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Innenraum Gebläse geht bei abgestelltem Fahrzeug immer wieder zufällig an

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 19. August 2022 um 17:38

Moin zusammen,

ich habe ein Elektronik Problem in meinem Volvo V70 II.

Obwohl das Fahrzeug aus ist und abgeschlossen, geht das Gebläse für den Innenraum ganz zufällig auf höchster Stufe an. Das kann nach 20 min oder nach 5 Stunden passieren. Ganz zufällig. Der Bläst dann so lange, bis die Batterie leer ist. Dann muss ich immer einmal Zündung an machen und es geht wieder aus, bzw. auf die Einstellung die in der Klimabedienung ist.

Deshalb klemme ich aktuell immer die Batterie ab, sobald ich den Wagen abstelle, weil sonst am nächsten Morgen die Batterie leer ist.

Die Klimabedieneinheit habe ich schon getauscht, eine gebrauchte von Ebay geholt, hat aber nichts gebracht, der Wagen macht das immer noch.

Vlt. gibts hier ja welche die etwas eingrenzen könnten wonach ich suchen soll.

Vielen Dank schonmal,

MFG Sascha

PS: Entschuldige, bin im falschen Unterforum gelandet, kann man den Thread noch verschieben?

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19 Antworten

Moin,

mit dem V70 2 bist Du besser in diesem Forum aufgehoben: Klick

Bitte doch einen Moderator, die Frage zu verschieben.

Hier geht es um den V70 I, und so einen Fehler hatten wir hier meines Wissens noch nicht.

Viel Erfolg

Micha

Edit: Einfach klingeln

Themenstarteram 19. August 2022 um 18:04

Jo, danke für den Hinweis, habe ich mal gemacht.

Auch schon in dem anderen Forum gesucht, gibt wohl so eine Automatik zum reinigen der Klima, nur macht es doch keinen Sinn wenn er das so lange macht, bis die Batterie leer ist :/

Evtl hat der wiederstand einen weg.

Kommt beim v70 iii auch vor

Würde das Verhalten erklären denn das Bedientteil hat ja nach dem abschließen keine Spannungen mehr

 

Evtl der hier https://www.ebay.de/itm/383079502677?...

Das ist normal. Hatte mich auch mal gefragt, aber irgendwo im Forum hab ich gelesen, dass das eine Funktion ist, dass der Innenraum nicht zu heiß wird.

Das kann nicht normal sein.

Was will ich mit einem kühlen Innenraum wenn das Auto nicht mehr anspringt weil die Batterie leer ist.

Guten M morgen!

Hier wurde das Thema behandelt schon mal behandelt und erklärt die Funktion…

https://www.motor-talk.de/.../phaenomen-forward-lueftung-t5715561.html

am 21. August 2022 um 7:39

Eine Forward Lüftung bläst nicht, bis die Batterie leer ist. Auch ginge eine Standheizung nicht, bei zu geringer Batteriespannung, nur als Beispiel.

Da ist schon was anderes im Argen.

@SaschaSchulz Um was für einen V70 geht es? Kannst du mal das Modelljahr nennen? Welche Motorisierung? Wurde am Fahrzeug in letzter Zeit etwas repariert?

So einfach "tausch XY aus, dann gehts wieder" ist es in diesem Fall nicht. Der P26 V70 (MY2000-2008) hat eine sog. Afterblow-Funktion, damit wird auch bei abgestelltem Fahrzeug die Klimaanlage mittels Innenraumlüfter getrocknet mit dem Ziel, dass sich in den Luftleitungselementen möglichst wenig Feuchtigkeit ansammelt, in der Pilze und andere ungute Gebilde hervorragend wachsen könnten. Diese Funktion ist unabhängig vom Zündschloss. Normalerweise schaltet sich Afterblow aber nach kurzer Zeit wieder ab. Evtl. ist es Afterblow in Kombination mit "CAN Bus bleibt aktiv", dann wäre die Frage, warum das so ist. Wenn du aber zB gar nicht mit Klima an fährst, kann es nicht die Afterblow-Funktion sein.

