Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Innenraum wird nicht warm!!!

Innenraum wird nicht warm!!!

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 6:15

Guten Morgen zusammen!!

Ich musste heute morgen leider feststellen, daß meine Heizung nicht richtig funzt..

Am Anfang wird der Innenraum noch etwas warm, aber dann merk ich richtig wie kalte Luft in den Innenraum strömt. Auch wenn ich auf HI stelle, dann merk ich wie sich die Lüftergeschwindigkeit ändert, aber es kommt keine warme Luft. Er bemüht sich ja...

Habt ihr da evtl. erste Diagnosen für mich???

Grüße aus Potsdam..

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

kommt die kalte Luft an allen Ausgängen kalt, oder nur auf der Fahrer-/ oder Beifahrerseite. Habe das Problem auch. Bei mir jedoch nur auf der Fahrerseite. War beim :) und hab gesagt bekommen, dass der Stellmotor der Temperaturregelklappe getauscht werden muss. Ansonsten tippe ich vielleicht auch ein def. Bedienteil. War bei meinen Bruder auch so. Musste getauscht werden.

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 6:55

eigentlich kommt überall kalte luft. Ist jetzt nicht so richtig kalt, aber warm auch wieder nicht. Klima hab ich auch schon mehrmals aus & wieder an gemacht. Bringt nichts. Ich tippe auch auf Bedienteil oder Stellklappe.

Hab den Wagen erst seit August! Die Kosten müsste doch noch der Verkäufer übernehmen oder?

Leider fallen die Stellmotoren nicht in die Gewährleistung, da die Teile gerne mal kaputt gehen. Das Bedienteil jedoch war in meiner damals auf jeden Fall drin. Fahr mal zum :) und lass dir den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 8:13

So ein Sc****!! Dann muss ich wohl mit ihm verhandeln. Aber erstmal lass ich denn Fehlerspeicher auslesen. Mal sehen was der sagt!

Danke dir!!

Bei anderen Automarken hab ich in solchen Fällen desöfteren über Probleme mit dem Thermostat gelesen... Vielleicht kanns auch da dran liegen?

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 10:06

Am Thermostat kanns nicht liegen, da der Motor ja warm wird...

Das muss irgendwas mit den Stellmotoren zu tun haben oder der Temperatursensor im Innenraum ist defekt...:(

Und was war es jetzt?

Hab zur Zeit das Problem mit meinem B7 der heizt auch nicht!

Uns was hast du bezahlt?

Gruß Chris

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 14:31

Hi Chris!

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Zeigt Spordische Aussetzer der Stellklappen. Darauf hin wurde eine Grundeinstellung durchgeführt. Dann hats ne Weile funktioniert und heute das selbe Spiel. Ich geh mal davon aus, das ein oder mehrere Stellmotoren hin sind...

Was die kosten kann ich dir leider auch noch nicht sagen. Die Probleme häufen sich so langsam...

Okay danke für die schnelle Antwort!

Hab grad gelesen das manche nur auf einer Seite heizen und es da der Stellmotor getauscht wurde! Der Spaß hat whl so um die 170€ gekostet!

Naja werde mal nach Weihnachten zum :) fahren!

am 18. Dezember 2009 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Steveo84

eigentlich kommt überall kalte luft. Ist jetzt nicht so richtig kalt, aber warm auch wieder nicht. Klima hab ich auch schon mehrmals aus & wieder an gemacht. Bringt nichts. Ich tippe auch auf Bedienteil oder Stellklappe.

Hab den Wagen erst seit August! Die Kosten müsste doch noch der Verkäufer übernehmen oder?

So ist es, wenn du es bei einem Verkäufer gekauft hast und selbst Verbraucher bist, dann muss dir der Verkäufer nachweisen, dass der Mangel bei Gefahrübergang noch nicht vorlag, als du beim Verbrauchsgüterkauf 6 Monate Beweislastumkehr hast. Somit immer argumentieren, dass das Ding spinnt seitdem du das Auto hast!

Und lass dir nichts von Gebrauchtwagengarantie erzählen - die hat mit den Gewährleistungspflichten des Verkäufers rein gar nichts zu tun!

 

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 15:04

Danke für die Info. der Ölwechsel steht demnächst an und dann werd ich das mitmachen lassen.

@ Ossibayer: Gib mal bitte Rückinfo was daraus geworden ist..

Bis dahin... ein schönes Fest euch allen und danke für die vielen Tipps und Anregungen.. tolles Forum!

Zitat:

Und lass dir nichts von Gebrauchtwagengarantie erzählen - die hat mit den Gewährleistungspflichten des Verkäufers rein gar nichts zu tun!

@alex hast du ahnung davon, hatte schon ein prob mit dem abgasrückführungswärmetauscher, diese versicherung gat nix gezahlt da mein a4 zuviele km hätte?!

Hey ich hoffe bei euch war der Weihnachtsmann auch fleißig :)

Also wie versprochen war ich heute bei Audi, der sagte mir das kein Fehler im Speicher steht und das es höchstwahrscheinlich die Stellklappe ist. SIe haben aber zur Zeit keinen Termin frei um es zu richten.

Naja kann man nichts machen, bin dann zu einem alten Bekannten gefahren (Freie Werkstatt). Dem hab ich das Auto dann mal für 3h da gelassen.

Er ist mit 90 prozentiger Sicherheit sicher das es die Wasserpumpe ist.

Und zwar aus 3 Gründen:

1. Er hat sich dir Stellklappe durch eine Revisonsöffnung angeschaut und gesehen das sie noch funktioniert (erklärt auch warum nix im Speicher steht).

2. Der Wärmetauscher bekommt nicht genügend Kühlwasser da der ziemlich weit oben sitzt (vermutet er weil durch Zuleitung zum Ausgleichbehälter kein wasser kommt) also kein Druck da ist... somit zu Punkt 3

3. Das Förderrad der Pumpe ist aus Plastik (wie wir alle wissen sind Kunststoff und Metall nicht unbedingt die besten Freunde und halten nicht immer zusammen) Er at auch bei Audi in der Zentrale angerufen die ihm auch sagten das es höchstwarscheinlich die Wasserpumpe ist, da es mehr oder weniger eine Fehlkonstruktion ist.

Das heißt ich kann jetzt meine Wasserpumpe wechseln obwohl ich das erst im Sommer gemacht habe, mit der ungewissheit das sie nach 5tkm wieder kaputt gehn kann....

LG chris

kanpp 100€ mit einbau kostet die glaub ich...

wurde bei mir auch erneuert..

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Innenraum wird nicht warm!!!