ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Innenraum Gebläse funktioniert nicht mehr. Sicherungen sind OK.

Innenraum Gebläse funktioniert nicht mehr. Sicherungen sind OK.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 21:23

Hallo,

bei meinem W204 BJ 2009 tuts das Innenraum gebläse auf einmal nichtmehr und die Scheiben beschlagen, wenn ich Fenster zu habe. Bedienteil funktioniert ganz normal, aber das gebläse bewegt sich nicht. Heizung etz. funktioniert, da aber das gebläse nicht funktioniert, dauert es etwas länger bis man es merkt. Scheiben Heizuing funktioniiert.

Ich habe die anderen Beiträge hier gelesen und mal nach den Sicherungen geschaut.

Ich habe die Version, wo die Sicherung für das Gebläse im heck Nummer 43 sein soll.

Mein Faltblatt entspricht diesem Hier: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=702781

Laut Faltblatt sollte da aber eine 7,5 A Sicherung bei Nummer 43 sein. Da ist aber bei mir eine 5A Sicherung drinne.

Jedenfalls sind die Sicherung im einwandfreien Zustand.

Der Boardcomputer zeigt auch keine Fehlermeldungen an. Das wundert mich, da doch der Boardcomputer einem sogar ziemlich exakt sagen kann, welche Birne ausgetauscht werden muss.

Ich habe noch son einen Blue Tooth Adpater von mercedes, in die ODB Schnittstelle stecken, mit der ich mit der MErcedes App meine Fahrstatistiken speichere. kann ich mit dem gerä irgendwleche Fehlercodes auslesen ohne zu mercedes FAhren zu müssen?

Jedenfalls meldet die Elektronik keinerlei Fehler.

Auch an den Hintersitzen gibt es keine Lauft aus den Lüftungschlitzen. Ist das der gleiche Lüfter der die Hintersitze Bedient?

Gibt es noch was, was ich machen kann bevor ich zur Werkstatt fahre und das alles für Teuer Geld reparieren lasse? Weiß einer wieviel das kosten wird, damit ich mich nicht häuten lasse?

Der Lüfter und das Steuergerät kosten so je 150€.

ich habe mir schonmal ein paar videos angesehen, wie ich den Lüfter und die Steuerung abmontiere.

Ich glaube das könnte ich hinbekommen. Aber ich will vorher sichersein. Dass es auch wirklich diese Teile getauscht werden müssen. Wie kann ich das sicherstellen? EIn Meßgerät habe ich nicht. Ich wollte, wenn die Sicheurng etc. alle OK sind, man 12 Volt direkt an den Lüfter anlegen um zu sehen, ob der so läuft, wenn nicht, dann ist es wohl der Lüfter.

Wenn der Lüfter aber läuft, dann muss es das Steuergerät sien, oder kann da noch etwas anderes das Problem sein?

Wie funktioniert denn des Steuergerät, das hat so einen Metall Kamm, fliegt da die Luft durch? Misst es die temperatur?

 

hat noch einer rat, was ich probieren kann oder geht kein Weg an die Werkstatt vorbei.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo

Hast du denn überhaupt eine 3 Zonenklimaanlage also wo hinten extra ein elektrisches Bedienteil in der Mittelkonsole verbaut ist?

Wenn Nein: Hast du auch für den gesamten Innenraum nur einen Gebläsemotor im rechten vorderen Fussraum verbaut.

Den würde ich zuerst auf Festsitz überprüfen. Normal ist der für eine reine Überprüfung vom Motorraum mit dann entfernter Batteriekastenabdeckung zu erreichen. Natürlich vorher alles ausschalten bevor du die Finger darein steckst. Also am besten vorher den Zündschlüssel abziehen!

Wenn dieser Gebläsemotor feste sitzt, kennst du das Problem bereits.

Wenn nicht mit Star-Diagnose eine geführte Fehlersuche durchführen lassen.

Alles andere ist ein Blick in die Glaskugel. Also ob der Regler des Motors oder das Klimabedienteil oder.. oder.. defekt ist.

Der Bordcomputer zeigt solche Fehler nicht an. Dafür gibt es vernünftige Diagnose-Software wie die Star-Diagnose.

ALSO KEINE HANDY APPS.

Der "Kamm" (Kühlkörper) am Regler ist für die Kühlung der internen Bauteile des Reglers (Steuergerätes). Die Temperaturen werden woanders gemessen.