Zum anderen kommt es aber vor, dass der Vorwiderstand am Lüftermotor verrückt spielt (weil defekt). Dann regelt er eigenmächtig die Lüfterfunktion. Das kann auch bei abgestelltem Fahrzeug vorkommen. In diesem Fall schläft auch dann der CAN Bus nicht ein, was zusätzlich Strom kostet.

Wenn du die Klimakonsole austauschst, ist zusätzlich darauf zu achten, dass ein bestimmtes Modell in deinen V70 eingebaut wird; sonst ist der CAN Bus nämlich auch gestört.

Der kürzeste Weg wäre, erstmal den CAN Bus zurückzusetzen. Dazu hältst du dich an die Vorgabe des CAN BUs Resets: https://www.motor-talk.de/.../...ach-batteriewechsel-t2472327.html?...

Da wir hier nicht wissen, wie der Zustand des Can Bus' in deinem V70 ist, wäre erstmal zu prüfen, ob und welche Fehler vorliegen. Dazu lässt du den Fehlerspeicher bei Volvo, beim Bosch-Dienst oder einer Werkstatt mit Gutmann-Tester auslesen.

Erst wenn da keine relevanten Fehler angezeigt werden, wäre ein Austausch des Lüftermotors inkl. Vorwiderstand sinnvoll.

Themenstarteram 21. August 2022 um 9:56

Moin zusammen und danke erstmal für die Rückmeldungen.

Der Volvo ist EZ 06/2001 (wo finde ich das Modelljahr?) und dem 2.4l Benziner mit 103KW.

Vor zwei Jahren wurde folgendes gemacht: Neue Antriebswelle, Ölwannendichtung, Bremsen und Spurstangen, sonst gabs nichts in den letzten Jahren.

Da er das scheinbar nur macht, wenn ich längere Zeit mit Klima gefahren bin, wird es sich wohl um die "Afterblow-Funktion" handeln.

Ich werde jetzt erstmal die CAN Bus Zurücksetzung machen und Auslesen, mal schauen ob da was bei rum kommt.

LG Sascha

Zitat:

@SaschaSchulz schrieb am 21. August 2022 um 11:56:27 Uhr:

Der Volvo ist EZ 06/2001 (wo finde ich das Modelljahr?) und dem 2.4l Benziner mit 103KW.

Das Modelljahr verbirgt sich in der VIN, die 10. Stelle sagt es dir: 1= MY2001, 2= MY2002.

Aus welchem Modelljahr stammt denn die Klimakonsole von eBay?

Funktioniert die Konsole ohne Einschränkungen?

Das ist bei meinem V70 103 kW auch so. Meines Wissens ist das eine Funktion um die Klimaanlage zu trocknen nach dem Benutzen der Klimaanlage, damit der Verdampfer nicht schimmelt

am 22. August 2022 um 13:47

Zitat:

@V70Elchfahrer schrieb am 22. August 2022 um 11:24:15 Uhr:

Das ist bei meinem V70 103 kW auch so. Meines Wissens ist das eine Funktion um die Klimaanlage zu trocknen nach dem Benutzen der Klimaanlage, damit der Verdampfer nicht schimmelt

Aber ganz sicher nicht so lange, bis der Akku leer ist,

darauf wurde auch bereits hingewiesen!

 

Zitat:

@SaschaSchulz [url=https://www.motor-talk.de/.../...wieder-zufaellig-an-t7330831.html?...]schrieb am 19. August 2022 um

...

Der Bläst dann so lange, bis die Batterie leer ist.

Der Lüftermotor kann zu schwergängig sein, dadurch überhitzt die Regelelektronik und schaltet nicht mehr ab. Die Stahlachse des Lüfterrads neigt dazu zu Korrodieren und das Sinterlager kann das nicht Ausgleichen.

am 22. August 2022 um 15:53

Sollte dann nicht spätesten die Lüftung ausgehen, wenn die Batteriespannung niedrig ist?

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