Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Innenraum reinigen

Innenraum reinigen

BMW 1er F40
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 13:16

Hallo zusammen,

 

wie pflegt ihr eure Stoffmatten, Lederlenkräder und das Cockpit? Mein Lenkrad klebt seit der Abholung meines Wagens vom freundlichen.

 

Dies ist mein erster „neuer“ Wagen, bei dem es auf die richtigen Reinigungsmittel ankommt. Davor habe ich immer alte Schlitten gefahren, wo mir das total egal war, was ich für Mittel benutzt habe.

 

Beste Grüße und danke euch!

 

Niclas :)

15 Antworten

Desinfektionstücher von Sagrotan fürs Lenkrad. Mach ich regelmäßig und jedes Mal wenn ein anderer den Wagen fährt. Bakterienherd hoch 10. Ansonsten normal Aussaugen und die fussmatten bei der waschstrasse in die teppichreiniger machine geben

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 13:38

Zitat:

@Benson81F40 schrieb am 3. Juli 2024 um 15:27:47 Uhr:

Desinfektionstücher von Sagrotan fürs Lenkrad. Mach ich regelmäßig und jedes Mal wenn ein anderer den Wagen fährt. Bakterienherd hoch 10. Ansonsten normal Aussaugen und die fussmatten bei der waschstrasse in die teppichreiniger machine geben

Toll, danke für deine Antwort!

Wäschst du die Fußmatten dann nass in dem Automaten oder nur Bürsten?

 

Nur Bürsten. Sieht danach aus wie neu. Bis man die matten wieder trocken hat dauert es Stunden.

Ansonsten Scheiben innen ganz normal mit glasreiniger. Die Mittelkonsole oder instrumententafel wische ich immer trocken ab mit einem microfasertuch. Ebenso hab ich mehrere feine Pinsel bei Amazon gekauft um auch an die Stellen zu kommen wo man sonst nicht hin kommt

Aber das aller wichtigste ist im generellen auf dein Auto aufpassen und ihn regelmäßig zu reinigen, dann sieht er auch in 10 Jahren noch top aus

Zitat:

@Benson81F40 schrieb am 3. Juli 2024 um 15:27:47 Uhr:

Desinfektionstücher von Sagrotan fürs Lenkrad. Mach ich regelmäßig und jedes Mal wenn ein anderer den Wagen fährt. Bakterienherd hoch 10. Ansonsten normal Aussaugen und die fussmatten bei der waschstrasse in die teppichreiniger machine geben

Isopropanol ist ja wohl das schlimmste für das Leder.

 

 

Lederreinigung nur mit Colorlock

Kunststoffe mit Koch Chemie MultiInteriorCleaner

Stoffe mit Pol Star von Koch Chemie.

 

Stoffe am besten mit Nasssauger z.B Kärcher SE 4002

Ich mach das nun seit 2 Jahren. Und meinem Lenkrad geht es hervorragend

Dann mach mal ein Bild davon

Zitat:

@Benson81F40 schrieb am 3. Juli 2024 um 18:06:25 Uhr:

Ich mach das nun seit 2 Jahren. Und meinem Lenkrad geht es hervorragend

Mit wie vielen Leuten teilst Du Dir das Auto denn?

Schrotti hat schon Recht. Es ist zwar aufwändiger, aber eine Lederseife desinfiziert ebenso. Anschließend der Conditioner drauf und fertig. Am Lenkrad aber sparsam, sonst wird es arschglatt! :-)

Zitat:

@SchRott3r schrieb am 3. Juli 2024 um 19:53:28 Uhr:

Dann mach mal ein Bild davon

Kann ich morgen machen

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 19:09

Zitat:

@Hefeteilchen schrieb am 3. Juli 2024 um 20:31:42 Uhr:

Zitat:

@Benson81F40 schrieb am 3. Juli 2024 um 18:06:25 Uhr:

Ich mach das nun seit 2 Jahren. Und meinem Lenkrad geht es hervorragend

Mit wie vielen Leuten teilst Du Dir das Auto denn?

Schrotti hat schon Recht. Es ist zwar aufwändiger, aber eine Lederseife desinfiziert ebenso. Anschließend der Conditioner drauf und fertig. Am Lenkrad aber sparsam, sonst wird es arschglatt! :-)

Ich fahre den Wagen alleine.

 

Danke für den Tipp! :)

Mit niemanden

Ich mache das auch nur wenn er zb in der Werkstatt ist.

Leder mit alkoholhaltige Mittel zu reinigen ist nie gut für Leder.

Ich benutze das BMW Lederpflegeset.

Jeden Tag steht einer auf der artig über jedes Stöckchen springt, und nix mehr merkt... ,-)

Umpff :)

Bitte back 2 topic.

Deine Antwort