Gruß Michael

PS. Unten noch ein Schaltplan vom 2008-2009er. Das ihr nicht einmal eine Baujahr mit Monatsangabe einstellen könnt. :confused: Da liegen manchmal Welten zwischen einem Monat.

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 23:33

Meiner ist 12/2009, Deshalb hat der keine Sicherungen an der Fahrerseite. Dafür muss man die Sicheurngsbelegung verwenden, die ich in meinem Beitrag verlinkt habe.

Ich habe mir mal ein paar Videos vom Batteriewechsel angesehen, ich kann nicht erkennen, wie man da vom Motorraum aus auf den gebläse Motor sehen kann.

kannst du das mal etwas genauer erläutern?

Hallo

Hier ist ein Video wo du z.B. bei Minute 2 das "weiße" runde Schaufelrad des Gebläses im Gebläsekasten zeitweilig erkennen kannst. Das versuchst du mit den Fingern zu drehen. Das läßt sich aber neu schon recht schwer drehen. Also von Hand anschubsen und hoffen das es >2 Sekunden dreht ist nicht.

Aber wenn der Motor also die Gleitlager darin vergammelt sind, lässt es sich fast garnicht mehr drehen.

Dann sind vielleicht auch die Kohlebürsten schon runter oder verklemmt und der Kollektor dann bereits abgebrannt.

https://m.youtube.com/watch?v=Rxyo2VDe4-8

Entferne einfach die Batterieschutzabdeckung innerhalb von 10 Sekunden dann musst du dir das Video erst garnicht anschauen.

Das eingestellte Video ist übrigens das schlechteste Beispiel was es für einen Batteriewechsel gibt.

Zuerst klemmt man den Batteriesensor am Minuspol ab (die Steckverbindung davon) und dann löst man erst den Minuspol und fixiert ihn auch. Also das die Batterieklemme den Minuspol der Batterie nicht wieder berühren kann. Von der viel zu kurzen Verlängerung zum lösen der Batteriebefestigung einmal ganz abgesehen.

Bei Bj.12.09 passt mein eingestellter Sicherungsplan natürlich nicht zu deinem Fahrzeug.

Die Sicherung 43 in deinem Plan ist für ein Gebläse im Fond (hinten) was wie bereits beschrieben nur bei einer 3 Zonen Klimaanlage verbaut ist.

Nie Spannung auf den Gebläsemotor geben wenn die Steckverbindung daran noch aufgesteckt ist. Danach ist der Regler (Steuergerät) durch die rückwärts Einspeisung sicher defekt.

Übrigens wer 150€ pro Bauteil bezahlt hat das Internet noch nicht erforscht. Markenersatzteile (Erstausrüster) gibt es neu schon wesentlich günstiger.

Gruß Michael

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 9:23

OK danke für die Tips.

Wen es nicht Sicheurng 43 ist, welche ist es denn sonst? In der Liste taucht nichts anderes auf was darauf hindeutet, dass es für das Gebläse ist.

Ich habe nun mal die Batterieabdeckung aufgemacht und ich konnte sofort den Lüfter sehen. Der war sauber und nicht etwa durch Laub blockiert. Ich habe den mal mit dem Finger bewegt, und er lies sich leicht bewegen, mit etwas widerstand. Er dreht sich aber nicht von alleine weiter, wenn man mit schwung dreht.

Jedenfalls habe ich dann mal mit de roffenen Abdeckung das Auto gestartet und gesehen, dass der Lüfter am drehen war und ich Luft im Innenraum hatte und es auch steuern konnte.

ALso war ich happy, habe die Batterieabdeckung wieder drauf gemacht und bin wieder ins Auto und wollte wieder alles testetn.

Aber dann Lies sich das Auto nicht mehr starten. Ich drehe den Schlüssel und nichts tut sich. Es zündet nichtmal, obwohl ich 2 minuten vorher den Wagen ein paar meter nach vorne gefahren hatte.

Das Tacho Display geht an, zeigt den kilometerstand an, lässt sich aber nicht mit dem Steuerkreuz umschalten auf andere Informationen. Auch hupe funktioniert nicht. Radio kann ich anmachen, und mit demschlüssel den Wagen öffnen und Abshcließen und die Abklappbaren Rückspiegel klappen auch auf und zu, aber der Wagen gibt keinen Muks mehr von sich.

