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innenkotflügel komplett durchgerostet
Hallo zusammen,
Das Cabrio meiner Eltern hat ein Rostproblem.
Nach Abnahme der Radhausverkleidungen kam das böse Erwachen. Von Vorn an der Kotflügelaufnahme bis zum hinteren Blech zum Innenraum ist alles marode.
Der Wagen ist ansonsten top in Ordnung. Auch Unterboden usw kann sich dem Alter entsprechend noch sehen lassen.
Warum es gerade den Vorderbau so erwischt hat, keine Ahnung.
Gibt es hierzu Reparaturbleche? Ich find im Netz immer nur die Verkleidungen aber keine Reparaturbleche.
Ich danke im Voraus für eure Hilfe.
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29 Antworten
"Gibt es hierzu Reparaturbleche" ?
Detaillierte Bilder vom Ausmaß des Schadens wären möglicherweise hilfreich...
Sind denn beide Seiten gleich stark betroffen ?
Hallo. nur die Linke Seite extrem. Die rechte Seite ist dazu relativ gut. Ich versuche mal Bilder hochzuladen. Aber nicht geschockt sein. Also ich war’s
Danke für die Bilder,
das ist jetzt aber nicht etwa
"Versteckte Kamera" oder "Verstehen sie Spaß"...
Im Ernst,
es fällt (mir) sehr schwer zu glauben das die Schweller
und die hinteren Radhäuser nicht ähnlich betroffen sein könnten.
Sorry, Reparaturbleche dieser Art für den 208er sind mir bisher noch nicht
begegnet, was aber nicht bedeutet das es sie nicht gibt oder früher gab.
Man könnte vielleicht noch einen Unfallwagen (Heckschaden) finden
um (möglichst) brauchbare Bleche/Kotflügel dort herauszutrennen...
viel Glück, mike.
Keine versteckte Kamera. Wir wohnen in einer stark gesalzten Gegend. Meine Eltern fuhren über 10 Jahre auch im Winter. Dann abgestellt in die Garage. Wasser,Salz,Warm—> Jackpot. Aber es fällt mir schwer zu glauben das hier ein Einzelfall vorliegt. Viele die über Gammelige Kotflügel jammern sollten mal die Radhausverkleidungen abnehmen.
"Aber es fällt mir schwer zu glauben das hier ein Einzelfall vorliegt".
Selbstverständlich ist das kein Einzelfall, meine Annahme (Schweller/hi. Radhäuser)
resultierte aus eigenen Erfahrungen. Ich hatte einfach nur das Glück, rechtzeitig auf
diese Problematik aufmerksam gemacht zu werden... Bilder unten.
Es gibt hier auch Kollegen deren CLK bisher noch nie ein Korn Salz gesehen haben,
das funktioniert natürlich nur wenn man der Erstbesitzer ist und auch bleibt...
Bei meinem CLK bin ich leider nur der Zweitbesitzer, der war beim Kauf im März 2019
bereits 19 Jahre alt und...
sah laut Aussage eines MB Mannes überdurchschnittlich gut aus. Bilder Kauf unten.
Die dann im August und November durchgeführten Maßnahmen zeigten jedoch
das wahre Ausmaß der bereits (fortgeschrittenen) Korrosion, und zwar überall
dort wo das Metall mit Feuchtigkeit, Schnee und Salz in Kontakt kommen kann.
Würde ich bei meinen Versuchen jedoch auf ähnliche Ausmaße wie die auf
deinen Bildern gestoßen sein, so hätte ich die 2 Jahre bis zu HU ausschließlich
zum "V8-Fahren" genutzt und Benjamin Button (so nennt meine Frau den CLK)
hätte längst das Zeitliche gesegnet...
mike.
Tja. Manchmal ist man der Hund und manchmal der Baum. Gute Fahrt noch
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Hoffnung macht keine Löcher zu. ;-)
Das letzte Bild zeigt den Schweller? Ich glaube nicht daß es bei Innenkotflügel bleibt.
Wenn du auf das Auto nicht angewiesen bist und Zeit/Platz hast baue erstmal weitere Verkleidungsteile ab und entferne den UBS und Rost. Dann hast du einen Überblick.
Oder schiebe das Auto zu einem Karosseriefachbetrieb, lege 5-6 Scheine auf den Tisch als Zeichen des guten Willens und bitte den Mann hinterm Tresen den Rost wegzumachen.
