat das s-Coupe nicht sogar eine Doppelverglasung oder zumindest Akustikglas?

Ausserdem ist es einige Fahrzeug Kategorien höher angesiedelt als der clk, somit sind sämtliche Fahr- und InnenraumGeräusche deutlich niedriger

Verhärtete Gummilager an den Achsen sind auch eine Möglichkeit, dadurch werden Fahrgeräusche von den Reifen deutlich stärker auf die Karosserie übertragen.

Nach 11 Jahren sind die eben nicht mehr Neuzustand.

Nach 11 Jahren sind garantiert die Motorlager platt. Diese wechselt man immer zusammen mit dem Getriebelager.

Gruß

Keepdotter

die windgeräusche kommen aber sicherlich nicht von den evtl. defekten lagern.

bei meinem sind die windgeräusche über 120 auch relativ stark

Dann lass mal einen Bekannten über die Bahn kacheln und setz dich nach hinten.

Evtl. ist wirklich irgendwo die Fensterdichtung schlecht.

Deine Antwort