Was ist hier geschehen.

Wohl gemerkt, ich habe nicht an der Batterie rumgespielt, ich habe nur die drei Klemmen von der Batterie Abdeckung gelöst und die Abdeckung geöffnet und auf den Filter geschaut, die Batterie sah wie neu aus, und an den Schaubstellen war alles suaber. ich habe nichts geschraubt und kein Werkzeug verwendet.

Kurz vorher hat alles bis auf Lüftung noch funktioniert, ich habe den Wagen ein paar meter nach vorne gefahren, und dann die Battereieabdekcung geöffnet, und danach gin der Wagen nicht mehr an.

Was ist nun kaputt?

Im Display wird keine Fehlermeldung angezeigt, aber ich kann auch nicht zu dem Assyst Menue durchnavigieren, da das lenkrad Steuerkreuz nicht mehr funktioniert, nicht mal dieHupe geht.

Der Wagen war zu letzt vor 10 Monaten beim Service, und dieses Jahr habe ich den Wagen Coronabedingt wahrscheinlich nicht mehr als 2000 KM gefahren. Wie kann das einfach so kaputt gehen?

Was kann ich jetzt noch machen bevor ich den Wagen in die Werkstatt abschleppen lasse. Da heute Wochenende ist, macht es auch heute keinen Sinn abschleppen zu lassne. Also habe ich das WOchenende Zeit um noch selber zu experimentieren.

Was kann ich noch machen. kennt einer dieses Phänomen?

Hallo

Dann wird als erstes wahrscheinlich dein Lüftermotor einen Fehler haben. Z.B. die Kohlebürsten haben gehangen oder sind kurz vor dem Ende.

Durch das von Hand drehen haben die dann jetzt wieder Kontakt gehabt. Also zeitnah reagieren.

Es muss wenn es dafür überhaupt eine extra Sicherung gibt eine mit min.15A sein. Der Lüftermotor zieht einiges an Strom. Aber er lief ja jetzt also nicht mehr relevant.

Ist die Batterie durch deine Versuche jetzt noch voll genug geladen?

Hast du dich vielleicht auf der Vorsicherungsdose abgestüzt? Das ist die mit dem roten Verschiebedeckel vor dem Batteriekasten zum laden usw..

Dann klopfe dort ruhig beherzt einmal drauf und versuche erneut zu starten.

Auf jeden Fall mit dem Zweitschlüssel testen.

Lässt der Wagen sich noch über die Funk ZV mit beiden Schlüsseln entriegeln / verriegeln?

Sonst suche nach ELV oder Zündschloss hier im Forum.

Da helfen dann auch vorerst manchmal Schläge um es wieder kurzzeitig zu "beleben".

Ich hoffe du hast bei deiner Suche nach der richtigen Sicherung für den Gebläsemotor nicht eine oder mehrere Sicherungen falsch wieder eingesteckt.

Unter jeder gesteckten Sicherung müssen jeweils 2 Kontakte zu sehen sein. Wenn du freie Sicherungsplätze mit 2 freien Kontakten siehst, kontrolliere nach der Nummer wofür der Steckplatz ist.

Gruß Michael

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 11:17

Nein ich habe mich nirgends abgestützt ich war sehr vorsichtig.. Die ganze Aktion mit dem Lüfter hat keine 3 Minuten gedauert.

Und auch habe ich nur 2 Sicherungen rausgezogen und geprüft. die 43 und eine Drunter, da ich die 43 nicht mit dne FIngern rausziehen konnte. Alles andere habe ich nicht angefasst. Die habe ich sofort so wieder reingeschoben. Danach hat der Lüfter nach dem manuellen Anschieben ja auch funktioniert und der Wagen ist ja auch gestartet.

Erst nachdem ich dann die Batteriklappe wieder draufgesetzt habe und dne Wagen wieder starten wollte gin es nicht mehr.

Die Zentralverriegelung mit dem FUnkschlüssel funktioniert und Türen öffnen und schließen auch normal. Nur zündne tut er nicht. Mein zweiter Schlüssel ist in meienr Zweitwohnung 200 km entfernt. Das kann ich also nicht testen. Aber ich glaube nicht, dass es am Schlüssel liegt.