"lege 5-6 Scheine auf den Tisch und bitte den Mann hinter'm Tresen den Rost wegzumachen".
In diesem Bereich (6.000,-) lagen auch die Aktionen im Aug./Nov. 2019 bei Meinem.
nur ... hier sieht es (für mich) noch deutlich schlimmer aus als es damals bei mir war,
und
...wir haben den TE bisher noch gar nicht gefragt um was für ein Modell
(4/6/8 Zylinder; V-Mopf/Mopf) es sich bei seinem Patienten denn eigentlich handelt...
Funktioniert das Verdeck noch einwandfrei, liegt die Gesamtlaufleistung bereits
jenseits der 200.000 Km - Schwelle ? Das wären für mich durchaus Aspekte,
welche ich bei der Entscheidung (Reparatur oder Trennung) berücksichtigen würde...
Gruß, mike.
Hallo. Also ich fang mal an: Verdeck ist einwandfrei, öffnet, schließt, keine Löcher etc. Die Bremsen sind neu, Ankerbleche neu, Klimaanlage und Klimaleitung sind neu und funktionieren. Fahrzeug ist 200 Kompressor , Cabrio, Avantgarde, aus 2001, also Mopfmodell mit Blinker im Spiegel. 280000 km. Das Auto war in den letzten 4 Jahren nur ein Hobby meiner Eltern mit Saison, 4-10. Also nicht drauf angewiesen. Ist halt einfach nur Schade. Hatten eine gute Zeit mit dem Kollegen.
Die Arbeiten an der Klimaleitung führten überhaupt erst zum Erkennen der Probleme. Leider erst nach dem Einbau.
Unterboden ist in Ordnung. Nur der vordere Radkasten links ist dermaßen betroffen. Rechts ist angegriffen, sieht aber besser aus.
So, falls ich was vergessen habe, dann gern fragen
Zitat:
@Anderas schrieb am 14. September 2023 um 10:28:50 Uhr:
Das letzte Bild zeigt den Schweller? Ich glaube nicht daß es bei Innenkotflügel bleibt.
Wenn du auf das Auto nicht angewiesen bist und Zeit/Platz hast baue erstmal weitere Verkleidungsteile ab und entferne den UBS und Rost. Dann hast du einen Überblick.
Oder schiebe das Auto zu einem Karosseriefachbetrieb, lege 5-6 Scheine auf den Tisch als Zeichen des guten Willens und bitte den Mann hinterm Tresen den Rost wegzumachen.
Vergessen zu antworten. Das letzte Bild ist der Schweller. Von Vorn, linke Seite, Richtung Heck reinfotografiert
So sieht er aus. Bild ist von Gestern. Heckklappe hat Null Rost. Am Schloss und Stern blüht noch nicht mal was. Noch nicht mal Ansätze.
"ein Hobby meiner Eltern mit Saison, 4-10".
"falls ich was vergessen habe, dann gern fragen".
Ich teile Anderas' Meinung im Bezug auf weiteren, massiven Rostbefall.
In diesem Video werden die üblichen Verdächtigen einmal angesprochen.
https://youtu.be/CIzpsufgJIA?t=90
Das der seit 2019 keinen Winter (Okt.-März) im Freien mehr erlebt hat,
kann ihn nach den ersten 18 Lebensjahren (vermutlich ohne jegliche Rostvorsorge)
jetzt (leider) auch kaum mehr "retten"...
Du könntest den Jungs aus dem YT Video (https://mozartcarclassics.com/home/)
einen link zu deinem Beitrag (Bilder) hier zusenden und um deren Meinung bitten.
Jedoch steht nach meiner (subjektiven) Auffassung der finanzielle Aufwand der
dann betrieben werden müßte, in keinem (gesunden/wirtschaftlichen) Verhältnis
zu einem (etwaigen) Ergebnis welches bestenfalls erzielt werden kann...
Zumal es derzeit noch durchaus interessante Angebote
bei den "kleinen" CLK Cab's gibt, nur mal exemplarisch:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Mit dem neu erlangten Wissen um die gefährdeten Bereiche,
sollte man die "faulen Gurken" jetzt besser von den "guten"
Angeboten trennen können...
Dann wäre man halt der Hund und nicht mehr der Baum...
Gruß, mike.