Auch lässt sich das Lenkrad nur etw 10 cm links und rechts drehen. Die Sperre ist wohl noch in takt, aber das kanna uch daran liegen, dass die Servolenkung erst angeht, wenn auch der Motor läuft, und das tut es ja nicht.

Wahrscheinlich ist es die Wegfahrsperro oder ähnliches.

Meine Probleme mit dme Lüfter begannen am Montag. Danach habe ich den Wagen bis gestern nicht mehr gefahren. gestern, nach mehreren fahrten, hatte ich auch für ein paar Minuten das Problem, dass der Wagen nicht mehr starten wollte wie heute, nach ein Paar Versuchen ist der Wagen aber doch gestartet, und ich hab mir nichts weiter gedacht. Heute tuts es nun gar nicht mehr.

Nach dem Rumlesen scheint es ein problem mit der Wegfahrsperre zu sein. Das mit dem Lenkrad rütteln etc. habe ich auch schon versucht, hat aber nicht geholfen.

Auch habe ich nicht zu oft probiert, wiel ich weiß, dann dann irgendwann die Batterie leer ist dann geht garnichts mehr.

Wenn mir sonst nichts mehr einfällt, werde ich den Wagen Wohl am Montag abschleppen lassen müssen. Zum glück steht der Wagen jetzt vor der Haustür. gestern war ich weit weggefahren im nirgendswo. Mercedes Mobilio sollte doch den Wagen kostenlos zur Werkstatt abschleppen oder? Jedenfalls habe ich wegen der Mobilitätsgarantie immer den Service bei mercedes gemacht. Hat einer Erfahrung damit, bekomme ich da Mietwagen etc. kostenlos?

Ich denke all diese Probelem hängen irgendwie zusammen. Dass nichtmal mehr die Hupe Funktioniert ist kurios, das kann doch nicht mit der Wegfahrsperre zusammenhängen oder? Und das Display zeigt auch keinen Fehler an. Ich komme aber nicht in ander menues, da das Steurekreuz nciht funktioniert.

SOnst noch welche Tips was ich probierne könnte?

Die ELV kann man hören ob die ent- oder verriegelt.

Die entriegelt ja wohl nach deiner Aussage oder doch nicht?

Dann muss sich das Lenkrad nach dem entriegeln mit ein paar Muskeln in den Armen auch ohne Motorlauf weiter verdrehen lassen.

Wenn die LED im Funkschlüssel beim einstecken ins Zündschloss nicht kurz aufleuchtet ist vielleicht das Zündschloss defekt (sendet also kein Signal beim einstecken) oder es fehlt einfach die Spannungsversorgung dafür oder der Schlüssel ist defekt.

So ein MB Schlüssel hat 3 elektrische Funktionen.

1. Er sendet ein Infrarot Signal nur für den Empfänger im Fahrertürgriff

2. Er sendet ein weiteres Funksignal (für eine große Entfernung)

3. Er empfängt und bestätigt das Signal vom Zündschloss

Das letztere muss nur defekt sein und schon passiert das was du jetzt gerade erlebst. Die Batterie im Funkschlüssel wird für die Funktion 3 nicht benötigt. Die könnte dafür ruhig leer sein.

Letzter Tipp von mir: Klemme die Fahrzeugbatterie für 5 Minuten wie oben bereits hinter dem Video beschrieben wurde nur am Minuspol ab und versuche es dann noch einmal mit angeklemmter Batterie.

Ich verstehe ganz ehrlich nicht, warum du wenn die Zündung schon vorher zeitweilig nicht eingeschaltet wurde, da nicht bereits etwas unternommen hast. :confused:

PS. "Zündet nicht" ist übrigens eine falsche Fehlerbeschreibung für deinen Fehler. "Die Zündung lässt sich bei dir nicht einschalten". Wenn er nicht zünden würde, müßte der Anlasser (Starter) bereits ohne Erfolg arbeiten sprich drehen.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 12:46

OK. Ich habe den Wagen zum starten bekommen.

Ich habe hier irgendow EInem beitreg gelesen gehabt, dass es hilft, das Lenkrad mal hoch und runter zu schieben. Das habe ich gemacht, und ich konnt sofort und auch widerholt zünden. Und alles lief, bis auf die lüftung.

Zuvor habe ich recherchiert, dass es entweder die Elektronische Zünd Steuerung EZS sein kann, oder die Elektronische Lenkradverriegelung ELV.

Wie ich nun herausfinde, woran es liegt, weiß ich nicht. Wi kann ich das weiter diagnostizieren?

Ich habe im Internet gesehen, dass es diverse Anbeiter gibt, die eine "Widerherstellung" der EZS anbieten für Preise bis 300 €, während Mercedes wohl 1000-1500 € haben will. Mit EIn und Ausbau hat mit jemand 300 € Angeboten für EZS. Dafür müsste aber der Wagen erst dahin tranpsortiert werden.

Während ich bis eben noch gegblaubt habe, dass ich den Wagen dazu teuer abschleppen lassne muss und die 30 Kilomter transporteirt werden muss, hat sich das Problem damit erstmal behoben, dass der Wagen Anspringt.

Jetzt ist die Frage, wass denn nun da defekt ist. ist es die EZS oder ELV? Wie kann ich das sicher ausschließen was nun kaputt ist?

Auch scheint es ja nun erstmal wieder zu funktionieren. Was bedeutet das nun. Ist das nur irgendwo ein Wackelkontakt? Wenn die EZS oder ELV kapuut wäre, wieso hat dann das Hoch und runetrschieben geholfen.

Auch liess sich das Lenkrad als das Problem bestand nur wenige cm nach Links oder Rechts bewegen. Ganz einshclagen ging nicht, weshalb ich auch einen Abschleppdiesnt mit Hebekran gesucht habe. Ist das ein Indiz dafür, dass es eher die ELV ist und nicht das EZS?

Wie unetrscheiden sich denn die Symptome bei einer Stärung im EZS zu der von ELV?

Auch wundert es mich, dass die Lüftung shcon wiede rnicht mehr funktioniert. Hängt das Problem nun zusammen, oder ist das eine ganz andere Baustelle und nur Zfall, dass es gleichzeitig augetreten ist?

Ich werde mal wieder die Batterieklappe öffnen und von hand anschieben. Ich hoffe aber dass dann die Zündung nicht wieder versagt.

Ds ist die ELV am sterben. Dein Lüfterproblem hat damit nichts zu tun. Wie du schreibst konntest du das Lenkrad nicht einschlagen. Das ist eindeutig die ELV, die nicht entriegelt hat. Da ist ein Motörchen drin, das dafür bekannt ist kaputt zu gehen. Sehr zeitnah reparieren lassen. Wenn sie nicht mehr zu entriegeln ist kostet das bis 1000 Euro, wenn sie entriegelt ist, nur 600 bei MB. Kann man auch selbst reparieren, wenn man das nötige Werkzeug und das handwerkliche Geschick hat. Das Motörchen gibt es für 10 bis 20 Euro bei ebay oder Amazon, etc, etc, etc.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 19:57

Ja ich denke, dass der Lüftermotor hier das einzige Problem ist.

Die Sicheurngen und das Kontrollmodul kann man glaube ich ausschließen, denn alles was der Lüfter Braucht ist ein leichter STupser, um den Reibwiderstand zu überwinden, dann läuft der.

Da ich aktuell mit der ELV das größere Problem habe, werde ich das erstmal lösen.

Für den lüfter habe ich überlegt, vielleicht mal mit Kontaktspray nach dieser Mehtode den wieder fit zu machen.

https://www.youtube.com/watch?v=LGf1cbBl21s&ab_channel=MB212

Kann ich eigentlich auch von der Batteriabdeckung aus Kontaktspray auf den lüfter sprühen, ode rmache ich da was kaputt?

Ansosnten werde ich den Lüfter bestellen und einbauen oder lassen. Das sollte ja nicht so aufwendig sein und sollte sogar ATU hinbekommen. Kann man da eigentlich mit seinen eigenen teilen hin und von denen das einbauen lassen?

Was mache ich am besten um sicherzustellen, dass ich während der Fahrt nicht beschlagene Fenster habe, wenn die Lüftung kaputt ist?

Reicht es aus, dass ich die Fenster Öffene, oder die Klimaanlage zu starten, wenn die scheiben beschlagen, um wieder klare Sicht zu haben oder sollte ich den Wagen ohne Lüftung nicht bewegen?

Danke für die Tapis das hat mir einiges an zeit und Tüftlerei erspart und das Problem auf den Motor eingegrenzt.

Wenn der Lüfter nicht dreht, hast du nur den Fahrtwind. Lüftung auf Defrost einstellen, dann geht alles was an Fahrtwind kommt auf die Scheibe. Mehr geht nicht.

Auto Töter Unger wäre der letzte Laden, den ich an mein Auto lassen würde.

Hallo

Ich wollte mich an und für sich nicht mehr an diesem Thread beteiligen da der TE nicht auf sämtliche gestellte Fragen antwortet.

Aber noch soviel zu der Erneuerung des Gebläsemotors.

Wer in Eigenregie einen Pollenfilter erneuern kann, für den ist der Austausch des Motors auch ohne Probleme zu bewältigen. Das schlimmste was passieren kann ist, das die unteren Schrauben vom Handschuhfach zusätzlich gelöst (eventuell entfernt) werden müssen um dieses ein Stückchen zu einem hinzuziehen. Manchmal bekommt man den Motor (wie bei unserem) die letzten benötigten 10° nicht verdreht. Da stößt eine Nase vom Gehäuse des Motors wahrscheinlich durch Toleranzen im Armaturenbrett / Handschuh Einbau an das Handschuhfach.

Die Demontage kann man aber in vielen YT Videos sehr gut sehen.

Wenn du Kontaktspray von oben vom Batteriekasten in das Gebläse sprühst, wird nur dein Fahrzeug innen wie "Sau" danach stinken aber sonst keinen Erfolg haben.

Der im Video hat bei der ausgebauten Einheit den Kohleabrieb ausgeblasen und leider nur das untere Lager also das bei den Kohlebürsten mit irgendeinem Sprühöl eingesprüht. Das hilft meistens bei einem zirpsen des Motor bei langsamen Drehzahlen.

Bei dir werden die Kohlebürsten runter sein oder einfach klemmen. Deshalb läuft er nicht an und nicht weil er irgendeinen "Reibwiderstand" überwinden muss. :)

Aber das steht ja bereits einige Beiträge höher von mir.

Bei unserem und weiteren 204 / 212ern läßt sich das Lenkrad übrigens mit verriegelter ELV keine 10cm weit verdrehen.

Ps. Wer sein Fahrzeug bei der Gruppe mit den drei Buchstaben reparieren lässt, kann es besser selber ohne Erfahrungen versuchen. Mehr kannst du dabei auch nicht zerstören. Dazu hat der CGIDRIVER ja schon die absolut richtige Aussage getätigt.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 9:49

Danke ür die Hinweise. Sorry welche Fragen habe ich denn nicht beantwortet? § Zonen Klima hat der nicht. hinten hat der nur eine Drehrad für die Lüftung.

Zitat:

@RocketX schrieb am 16. Oktober 2021 um 21:57:41 Uhr:

Ja ich denke, dass der Lüftermotor hier das einzige Problem ist.

Die Sicheurngen und das Kontrollmodul kann man glaube ich ausschließen, denn alles was der Lüfter Braucht ist ein leichter STupser, um den Reibwiderstand zu überwinden, dann läuft der.

Da ich aktuell mit der ELV das größere Problem habe, werde ich das erstmal lösen.

Für den lüfter habe ich überlegt, vielleicht mal mit Kontaktspray nach dieser Mehtode den wieder fit zu machen.

https://www.youtube.com/watch?v=LGf1cbBl21s&ab_channel=MB212

Kann ich eigentlich auch von der Batteriabdeckung aus Kontaktspray auf den lüfter sprühen, ode rmache ich da was kaputt?

 

Ab hier hier wird's komisch, wo Bremse und Gaspedal ist weist du schon?

 

Ansosnten werde ich den Lüfter bestellen und einbauen oder lassen. Das sollte ja nicht so aufwendig sein und sollte sogar ATU hinbekommen. Kann man da eigentlich mit seinen eigenen teilen hin und von denen das einbauen lassen?

Was mache ich am besten um sicherzustellen, dass ich während der Fahrt nicht beschlagene Fenster habe, wenn die Lüftung kaputt ist?

Reicht es aus, dass ich die Fenster Öffene, oder die Klimaanlage zu starten, wenn die scheiben beschlagen, um wieder klare Sicht zu haben oder sollte ich den Wagen ohne Lüftung nicht bewegen?

Danke für die Tapis das hat mir einiges an zeit und Tüftlerei erspart und das Problem auf den Motor eingegrenzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Innenraum Gebläse funktioniert nicht mehr. Sicherungen sind OK.